1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Selbstbau
  4. Selbstbau und Reparatur Lautsprecher und Boxen

Opensource 2x12" Topteil

• DJ-JAJA
  • 21. April 2004 um 10:33
  • Thomas
    Verifiziert
    • 7. Juni 2004 um 15:43

aussehen würde das ganze dann so:

hat jemand für mich gezeichnet und mir per mail geschickt.[/img]

• DJ-JAJA
    Reaktionen
    16
    • 7. Juni 2004 um 16:44

So ich bin inzwischen auch weiter!
    Habe aus irgend nem doofen Grund die Parameter mit punkt, statt mit komma eingegeben.

Statt fehlermeldungen, bekam ich irgend ne Volumenberechnung zurück.

Ich habe die zeichnung soweit nun korrigiert. Komme netto auf 84 Liter.
    (HT-Treiber volumen mit rausgerechnet)

Box sieht aus wie Deine Zeichnung.
    Ich denke wir sind uns soweit einig. :D

Frauen denken analog; Männer digital!
    (Loriot)

• doublefishdesigns
    • 19. Juni 2004 um 03:18

wieso ist eigentlich der Kappa Pro so früh aus dem rennen gefallen?

der HPL76 hat in meinen simus bei volumina um die 60 liter immer entweder einen buckel oder eine kuhle, ich bekomm' den nicht gerade.
    erst bei 40 nettolitern für beide bekomme ich eine gerade kurve (klasse widerspruch...) bei 84 Hz tuning, dann hat der allerdings keine spur von bass (94 Hz -3dB)
    der Kappa Pro hat zwar weniger wirkungsgrad, geht aber (laut simu) runter bis 70 Hz (-3dB) der Kappa bis 79 Hz in 60 litern für 2

oder ist überhaupt keine fullrange-fähigkeit angesagt?

was ist an dem Kappa Pro verkehrt? sound? vielleicht wegen mms von 59 gegen 43 beim HPL?
    ich hatte bisher noch keinen in den Händen, auf dem Papier sieht er zumindest gar nicht schlecht aus

klär mich doch bitte mal einer auf

gruss

emmanuel

• Thomas
    Verifiziert
    • 19. Juni 2004 um 09:47

Der kappa pro 12 hat mir definitiv zu wenig wirkunsgrad.
    Da muss ich am Ende zuviel Leistung "reinblasen" um ne vernünftige lautstärke zu erreichen.

Den HPL76 kriege ich außerdem zum super sonder schnäppchen Preis.
    Außerdem hat dieser wie du schon sagtest wesentlich weniger Membranmasse bei etwa gleichen BL...
    Zum Volumen. Brutto hab ich knapp 84 Liter, nun müssen aber noch alle komponenten abgezogen werden.
    Chassiseigenvedrängung sagen wir mal 7-8 Liter beide zusammen, Weiche 1-2 Liter, Streben 2 Liter und Griffe etwa 4 Liter, eventuell noch 1-2 Verstärkunsgbrettchen um die Griffe nochmal 1-2 Liter und das Horn mit Treiber ca 8 Liter.

Sagen wir mal so 24 Liter abzug.
    Ergibt noch etwa 60 Liter netto Volumen. Also 30 Liter Pro Chassis, was in meiner Simu doch ziemlich gut aussieht. Tuningfrequenz wohl so 75 Hz-80hz (genaue wird erst am Prototypen bestimmt). Sicher hat das Top dann keine große Fullrangefähigkeit, aber darauf kann ich gut verzichten. Bei dual 12" Tops nimmt man eh immer Subs mit. Bei klein Va's wo es auf fullrangefähigkeiten ankommen würde, wird eh was anderes eingesetzt.

• DJ-JAJA
    Reaktionen
    16
    • 19. Juni 2004 um 10:51

Ja so ählich sehe ich es auch.

Vorgabe war: "Systembox"

Also ist der Bass nicht so wichtig.
    Mir persönlich ists wichtiger, dass er in den Mitten keinen Unfug macht.
    Ein bisserl muss da sein, weil es sonst wie durch ein Megafon klingt.

Ich habe auch noch kappa 12Pro an Lager.
    Ich denke den Prototyp bau ich nächste woche als quick and dirty, Kiste zusammen. mit variablen BR Rohren. dann mach ich auch mal den Kappa rein.
    Ich sag dann mal obs wirklich so viel leiser ist.
    Evtl. ist der Vorteil mehr bass zu haben, ja größer als 1-2 dB mehr in den Mitten.

(Loriot)

• DJ-JAJA
    Reaktionen
    16
    • 7. Juli 2004 um 14:59

Manchmal sieht man ja den Wald vor lauter Bäumen nicht. Ich glaub so geht’s mir auch gerade.

Zur Veranschaulichung eine kleine Skizze:

Es handelt sich hier um 2 verschiedene Kisten, es ist alles gleich, bis auf die Anordnung der Chassis in der Schallwand.
    Wie verhält es sich nun mit der Abstrahlung. Was passiert genau?

Variante A bietet bei gleicher Fläche der Schallwand mehr Raum für das HAT Horn.
    Ein großes Horn begünstigt eine Tiefere Eintrennfrequenz. Dies bedeutet, dass die Bass/Mitteltöner nicht so weit raufspielen müssen, wo sie dann nicht mehr Koppeln.

Nehmen wir der einfachheithalber an: Die Kopplung endet gerade so bei 900 HZ
    In Variante B passt nur ein Horn rein (wegen Höhe), das ab 1000 Hz spielt.
    Es gibt als einen Bereich von 100Hz der ungünstig ist.

Nehmen wir nun Variante A. Unter C.P. passt hier ein Horn rein, dass bereits ab 800 Hz spielt. Vorteil wäre, man kann die Bass/Mitteltöner nun schon bei 800 Hz austrennen kann, wo sie eben noch sicher koppeln.

Wäre in diesem Beispiel Variante A also wirklich die geschicktere Wahl?

Oder überseh ich da wichtige Nachteile?

Nachtrag:
    Sorry... keinen Schimmer warum das Bild auf einmal nur als Link angezeigt wird. Ob mit oder ohne "http://" klappts net

(Loriot)

• SRAM
    Profi
    Reaktionen
    6
    • 7. Juli 2004 um 17:07

......geht doch.

Bei A ist die Hauptstrahlungsebene um den Winkel der Verbindungslinie der Chassis zur Vertikalen verdreht: das Ganze strahlt daher horizontal etwas enger und vertikal etwas weiter ab, außerdem etwas asymmetrisch.

Muß kein Nachteil sein.

Gruß SRAM

I watched a snail crawl along the edge of a straight razor. That's my
    dream. That's my nightmare. Crawling, slithering, along the edge of a
    straight razor, and surviving.

• DJ-JAJA
    Reaktionen
    16
    • 18. August 2004 um 11:21

Sooooooo….das war ja ne Geburt!!!

Protos sind jetzt alle verfeuert und der endgültige Bauplan steht für mich nun fest. Ich lege ihn hier offen: http://www.baseline-network.de/boxenbau-scrip…urce-2x12-2.pdf

Hochtöner ist jetzt doch ein 2" drin. Beyma CP650 TI (Gibts leider nicht mehr) Nachfolger werd ich aber mal bei Gelegenheit testen. Muss dazu aber erst mal ein Sample anfordern.
    Bei allen gehörten war der für mich der beste Kompromiss. Ich denke aber da hat jeder so seine Vorlieben. Ein p.Audio wäre mit deutlichen Abstrichen auch möglich. Ich hab dann doch entschieden etwas „Wertigeres“ einzusetzen.

Das Horn ist eines vom Adam Hall (LHT2000) Ach ja, ich habe einen kleinen Fehler im Plan. Unter dem Horn ist nicht nur ne Strebe, sondern ein echtes Trennbrett. Das Volumen um den HT ist steht damit nicht den 12er zur Verfügung!

Messungen sind noch keine gemacht. Das werd ich dann tun, wenn das endgültige Gehäuse gebaut ist.

Weiche: Noch nicht passiv…ich fummle noch! Bis jetzt macht der Utradrive den JOB für mich. Amping HT 1x 250RMS@8Ohm TT 1x 1150 RMS@4Ohm

Klangeindruck: Lautstärkenmäßig halten sie nicht mit Ariebas 2x12" Limmerhorn + BMS 4590 mit. Dafür klingen sie deutlich wärmer. Wenn´s also nicht nur um Lautstärke geht. ne gute Wahl. Bassbereich: Ich denke eine übliche doppel 18er Kiste wird etwas knapp mit 2x GAE PS 4464 L/A. und Ordentlich Amping klappts gut. Das ist aber schon recht teuer Drum auch meine Frage nach der 3x15" Kiste ala GAE 351L. 2x 15" hatte ich unter dem Proto stehen gehabt. Das erscheint mir was den Übergang zm Top angeht am sinnvollsten. Nur sind die 15er (standard BR) alle samt zu schwach auf der Brust gewesen. Und 3 Stück (Einzelwürfel) könnt man auch überlegen.

Hochtonbereich: Ich trenne derzeit bei 1100 Hz, weil ich mir nicht sicher bin, wie weit ich mit dem beyma runter kann, ohne dass er mechanisch leidet.
    Leichte Korrekturen sind bei 2,5 , 6khz und 10khz notwendig. Weil es etwas feiner zeichnen soll habe ich per EQ ab 14khz etwas angehoben.
    Wie ich den "Versatz" zwischen 12" und 2" passiv in den Griff bekomme, weiß ich noch nicht so genau. Mit dem Controler ist das eben sehr viel einfacher.

Ein Test mit dem erwähnten Eminence, war besser als erwartet. Weil dem Emi tatsächlich etwas Druck fehlt, stellte sich hier das Subproblem nicht. Wer sich für den Emi entscheidet, dem reichen 2x 18" aus. Ohne das das Gefühl aufkommt, man höre die Subs gar nicht mehr. Die Mitten sind allerdings etwas schwammiger. Bei Stücken von Prince, blieben irgendwie einige Passagen auf der Strecke, wenn der Bass einsetzte. Ich vermute, dass die Abstimmung für den Emi sehr viel mehr Sorgfalt erfordert hätte.

Getestet habe ich mit:

Technomukke. Das geht ok, aber da wäre ein Horngeladenes System wohl einen Tick besser. Aber für ne Turnhallenbeschallung und Besoffene Leute völlig in Ordnung.

Mit Chartssingsang. Abgesehen davon, dass man eh nur den Cheereffekt beim Frauensingsang hört. Sehr direkt und Auch besoffenengeignet :)

Vokals und "schönen" Gitarren Sound - Dire Straits - Al Jarreau - Nora jones. Frauenstimmen wirken etwas "nasal" bei hoher Lautstärke. Ich vermute der 2" ist da eben der Kompromiss. gegen nen 1" was das Zeichnen angeht.

Classik - Musica Poetica - Hans Bergmann. Hier zeigt sich deutlich, dass das System nicht allzusehr verfälscht, wenn es nicht zu Laut gedreht wird! Wobei diese Parts egal auf welcher Box die ich bisher gehört hatte, immer "verfremdet" klang, wenn es zu laut wurde--Liegt aber wohl an meinem Gehör. Sprache in zu lauter Form klingt wohl immer unnatürlich. Bei Gelegenheit, werden wir einen Termin mit Herrn Bergmann selbst abstimmen, um seine fachliche Meinung zur naturtreue zu hören.

Was könnt Ihr nun für mich tun?
    Fragt mal bitte (schnell) bei Euren Schreinern nach, was die für den Bau des Gehäuses wollen (15er MPX). Ich habe das Gefühl hier im Süden, würfeln die Leute die Preise.

Den Preis sendet Ihr dann bitte einfach per Mail an mich: selbstbauecke(at)baseline-network.de (at = @...wegen Spamsearchers!)
    Ich freu mich ja mal drauf die verschiedenen Preise. Vielleicht mach ich mal ne Tabelle, für wen es sich lohnt sich die Dinger wo anders bauen zu lassen und sie sich dann schicken zu lassen.

Wenn noch Fragen sind…oder jemand ne Anregung hat...hier ist ja noch Platz 

(Loriot)

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  2. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  3. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  4. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  5. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  6. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  7. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  8. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  9. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  10. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21

Benutzer online in diesem Thema

• 1 Besucher
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™