1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Professionelle Veranstaltungstechnik
  4. Veranstaltungstechnik AUDIO
  5. Mischwerkzeuge

soundcraft spirit live 4 output

• slayer
  • 2. Mai 2004 um 16:42
  • slayer
    Reaktionen
    1
    • 2. Mai 2004 um 16:42

hallo, habe hier oben genanntes pult liegen und daran ne nexo ps10 mit controller natürlich. problem ist das da nicht so wirklich bums raus kommt. erst wenn ich das pult richtig überfahre. soll heißen, in der meterbridge flackert keine led mehr, es sind alle an. (zum glück kann das pult das ab ohne zu zerren) dann macht das ganze auch richtig dunst und der controller langweilt sich auch nicht mehr.
    nun haben wir uns das hier auf den tisch gelegt und festgestellt das die outputs gar kein symetrisches Signal liefern, wovon wir bis dahin ausgegangen sind. sind normale xlr-outputs. jetzt hab ich mir mal das manual durchgelesen und da schreiben die was von ground compensated was quasi den gleichen effekt haben soll. nun ist das ja auch irgendwie gemogelt und nicht wirklich das gelbe vom ei.
    was bedeutet das genau? und welchen effekt hat das wirklich? (einstreuung usw...)
    daran kann es dann natürlich auch liegen das der pegel so niedrig ist, da ein unsymetrisches signal ja wesentlich weniger hat. was wäre hier die beste lösung.

danke, slayer

hauptsarre gitarre !

• Tobias Zw.
    Profi
    Reaktionen
    821
    Termine
    27
    • 2. Mai 2004 um 18:49

Moin Slayer,

ground compensated heißt, daß die Symmetrie des Signals nicht durch zwei Verstärker erzeugt wird, die je ein Signal für Pin 2 und Pin 3 liefern, sondern daß der "kalte" Pin (also wahrscheinlich 3) einfach mit einem hochohmigen Widerstand über das Masseniveau gehoben wird.
    Das ist nicht wirklich asymmetrisch, aber auch nicht wirklich symmetrisch - aber billig...
    Du hast deswegen nicht zwangsläufig weniger Pegel; und selbst wenn's so wäre, wären es ja nur 6 dB, und das würde m. E. nicht das von Dir beschriebene Problem erklären.
    Kann es sein, daß der Fehler evtl. woanders liegt? Wenn Du nämlich irgendwo das Signal falsch auf asymmetrisch bringst (z. B. durch eine Monoklinke auf Pin 1 und 3 oder so) würde das ganze nicht mehr funktionieren.
    Wenn's wirklich "echt" symmetrisch sein soll, empfehle ich hochwertige Trafos für die Ausgänge.

Mit freundlichen Grüßen Tobias Zw.

Äch bän wäder do.

http://www.tobiaszweckerl.de

• wora
    Profi
    Reaktionen
    5.414
    Einträge
    10
    Marktplatz Einträge
    11
    • 3. Mai 2004 um 01:28

hi slayer,

ich habe mehrere hundert gigs auf verschiedenen spiritpulten gemacht und hatte nie pegelprobleme.
    entweder ist das pult kaputt oder der fehler liegt - wie tobias schon vermutete - woanders.
    HTH - hope this helps...

mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

• slayer
    Reaktionen
    1
    • 4. Mai 2004 um 02:32

um den gedanken mal weiter zu verfolgen. hinter dem pult hängt ein yamaha eq, ich hab da noch kein meßgerät dran gehängt. könnte es sein, das der den pegel runter zieht? hab das schon bei einigen eq's bemerkt, ist das bei diesem eventuell auch der fall?

hab auch schon versucht über die eingangsverstärkung weiter zu kommen, aber das hat nix gebracht. soll heißen, ich hab an der endstufe (dl 3000-2p) und am controller von 26db auf 32db umgeschaltet, aber das wird anscheinend vom controller vollkommen abgefangen.

hauptsarre gitarre !

• wora
    Profi
    Reaktionen
    5.414
    Einträge
    10
    Marktplatz Einträge
    11
    • 4. Mai 2004 um 03:05

tja, dann würde ich dir empfehlen mal ein meßgerät zu rate zu ziehen und damit den übeltäter zu entlarven.

mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

• Oliver Derks
    Verifiziert
    Reaktionen
    1
    • 4. Mai 2004 um 18:26
    Zitat von "slayer"

hallo, habe hier oben genanntes pult liegen und daran ne nexo ps10 mit controller natürlich. problem ist das da nicht so wirklich bums raus kommt. erst wenn ich das pult richtig überfahre. soll heißen, in der meterbridge flackert keine led mehr, es sind alle an. (zum glück kann das pult das ab ohne zu zerren) dann macht das ganze auch richtig dunst und der controller langweilt sich auch nicht mehr.

Lang lang ist´s her, da hatten wir auch ein Live 4.
    Das "überfahren" war bei uns normal.
    Der Output der Kiste ist grausam .... haben das Pult auch nicht lange gehabt.

• mischpultschorsch
    Profi
    Reaktionen
    9
    • 5. Mai 2004 um 09:06
    Zitat von "Oliver/ RodeVT"

Das "überfahren" war bei uns normal.

Stimmt, normalerweise musste man das komplette Signal auch noch via Subgruppe und normalem Mix-Bus auf den Output routen, um halbwegs ordentliche Ausgangspegel zu bekommen. War aber vorrangig ein Live4-Problem, die älteren und die "²" - Kisten hatten ne bessere Gainstruktur...

• Christian Hofmann
    Reaktionen
    68
    • 5. Mai 2004 um 13:52

Ich hatte das gleiche Problem auf einem alten Craaft 24+4+2 Pult (sieht dem Spirit äußerlich sehr ähnlich). Ich habs dann so gelöst, daß ich einfach am Amprack den Input der Frequenzweiche (war nur ne einfache, kein "richtiger" Controller) um 6 dB angehoben hab. Dann passte auch alles wieder.

Gruß
    Christian

• slayer
    Reaktionen
    1
    • 5. Mai 2004 um 18:21

das geht wiederum mit dem nexo controller nicht. da kann zwar auch die eingangsverstärkung am controller hoch setzen, aber dann kommt der mit dem sense signal nicht mehr klar und der amp fängt wie wild an zu clippen ohne das sich am controller irgendwas tut.
    werde mich doch wohl eher mal nach nem anderen master eq umschauen, der ne level anhebung zulässt, ist ja bei yamaha nicht der fall...

hauptsarre gitarre !

• Baschi
    • 3. Juni 2004 um 15:38

Hi,
    gibts schon was neues von deinem Output Problem?
    Ich hab auch ein Spirit Live 4 und mir kommts auch irgendwie vor, wie wenn man das Ding richtig jagen muss.
    Habs bissher leider noch nicht live testen können, da es im Moment nur im Proberaum steht und der nächste Auftritt erst am 19. juni ist.
    Was mir auch auffällt ist, dass auch wenn der gain ganz unten ist, immer noch ein brutal starkes Signal vom Mikro kommt, wenn man da mal ein bisschen reinbrüllt, ist man gleich im roten. Aber viel rauskommen tut trotzdem nicht viel, da muss man dann mitm gain hoch und noch weiter in den Roten.

Baschi

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  2. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  3. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  4. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  5. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  6. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  7. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  8. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  9. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement