1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Professionelle Veranstaltungstechnik
  4. Veranstaltungstechnik AUDIO
  5. Boxen und Amps

Fame Line Array

• tallica0815
  • 8. Mai 2004 um 20:50
  • tallica0815
    • 8. Mai 2004 um 20:50

Moin!

Habe getsren dne neuen Musicstore bekommen, darin ist jetzt ein Line Array deren hausmarke Fame zu finden. Weiß einer, was davon zu halten ist? Die Daten klingen nicht schlecht und der Preis klingt auch attraktiv.

Selbst die großen Modelle davon kosten weniger als die Hälfte dre Konkurrenz.

Normal würd ich mich mit dme Thema garnicht auseinandersetzen, aber die Bässe, Gitarren und Gitarrenboxen und Tops von Fame sind echt 1a obwohl sie saugünstig sind.... vielleicht weiß ja einer mehr.

• Marcel
    Reaktionen
    424
    • 9. Mai 2004 um 01:14

Moin,
    Auch wenn zumindest das LA für mich keine Rolle spielt, interessiert mich aber trotzdem die Meinung der Fachleute dazu. Vielleicht kann man die Diskussion direkt noch auf die konventionellen Boxen ausweiten ;)

Ich war mal so frei und hab das eben mal abgelichtet, falls wer den Katalog nicht hat, oder nicht weiss worum genau es geht...(achtung Riesenbilder :D )

LA:
    http://mitglied.lycos.de/bombeck/hpbimg/Line%20Array.JPG

die anderen Böxchen:
    http://mitglied.lycos.de/bombeck/hpbimg/Boxen.JPG

• Bully
    Profi
    • 9. Mai 2004 um 05:57

Klingt ja ganz nett. Aber die Gewichte der Systeme geben mir doch etwas zu denken.

Die "große" Version wiegt im Top immerhin 84 kg mit lediglich 2 mal 10" plus 2 mal 1,4" bei einer Gehäusebreite von 1,084 mtr.

Zum Vergleich: Eine V-DOSC bringt es auf 108 kg, allerdings mit 2 mal 15", 4 mal 7" und 2 mal 1,4" HF. Und das bei nur 1,3 mtr. Breite.

Oder EAW KF730: 2 mal 10" plus 2 mal 7" plus 2 mal 1" / 38kg und 70 cm breit.

Okay, bevor mich jemand schlägt: Ich will hier nicht Äpfel mit Birnen vergleichen (Stichwort Preis), aber das Gewicht und die Abmessungen sollten da schon berücksichtigt werden. Moderne LA´s zeichnen sich ja durch Kompaktheit und Handling aus.

Auch möchte ich keine Markentreiberei in den Vordergrund stellen, aber wer kauft sowas. Wer ein LA braucht, wird im Zweifelsfalle auch eine bekannte Marke nehmen.

Anhören sollte man es sich aber trotzdem mal.

Nothing else bretters ...

• ImmerLauter
    Reaktionen
    1
    • 9. Mai 2004 um 13:13

Hallo,

das ist Zomax Audio Factory aus China, die selbe Fabrik wo auch DAP herstellen lässt. Somit braucht zur Qualität wohl nichts mehr gesagt werden, oder? Gerade bei einem so komplexen System wie einem Line Array, sollte man nicht glauben für so ein paar Euros was kaufen zu können womit man arbeiten kann....ha ha. Es sollte auch immer drauf geachtet werden, dass das "umzu" stimmt. Gibts ne Software zum Berechnen, gibts detailierte Anwenderhinweise, ist das Flugsystem zu gebrauchen..... alles sehr wichtig. mal wieder ein pseudolinearray.........

• EDE-WOLF
    • 9. Mai 2004 um 13:38

Zomax= schlecht ist ebenso blödsinn! mann sollte es testen um zu entscheiden!

• Kracky
    Profi
    Reaktionen
    2
    • 9. Mai 2004 um 13:45

Ich sehe sowas immer etwas wie eine Abenteuerreise, es kann gutgehn, wie lange weiß keiner, aber wenn es schief geht stehst du nach nem Jahr mit einem Haufen Holz da, der nicht deine Erwartungen erfüllt und du hast sehr viel Geld liegen lassen für dieses Abenteuer. Lieber etwas mehr Rücklagen bilden und dann bei etwas zuschlagen das sich bewährt hat, bei dem die Servicefrage geklärt ist und bei dem das Umfeld passt bzw. arbeitsgerecht ist.

In meinem Lexikon fehlt das Wort unmöglich!

ASR Computer & PA Technik
    André Ruhnau
    Rosenstr.6
    78598 Königsheim

• ImmerLauter
    Reaktionen
    1
    • 9. Mai 2004 um 13:53

@ EDE-Wolf:

schon getan

• EDE-WOLF
    • 9. Mai 2004 um 14:51

im ernst? haste fame boxen getestet??
    (zugegeben bei DAP ist ziemlich viel scheiss dabei, aber halt nicht nur (nehme man A,SM und AX serie)!
    dass das kein Hightech ist und der begriff "amtlich" da nicht passt seh ich ein!

• Wieland
    • 9. Mai 2004 um 16:23

Also ich weiß ja nicht, was ich von der ganzen Sache halten soll.
    Eigentlich intressiert es mich auch genau so wenig wie Behringer oder T-amp. Wenn ihr mal an die PLS denkt, da hatte jeder kleine drecks Hersteller sein eigens Line Array und die die ich mir mal von denn billigen angeschaut hab die haben echt voll den Sinn verfehlt. Den Sinn den so ein Line Array hat ist ja das definierte Abstrahlverhalten das es haben soll. Und naja ich mein ich bin für alles neue erstmal offen aber nun ja, ich find nicht das geitz geil ist. Wenn ich mir ein Line Array zulegen würde, würde ich mir bestimmt keine Hausmarke von Musicstore zulegen.
    Ich hör es mir Trotzdem mal bei Gelegenheit an..

Grüsse Alex

P.S.: Versteht mich nicht falsch, ich hab nichts gegen das System, ich
    würd`s mir nur aus Prinzip nicht holen

• rockline
    Profi
    Reaktionen
    198
    • 9. Mai 2004 um 17:55

Man kann ohne Hören nicht beurteilen was das System kann.

Ein Problem voran: wie lange halten die Treiber, und was ist das für ein Kram?
    Es macht keinen Sinn irgendwelche Asiatreiber, die nach jedem 4. Gig platt sind ständig neu zu reconen. Das ein Linearray pegelmäßig was hergeben soll braucht nicht erwähnt zu werden - oder?

Wer mit Linearrays arbeitet wird in eher größeren VA zu finden sein. Wie erklärt man da den sogenannten "Headlindern" was und warum dort ein "Fame" Array hängt?
    Man sollte demnach erst mal überdenken, ob solche Anlagen bei Ausschreibungen überhaupt bestehen können!

Jedem das seine, interessant ist der Ansatz immerhin. Aber die Profitzone bei dem Chinaarray dürfte beim Händler bei gut 60% liegen! Billige Asienchassis, GFK Formteile und preiswerte Gehäuse werden dem Chinesen kaum Geld bringen. Man sieht also mal, dass ein Linearray nicht unbedingt teuer sein muß.
    Stefan

• ImmerLauter
    Reaktionen
    1
    • 10. Mai 2004 um 21:02

Hallo,

Fame= noch nicht getestet, aber =Zomax. Für das Geld was die Dinger kosten geht es eigentlich. Es ist aber nichts womit man langfristig Geld verdienen kann oder sich einen Kundenstamm mit aufbauen könnte. Wir hatten die getestet weil die OEM produzieren und auch nach Vorgaben fertigen. Es lohnt sich für unsere Größenordnung aber noch nicht, weil einen die Transportkosten auffressen, die sind höher als der Preis der Gehäuse. Es lohnt sich ab minimal 50 Boxen. Endstufen mit eigenem Label fertigen die auch erst ab 50 Stück pro Modell, das sind eure T-AMPS! Thomann hat sogar den ihr Endstufendesign übernommen und keines selbes entworfen.
    Wir haben auch eine Firma gefunden, die 1zu1 die Crest CA Serie nachbauen. Die hatten für Crest den Vertrieb und damit auch das know how. Mit Transport liegen die um die 1000 Euros, immer noch günstiger als die originalen. Die Nachbauten wiegen sogar ein klein bißchen mehr...

Also mein PERSÖNLICHES Urteil zu den ganzen China Zeugs:
    Wenn man keine hohen Ansprüche hat, kann man damit Arbeiten und die Sachen machen sich schnell bezahlt. Die Verarbeitung ist mitlerweile nicht viel schlechter als Europäisches Material, die Komponenten liegen aber einiges dahinter. Es ist kein Material was eine Firma als Aushängeschild nehmen könnte und es bringt einem sicherlich nicht weiter.

• Mister.Lange
    Verifiziert
    Reaktionen
    20
    • 10. Mai 2004 um 23:41

Vom "KatalogEindruck" her klingt es ziemlich "unpracktisch" - einzelne Gelenke für Vorn und Hinten dazu einzelne Sicherungssplinte. Mal ganzabgesehen von der Frage ob man es damit "safe" aufgebaut bekommt.
    Man hofft ja mal, dass, wenn dieses LA in Deutschland verkauft wird, alles mit rechten (Sicherheits-Technischen-) Dingen zugeht.

Vielleicht stellen sie sich ja dem Forums - LA - vergleichstest. :mrgreen:

Preislich wären sie ganz weit vorn.

• Bully
    Profi
    • 11. Mai 2004 um 06:07

Vor allen Dingen wär noch interessant, ob der TÜV seinen Segen zu dem Riggingsystem gegeben hat oder geben wird. Wenn man mal sieht, was Camco, EAW oder MAN für Flugsysteme an Preisen aufrufen, weil allein der TÜV ein Heidengeld kostet, fragt man sich ob das bei Fame so richtig sein kann.

Wann soll den der Vergleichstest der LA´s stattfinden ?

Nothing else bretters ...

• Inselgert
    Profi
    • 11. Mai 2004 um 12:16

Finde ja die Namenswahl sehr umstritten! Fame= Beruehmt ??? oder anders Fame the Musical ( Oede AMI Broadway Langeweile) Wollen nur hoffen das da der Name nicht Programm ist!

• Meyerlein
    • 11. Mai 2004 um 12:18
    Zitat von "Mister.Lange"

Mal ganzabgesehen von der Frage ob man es damit "safe" aufgebaut bekommt.
    Man hofft ja mal, dass, wenn dieses LA in Deutschland verkauft wird, alles mit rechten (Sicherheits-Technischen-) Dingen zugeht.

Hab' mir beim Store schon einmal eine Lichttraverse gekauft - da wurde mir aber dann nach dem Kauf gleich telefonisch gleich mal 24 Einschränkungen mitgeteilt und daß ich da ja peinlichst drauf achten soll...

Gruss

Meyerlein

• Mister.Lange
    Verifiziert
    Reaktionen
    20
    • 11. Mai 2004 um 22:46

@ Meyerlein

Was soll man dazu noch sagen - kauft Euch ordentliches Material! :wink:

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Mittwoch, 23. September 2026 – Freitag, 25. September 2026
  • Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  2. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  3. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  4. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  5. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  6. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  7. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  8. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  9. Quick & dirty reverse engineering - wie gehts weiter?

phlownd
    19. September 2026 um 10:13
  10. DSP Preset für The Box Pro TP218 MKIII

dxnny074
    18. September 2026 um 15:16
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™