1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Professionelle Veranstaltungstechnik
  4. Veranstaltungstechnik LICHT/VIDEO/KONFERENZ/SPECIALEFFECTS/DISCO
  5. Licht

Patchen von DMX Kanälen mit untersch. Bereichs-Belegungen

• Marine
  • 23. April 2004 um 18:19
  • Marine
    • 23. April 2004 um 18:19

Hallo,
    Ich hab mir vor kurzem ein paar Scanner zugelegt. Leider sind es zwei verschiedene Typen (Ultralite Blackjack 250 und 200). Daraus ergeben sich folgende Probleme:

a) Wie bekomm ich sie zusammen zum laufen und das auch noch gut zu steuern?

b) Kann man Kanäle patchen, die verschiedene Funktionen auf einem Kanal haben? Ein kleines Beispiel:

DMX: Funktion:
    255-240 Close
    240-225 Strobe 8Hz
    ...
    120-105 Gobo 8
    ...

diese Kanalbelegungen sind bei den beiden Typen unterschiedlich, was mich vor ein ziemliches Problem stellt. Hat einer von euch eine gute Lösung? PC-Steuerung fällt leider flach, da ich kein XML programmieren kann (für die Treiber der Scanner) und ich zudem schon einen Futurelight CP 192 beitze.

Einmal editiert, zuletzt von Marine (30. April 2004 um 21:23)

• Carm
    Profi
    • 23. April 2004 um 19:07

die kanalbelegung von lampen intern lässt sich nicht ändern (zumindest nicht so ohne weiteres)

wie die geräte anzusteuern sind ergibt sich aus deinem manual (kanalbelegung, bereichswerte)

die adressierung ergibt sich aus der zahl der benötigten dmx-kanäle sowie der möglichen startadresse

• Marine
    • 24. April 2004 um 18:39

Leider ist das nicht genau das, was ich meinte. Das Problem ist nicht die verschiedenen Kanäle auf einen Nenner zu bekommen oder eine allgemeine Beschreibung, wie man Scanner anschliesst, sondern vielmehr die 2 Effekte, die auf einem DMX-Kanal liegen zu trennen um somit ein bestimmtes "Frequenzspektrum" auf eine Steuertaste des Kanals zu bekommen. Also sprich: Funktionstaste 1 des Controllers steuert den Ch. 1 des Scanners von einem DMX-Wert ab 135 bis 255. Das ist ganz schön schwierig zu beschreiben!

Hat eigentlich irgend jemand Erfahrung, wie man am CP 192 von Futurelite den Blackout einstellt, wenn man die Scanner selbst deffiniert? Hab alles hin bekommen, bis auf den Blackout und ich hab absolut keine Ahnung wie...
    Ich kenne zwar den Kanal und den DMX-Wert für Shutter-closed, aber ich komm da nicht weiter. Hätte ich bloss die Finger davon gelassen!
    :evil:

• r2d2
    • 27. April 2004 um 03:28

Eine relativ einfache und funktionssichere Lösung wäre folgendes: Du baust Dir eine Schaltung mit einem DMX-Empfänger für eine Anzahl von Kanälen, entsprechend der Funktionen die Du steuern willst, Da du anscheinend nur 2 oder 4 von diesen Scannern hast geht es hier um eine überschaubare Anzahl von Kanälen. Die Werte der Kanäle verarbeitest Du in einem µC entsprechend den Anforderungen der Scanner und gibst dann die Kanäle für die Scanner über einen DMX-Ausgang aus. Die Scanner werden dann an die "eigene" DMX-Linie hinter dem Wandler angeschlossen.
    Natürlich kannst Du an diese DMX-Linie keine weiteren (anderen) Geräte anhängen, da nur die modifizierten Kanäle für die Scanner übertragen werden.
    Gruß
    Dirk

• anderl
    • 28. April 2004 um 16:33

Welche Steuerung verwendest du?

Man kann normalerweise schon auch bei kleineren Steuerungen einen DMX Softpatch durchführen!!!

MFG
    Andreas Keck

Irgendwann geht immer ein Licht auf!!

• Marine
    • 28. April 2004 um 17:25

1. Ich verwende die Steuerung Futurelight CP 192, die zwar einen kanalweisen Softpatch unterstützt, aber eben keinen für ein bestimmtes Spektrum von einem DMX-Kanal.

2. Danke, Dirk. Das scheint ein Ansatz zu sein, den man verfolgen könnte
    ...wenn man einen Schimmer von Digitaltechnik hat. Bei mir als Mechaniker ist da leider dunkelste Nacht. Gibts für so was vieleicht schon ein fertiges Layout mit Bestückungsplan? Sozusagen den Bausatz für Dummies? :D

• r2d2
    • 28. April 2004 um 19:40

Nein, sowas gibt es leider nicht fertig zu kaufen, dafür ist Dein Problem zu speziell. Mußt Du alles selber bauen.
    Gruß
    Dirk

• Marine
    • 28. April 2004 um 21:44

na dann, gute Nacht! Ich schätze ich gebe mich doch mit dem "ist-Zustand" zufrieden. Immerhin laufen ja Pan, Tilt und die Farbe zusammen. Ist doch auch was.. :wink:

• olli78
    • 29. April 2004 um 08:19

kannst du bei dem futurelight kasten keine presets anlegen auf denen du die einstellungen speicherst ?

Lasst es hell werden ;)

• Marine
    • 30. April 2004 um 05:36

Doch schon, einen Platz für einen selbstdefinierten Scanner haben sie auf dem Chip freigelassen...den Rest haben sie mit ca. 25 Futurelight Scanner zugemüllt, die man nicht ändern kann. Lustig, oder? Und die Kiste soll angeblich mal ca. 1000 Euro gekostet haben und kann nicht mal Kreisfahrten oder Achter oder irgendwas. Ich hätte doch den CX-5 kaufen sollen...

• olli78
    • 30. April 2004 um 08:20

na das is ja klasse ....
    aber wieso guckst dich denn nich mal nach nem neuen controller um ?
    oder spielt das budget nich mit ?
    robe soll jetzt ein paar ganz gute haben für "wenig" geld.

Lasst es hell werden ;)

• Marine
    • 30. April 2004 um 21:20

Naja, ich habe den Controller erst vor kurzem gekauf und meine Erfahrungen mit DMX sind momentan noch recht gering. Aber ich habe schon viel gelernt... :D auf unfreiwilliger Basis . :evil: Momentan ist das Budget recht knapp, da gerade Auftragstechnisch irgedwie tote Hose ist. Vieleicht sollte ich mal Werbung machen. Wie auch immer, wäre schön, wenns mit dem Controller klappt. Was sind das für Controller von Robe und was können die so Spezielles? (Ich werf mal einen Blick auf deren Homepage)

• emsch
    • 30. April 2004 um 22:14

Das mit dem DMX-Spektrum (z. B. Fader 1 steuert nur DMX-Kanal 1 zwischen 50 und 80 %) funktioniert bis zu den Pulten der Scanco-klasse nicht, obs bei hog oder grandMA funktioniert weiss ich leider nicht.
    was du mal probieren könntest, ob die Steuerplatine der Geräte sich austricksen lässt, indem du die Stecker zu den Schrittmotoren vertauschst und so die Scanner aneinander angleichst (Scanner 1 Kan 3 Farbe Kan 4 Gobo anderer Scannerhersteller: Kan 3 Gobo Kan 4 Farbe => Bei einem Scannertyp Stecker zu Gobo und Farbrad tauschen). Solltest du aber nur probieren, wenn du ein wenig weisst, was du tust und die Sacnner sich nicht zu aufwendig (Lichtschranken, Magnetsensoren,..) resetten (Ideal: Beidesmal mechanischer Anschlag).
    Ich garantiere aber für nichts.

pro-silentium.de

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. VI400/600 - Steuerung Local Rack über Mixing Station und Virtual VI ohne Surface?

robert müller
    4. Oktober 2026 um 23:18
  2. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  3. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  4. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  5. Welche DI-Box/Line-Übertrager für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  6. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  7. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  8. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  9. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  10. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement