Hallo Zusammen
Ich hab da mal ne Frage, der ihr wahrscheinlich auch schon begegnet seit....
Ich hab eine Konsole (Allen & Heath GL2200) bei der die Insertwege mit einer Stereo-Klinkenbuchse bestückt sind (standart). Nun habe ich ein Siderack mit Kompressoren, etc. das ich über ein Muco (4-5m lang, 48 Channel) mit der Konsole verbinden möchte. Nun meine Frage:
Kann ich für jeden Insertweg eine Muco-Leitung nehmen, also dass über eine Leitung (2-Adern und Masse) das Send- und das Return Signal fliesst...(hab gehört dass sei nicht so gut weil die Adern verdrillt sind...) und dann auf der Siderack-Seite einfach die Leitung auf 2 XLR-Stecker "aufsplitten" (Plus für send und minus für return)!
oder muss ich für jeden insertweg 2 Leitungen reservieren, eine für send und die andere für return (und dann im Insert-Klinkenstecker zusammenführen....)?
Also Bildlich:
Variante 1:
Mischpult --> Stereo Klinkenstecker --> 2 Adern und eine Masse (plus für send, und minus für return --> plus und masse auf XLR Stecker 1 (male, Kompressor IN) für send, und Minus und masse auf XLR Stecker 2 (female, Kompressor OUT) für return!
Variante 2:
Mischpult --> Stereo Klinkenstecker --> 2 Leitungen (Leitung 1: Plus für Send, Minus und masse auf masse und Leitung 2: Plus für Return, Minus und masse auf Masse) --> Leitung 1 am Kompressor mit XLR (male) auf IN und Leitung 2 am Kompressor mit XLR (female) auf OUT
So, ich hoffe....dass da jemand drauskommt....
Für Variante 2 könnte ich leider mit einem 48er Muco nur gerade 12 Geräte bedienen (z.B. 12 Doppelkompressoren). Mit der Variante 1 jedoch logischerweise doppelt so viel......
Da ich zum ersten mal ein Insert-Muco selber bauen muss, hab ich von der Konfiguration nicht viel ahnung......
Also...Vielen Dnak für eure Hilfe