1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Professionelle Veranstaltungstechnik
  4. Veranstaltungstechnik AUDIO
  5. Boxen und Amps

Wievel Line Array braucht der Markt ?????

• MIKE
  • 25. Februar 2002 um 12:04
  • Wellenfront
    • 10. Juni 2002 um 18:30

Hi
    Habe am Wochenende das erste mal V-dosc Gehört.
    Mein Eindruck:
    Für die Größe Extrem Laut
    Bass mit "losen Statistischen Zusammenhang zum Eingangsignal"
    Tiefmitten "geht so"
    Trennung zum High nicht Perfect.

Zusammengefasst:
    Extrem lautes Blubberndes System mit nur mittleren Klangniveau,bei bestimmten Musikmaterial kann es auch hohes Niveau haben,durch kleine Mitteltöner und Tiefen Bass.
    Meiner Meinung nach ist es Hauptsächlich Verleiherfreundlich!

Was kostet ein Loch in der bassbox?

• TheRogue
    Verifiziert
    • 23. Juni 2002 um 00:41

komm gerade vom Onkelz Konzert,
    da hing das Vertec, ich muss sagen laut auf jeden fall, aber sobald zum gesang gitare oder schlagzeug kam nur noch ein Brei raus, furchtbar... wirklich furchtbar
    weiss jetzt garnicht, was für subs dastanden aber es hat geil innnen bauch gedrückt :grin:

• Jip
    • 23. Juni 2002 um 03:49

Hi, komme gerade von Pet Shop Boys Konzert, Hamburg CCH. Beschallung mit EV X-Line :smile:

Pro Seite 4 Tops und 4 Bässe, das unterste Top jeweils leicht nach unten abgewinkelt. Stereoeffekt erst nach ca. 15m von der Bühne entfernt in der Mitte, sonst war immer nur eine Seite zu hören. Der Mittel/Hochtonbereich klang zwar nicht so ganz verkehrt, aber meiner Meinung nach auch nicht gerade sehr brilliant. Stimme des Sängers ging manchmal etwas unter.

Der Bass war sehr druckvoll und präsent, nicht schwammig, allerdings gab es auch Löcher im Zuhörerbereich.

Meiner Meinung nach war das X-Line dort fehl am Platz, der Raum war viel zu klein, an der hinteren Wand konnte man die Mid/High Reflexionen hören.

PA Company Brit Row.

Gruß Jip.

Gruß Jens

• TheRogue
    Verifiziert
    • 23. Juni 2002 um 11:01

tja line array is halt auch nicht das allheilmittel .. beiden Ärzten hängt auch immer line array (weiss aber nicht welches), da hab ich aber jedes wort verstanden,obwohl die hallt sehr klein war

• tthorsten
    • 23. Juni 2002 um 11:21

schon jemand da Meyer M2d oder M1d gehört, wie tut denn so ein winziges linearray.

im vergleich zu den grossen doer eines üblichen setups.

Lautsprecherentwicklung nach mass
    Ansprechpartner für das Forums MUFU projekt

• Joachim Flottmeier
    Profi
    • 23. Juni 2002 um 14:27

habe am donnerstag das dv-dosc (ist doch das kleine...oder?)bei nen open air gehört!
    ich stand zuerst mittendrin und war entäuscht..es fehlte der ganze stimmbereich! habe mich später vor dem foh platz gestellt und da war der sound obergeil!
    dafür war der bassbereich überall vom allerfeinsten!
    ist das normal das die stimmen vor der bühne nicht zu verstehen sind..kann doch wohl nicht sein?

http://www.flottmeier-rehrmann.de

• Wellenfront
    • 23. Juni 2002 um 16:07

Also wenn der Bass von der SB218 erzeugt wurde.......au weia
    Laut und Tief JA!
    Definition? ZERO!

Gruss

Was kostet ein Loch in der bassbox?

• Joachim Flottmeier
    Profi
    • 23. Juni 2002 um 17:11

also es waren pro seite 4 sb218 und 2 dv sub.
    bands waren an diesen abend "fettes brot" und "gentelmen"!
    und so unpräzise kamen die gar nicht!
    warn echt schöner druckvoller und sehr trockener bass

http://www.flottmeier-rehrmann.de

• Volker Holtmeyer
    Profi
    Reaktionen
    57
    Termine
    13
    • 24. Juni 2002 um 09:03
    Zitat

.. beiden Ärzten hängt auch immer line array (weiss aber nicht welches),

PA: 9 V-DOSC, 2 dV-DOSC pro Seite, je nach Halle 4 V-DOSC als Delay und einige ARCS als Near-Field und Side-PA

Company: Schallwand

CVE: Christian Schmidt

http://www.volkerholtmeyer.de/

• Volker Holtmeyer
    Profi
    Reaktionen
    57
    Termine
    13
    • 24. Juni 2002 um 09:19
    Zitat

habe am donnerstag das dv-dosc (ist doch das kleine...oder?)bei nen open air gehört!
    ich stand zuerst mittendrin und war entäuscht..es fehlte der ganze stimmbereich! habe mich später vor dem foh platz gestellt und da war der sound obergeil!
    dafür war der bassbereich überall vom allerfeinsten!
    ist das normal das die stimmen vor der bühne nicht zu verstehen sind..kann doch wohl nicht sein?

Ich glaube nicht, dass hier geschlampt wurde, aber bei Line-Arrays ist es sehr wichtig, dass die Winkel zwischen den Elementen immer speziell für jede Venue mit dem entsprechenden Excel-Sheet berechnet werden. Wenn das nicht geschieht, kann es durchaus passieren, dass das unterste Element nicht die vordersten Zuhörer erreicht. Dann ist mit Durchsichtigkeit im Stimmbereich natürlich auch nicht mehr viel.

• TheRogue
    Verifiziert
    • 24. Juni 2002 um 10:50

thanks @ volker
    wollte ich schon immer mal wissen, das v-dosc ist von der sprachverständlichkeit auf jeden fall besser als das JBL Zeugs

• Tobias
    Reaktionen
    8
    • 24. Juni 2002 um 11:02
    Zitat

TheRogue schrieb am 2002-06-24 10:50 :
    thanks @ volker
    wollte ich schon immer mal wissen, das v-dosc ist von der sprachverständlichkeit auf jeden fall besser als das JBL Zeugs

das könnte wirklich nur an der Aufstellung liegen... im gegensatz zum Vertec kannst du ein D- oder dv-DOSC nicht mal eben so kaufen und irgendwie unter die Decke nageln.
    sondern du mußt es in der Regel beim L'Acoustics-Netzwerk-Partner leihen und bekommst immer fähige Techniker dazu!
    (wenn ich das noch Richtig in Erinnerung habe)

Die Wahrscheinlichkeit des Geschehens steht im umgekehrten Verhältnis zum Wunsch. (Murphy)

• TheRogue
    Verifiziert
    • 24. Juni 2002 um 12:51

hmm...
    bei meinem beispiel denke ich dass sowohl die leute bei den Ärzten und auch die bei den Onkelz ihr handwerk verstehen und wenn sie auf tour sind, ihre systeme gut ausreizen können und da hat mir das v-dosc eindeutig besser gefallen

• tthorsten
    • 24. Juni 2002 um 14:15

ich selbst habe das Vertec auch noch nie richtig gut gehört.

VDOSC allerdings schon öfter.

so ien system schickt mann nicht einfach so mit das schickt mann immer einen Techniker mit wie erfahren der ist ist eine andere sache aber mein vermietet ja ein top produkt und nicht irgend eine schwarze kiste.

• tthorsten
    • 30. Juni 2002 um 16:45

wollen wir nicht im Forum ein ein eigenes line array entwerfen.

der herr holtmeyer weiss da bestimmt bescheid.

´zum simulieren gibt es dann ulysess als vollversion gratis.

• Marcel
    Reaktionen
    426
    • 30. Juni 2002 um 17:04

Also die V-Dosc hab ich auch schon zu Gehör bekommen und fand das bisher immer ziemlich gut.
    Das letzte Mal wars bei Udo Jürgens, wo die PP auch nen netten Artikel zu verfasst hat: http://www1.production-partner.de/themen/0697/ls_ujf.htm

Da gibts auch nen Excelsheet zum downloaden - ich weiss nur nicht ob das so einer zur Berechnung ist (???).

Und das mit den festen Technikern zur V-Dosc stimmt ebenfalls. Der Name "Sherif El Barbari" sollte in dem Zusammenhang eigentlich bekannt sein. Der war übrigens auch bei Robbie Williams mit dabei, nicht nur beim Udo - und wahrscheinlich noch bei vielen anderen.

Ist das jetzt nur der normale Toni, oder hat der auch die spezielle Schulung um die V-Dosc zu bedienen?

CU Marcel

<font size=-1>[ Diese Nachricht wurde geändert von: Marcel am 2002-06-30 17:08 ]</font>

• tthorsten
    • 30. Juni 2002 um 21:34

Moser

das sehe ich sehr ähnlich.

wir warten mal auf d&B was die auf den Markt werfen, das wird dann der überhammer werden.

ein Flashlight von turbosound ist ja auch irgendwie ein linearray.

des geht ja hier eher um die ausbreitung der Welle.

die horizontal auf 50 Grad zubringen fände ich auch sehr gut.

• tthorsten
    • 30. Juni 2002 um 21:35

auch K2 von ACL finde ich zu dem Preis sensationell gut.

ihr müsst aber unbedingt mal das Condert Audio anhörne.

die Bässe habe cih ja selbst sind sehr gut.

• Volker Holtmeyer
    Profi
    Reaktionen
    57
    Termine
    13
    • 1. Juli 2002 um 11:24
    Zitat

Also die V-Dosc hab ich auch schon zu Gehör bekommen und fand das bisher immer ziemlich gut.
    Das letzte Mal wars bei Udo Jürgens, wo die PP auch nen netten Artikel zu verfasst hat: http://www1.production-partner.de/themen/0697/ls_ujf.htm

Junge, Junge der Bericht ist ja mindestens 3 Jahre alt! In zwischen hat sich einiges getan. Die Standard-Amps sind jetzt LAB.Gruppen und Controller-Daten gibt es nur noch für BSS und XTA.

Zitat

Da gibts auch nen Excelsheet zum downloaden - ich weiss nur nicht ob das so einer zur Berechnung ist (???).

Das ist noch das alte Sheet, das neue sieht etwas anders aus. Bekommt man aber als Normalsterblicher nicht einfach so - schon gar nicht als Download.

Zitat

Ist das jetzt nur der normale Toni, oder hat der auch die spezielle Schulung um die V-Dosc zu bedienen?

Sherif ist ein sog. Certified V-DOSC Engineer - kurz CVE. CVE's sind von L-Acoustics speziell ausgebildete Techniker. In Deutschland gibt es davon so etwa 30, von denen Sherif quasi einer der ersten Stunde ist.
    Dann gibt es (offiziell) noch den Qualified V-DOSC Technician (QVT) und den Qualified dV-DOSC Technician (QDT). Die dürfen auch eigenständig L-Acoustics-Produkte einsetzen und können nach einiger Zeit von einem CVE ebenfalls zum CVE ernannt werden (klingt ein wenig, wie bei den Jedi-Rittern - ist aber so).

Um die Verwirrung komplett zu machen, gibt es für den Festinstallationsmarkt noch den sog. WST-Systemplaner; der ist "befugt entsprechende Produkte im Rahmen von stationären Festinstallationen gemäß den WST-Grundlagen zu projektieren und fachlich zu betreuen".

Das klingt zunächst vielleicht alles ein wenig verkrampft. Dahinter steckt aber die Idee, "ein komplettes Dienstleistungspaket zu bieten, welches eine kompetente und spezifische Betreuung garantiert".

• Marcel
    Reaktionen
    426
    • 1. Juli 2002 um 16:16

Danke für die Infos :smile:

Ja, der Bericht sollte gute 2 Jahre sein. War ja 2000 die Tournee.

Aber ich fand den Sound damals einfach goil. Sowas hab ich bisher noch nicht gehört. War auch das 1. Mal, dass ich ein LA zu Gehör bekam :smile:

Sonst war beim Udo immer nur Clair auf die herkömmliche Art gestackt und geflogen, oder bei den Flippers irgendwas von d&b aber ebenfalls kein LA.

Dann hätte ich da mal noch ne Frage zur V-DOSC: Ist das nicht eine komplett aktive Box? Weil da immer von Amping die Rede ist, versteh ich das irgendwie nicht so ganz.

CU Marcel

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  2. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  3. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  4. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  5. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  6. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  7. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  8. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  9. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  10. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™