1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Professionelle Veranstaltungstechnik
  4. Veranstaltungstechnik AUDIO
  5. Boxen und Amps

Wievel Line Array braucht der Markt ?????

• MIKE
  • 25. Februar 2002 um 12:04
  • Tobias
    Reaktionen
    8
    • 23. März 2002 um 17:30

nun ja, da ganze soll ja nicht zu einer simplen definitiontsfrage werden...

meiner meinung nach reicht es nicht, ein paar speaker möglichst nah zusammenzubauen. das echte Line-Array hat in allen Frequenzbereichen (im Nahfeld) eine annährend kohährente Abstrahlung.
    um sich sich der Terminologie von Anselm Görtz zu bedienen: bei Cobra handelt sich sich im Gegensatz vom dv-dosc nicht um eine Linienquelle, sondern lediglich ein diskretes Line Array, das bei hohen Frequenzen zunehmend sphärisch abstrahlt.

Die -per defitionem unendlich lange- Linienquelle strahlt kohärent und mit einem vertikalen Öffnungswinkel von 0° ab.
    in der praxis ist das natürlich nicht so ohne weiteres möglich :smile:, daher ergibt sich bei einem 5,4m langen Array ein Öffnungswinkel von 4,4°...
    wenn das cobra aber bei 1,5m Array schon 15° Öffnungswinkel hat, klingt das für mich nicht nach einem "echten" array.

Die akustische Kopplung tritt dann ein, wenn der Abstand der Quellen zueinander deutlich kleiner ist, als die halbe Wellenlänge.
    Die 16KHz sind in der Praxis sicherlich ein realistischer Wert, viel höher spielen heutige PA-Systeme auch nicht (und wer hört noch so weit rauf??)
    80% der wellenlänge von 16KHz sind 5mm....
    Leider gibts vom Cobra noch keine Bilder ohne die Lautsprechergitter, sonst würde man sehr schnell sehen, ob man diesen Abstand einhalten konnte.

beim v-dosc besteht das "gehäuse" der Waveguides lediglich aus dünnen Alu-platten, so daß dieser Abstand eingehalten werden kann...

Die Wahrscheinlichkeit des Geschehens steht im umgekehrten Verhältnis zum Wunsch. (Murphy)

• tthorsten
    • 23. März 2002 um 17:58

Jetzt muss ich mich auch mal zum linearray äussern.

Es war ja abzusehen, dass in diesem Jahr alle Hersteller mit einem LA rüber kommen werden, nahcdem sich das schon gut 3 Jahre anbahnt.

Es ist ein neuer Markt der Befreidigt werden will.

Der jenige der schon Meyer hat wird ein Meyer array kaufen.

,dass sich die kleinen bis mittleren Arrays duchsehtzen werden ist ganz klar für einen bestimmten kunden kreis.

Dass mann nie listen preise für ein paket mit 30 einheiten bezahlt ist ja wohl auch klar.

Das mit LA nicht alles abzudechen ist ist auf grund der lächerlichen 90 Grad abstrahlung logisch.

hier geht d&B wider mal den richtigen weg .
    anders als die anderen.
    mit knoff hoff.

ich bin gespannt wo das ganze hin soll

das die Szene ne make hat das material für unter 10% zu vermieten ist ja nicht erst seit heute bekannt.

ich selbst bin der meineung, dass sich ein Preis aus Gerätepreis x% plus Case plus signalkabel mindestlänge plus strom vorverkabelung plus 2h packen und testen plus 1h service pro job kalkuliert werden sollte.

dadurch wird der Mietpreis explodiern.

Lautsprecherentwicklung nach mass
    Ansprechpartner für das Forums MUFU projekt

• turner
    • 24. März 2002 um 02:38

Ich glaube daß der Festhallensound eigentlich schon ganz OK war. Die Kuppelakustik ist für Beschallungsanlagen halt nicht gedacht. Der Architekt der Festhalle hat, wie bei allen historischen Versammlungsstätten, keine Akustikplanung im Hinblick auf Beschallungsanlagen gemacht.
    Bei richtig krassen (symmetrischen also kreisrunden) Kuppeln kannst Du am Rand der einen Seite das laut und deutlich vernehmen was der Typ auf der anderen Seite sagen tut.
    (prominentestes Beispiel: whisper gallery in der St. Pauls Cathedral in London/UK)
    Nicht umsonst hing wohl beim MTV-irgenwas Award ein Center-Cluster von der Deckenmitte herab.(Wenn ich das richtig beobachtet habe)
    Das Kuppelgewölbe akustisch schwierig zu handhaben sind wird wohl keiner abstreiten und ja!, ich bin auch in der Festhalle umhergegangen und habe mal gelauscht was da passiert. Geklungen hat´s jedenfalls, klar der Sound hat sich im Raum verändert. Ob das aber nun die Raumakustik war, oder die Konfiguration (Curving oder sonstwas) oder ob das EV-Linearray doch scheiße ist - also das kann ich jetzt nicht hier am Schreibtisch entscheiden...

Didi

• sachsensound
    Verifiziert
    • 26. März 2002 um 22:34

Habe, wie schon im anderen Beitrag geschrieben, sehr gute Erfahrungen mit dem KS Triaks gemacht. Und im Gegensatz zu d&b hatten die das Triaks schon 2000 auf der Messe stehen. Wens interessiert kann mich ja kontaktieren. Außerdem bekommt man bei KS auch den ganz persönlichen Service. Viel Spaß noch.

MfG

Mike

Mike Schmidt

http://www.sachsen-sound.de
    0171 / 3674891

• Lenin
    • 28. März 2002 um 01:43

HI Tobias

Zitat

beim v-dosc besteht das "gehäuse" der Waveguides lediglich aus dünnen Alu-platten, so daß dieser Abstand eingehalten werden kann...

das ist so nicht ganz richtig. Beim Curving der berühmten Banane wird die V-dosc an der Vorderfront geangelt, dadurch bekommt mann dort unter Umständen abstände zwischen den Waveguides bis 5 cm. Dieser Fehler wurde bei der d_Vdosc durch ein Trapezförmiges Gehäuse, so daß man die Box rückwärtig winkeln kann, behoben. Daher ist die d-Vdosc am ehesten eine wirkliche Linienquelle. Trodzdem ist es richtig, daß eine volkommene Linienquell eine unendliche Ausdehnung besitzt

• turner
    • 29. März 2002 um 00:33

Also nach allem was ich so an Tests, Technology-Papers, Produktvorstellungen, Vorträgen, Messungen usw. gelesen habe, ist das dV-DOSC wohl das System dessen Wellenform der einer Linienquelle am nächsten kommt. (Bitte berichtigt mich!)Zumindest im Nahfeld geht´s recht zylindrisch zu. Außerdem ist das System wohl auch recht praxistauglich und im Anwendungsbereich nicht so eingeschränkt wie viele größere Systeme. Werd´s mir in Jena mal zu Gemüte führen...

Didi

• willi
    Profi
    • 29. März 2002 um 01:10

Moin,
    die V-DOSC werden beim Curven hinten (also da, wo die beiden 1,4" Treiber sitzen) zusammengehalten und daher stimmt auch noch das Ankoppeln der Treiber, da sie nahezu "aufeinander" sitzen. Und bei Winkeln von mehr als 5° vertikal, reißt die Zylinderwelle,die ja erst bei 4 und mehr Komponenten ensteht, ab, was bei Glasscheiben und Balkonen, etc. ja auch gewünscht ist.
    Bei der DV-DOSC beträgt der vertikale Öffnungswinkel 7,5° und ein Trennen an der Vorderkante ist aus mechanischen gründen nicht möglich, d.h. man kann also keine künstlichen "Löcher" produzieren.. :wink:
    Gruß
    Willi

http://img118.imageshack.us/img118/6889/bl…lappo3afrq9.gif

• KREISS
    Profi
    Reaktionen
    2
    • 29. März 2002 um 01:18

Tach Willi,

schönen Ostergruß an Dich.

Kai

• willi
    Profi
    • 29. März 2002 um 01:35

moinsen kai,
    danke, und auch gruß zurück!!
    wie stehen die aktien? :wink:
    gruß
    willi

• Tobias
    Reaktionen
    8
    • 29. März 2002 um 01:58

bist du der soundgott-willi?
    bastelst du noch an deinem eigenen beschallungsforum, oder bist du endgültig zu "konkurrenz" gewechselt? :wink:
    frohe ostern

ach ja, wie waren deine erfahrungen mit dem jbl vertec in der kölnarena??

<font size=-1>[ Diese Nachricht wurde geändert von: Tobias am 2002-03-29 01:59 ]</font>

Die Wahrscheinlichkeit des Geschehens steht im umgekehrten Verhältnis zum Wunsch. (Murphy)

• willi
    Profi
    • 29. März 2002 um 03:07

moin tobias,
    ja, ich bin der soundgott-willi. ich sehe allerdings keine konkurrenz zwischen einzelnen foren, da größere kommunikation den wissensaustausch fördert. und davon profitieren wir doch alle..

meine erfahrungen mit vertec in der oberhausen arena?
    hm.. ich finde da system bisher noch nicht so gut, da die einzelne "banane" in sich horizontal noch phased, ähnlich den d-vdosc, wenn nicht alle winkel 7,5° betragen. man kann das gut hören, wenn man mal vor einem array auf der längsachse langtrabt. allerdings glaube ich auch, daß weichensetups etc. noch lange nicht ausgereizt sind, v-dosc hat ja diesbezüglich ca 10 jahre vorsprung. da das ganze eine klassik-pop veranstaltung war, wurde das system auch nicht voll ausgereizt. mal sehen, was passiert, wenn´s laut wird, ich vermute, daß einem dann wieder die hörner unangenehm auffalen werden. ist bisher aber erst ne vermutung. ich hatte es neulich mal in der maimarkthalle in mannheim und habe dort auf ner oldie-night (auch nicht so laut) ganz gute erfahrung gemacht. die praxis wird´s also zeigen.. :wink:
    gruß
    willi

• KREISS
    Profi
    Reaktionen
    2
    • 29. März 2002 um 04:45
    Zitat

willi schrieb am 2002-03-29 01:35 :
    moinsen kai,
    danke, und auch gruß zurück!!
    wie stehen die aktien? :wink:
    gruß
    willi

Alles anzeigen

Danke, ganz ok.
    Schade das Du letzte Woche keine Zeit hattest, wäre bestimmt lustig gewesen.
    Hoffe die Master Foods-VA ist gut gelaufen.

Gruß
    Kai

PS.: Falls wir noch mal Vanessa Mae oder Ähnliches zusammen machen sollten, gehe ich auf gar keinen Fall mehr mit Dir Jägermeister trinken...hab mich den ganzen Tag ziemlich bescheiden gefühlt...!!!
    Ach ja, wieso ist denn Dein Forum nicht mehr erreichbar???

• Anonymous
    Gast
    • 29. März 2002 um 22:29
    Zitat

Kai schrieb am 2002-03-29 04:45 :
    [
    PS.: Falls wir noch mal Vanessa Mae oder Ähnliches zusammen machen sollten, gehe ich auf gar keinen Fall mehr mit Dir Jägermeister trinken...hab mich den ganzen Tag ziemlich bescheiden gefühlt...!!!
    Ach ja, wieso ist denn Dein Forum nicht mehr erreichbar???

moin kai,
    keine sorge, bei masterfoods haben andy und ich regaleali(bianco) vernichtet.. :wink:
    mein forum? ich hatte ne meinungsverschiedenheit mit den betreibern, aber zum glück gibt´s ja seit einiger zeit dieses forum, insofern hält sich der verlust im rahmen.. :wink:
    gruß willi
    ps: wenn du mal wieder gute gitarrenmusik hören möchtest, bring doch alle deine freunde am 02.04.2002 mit ins lolgo.. :wink:

• willi
    Profi
    • 29. März 2002 um 22:31
    Zitat

Anonymous schrieb am 2002-03-29 22:29 :

ps: wenn du mal wieder gute gitarrenmusik hören möchtest, bring doch alle deine freunde am 02.04.2002 mit ins lolgo.. :wink:

..meinte natürlich "logo"..

• KREISS
    Profi
    Reaktionen
    2
    • 30. März 2002 um 03:13
    Zitat

willi schrieb am 2002-03-29 22:31 :

..meinte natürlich "logo"..

>>>TAPE<<< nehme ich an...?!? Yo, hab mir mal`n Track aus`m Netz gesogen - rockt was das Zeug hält...!!! Is das Dienstag? Bin bis Montag noch in der AOL-Arena - wäre ja schade wenn sich das überschneidet, hab`s ja schon letztes mal verpasst!

Gruß
    Kai

PS: Was für`n Zeug habt Ihr bei MasterFoods zu Euch genommen...????

• Benny
    • 30. März 2002 um 19:30

@ Willy:
    du warst in der MM Halle in mannheim? wie war der sound? normalerweise klingt dort alles eher nicht so gut( ich meine "normale Cluster" und keine LA´s). ich komme aus der nachbar stadt und war schon öfters dort. in letzter zeit aber nicht mehr und habe deshalb auch noch keine Bananen hören können. bekommt man mit denen den Hallensound in den griff?

MfG Benny

"...Wer den Durchfall hat, braucht für den Spott nicht zu sorgen...!"

• Anonymous
    Gast
    • 1. April 2002 um 20:46

Hallo Benny,
    Ich glaube du verfällst wie viele anderen dem
    Irtum,daß ein LA in einer akustisch schlechten Halle wesentliche Vorteile bringt!
    Auch ein LA regt Wände und Boden-Freiflächen an und ein herkömmliches Cluster hat sogar durch die horizontale Ausrichtung meiner Meinung nach Vorteile.Gerade beim besagten
    Oldie-Night Beschaller fand ich frühere Produktionen mit D&B 402 wesentlich besser.
    Sei neustem wurde jedoch durch hängen von
    richtigen Akustik-Vorhängen(Kein Molton)im
    gesamten Zuschauerbereich die MM-Halle wesentlich verbessert !

• willi
    Profi
    • 2. April 2002 um 03:27

hallo benny,
    ich glaube, daß linearrays im gegensatz zu konventionellem pa bei größeren gigs durchaus die bessere wahl sind (für clubgigs nehme ich doch lieber nexo alpha.. :wink:).
    sie strahlen wesentlich definierter ab, als konventionelle systeme und sind auch nach hinten raus, also auf die bühne deutlich leiser und verringen dadurch den bühnensound, was dem ganzen ja auch zugute kommt..
    schön war in mannheim, daß die rückwand ausgespart werden konnte, so daß die metallfläche nicht reflektiert hat. mit d&b 402 war ich noch nicht in der halle und kann mir daher noch kein vergleichsurteil erlauben..
    gruß
    willi

• tthorsten
    • 17. April 2002 um 20:55

kennt jemand dieses Deschaudio linearray ??

mit den beiden Ribboncompact drivern
    schon mal mit gearbeitet oder gehört.

Lautsprecherentwicklung nach mass
    Ansprechpartner für das Forums MUFU projekt

• sachsensound
    Verifiziert
    • 18. April 2002 um 18:14

Schaut mal bei Meyer auf die Homepage. Dort wird die Frage ob ein System eine Zylinderwelle erzeugen kann eindeutig mit "NO" beantwortet. :smile:

MfG

Mike

Mike Schmidt

http://www.sachsen-sound.de
    0171 / 3674891

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Mittwoch, 23. September 2026 – Freitag, 25. September 2026
  • Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  2. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  3. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  4. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  5. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  6. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  7. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  8. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  9. Quick & dirty reverse engineering - wie gehts weiter?

phlownd
    19. September 2026 um 10:13
  10. DSP Preset für The Box Pro TP218 MKIII

dxnny074
    18. September 2026 um 15:16
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™