1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Professionelle Veranstaltungstechnik
  4. Veranstaltungstechnik AUDIO
  5. Boxen und Amps

Concert Audio

• Kracky
  • 3. Oktober 2002 um 02:55
  • aw-audio
    Reaktionen
    47
    • 8. Oktober 2002 um 19:56

wie gross ist der Esx bass denn von den aussmaaßen, und was stecken für chassis drin?

• tthorsten
    • 8. Oktober 2002 um 20:30

muss ich das wirklich nochmal auf zählen.

es gibt einen thread, wo ich doch bewiesen habe das ESX die waffe ist sogra mit simu.

also 1180x59ox900tiefe

es sind 18lw1400 drin.

ivle spass beim simulieren.

und nach bauen.

Lautsprecherentwicklung nach mass
    Ansprechpartner für das Forums MUFU projekt

• Anonymous
    Gast
    • 8. Oktober 2002 um 20:52
    Zitat

Wellenfront schrieb am 2002-10-08 18:05 :
    Boxen die man "haben muss"..die ich mag

EAW 650/850/750
    Syrings MPA
    JBL HLA-Top
    BMS Triax
    Cervin Vega DSM200
    RS 880
    ........Jbl4560....ähhm die wohl nicht mehr:-)

Hallo,

Mir wäre da wesentlich lieber das GAE Director;-) und wenns wirklich ganz groß sein soll, dann bitte das alte Martin F2!!
    (Das Top ist aber in der Weitwurf-Packvariante unmenschlich schwer:-(

Fux

Alles anzeigen
  • Anonymous
    Gast
    • 8. Oktober 2002 um 21:21

moser7
    EAW850 als Kreischgurken zu bezeichnen? Na ja ich wieß nicht, dann kann jemand nicht damit umgehen! Ich habe dutzende Jobs von Heavymetal bis Klassik auf 850er in Einzelstacks und großen Rigs gemacht und mit korrektem Controllersetup und Amping klingt das Zeug einfach (nach wie vor) amtlich. Ja, zu schwer, zu wenig Output, im Hochtonbereich nicht ganz so schön, aber alles andere als schlecht. Schließlich sind altbewährte Komponenten drin: DE750 (ferrofluidgekühlt), L10/750YK, L15S800. Die Hornkonstrukte gehören zu den korrektesten am Markt. Immerhin wurde die Box bereits 1980 entwickelt (da haben andere noch mit Modularzeugs rumexperimentiert) und zählt heute noch zum Weltstandard. Die neue KF650z ist die best klingendste Box in ihrer Klasse momentan am Markt (leider mit knapp 5000 Euro auch die teuerste) und trägt den Zusatz "z" völlig zurecht, dicht gefolgt von der Concert Audio EF6 (ich habe sie schon im Direktvergleich nebeneinander gehört und so vieles andere auch...). Die 650z löst in den Mitten noch besser auf und ist noch knackiger als die EF6 (ist auch logisch da 3weg mit 10er), die EF6 geht dafür lauter und braucht einen Ampkanal weniger (auch logisch da 2 12er) und kommt von den 2-Weg 12er Kisten die ich bis jetzt gehört hab (T5, Director, Triakse) noch am ehesten an die Schnelligkeit des EAW Zehners ran. Sorry, aber die Dynacord Alpha, eine Doppelfünfzehner-Zweizoll Kiste noch dazu mit miserablem Horndesign ohne Phaseplugs mit einem EAW-Referenzsystem zu vergleichen ??? Ihr solltet wirklich öfter die Systeme direkt nebeneinanderstellen und im AB-Vergleich anhören, da gibt es immer wieder entgleiste Gesichtszüge.....
    @ Oliver zu Line 212:
    nicht so viel lesen und von Verkäufern zutexten lassen sondern ANHÖREN oder drauf arbeiten!!! Line 212 ist OK aber noch langweiliger als T5, passive 2x12er Direktstrahler mit korrekter Weiche halt....nicht vergleichbar mit KF650z. Für die Nicht-EAW-Kenner: die Z-Version nicht mit der E- oder iSR-Version verwechseln! Die kreischen vor allem im Biamp-Mode tatsächlich im Highmid, da DE75 auf zu kleinem Horn mit schlecht designtem Hochpass zu tief getrennt....(auch Kenton Forsythe hat mal schlechte Tage...)

• Holger
    Profi
    • 8. Oktober 2002 um 21:49

Frage an alle PP-leser

Interpretiere ich falsch
    Aber der doppel 18er von Master Audio schlägt in Punkto Output den ESX um Längen.
    Arbeitet nach dem gleichen Prinzip mit 2 Beyma.
    Nach aussage von Anselm der lauteste Bass im Bereich unter 100 Hz den sie bisher unter den Fingern hatten.
    Und wenn man den Frequenzverlauf vergleicht oh,oh,oh... ist doch wirklich 3-4dB lauter als n ESX , oder sehe ich was Falsch.
    @ tthorsten Hat dann Concert Audio was falsch Nachgebaut oder das Funktionsprinzip nicht Verstanden? Oder sind die Beymas mit ihrem starkem Antrieb besser für diese Gehäuse geeignet als die 18....

Gruß Holger

• tthorsten
    • 8. Oktober 2002 um 21:56

@ holger

der beyma 18G550 kann halt nich so tief wie der 18sound.

die Master audio box ist vom prinzip ähnlich .

leider haben die ein paar sachen falsch gemacht.

• Holger
    Profi
    • 8. Oktober 2002 um 22:21

@ thorsten
    Warum hat jemand der mehr aus der Kiste rausholt was falsch gemacht? Die ESX braucht doch defenitiv die doppelte Leistung für gleiche Lautstärke

• Wellenfront
    • 8. Oktober 2002 um 22:31

@ Moser
    Hoffendlich war dein Posting nicht ernstgemeint:-((

Ansonsten:Kindergarden

Was kostet ein Loch in der bassbox?

• Anonymous
    Gast
    • 8. Oktober 2002 um 22:48

Holger
    Messergebnisse richtig anschauen (PP-2-99)! Der MD218 durchschreitet bei 45 Hz die 100dB und hat oberhalb 50Hz 3 bis 4 dB mehr Efficiency als der ESX. Genau diese Energie fehlt ihm aber im Tiefbassrelevanten Bereich zwischen 35 und 45 Hz. Ohne Zweifel ein geiler "Techno-Punch-Subwoofer". Der Blick auf die Maximalpegel fördert die Realität dann vollens ans Licht: der MD218 ist quasi nicht in der Lage 40Hz mit vernünftigem Schalldruck wiederzugeben (105dB???), erst bei 52Hz überschreitet er die 130dB, erreicht erst bei 55 Hz seine 132dB und hält diese konstant bis 160Hz. Der ESX hingegen übertritt die 130dB bei 42Hz also 10 Hz tiefer !!! und klettert dann ebenfalls auf 132-133dB, dank Unterstützung durch das Fullrange-Topteils "leider" ab 80Hz noch höher auf knapp 135dB bei 100Hz. Ich glaube eher, Concert Audio hat da das richtige Prinzip aufgegriffen, aber das Ganze im Gegensatz zu Master-Audio oder auch d&b C7 richtig gemacht ??? Anscheinend waren die anderen Hersteller dazu nicht in der Lage, jedenfalls gibt es derzeit am Markt mit Ausnahme des HLA keinen lauteren Sub ab 40!!Hz......

• Wellenfront
    • 8. Oktober 2002 um 22:51

Die Frage ist doch:
    Ist das Leistungsbandbreitenprodukt höher??

Der Rest ist doch EINDEUTIG Geschmackssache!

Fehler sind bei beiden Subbs keine gemacht worden.

• Wellenfront
    • 8. Oktober 2002 um 22:54

Als HLA Top Lover muss ich sagen,der HLA Sub schafft nix weg....
    Sehr Braver Sub*gggg*

• Anonymous
    Gast
    • 8. Oktober 2002 um 23:01

ja das Bandbreitenprodukt ist im Concert Audio Gesamtsystem größer, dank des Fullrange-Topteiles, aber auch das hat außer EAW glaub noch keiner richtig kappiert. Master-Audio kriegt noch nicht mal eine vernünftige Ankopplung ihres Subs zum Top hin (siehe PP)....Aber genug jetzt!
    Wellenfront, Dein Örps interesseirt mich. Gib hier mal bekannt, wann Du mal wieder damit im Einsatz bist !!

• Anonymous
    Gast
    • 8. Oktober 2002 um 23:11

messtechnisch laut PP tuts der HLA, zumindest im Nahfeld, aber vermutlich scheitert auch er trotz seines großen Loches aufgrund der fehlenden Schallfeldanpassung.....

• aw-audio
    Reaktionen
    47
    • 8. Oktober 2002 um 23:41

Wer von den folgenden subs ist der lauteste (bis 45hz runter)?

Esx bass
    ACl Infra
    D&B B2
    K+F B10

was wäre wenn man pro 18"er der besagten bässe durch 2x 12" selbstgebaute 2m frontloafer hörner ersezt.

• trockenbassfetischist
    • 9. Oktober 2002 um 00:06

die dopel12er hörner? im stack? da schauen die oberen kandidaten in selber stackgröße recht alt aus - wobei halt alle konventionellen Konsturktionen im bass bereich ein begrenztes leistungsbandbreitenprodukt haben
    entweder breitbandig teif - hoch aber leise
    oder laut und wenig bandbreite also nur hochbass oder mit weniger output tiefstbass

viele kleine - hier 12er sind wenigen großen immer überlegen!

-------------------------------------------------------
    erst wenn die letzte Membran mit Pampe behandelt, der letzte Bass mit Resonator versehen ist ........... werdet ihr merken dass aus Messwerten keine Musik kommt :)

• tthorsten
    • 9. Oktober 2002 um 10:53

ESX klare sache

• moser7
    • 9. Oktober 2002 um 12:09

Hm, ich hab nochmal nachgedacht:

Also, die X1 klingen in der mir bekannten Installation einen tick bedrohlicher als die vorher installierten Soundpower JBL´s die Bezeichnung der JBLs weiss ich nicht. Eventuell waren das auch die 2x14"+2" Teile.
    Also können die Dynacord auch nicht so gut sein, sonst könnten die sich von den JBL´s absetzen :wink:

Die Sache mit den Dynaudios (HiFi) ist es wert.
    Schlender mal in einen HighEnd Schuppen, und nimm deine CD´s mit, und hör dir das mal mit wirlich hochwertigem Zeugs an. In Ruhe. Das ist erstens erstaunlich, was manche CD´s für Informationen enthalten und interessant ist es sowieso.

Dies gehört schonwieder nicht hierher, aber ich hab meine Home Boxen (Canton Ergo SCL)
    letzte Woche neu Aufgestellt und die Abstände genau gemessen. Die Linke Box stand jahrelang 4cm weiter weg als die Rechte.
    Danach konnte ich fast meine ganze CD sammlung neu entdecken.

Man kann eine Sache im Grossen nur beurteilen, wenn man es selbst im Kleinen gehört hat, und weiss um was es überhaupt geht. Meine Philosophie ist es nicht die Leute möglichst mit extremsten Pegeln zu malträtieren, natürlich muss es lauter als die heimische Küchenkratze sein, aber ich komm aus der HiFi-Ecke, und lege meine Priorität eher auf guten Klang und purismus.
    Deswegen habe ich auch keine LSP Multicores, und Steckfelder, da jeder Steckkontakt Übergangswiderstände hat, und Leistungs schlimmer noch Klangverlust verursacht. Die zehn Minuten fummelei sind es mir Wert jede Box einzeln mit 2x4mm zu verdrahten. (überlege auf 2x6mm umzusteigen)
    Andere Philosophie, andere Erwartungen.
    Und mit meiner K2 bin ich der Wahrheit ein Stückchen näher gerückt als es mit jeder anderen Box in dieser Preisklasse möglich gewesen währe.

Nix für ungut.
    P.S. Aber dein Bässchen würd ich schon mal gerne in aktion sehen.

Gruss aus den Alpen.

<font size=-1>[ Diese Nachricht wurde geändert von: moser7 am 2002-10-09 12:20 ]</font>

Nichts ist auch mal ganz erfrischend.

• aw-audio
    Reaktionen
    47
    • 9. Oktober 2002 um 15:36

jo angenommen

ein Esx gegen 4 kleine 12" hörner im stack.und

2 Esx gestackt gegen 6-8 12" hörner im stack.

dat würde die Esx abziehen?

• Anonymous
    Gast
    • 13. Oktober 2002 um 22:03

4 kleine 12 Hörner auf 120 x 60cm Frontfläche und 92cm Tiefe (Gewicht mal egal..) sollen 98 dB @ 1W/1m bei 40 Hz generieren ?? Das würd mich interessieren, also ran an die Hornberechnungsprogramme !!!!

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  2. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  3. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  4. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  5. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  6. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  7. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  8. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  9. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  10. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21

Benutzer online in diesem Thema

• 2 Besucher
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™