in der grade neu erschinenen hobby hifi kann mann diese kombi nun bestaunen.
ist ein nettes böxle für den Party selber bauer.
mit 8" dem RCF 8S800 wäre das sogar die Spach box schlecht hin.
aber din komi zum 1" sub mussten die halt den 6" nehmen.
in der grade neu erschinenen hobby hifi kann mann diese kombi nun bestaunen.
ist ein nettes böxle für den Party selber bauer.
mit 8" dem RCF 8S800 wäre das sogar die Spach box schlecht hin.
aber din komi zum 1" sub mussten die halt den 6" nehmen.
Grüsze!
Naja, so perfekt ist der Speaker wohl nicht. Also wenn ich schon den Mitteltöner im Schallpegel drosseln muß (mit 20W Widerständen?!) ist wohl was schief gegangen, dann lieber gleich aktiv. Und anstatt der 1000 Saugkreise einen Ultracurve einzusetzen ist wohl auch keine schlechte Idee.
Aber der RCF Hochtöner sieht wirklich sehr gut aus, eine interessante Alternative zu den BMS 1"ern.
Insgesamt aber eindeutig ein HiFi-Konzept. Aus diesen Bauteilen nur schwach 90dB/W rauszuholen ...
Wäre aber trotzdem gespannt darauf, es mal zu hören!
mfg
JF
tja HH macht das halt immer mit dem RC und LCR gleider gedöns.
ich denke die Bauteile industrie will das so.
ansonsten Pegel anpassung warum nicht.
geht doch schon rein rechnerisch nicht auf 2x6" direkt zu einem horngeldanen 1"
das sind dohc locker so 6-10dB zu viel pegel im 1"
ausserdem musste die sache da auch noch zu einem 12" passen.
da hätte mann dann ja 4x12" nehmen müssen, um so laut wie das top zu sein.
und wer will das gezahlen.
mich wundert das Bass passiv konzept ja auch aber immer hin ist es die erste vernünftige kombi nach 10 jahren.
sonst war es ja immer der monacor müll.
Morning,
der RCF ist sicherlich ein sehr gutes Horn aber irgendwie völlig fehl am Platz.
Das Böxchen macht ja gerade mal knappe 90 db/w/m.... !!! was soll'n das ?
Die pure "Energievernichtungsbox" !
Ob's da unbedingt ein Horn braucht... ich weiss nicht :smile:
Gruß
Frank N. Stein
hätt mann den 1" dann plan und ohne horn auf die frontplatte schrauben sollen ???
das mit den Zitronnen pressen ist ja auch nicht so prickelnd.
und ob RCF da noch so fertige treiber horn kombis hat weiss ich gerade nicht.
Und selbst wenn.... die festverbundenen Hornkombis sind doch meistens eher Billigware.... im Hochtonbereich dann so ein Horn passiv kompensieren zu wollen, halte ich für fast unmöglich.
Vielleicht wäre eine solche Kombination wie in der Hoby Hifi eher was mit 4-6 dieser 6"er..... viel hilft viel und man könnte da schon was machen.....
Zitat
Das Böxchen macht ja gerade mal knappe 90 db/w/m.... !!! was soll'n das ?Die pure "Energievernichtungsbox" !
Ob's da unbedingt ein Horn braucht... ich weiss nicht :smile:
Gruß
Frank N. Stein
Das sehe ich auch so. Wurde mit Sicherheit so gemacht, um aus dem 12er noch etwas Bass rauszukitzeln. Dafür ist der aber nicht gemacht. Timmi ist halt bekannt für seine ungewöhnlichen Konstruktionen.
Gruß
Dieter Achenbach
Grüsze!
Zitat
Timmi ist halt bekannt für seine ungewöhnlichen Konstruktionen.
Nett gesagt *g*
Extra einen dicken Vorwiderstand vor den Tieftöner, damit der tiefer runter kann ist wirklich nicht die feine englische Art.
Aber hören würd' ich sie trotzdem gerne mal!
mfg
JF
Zitat
tthorsten schrieb am 2002-10-02 13:56 :
hätt mann den 1" dann plan und ohne horn auf die frontplatte schrauben sollen ???
Nö, für unter 90 dB hätte man gar kein Horn nehmen sollen, das schafft man mit jedem halbwegs brauchbarem Kalotten HT nur so zur Info...
Gruß
Frank N. Stein
Grüsze!
Aber kontrolliertes Abstrahlverhalten schafft man nicht mit jedem normalen Kalottenhochtöner und die Verzerrungsfreiheit bei hohen Pegeln wohl auch nicht.
Also das was ich von meinen BMSen in ersten Versuchen gehört habe hat mich ehrlich überrascht, war auch im leisen Betrieb besser als erwartet! Und das H100 sollte für HiFi-Betrieb recht gut geeignet sein.
mfg
JF
Zitat
JF schrieb am 2002-10-03 13:19 :
Grüsze!Aber kontrolliertes Abstrahlverhalten schafft man nicht mit jedem normalen Kalottenhochtöner und die Verzerrungsfreiheit bei hohen Pegeln wohl auch nicht.
Hallo JF,
ich rede ja auch nicht von 19 Euro HT's... den RCF Treiber + Horn gibts ja auch nicht gerade für 49 Euro oder ?
In der Preisklasse gibte es wirklich HIFI taugliche HT's mit kontrolliertem Abstrahlverhalten und Pegeltauglichkeit...
Hast du deine BMS denn auch auf 90 dB gedrosselt... nein... warum nicht ?
Irgendwie will sich mir der Zusammenhang zwischen einer Livepegel tauglichen Box und einem auf 90dB kastrierten Hochtonhorn's nicht erschließen ...
Die Niete in diesem System ist der Bass... und der gibt den max. Pegel vor... es sei denn du stehst nur auf Musiksignale ab 500 Hz... damit kann der RCF seine Vorteile also absolut nicht ausspielen, ergo... FEHLKONSTRUKTION.
Ich würde sagen Thema verfehlt... setzen ... sechs !
Warum für 90 dB 2 16'er eingesetzt werden ist mir auch noch nicht klar...
Für mich ist das ne grottenschlechte pseudo 15/3 in getrennten Gehäusen mit miesem Wirkungsgrad, tut mir leid aber der Aufwand rechtfertigt in keinster Weise das Ergebnis.
Über den Klang möchte ich mich nicht streiten, der mag dahingestellt sein, darum geht es aber auch nicht !
Gruß
Frank N. Stein
das rcf treiber kombi ding sit nicht so der renner
ich meine das teil treiber und hörnchen an einem stück.