1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Professionelle Veranstaltungstechnik
  4. Veranstaltungstechnik AUDIO
  5. Boxen und Amps

Concert Audio

• Kracky
  • 3. Oktober 2002 um 02:55
  • PA-Peter
    Profi
    • 7. Oktober 2002 um 10:19
    Zitat

Anonymous schrieb am 2002-10-07 09:59 :
    Wie soll denn das gehen????

Was??

PA-Peter
    http://www.rieckmedia.com

• Anonymous
    Gast
    • 7. Oktober 2002 um 10:55

2 Boxen stacken im Bass...gleicher Antrieb für jede Box...6dB mehr...ob ESX oder JBL oder d&b...im Zweifelsfall mal messen, hilft gegen Wunderglauben.

• Oliver Derks
    Verifiziert
    Reaktionen
    1
    • 7. Oktober 2002 um 12:01

Wenn ich Equipment vermieten will, braucht das Material eine gewisse Akzeptanz am Markt. Sonst steht sich das im Lager staubig!
    Ich persönlich kann zu Concert Audio gar nichts sagen weil noch nie gehört. Was ich aber beurteilen kann sind K&F, d&b & Co
    Das Material ist sehr gut. Klingt ausgewogen und zwingt mir nicht irgendeinen Sound auf, den ich nicht haben will.

• tthorsten
    • 7. Oktober 2002 um 12:11

die esxe machen aber seltsamer weise mehr spl. und das ankoppeln passt auch besser.

es ist definitiv so.

ist quer getestet worden.

das grundprinu´zip stimmt natürlich nur wenn schon einer lauter sit kommen bei 2 stk auch mehr spl raus.

Lautsprecherentwicklung nach mass
    Ansprechpartner für das Forums MUFU projekt

• Anonymous
    Gast
    • 8. Oktober 2002 um 12:12

das "Geheimnis" des ESX ist die Ankopplung des Reflextunnels an die Luft. Im Gegensatz zu Standard-Reflexrohren transformiert sich der eh schon große Tunnel "stetig" über die gekippten Schallwände auf die komplette Frontfläche. Somit gibt es praktisch keine Strömungsverluste. Die Box macht bei 40 Hz 98dB und bei 45 Hz 102dB 1W/1m. Diese Werte werden lediglich vom JBL HLA-Sub um 0,5dB getopt. Weder die d&b B2 (bisherige Referenz nach dem HLA) noch die K&F B10 haben im Volllastbetrieb den Hauch einer Chance gegen den ESX, da über deren viel zu kleinen Ports nur noch Luft durchgeblasen und somit kein Schall erzeugt wird (da helfen auch keine gebrückten Amps). Der ESX hingegen klingt selbst als Single-Box bei Maximalleistung noch unglaublich dynamisch und bei 3 oder 4 aufeinandergelegten ESXen stellt sich eine unglaubliche Richtwirkung ein (hinter den Bässen glaubt man, diese seien aus). Das Ergebnis muss man gehört und gefühlt haben, da helfen weder Diskussion noch Vermutungen....
    Zur Lancelot-PA: Die Band spielt normalerweise mit einem, manchmal auch mit 2 EF6 Tops und 2 BX36 (Standard-Doppelachzehner-Reflex, gleich bestückt, aber Outputmäßig nicht vergleichbar mit ESX) pro Seite. Das Amprack ist 4 HE, wiegt 40kg und ist mit 3 Digam7000 Amps und einem FCS336 Minidrive bestückt (die einzig sinnvolle Lösung für Coverbands-> Netzproblematik, Gewicht, Volumen...).
    Zum Thema Marktakzeptanz: Gut Ding will Weile haben, auch K&F hat Jahre gebraucht und wird selbst heute noch nicht immer akzeptiert. Prinzipiell sollten die Verleiher ihren Kunden weniger das Material als vielmehr ihre Qualität vermieten. Wenn der Kunde nämlich sieht, dass eine Firma mit viel weniger und kleineren Boxen ein besseres Ergebnis erzielt, wird er diese Firma bevorzugen, nicht die, die viele "nahmhaften" Boxen aufhängen.
    Vor 15 Jahren hat die ganze Branche Christian Heil mit seinen französichen, braunen und guergehängten "Kindersärgen" ausgelacht, heute ist es der Weltstandard !
    Ich kann nur die Frage in den Raum werfen: Welches System am Markt ist in der Summe ALLER Eigenschaften okönomischer als das Concert Audio Evolution ??

• KREISS
    Profi
    Reaktionen
    2
    • 8. Oktober 2002 um 12:44
    Zitat

Anonymous schrieb am 2002-10-08 12:12 :
    das "Geheimnis" des ESX ist die Ankopplung des Reflextunnels an die Luft. Im Gegensatz zu Standard-Reflexrohren transformiert sich der eh schon große Tunnel "stetig" über die gekippten Schallwände auf die komplette Frontfläche. Somit gibt es praktisch keine Strömungsverluste. Die Box macht bei 40 Hz 98dB und bei 45 Hz 102dB 1W/1m. Diese Werte werden lediglich vom JBL HLA-Sub um 0,5dB getopt. Weder die d&b B2 (bisherige Referenz nach dem HLA) noch die K&F B10 haben im Volllastbetrieb den Hauch einer Chance gegen den ESX, da über deren viel zu kleinen Ports nur noch Luft durchgeblasen und somit kein Schall erzeugt wird (da helfen auch keine gebrückten Amps). Der ESX hingegen klingt selbst als Single-Box bei Maximalleistung noch unglaublich dynamisch und bei 3 oder 4 aufeinandergelegten ESXen stellt sich eine unglaubliche Richtwirkung ein (hinter den Bässen glaubt man, diese seien aus). Das Ergebnis muss man gehört und gefühlt haben, da helfen weder Diskussion noch Vermutungen....
    Zur Lancelot-PA: Die Band spielt normalerweise mit einem, manchmal auch mit 2 EF6 Tops und 2 BX36 (Standard-Doppelachzehner-Reflex, gleich bestückt, aber Outputmäßig nicht vergleichbar mit ESX) pro Seite. Das Amprack ist 4 HE, wiegt 40kg und ist mit 3 Digam7000 Amps und einem FCS336 Minidrive bestückt (die einzig sinnvolle Lösung für Coverbands-> Netzproblematik, Gewicht, Volumen...).
    Zum Thema Marktakzeptanz: Gut Ding will Weile haben, auch K&F hat Jahre gebraucht und wird selbst heute noch nicht immer akzeptiert. Prinzipiell sollten die Verleiher ihren Kunden weniger das Material als vielmehr ihre Qualität vermieten. Wenn der Kunde nämlich sieht, dass eine Firma mit viel weniger und kleineren Boxen ein besseres Ergebnis erzielt, wird er diese Firma bevorzugen, nicht die, die viele "nahmhaften" Boxen aufhängen.
    Vor 15 Jahren hat die ganze Branche Christian Heil mit seinen französichen, braunen und guergehängten "Kindersärgen" ausgelacht, heute ist es der Weltstandard !
    Ich kann nur die Frage in den Raum werfen: Welches System am Markt ist in der Summe ALLER Eigenschaften okönomischer als das Concert Audio Evolution ??

Alles anzeigen

Moin Anonymus, Du hast nicht zufällig was mit Concert Audio zu tun und traust Dich nur nicht Dich hier anzumelden???

Neugierig!!!
    Kai

• Kracky
    Profi
    Reaktionen
    2
    • 8. Oktober 2002 um 13:06

Hm... wie gesagt, ich finde die Teile echt gut und wenn ich dafür gute, brauchbare Händlerpreise bekomme wäre ich sicher nicht von diesen Systemen Abgeneigt. Aber was ich bisher an Preisen gesehen habe, bekomme ich einfach über meine Kundschaft niemal eingespielt, also muß ich auf Material arbeiten das Preis/Leistungsmäßig im Bereich meines Marktes liegt und da sieht Coda Audio oder HK für mich bisher interessanter aus. Lasse mich aber gerne vom Gegenteil überzeugen.

In meinem Lexikon fehlt das Wort unmöglich!

ASR Computer & PA Technik
    André Ruhnau
    Rosenstr.6
    78598 Königsheim

• Wellenfront
    • 8. Oktober 2002 um 13:15

Hi

Dumm nur das es das "ESX-Prinzip" seit "ewiger" Zeit von verschiedenen Herststellern gibt.
    EV-MasterAudio-JBL-DB..usw..

Das das der Königsweg einer Reflüx ist ist doch merkwürdig*ggggggggg*

weshalb hat das bis jetzt keiner Bemerkt?

Was kostet ein Loch in der bassbox?

• tthorsten
    • 8. Oktober 2002 um 14:23

@ wellenfrot

die anderen machen das halt nicht richtig.

@ kracky von welchen konditionen redest du denn. und wieviel menge. ???

• tthorsten
    • 8. Oktober 2002 um 14:27

@ anonymus

recht hat er.

K&F ist 5 jahre lang belacht worden von allen andren.

die erste 4 stacks Acess in stuttgart hatten es schon schwer - jezt trifft mann es auch öfter in stuttgart.

seltsam seltsam.

Ihr müsst ja auch über legen, um ein 55 Grad system ef6 zu haben muss ich 2 stacks D&B hinstellen. um 90 grad zu haben 3 stück.

in summe mehr amping und deutlich grösser breiter und schwerer. und teurere, da mehr amping erforderlich.

das trifft alles in die ökonomie rein.

• Wellenfront
    • 8. Oktober 2002 um 14:35

Über KF lache ich eigendlich immer noch.....

B5-B10 "Gruselseries"

T5..."muss man nicht unbedingt haben"

Line 212"nett aber Standartzeugs"

• tthorsten
    • 8. Oktober 2002 um 14:42

@ wellenfront

B5 und B10 sind auch nett so mein fall

aber was hast du gegen die T5

ausserdem etwas kleinen horn und der seltsamen 12" phaseplug etc. geschichte klingt das dohc ganz ordentlich und funktioniert messtechnisch.

• Oliver Derks
    Verifiziert
    Reaktionen
    1
    • 8. Oktober 2002 um 15:20
    Zitat

Wellenfront schrieb am 2002-10-08 14:35 :
    Über KF lache ich eigendlich immer noch.....

B5-B10 "Gruselseries"

T5..."muss man nicht unbedingt haben"

Line 212"nett aber Standartzeugs"

Muss ich jetzt auch mal was zu sagen:

Das man die B5-B10 nicht mag - ok! Geschmackssache.
    T5 nicht mögen finde ich schon aufgesetzt (“...ich bin dagegen...“)
    Aber das Line als Standartzeugs abzutun ...
    Sorry nicht auf der Pro L&S gewesen oder wenigsechs irgendeine Fachzeitschrift gelesen???

Nichts desto trotz. Soll kein persönlicher Angriff sein - nur fachlich.
    Jedem seine Meinung!

Gruß Oliver

<font size=-1>[ Diese Nachricht wurde geändert von: Oliver/ RodeVT am 2002-10-08 15:21 ]</font>

• tthorsten
    • 8. Oktober 2002 um 17:23

@ oli

die Line ist ein mehr oder wenig direktstrahlendes 2x12" topteil.

die richtwirkung des mini horns kann sich wenn überj haupt nur zwischen 800 und 1,6khz aus wirken

hilft also eher bei der trennfrequenz dem weichen design.

was da dann passiv gemacht wird bzw. über den controller gebogen vorallem in bezug auf

line array bzw. einstell barer abstrahl charakteristik kann ich mir nicht erklären.

evtl hat da der Volker eine erklärung für

oder du telefonierst mal mit dem K&F entwickler und berichtest uns vom ergebnist des gespräches.

mich würde das brennend interessieren.

• Wellenfront
    • 8. Oktober 2002 um 18:00

Ähh missverständniss

T5 ist OK nur...."muss man nicht unbedingt haben"

War ein Orginalzitat eines T5 Besitzers*g*

Dem schließe ich mich an

• Wellenfront
    • 8. Oktober 2002 um 18:05

Boxen die man "haben muss"..die ich mag

EAW 650/850/750
    Syrings MPA
    JBL HLA-Top
    BMS Triax
    Cervin Vega DSM200
    RS 880
    ........Jbl4560....ähhm die wohl nicht mehr:-)

• moser7
    • 8. Oktober 2002 um 18:26

Wellenfront:

Wenn Du die EAW 850 Tops toll findest, dann ist es mir ziemlich egal, ob du die Alpha X1 Tops gut findest, dann haben wir ein anderen Massstab oder andere Vorlieben was Sound betrifft. :wink:

P.S.: Gehört nicht hier hin, aber hast Du schonmal die Dynaudio Evidence mit Mark Levinson Elektronik gehört??
    Das ist die Wahrheit!, und da liegt die Dynacord X1 ORDENTLICH eingestellt näher dran als die kreischgurken EAW 850.
    Sorry, aber das musste ich mal loswerden.
    :evil: :grin:

Nichts ist auch mal ganz erfrischend.

• Christian Engel
    Moderator
    Reaktionen
    89
    Marktplatz Einträge
    4
    • 8. Oktober 2002 um 18:46

der thread schreit förmlich nach abschiebung in boxen/amps. hat jemand einwände?

Wenn's nicht rockt isses für'n Arsch...

• moser7
    • 8. Oktober 2002 um 18:48

Nö, mach mal, ich kann hier ja nicht.

Nichts ist auch mal ganz erfrischend.

• Christian Engel
    Moderator
    Reaktionen
    89
    Marktplatz Einträge
    4
    • 8. Oktober 2002 um 18:51

och, na das ist aber schade :grin:

Wenn's nicht rockt isses für'n Arsch...

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  2. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  3. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  4. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  5. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  6. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  7. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  8. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  9. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  10. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21

Benutzer online in diesem Thema

• 1 Besucher
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™