1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Sonstiges
  4. Cash und Co

Prei für ein Abend (20:00 - 5:00)?

• spone
  • 7. April 2004 um 11:17
  • spone
    • 7. April 2004 um 11:17

Wie viel würdet ihr dafür nehmen wenn ich als DJ auflege mit meinem Equipment :

2Scanner,1500W Strobe,Flower,nebel,und noch so klein krams

2 800 W Boxen + Endstufe, und dann halt Mixer Turntables CdPlayer,Pc etc.?

mfg...

• Wolfpack
    • 7. April 2004 um 11:48

Hmm... kommt auf die Region an. Hier in München würde ich für so nen Spaß ca. 450 bis 500 Euro veranschlagen, wobei die Arbeitszeit das Meiste wäre (9h à 25 Euro) + Anfahrt/Abfahrt und Aufbau kostet ja auch Zeit und Sprit.

Ich weiß natürlich nicht, auf welchem Level du dich als DJ bewegst. Wenn dein Name natürlich hochgefeiert ist, sind 25,- Euro zu wenig, wenn du ein typischer Hobbykistenschlepper bist, der auch noch unter die Kleinunternehmerregelung fällt, denke ich passt das.

Allerdings fehlt noch eine ganze Reihe von Faktoren, um den Preis zu verfeinern: Welche Marken beim Material? Sinn der Feierlichkeit (Gehobener oder einfache Saufparty)? Wieviel ist der Auftraggeber wirklich zu zahlen bereit? Kennst du den Auftraggeber persönlich? Ist mit wiederkehrenden Feierlichkeiten zu rechnen?

DeejayCity.de
    Wolfgang Röhler
    Genovevaweg 23
    80689 München

• spone
    • 7. April 2004 um 11:55

Also ich bin hoch im Norden ansässig,
    seitens der Tonanlage kann man sagen das es eher weniger proffessionell ist.
    Und mein Name ist nicht alzu groß verbreitet.
    Bis jetzt beschränkten sich die VAs auf ganz normale Partys ala Saufgelage.

• Pille666
    • 7. April 2004 um 19:39
    Zitat von "spone"

Also ich bin hoch im Norden ansässig,
    seitens der Tonanlage kann man sagen das es eher weniger proffessionell ist.
    Und mein Name ist nicht alzu groß verbreitet.
    Bis jetzt beschränkten sich die VAs auf ganz normale Partys ala Saufgelage.

weniger professionell ist keine aussage! schreib halt mal rein was du genau hast! dann kann man dir helfen! denke aber das 25 Euro zuviel sind! würde eher so um 200 Euro für 12 stunden und dann jede weitere mit 20 Euro anstellen! plus material dann (den preis muss man dann sehen wenn wir wissen was du hast)

• AMLB
    • 7. April 2004 um 20:17

Das Equipment ist meiner Meinung nach eher zweitrangig (wenn nicht total daneben...). Es kommt in erster Linie darauf an, ob Du die Leute mit der Musik (und eventuell deinen Kommentaren) in den Bann ziehen kannst.
    In unserem Mobil-Disco-Segment fragt keiner, ob wir d&b, HK-T-Serie oder aber eine Lucas einsetzen. Ebenso ist es uninteressant, ob Moving-Heads oder Billig-Effekte eingesetzt werden. Die Leute wollen auf Hochzeiten und Betriebsfesten einfach "nur" gute Musik.

Bei und würde eine Veranstaltung dieser Dauer bei ebenerdiger Erreichbarkeit EUR 430.00 zzgl. MwSt. kosten.

Achtung: Bei Industriejobs gehen die Uhren oft anders.

Modenschauen, Industrie, Event + Gala

• 2Fanatic
    Reaktionen
    2
    • 7. April 2004 um 20:56

ALso bei uns im Ruhrgebiet /Münsterland bekommt man für ne sonne Party ca. 250€ bis 400€ als Grundpreis je nach größe (80 bis 200 Pers.) der Va wir machen immer 6h fest Preis und dann jede weitere Stunde.

Für 12h 200€ ist ja wohl albern und die wenigsten VA's gehen so lange da kämm man ja nie dazu mal die 25€ drauf zu hauen.

2Fanatic Veranstaltungsservice
    DJ Service, Vermietung, Verkauf und Installation
    von Licht- und Tonanlagen

• Pille666
    • 8. April 2004 um 09:42

na ok ich bin jetzt von 12h von mir als lj ausgegangen und die gehen was jedesmal vo´ll und werden überschritten. bei so kleinen partys eher un wahrscheinlich da hast du recht! von mir aus dann auch für 6h 120 Euro und dann 25 Euro!

will jetzt mal nicht sagen was ich als lj bekomme sonst geht er im preis zuhoch!

• Carm
    Profi
    • 9. April 2004 um 02:11

da es hier ja eher um den bereich mobildisco-technik geht würde ich mal gerne wissen wie ihr die 25eur/h für den techniker rechtfertigt der nen kofferraum voll material hinstellt und zum anderen wer solche stundensätze bezahlt????

• AMLB
    • 9. April 2004 um 08:33

Im kleineren Mobil-Disco Bereich wird das Material nicht separat berechnet. Bei uns werden grundsätzlich 40.00 Euro pro Stunde fällig, hinzu kommt eine Aufbaupauschale von 70.00 Euro (> 4 Std = 230.00 netto). Dafür gibt´s dann eine entsprechende Tonanlage (HK, Shure, Denon), Licht (Pars, Scanner oder Effekte) und einen erfahrenen Party-DJ (keinen 20-jährigen Black-DJ...).
    Und mit diesem Preis sind wir gerade noch im Grenzbereich zwischen Autragserteilung und "zu teuer".

Selbst bei größeren Events, Konzerten und Parties gibt´s bei uns nur Komplettpreise. Ich werde einen Teufel tun, und die genaue Zahl an Pars, Mikrofonen oder Boxen vorher festlegen. Wir hören die Kundenwünsche, schauen uns die Location an, machen entsprechende Vorschläge und setzen diese dann um. Ob da jetzt 5 Boxen mehr oder weniger stehen, interessiert weder uns noch die Veranstalter: Die Hauptsache ist, dass das Event vernünftig läuft und die Gäste zufrieden sind.
    Bislang haben wir ausschließlich positive Kritik ob unseres Vorgehens erhalten.

Wir berechnen also nicht den Materialeinsatz und das Personal (Aufbau und Techniker) einzeln (obwohl ich Betriebswirt bin), sondern haben einfach Gewinnvorstellungen, die von den Veranstaltungen und dem Arbeitsaufwand abhängen.

• Pille666
    • 9. April 2004 um 10:52
    Zitat von "AMLB"

Im kleineren Mobil-Disco Bereich wird das Material nicht separat berechnet. Bei uns werden grundsätzlich 40.00 Euro pro Stunde fällig, hinzu kommt eine Aufbaupauschale von 70.00 Euro (> 4 Std = 230.00 netto). Dafür gibt´s dann eine entsprechende Tonanlage (HK, Shure, Denon), Licht (Pars, Scanner oder Effekte) und einen erfahrenen Party-DJ (keinen 20-jährigen Black-DJ...).
    Und mit diesem Preis sind wir gerade noch im Grenzbereich zwischen Autragserteilung und "zu teuer".

Selbst bei größeren Events, Konzerten und Parties gibt´s bei uns nur Komplettpreise. Ich werde einen Teufel tun, und die genaue Zahl an Pars, Mikrofonen oder Boxen vorher festlegen. Wir hören die Kundenwünsche, schauen uns die Location an, machen entsprechende Vorschläge und setzen diese dann um. Ob da jetzt 5 Boxen mehr oder weniger stehen, interessiert weder uns noch die Veranstalter: Die Hauptsache ist, dass das Event vernünftig läuft und die Gäste zufrieden sind.
    Bislang haben wir ausschließlich positive Kritik ob unseres Vorgehens erhalten.

Wir berechnen also nicht den Materialeinsatz und das Personal (Aufbau und Techniker) einzeln (obwohl ich Betriebswirt bin), sondern haben einfach Gewinnvorstellungen, die von den Veranstaltungen und dem Arbeitsaufwand abhängen.

das ist ja mal ne ganz tolle rechnung und was machst du wenn du mal nen hand buchen musst oder nen techniker! der hat auch seine stunden sätze und ich glaube kaum das ihr vorher soganau kalkulieren könnt das nicht mal 2 stunden und mehr je nach größe des events verzugauftreten und wenn du dann 10 freiberufler für 2 stunden mehr bezahlen musst geht deine ganze rechnung nicht mehr auf! aber vieleicht redes du in kleineren krößen ordnungen aber selbst dort würde ich es anders machen!

Carm

naja 25 Euro für nen techniker ist auch auch nicht sehr viel die bekomme ich als azubi auf job locker eher mehr!

aber in manchen regionen deutschlands ist das schon recht viel also müsste man ehher sagen 35 Euro pro stunde inklusive material und mwst

• AMLB
    • 9. April 2004 um 12:11

Ich rede von Veranstaltungen im Eventbereich, die wir mit maximal 4 eigenen Leuten (2 feste (1 Elektromeister, 1 Fachkraft), 2 freie) bestreiten. Wenn nötig, muss der VA Hands für eine von ihm zu tragende Pauschale stellen. Wie oben gesagt: Es gibt bei uns keine Stundenlöhne, keine Equipmentkosten etc. Wir kalkulieren für uns die Veranstaltung durch und legen fest, was wir verdienen wollen/können.
    Und wir feste Leute wissen eh, wofür wir arbeiten. Und unsere beiden Freien arbeiten seit Jahren für uns und sind bislang immer zufrieden gewesen (Arbeitsklima, gutes Timing, gutes Geld).

Viele Veranstalter stoßen sich bei unseren Partnerfirmen an deren Kalkulation. ("Dafür brauchen wir aber 2 zusätzliche Scheinwerfer: Das kostet dann EUR 15 mehr..."). Für uns besteht der Aufwand in der Planung, der Anreise, dem Auf/Abbau und der Veranstaltungszeit. Ob ich da jetzt 2 Boxen, 5 m Truss oder 10 Scheinwerfer mehr einlade, macht für mich keinen großen Unterschied. Ebensowenig 2 Stunden Verlängerung!

Die Dankbarkeit und Zufriedenheit der Veranstalter ist mir wichtiger als die 20 Euro zusätzlich und vielleicht beim nächten mal eine neue Ausschreibung und damit die Öffnung für Mitbewerber...

• 2Fanatic
    Reaktionen
    2
    • 9. April 2004 um 14:35

Da gebe ich jetz mal dem AMLB echt mal recht meistens handhaben wir das genauso wie er, kommt aber immer drauf am mit was für einem Auftraggeber man zusammen arbeitet.

2Fanatic Veranstaltungsservice
    DJ Service, Vermietung, Verkauf und Installation
    von Licht- und Tonanlagen

• ph-showtechnik
    • 10. April 2004 um 12:15

die meisten VAs gehen gegen nach dem vorgeplänkel gegen 22:00 los und ab 2:00 wird es deutlich leerer. 3-4 Uhr sollte es dann gegessen sein, außer du machst "Open-End-Zombietanz".
    Der Grundpreis ( bis 3:00 Uhr) sollte schon bei 400,00 -450,00 brutto liegen oder willste nix verdienen und findest den Job so geil ?
    Keine Panik, das legt sich.
    Bedenke, das du den Kram auch noch abbauen und nach Hause karren.

rettet den ROCKPALAST

• mischpultschorsch
    Profi
    Reaktionen
    9
    • 10. April 2004 um 16:54
    Zitat von "Carm"

würde ich mal gerne wissen wie ihr die 25eur/h für den techniker rechtfertigt der nen kofferraum voll material hinstellt

Das ist ein völlig normaler Preis. Unerheblich ob der Mann 2 VT108 oder nen LKW voll Director aufzubauen hat. Der Stundensatz ist fix!

• f8274
    Reaktionen
    4
    • 10. April 2004 um 20:41

sehe das ähnlich wie achim (amlb), nur dass ich eine interne und eine externe rechnung aufmache. intern: was kostet michg der gig (hand, evtl. dryhire, sprit, übernachtung etc.) und was will ich verdienen = preis für den kunden.

wegen der vergleichbarkeit (mit der wir es aber nicht übertreiben), wird dann schon grob festgelegt, wie sich der preis aufteilt, und bestimmte zusatzposten werden auch als solche ausgewiesen, damit die kunden wissen, warum es mehr als bei xyz kostet, bspw. zusatzbeschallung foyer/outdoor zur saalbeschallung. es werden aber nur eine hand vol punkte, weil kunden keine auflistung sämtlicher stative, safetys und schukosteckdosen wollen.

dj-std. ist aber doppelt so teuer wie techniker, da diese als künstler den musikern angelehnt werden, und welcher sänger singt für 25,- euros ne stunde? der letzte, der gebucht wurde, wollte 430,- eur für 20 min. und war NICHT berühmt! ergo gehen 50,- eur/std. für nen erfahrenen dj-künstler allemal i.o., zumal er die verantwortung für die stimmung der party trägt. regionale unterschiede sind natürlich auch zu berücksichtigen, wobei der norden eher magerer ausfällt als der süden, großstädte mehr bieten als provinzen, ausland i.d.r. mehr als inland.

hands werden bei uns pauschal und nicht stundenweise aberechnet (je va-tag), und die preise variieren u.a. nach kompetenz.

• Mnyut
    • 11. April 2004 um 02:05
    Zitat von "f8274"

der letzte, der gebucht wurde, wollte 430,- eur für 20 min. und war NICHT berühmt! ergo gehen 50,- eur/std. für nen erfahrenen dj-künstler allemal i.o., zumal er die verantwortung für die stimmung der party trägt.

Aus Interesse: hat schon mal jemand sein Geld vom DJ zurück verlangt bzw. die Gage gekürzt weil der an dem Abend sowas von schlecht war?

• ph-showtechnik
    • 11. April 2004 um 09:23

ich habe schon einen dj gebeten seine cds zu packen und zu verschwinden, bis dahin hat er sein geld anteilmäßig bekommen. war leider erst später auf der va von nem segelclub und der dj war empfolen worden - leider war es ein " habe immerhin seit 2 Jahren Erfahrung im Jungendheim und ich kenne einen Profi" -DJ (woran erinnert mich das bloß). Er war absolut überfordert und knallte den Leuten zun Cocktail irgeneinen Technomüll um die Ohren. Da hab ich ihn fairerweise bis dahin bezahlt und das war es. Hinterher zum DJ zu sagen, Du warst schlecht und bekommst dein Geld nicht geht nicht, davon nehme ich mir auch von den Veranstaltern nix an. Sie haben jederzeit die Möglichkeit zu sagen " hör auf". Ich kann auch ein Essen nicht zurückgehen lasen, was ich aber offensichtlich zu Ende gegessen habe.

rettet den ROCKPALAST

• Mnyut
    • 11. April 2004 um 15:33
    Zitat von "ph-showtechnik"

Ich kann auch ein Essen nicht zurückgehen lasen, was ich aber offensichtlich zu Ende gegessen habe.

Ja, natürlich. Ich war auch mal bei einem Kumpel dabei der auflegt (und der weis wirklich was er macht). Irgendwann kam dann der Veranstalter (2te oder 3te Party, wollte natürlich gleich gaaaanz groß sein) und meinte, besser gesagt brüllte, er soll jetzt das und das auflegen, sonst...

Das war ihm (dem DJ) dann zuviel und ist mit den Worten "ruf mich nie wieder an" gegangen.

• ph-showtechnik
    • 11. April 2004 um 16:35

darum gehts aber nicht.
    Es geht um unzufriedene Veranstalter und nicht gute oder schlechte DJs.
    Als Eventplaner habe ich für den passenden DJ oder die passene Band zu sorgen. Qualität und Erfahrung ist Voraussetzung.
    Der Kunde ist König und der DJ hat für den Abend das zu spielen was von ihm verlangt wird, selbstverständlich sind künstlerische Freiheiten erlaubt. Der grobe Musiktrend wird vorher natürlich abgesprochen, das nennt man den musikalischen Rahmen, das heißt nicht das andere Musik verboten ist. Ein guter DJ kriegt das hin, egal wie exotisch die Richtung ist.
    Wenn einer unserer DJs meint, er könnte seinen Egotrip auf kosten der VA durchziehen rufen wir Ihn garantiert nicht wieder an.
    Wenn den ganzen Abend die Party läuft und ein Veranstalter meint er müsse nicht zahlen, lassen wir uns darauf nicht ein. Ruft aber nach 1-2 Stunden ein Veranstalter an und beschwert sich über die Mukke, nehmen wir das schon ernst. Dann gibts auch schonmal keine Kohle.

rettet den ROCKPALAST

• Kracky
    Profi
    Reaktionen
    2
    • 11. April 2004 um 16:42

Aus diesem Grund habe ich eigenständige Dj´s die mir die VA´s bringen. Die suchen sich ihre VA aus bzw. werden angefragt und vermitteln gleich mich als Verleiher mit. Hab in dem Moment nur Verantwortung für meine Anlagen, der Dj ist vom Veranstalter angeheuert und somit nicht mein Problem. Sehr Vorteilhaft! Werde ich übrigens auch nie wieder machen mir nen DJ als Sub mit an den Hals hängen. Ich habe DJ Adressen die ich vermittle aber alles andere interessiert mich nicht. Erst gestern wieder ne VA so angefragt worden.

Zum eigentlichem Thema:

Anlage in der Größe würde ich mit 250 - 300 Euro incl. Mwst. veranschlagen
    Licht je nachdem so ca. 100 Euro incl. Mwst.
    Aufbau: alleine mit zwei vom VA gestellten Helfern so 50 Euro.
    Transport kommt auf Entfernung an, bei nahegelegenem also ein zwei Ortschaften incl.

Der DJ selber verlangt glaube ich so ab 80 Euro aufwärts je nach Größe und Aufwand und Zeit.

So mal als Anhaltspunkt. kommt natürlich immernoch aufs Material an. Behringer kann ich billiger stellen wie HK, ACL oder ähnliches.

In meinem Lexikon fehlt das Wort unmöglich!

ASR Computer & PA Technik
    André Ruhnau
    Rosenstr.6
    78598 Königsheim

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  2. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  3. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  4. Welche DI-Box/Line-Übertrager für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  5. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  6. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  7. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  8. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  9. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement