Habe vor einigen Wochen einige PAR 36 Pinspots mit Lampe geordert und sie ins Lager gepackt. Jetzt habe ich davon einige für eine Gaststätte verkauft. Der Kunde macht mich auf die beschlagenen Leuchtmittel aufmerksam.
Habe darauf die ganze Lieferung kontrolliert und es ist bei allen so. Seltsamerweise funktionieren die Lampen problemlos, es sieht nur so aus als wären sie gerade vom Kalten ins Warme transportiert worden und leicht beschlagen nur kann man sie nicht abputzen.
Hat das schonmal jemand gehabt ?
Die Lampen sind in OVP und unbenutzt.
PAR 36 Leuchtmittel von innen beschlagen
-
-
Ja bei den billigen vom Steinigke. Gingen alle zurück weil die starben wie die Fliegen.
Bei GE hatte ich das auch mal. Da wurde mir gesagt, dass es 2 Gründe geben kann.
1. Grund Positiv
Niederschlag durch Test der Birne (Wolframhalogenit am Glas) Bei Vollast sollte das wieder zurückreagieren.
Was aber meiner Meinung nach wegen der zu geringen Hitze nicht klappen kann.2. Grund negatiiv
Die Birnen haben "Luft" gezogen.
Sie leuchten dann nur solange, bis das Wolframfädchen verdampft ist. Es gibt keine Rückreaktion mehr, wegen der Bindung an den Sauerstoff -> Wolframoxid.Jetzt such Dir was aus

-
dann lass ich mal eine dauerleuchten.
Seltsam ist, dass es bei allen so ist. -
Hatten wir auch schon einige mal (GE) die hatten auch Luft gezogen... Gab dann teilweise lustige Effekte: ACL bei der 7 Lampen noch leuchteten...