1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Professionelle Veranstaltungstechnik
  4. Andere Gewerke (nicht PA)
  5. Strom

Interessantes Strom-Phänomen... Wer kann klären?

• Mechwerkandi
  • 9. Mai 2004 um 11:39
  • Mechwerkandi
    Reaktionen
    1
    • 9. Mai 2004 um 11:39

Ich habe anlässlich einer Kneipen-Festinstallation routinemässig die Stromversorgung gecheckt und dabei ist mir, mehr zufällig, folgendes aufgefallen:

>> Es handelt sich um einen Altbau, gebaut Ende der '50er.
    >> Die fragliche 230V-Steckdose ist in der Küche, abgesichert über 16A-Automaten und FI.

Drolligerweise kann ich zwischen der Netz-Phase und einem an die Wand geschraubten metallenen Handtuchhaken eine Spannung von etwa 15V messen.

Wo kommt das her??

Wenn ich mit dem Duspol zwischen Phase-Schutzleiter antippe, löst der FI sofort aus, scheint also zu funktionieren.
    Auch die Steckdose tut's wie sonst auch...

• yamaha4711
    Reaktionen
    748
    • 9. Mai 2004 um 12:04

Hallo Mechwerkandi,

bei Altbau ist das immer so ne Sache. Ich würde mal auf "gePE-N't" tippen. Dabei wird der N (Nullleiter) und der PE (Schutzleiter - grün-gelb) zusammengelegt. Entweder direkt am Hauptverteiler oder sonst irgendwo. Es besteht also eine galvanische Verbindung. Wenn nun die Wand etwas feucht ist oder der Halter eine Verbindung zu nem Wasserrohr o.ä. hat dann liegt da eben auch eine Spannung an. In dem Fall eben die 15V. Daraus ergeben sich Kriechströme, die der FI auswertet - schliesslich geht dann ein Teil des Stromes nicht mehr über den FI zurück und das Teil spricht an. In dem Fall sind es mehr als 25mA und das ist dann schon heftig.
    Aus diesem Grund ist das PE-N'en heute nicht mehr erlaubt. Phase, Nullleiter und PE müssen vollkommen getrennt voneinander sein.

Grüssle
    micha

Laut heisst nicht immer gleich gut und toll und wer schreit ist meist im Unrecht.

• acoio
    • 9. Mai 2004 um 12:24

Hi

natürlich kann man zwischen Phase und irgendeinem Objekt eine Spannung messen. Der Halter ist ja über die Wand mit der Erde verbunden und folglich kann auch ein Strom fliessen. Dass die Spannung nicht volle 230V beträgt liegt nur am Widerstand der Wand, und daher löst der RCD auch nicht aus, denn der Strom der fliesst ist geringer als der zulässige Fehlerstrom (meist 30mA).

Wenn du die Spannung gegen einen Erdspiess misst, würdest du ca. 230V erhalten, dann würde der RCD aber auch abschalten.

So, und nun zu den Fehlern in Yamaha4711´s Posting:

Wenn irgendwo HINTER dem RCD eine Nullung (also Verbindung zwischen PE und N) besteht, würde dieser abschalten sobald ein Verbraucher eingeschaltet wird, denn dann würde der Strom über N und (zumindest teilweise) PE zurückgeleitet. Der Verbraucher muss dazu natürlich mehr als zB. 30mA haben - eher mehr, da ja nur ein Teil über PE abgeleitet wird...

VOR dem RCD -also im Hauptverteiler oder Hausanschlusskasten- ist sogut wie immer eine Verbindung zwischen PE und N, denn vom EVU wird nur PEN eingespeist. Dieser wird dann erst in PE und N aufgeteilt. Mit Altbau hat das nichts zu tun...

MFG

Ralf

extreme conditions demand extreme responses

• Royal Flash
    • 9. Mai 2004 um 13:19

Sowas in der Art kenn ich auch von meinem Bruder. Der hat nem Kumpel in Berlin beim renovieren geholfen und war halt auch ne Altbauwohnung. Dabei hat er dann an einer leicht feuchten Wand gut einen geflitscht bekommen.

Scheint also doch häufiger vorzukommen, da problem.

• Swemers
    Profi
    • 9. Mai 2004 um 13:58

Hi,

Zitat

bei Altbau ist das immer so ne Sach

Das hat nichts mit einem Altbau zu tun, dieses Phänomen kann in (bis auf ein paar ausnahmen) jedem Haus auftreteten, und vollkommen legitim.

Zitat

Aus diesem Grund ist das PE-N'en heute nicht mehr erlaubt. Phase, Nullleiter und PE müssen vollkommen getrennt voneinander sein.

Ich glaub ich werd bei gelegenheit mal einen kleinen "aufsatz" über Netzsysteme schreiben, der vielleicht als Stiky-thread hier eingesetzt werden könnte.

Zitat

Sowas in der Art kenn ich auch von meinem Bruder. Der hat nem Kumpel in Berlin beim renovieren geholfen und war halt auch ne Altbauwohnung. Dabei hat er dann an einer leicht feuchten Wand gut einen geflitscht bekommen.

Bei dem oben beschriebenen Fall bekommt keiner eine gewicht, bei deinem Bruder wird wohl ein Isolationsfehler vorgelegen haben.

mfg
    Swemers

• hell&dunkel
    Moderator
    Reaktionen
    1.095
    Marktplatz Einträge
    2
    • 9. Mai 2004 um 14:27
    Zitat

Ich denke eher, die Wand wurde beim Ablösen der Tapeten heftig geflutet und das wasser lief in eine Steckdoese oder Abzweigdose.
    Das ist dann aber eher ein Thema für ein Malerforum. :mrgreen:

Armin

Hier befindet sich i.d.R. die Signatur

• Royal Flash
    • 9. Mai 2004 um 14:55

lol, klar liegt's da an nem isolationsfehler. Muss ja sein, und die Wand war eh schon feucht, kein plan woher.

• Copic
    • 9. Mai 2004 um 16:41

nochmal zu dem Problem mit dem FI wenn in der Steckdose, wie beim Altbau ja üblich, der N und PE gebrückt wurde.
    Wen ich da dann davor einen FI reinbaue bringt der ja nicht so viel oder?
    weil dann kann ja auch strom zwischen der Phase der Steckdose und der Erdung der Steckdose fließen, weil die Erdung ja danach mit dem Nulleiter gebrückt ist. In dem Fall würde der FI nur was bringen wenn zwischen der phase und einem anderen geerdeten gegenstand strom fließen würde.
    Is das so richtig?

• Lj_Gadena
    • 9. Mai 2004 um 16:47

schau mal hier:

http://www.pa-forum.de/paforum/viewtopic.php?t=21972&highlight=

!!! Es werde Licht !!!

• Mechwerkandi
    Reaktionen
    1
    • 9. Mai 2004 um 19:36

Yo, Klasse, das war ja mal richtig interessant.
    Leuchtet mir ein...

Ich hatte zunächst mal den fraglichen Handtuchhaken etwas misstrauisch betrachtet, zumal er sich in relativer Nähe zur UP-Steckdose befand. (<> ca. 10 cm)

Na ja, hing ja nur ein Handtuch dran..
    Un nich der Koch... :wink:

Na ja, wenn Spannung zwischen dem Haken und der Null zu messen gewesen wäre, hätt' ich mir schon mehr Gedanken gemacht.

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  2. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  3. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  4. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  5. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  6. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  7. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  8. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  9. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement