1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Professionelle Veranstaltungstechnik
  4. Veranstaltungstechnik AUDIO
  5. Boxen und Amps

PA für Diskothek für bis zu 1500 Leute. Was ist sinnvoll

• DJ-Silver
  • 4. Oktober 2002 um 19:58
  • tthorsten
    • 8. Oktober 2002 um 19:10

solang der mann kein beschallungs licht und raumkonzept für seinen laden hat íst das eh alles hesise luft.

ein paar generelle dinge kannste berücksichtigen.

egal wo.

die bässe mussen in eine richtung aus einer richtung strahelen.

die Hänge punkte sollten alle ca. 1t machen.

das entspricht 10 facher sicherheit . bei 100kg box dran.

da die box an 2-3 punktne hängen wid fällt eher die decke ab befor der punkt auf gibt.

ansonsten Concert audio die beste wahl.

alles andere hat auch was.

aber dem einen gefallen levis 501 dem anderen halt nicht.

Lautsprecherentwicklung nach mass
    Ansprechpartner für das Forums MUFU projekt

• DJ-Silver
    • 8. Oktober 2002 um 20:09

jeder hänge punkt der Box 1t das glaube ich jetzt aber nicht wirklich oder??

• tthorsten
    • 8. Oktober 2002 um 20:14

einfach ein schnöder klebe hacken

der hat sochn ordentlich belastbarkeit.

Lautsprecherentwicklung nach mass
    Ansprechpartner für das Forums MUFU projekt

• Jens Droessler
    Reaktionen
    2
    • 9. Oktober 2002 um 00:09

@ DJ Silver: Ist so üblich. ca 10fache Belastung..... soll ja nicht nur ein paar Stunden hängen sondern wahrscheinlich jahrelang.

Selbst die größten Mackie-Kisten sind glaube ich nur mit 129dB SPL angegeben. Da kann ein K2 mehr.

Es gibt auch noch PSE, die sich ja eigentlich auf Disco-Installationen spezialisiert haben und sehr brauchbare Boxen bauen. Allerdings gilt da ähnliches wie beim K2: Kickbässe mitfliegen! Auch wenn sie gerne anderes behaupten.... (weil der Preis dann günstiger ist und man so eher verkäuft...)

• DJ-Silver
    • 9. Oktober 2002 um 08:24

Achso,
    aber viel sinn hat es wohl nicht eine besfestigung zu machen die 10 mal so viel aus hält als wie die Box benötigt ich meine 4-5 mal sehe ich ein. Aber was soll es heissen es soll für immer halten? Ich denke die Speaker werden auch nicht schwerer. Man muss zwar regelmässig bestimmte dinge austauschen (altersbedingt).

• PA-Peter
    Profi
    • 9. Oktober 2002 um 08:29
    Zitat

DJ-Silver schrieb am 2002-10-09 08:24 :
    Achso,
    aber viel sinn hat es wohl nicht eine besfestigung zu machen die 10 mal so viel aus hält als wie die Box benötigt ich meine 4-5 mal sehe ich ein. Aber was soll es heissen es soll für immer halten? Ich denke die Speaker werden auch nicht schwerer. Man muss zwar regelmässig bestimmte dinge austauschen (altersbedingt).

Sorry, der Faktor 10 ist nicht aus dem Bauch heraus bestimmt...
    ...da gibt es Vorschriften!
    Hier geht es ja um einen Flugpunkt für 100kg, der sollte dann "normalerweise" 1.2t Bruchlast haben (war doch Faktor 12? Oder gilt für Anschlagpunkte was anderes, müßte ich auch Nachlesen)...

PA-Peter
    http://www.rieckmedia.com

• DJ-Silver
    • 10. Oktober 2002 um 08:37

hallo PA-Peter,

Ich habe mir gedacht das dies eien vorschrift ist und das es dafür eine faustformel gibt. Es gibt ja für Alles vorschriften, ich habe nur versucht die sinnmässigkeit vorzustellen. Ich meine immer mehr als zu wenig das ist ja immmer so :smile:

Sven

• PA-Peter
    Profi
    • 10. Oktober 2002 um 09:55

Geschickterweise würde ich ein fettes Rig in die Halle Fliegen!
    An dem Rig kann auch die PA geflogen werden!

Dann müßen die Flugpunkte zwar mehr halten, dafür brauchst Du jedoch wesentlich weniger Punkte...

PA-Peter

• Jens Droessler
    Reaktionen
    2
    • 10. Oktober 2002 um 16:16

Ja, da bin ich doch eben im Alpha-Thread auf eine weitere Möglichkeit gestoßen: Community RS880. Hat die schon jemand erwähnt? Das wär auch was sehr sehr Feines.

• DJ-Silver
    • 11. Oktober 2002 um 18:08

mhh von comunity habe ich ja noch nicht viel gehört und die boxen rs880 kenne ich demnach auch nicht.

Sven

• Finelight
    Verifiziert
    Reaktionen
    145
    Marktplatz Einträge
    1
    • 12. Oktober 2002 um 12:11

Hallo DJ-Silver,

hast du dich schon mal mit einer Firma unterhalten, die nur Diskotheken ausstattet? Schau dir doch mal die Firma F.A.C.E. an. Die sitzen in Ibbenbüren (haben aber nichts mit MP zu tun). Internet http://www.face-gmbh.com

Zum Delta:

Das Delta ist immer noch ein Zelt und hat sehr restriktive Auflagen, was den Lärmschutz angeht. Um überhaupt einen anständigen Pegel fahren zu können müssen die möglichst viele kleine Schallquellen haben.

Wenn es dich interessiert kann ich auch mal rausbekommen was das Hauptsystem (JBL) genau ist.

Gruß Finelight

P.S. F.A.C.E. hat auch das Delta ausgestattet, außerdem die Aura in Ibbenbüren und das Zak in Uelsen.

• DJ-Silver
    • 12. Oktober 2002 um 15:49

Hallo,

Danke, aber von JBL bin ich weg, die bringen echt nicht viel druck. Ich weiss jetzt wenigstens was ich für die Soundanlage ausgeben muss interessant wäre jetzt noch ne Lichtanlage, was man da für eine rein macht wie man die traversen macht mit füsse oder direkt deken befestigt etc. es gibt ja viele möglichkeiten z.b auch bewegung durch züge in die traversen zu bekommen.

• Jens Droessler
    Reaktionen
    2
    • 12. Oktober 2002 um 18:41

Hälst du das für nötig? Die Leute interessieren sich sowieso nicht, was da abgeht, wo das Licht herkommt..... hauptsache das Licht knallt ordentlich auf die Leute (das Licht, nicht die Lichttechnik...... sonst gibt es Klagen wegen Körperverletzung :smile: )

• Commander
    • 12. Oktober 2002 um 19:06

Hallo,
    an Traversen könnte ich http://www.contac-systems.de empfehlen.

DT 4 Serie ist ganz schön. Es gibt die Möglichkeit sie zu stellen und zu fliegen(hängen).

Für größere Anforderungen, die entsprechende Serien.

_let's get loud!

• Finelight
    Verifiziert
    Reaktionen
    145
    Marktplatz Einträge
    1
    • 12. Oktober 2002 um 19:20

Lass dich doch am besten von Leuten, die Ahnung von der Materie (Diskothekenausstattung) haben, beraten! Die sind auch was die Vorschriften in dem Bereich angeht fit.

Außerdem fragen kostet nichts! Die wissen auch wie das mit Kondenswasser aussieht und haben da prof. Lösungen!

<font size=-1>[ Diese Nachricht wurde geändert von: Finelight am 2002-10-12 19:21 ]</font>

• Jens Droessler
    Reaktionen
    2
    • 12. Oktober 2002 um 23:54

Mein vorheriger Post war natürlich auf bewegbare Traversen bezogen, nicht auf Traversen im Allgemeinen....

Wenn du mit Kondenswasser die Problematik in Technikräumen meinst.... Ich würde da auch nur auf gute Belüftung mit Aussenluft setzen. Klimaanlage ist wirklich ein bisschen kritisch.

Man könnte ausserdem darüber nachdenken, ob man die Endstufen wirklich in einen extra Raum stellen will, wegen der langen Kabel. Man könnte die nötigen Endstufen (zumindest für die Subs) direkt bei den Subs unterbringen. Hängt natürlich von der Aufstellung im Raum ab. Wie gesagt, im Gesamtkonzept könnte man sowas berücksichtigen.

Viele Discos haben die Controller und/oder EQs auch im Technikraum. Falls man sowas auch vorhat, sollte man daran denken, eine MIDI-Leitung von den Controllern/EQs zum Discoraum zu legen. Das EQen wird sonst unnötig schwer.....

Falls noch ein paar evtl. hilfreiche Gedanken erwünscht sind.... ein paar hätte ich noch.... aber da müsste ich erst das komplette Konzept sehen.....

Also, DJ-Silver, wenn dir eine Firma einen kompletten Konzept-Vorschlag macht, nicht gleich zusagen..... vielleicht können wir hier ja noch was dran verbessern..... :smile:

• DJ-Silver
    • 13. Oktober 2002 um 14:26

Hallo an Alle :smile:

Also mir ging es hier im grundsätzlichen darum einmal herauszufinden, wie ich das Budget einplanen muss. Da die realisierung noch etwas hin ist, wir bekommen hierfür einige staatliche subventionen.

Also mal zum mitschreiben:

PA Anlage : ca 45 000€
    Deejay Technik: ca 5 000€
    Trussing ca 10 -15 000€
    Lichttechnik ca 10 -15 000€

Die PA wird wahrscheinlich Aktive sein, das wurde bisher als sinnvollstes dargestellt, wobei die passive auch vorzüge hätte, wenn passiv alles in eigenem Raum mit Klimatisiere zone. Alles an E Technik wird vor nässe geschützt. Was haltet ihr von diesem Budget? ist das zutreffend oder eher unter belegt.

• Jens Droessler
    Reaktionen
    2
    • 13. Oktober 2002 um 15:38

Lichttechnik könnte ruhig etwas mehr sein..... Große Halle = Viele Wackellampen nötig. Wackellampen = teuer. Wie gesagt, IMO lohnt es nicht, bei einer Festinstallation teure GoldenScans hinzuhängen. Lieber große Scanner von z.B. Futurelight, die regelmäßig gewartet und gereinigt werden. Bringt mehr und hält dann genauso, wenn nicht besser. Ein Kollege aus Kassel hat darüber seine Diplom-Arbeit geschrieben.....

• BVC
    • 13. Oktober 2002 um 18:14

Aus reinem Interesse: Diplom Arbeit in welchem Fach??

Wackellampen solltens wirklich n paar sein, muss ja gut aussehn =)))

• PA-Peter
    Profi
    • 13. Oktober 2002 um 19:10

da muß ich meinen Vorrednern zustimmen!
    15 k T€s sind nicht wirklich viel, wenn es ums Licht geht!

Ich hätte jedoch 6 RoboScan PRO 1220 CMY bei mir rumliegen.
    Die wären doch was, oder?

PA-Peter

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 13. Oktober 2026, 21:00 – 23:00

Letzte Themen

1. IHOS DSP 6.4 / Kingray GPA415 FIR Designer .txt Dateiformat?

ThomasA
    5. Oktober 2026 um 19:16
  2. Neuer Mixer in Sicht: Behringer FLOWCASTER

funkbrother
    5. Oktober 2026 um 16:21
  3. VI400/600 - Steuerung Local Rack über Mixing Station und Virtual VI ohne Surface?

robert müller
    4. Oktober 2026 um 23:18
  4. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  5. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  6. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  7. Welche DI-Box/Line-Übertrager für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  8. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  9. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  10. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™