1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Professionelle Veranstaltungstechnik
  4. Veranstaltungstechnik AUDIO
  5. Boxen und Amps

Alpha Boxen?

• Oliver
  • 5. Oktober 2002 um 16:21
  • Oliver
    Reaktionen
    1
    • 5. Oktober 2002 um 16:21

Tach,

also ich war gestern das erste mal in einer Disco bei mir in der nähe. Dort hatten die mannshohe Boxen wo unten ein Alpha Zeichen drauf war. Kennt die jemand? Ich fand sie schrecklich!

Gruß

Oliver

Ausgebildete Elektrofachkraft für Veranstaltungstechnik aus der Nähe von Braunschweig.

• moser7
    • 5. Oktober 2002 um 16:33

Siehe Thema 1500 Mann Disco.
    Die Alpha Systeme (Tops) können wenn Sie richtig eingestellt sind, und nicht in unterdimensionierter Anzahl sehr gut sein.
    Wahrscheinlich hat mal wieder jemand eine Anlage eingebaut, der keine Ahnung hat.
    Sowas gibts ja auch oft beim CarHifi.
    Die teuersten Komponenten helfen nix, wenn der Einbauort und die Einstellung nichts taugt. (Ich z.B. bin nach einem Jahr an meiner CarHifi Anlage immer noch am feintunen.)

Nichts ist auch mal ganz erfrischend.

• trockenbassfetischist
    • 5. Oktober 2002 um 16:49

dynacord Alphaline dazu "darf" ich aber nichts mehr sagen
    suche mal unter http://www.dynacord.de

der klangeindruck könnte das aber treffen :smile:

-------------------------------------------------------
    erst wenn die letzte Membran mit Pampe behandelt, der letzte Bass mit Resonator versehen ist ........... werdet ihr merken dass aus Messwerten keine Musik kommt :)

• Oliver
    Reaktionen
    1
    • 5. Oktober 2002 um 17:02

Naja, ich bin ja auch ein Technofreak, was ich da gehört habe war aber sehr seltsam (milde ausgedrückt). Die hingen in der Disco Novum in Wolfsburg. 4 Punkt beschallung, mit 4 von den Viechern. Der Bass hatte den Sound wie aus dem Ghettoblaster, konnte nicht richtig tief und auch nicht richtig kicken war schwammig und unpräzise Stimmen waren irgendwie sehr im vordergrung, höhen waren dagegen sehr im hintergrund.
    Ich versteh auch nicht wieso man sich da solche Klötze hinhängt. Im Fun 2000 in Hannover (meine absolute Referenz) hängen 8 Limmer Tops in 4 Punkt beschallung und die machen einen so geilen Sound bei extrem hohen Pegel das es einem warm das Bein runterläuft.
    Der DJ im Novum Gestern war absolut die höhe, 2 dicke Denon Doppel CD-Player und Technics Turntables da liegen und hat nach einem Lied einfach das nächste angemacht ohne irgenwelche Übergänge. Aber das ist ein anderes Thema.

Ausgebildete Elektrofachkraft für Veranstaltungstechnik aus der Nähe von Braunschweig.

• trockenbassfetischist
    • 5. Oktober 2002 um 17:10

Oliver die klangbeschreibung trifft vollkommen zu nur können die mitten und höhen auch manchmal "grausam" laut sein mit irrsinnig viel klirr - kommt aufn kontroller an :smile:

-------------------------------------------------------
    erst wenn die letzte Membran mit Pampe behandelt, der letzte Bass mit Resonator versehen ist ........... werdet ihr merken dass aus Messwerten keine Musik kommt :)

• Oliver
    Reaktionen
    1
    • 5. Oktober 2002 um 17:52

Ich hatte auch den Eindruck das da jemand zuviel Geld und zu wenig Know How hatte als er die Disco "gebaut" hat. Was da an Equipment rumhängt Martin Movingheads, Clay Park Scanner, fahrbare Traversen und für den DJ auch nur das feinste vom feinsten. Aaaber der Lightjockey ist 'ne Null, der Discjockey auch (er ist resident dort), also alle keinen Plan. Und wenn ich mir dann die Technik mal angucke von wegen Sicherheit. Ich glaube wenn man da mal das Aufsichtsamt hinschickt machen die den Laden sofort zu.
    Nochmal zu den Alphas. Ich hab jetzt keine Lust mir mit ISDN die ganzen Datenblätter runterzuladen. Weiss jemand was die für eine Bestückung haben? Wie weit kann man die spielen lassen? Ich hoffe doch Full Range bei den Ausmaßen, alles andere wäre peinlich.

• Oliver
    Reaktionen
    1
    • 5. Oktober 2002 um 18:11

*lol* Ich hab dochs Datenblatt runtergeladen. 65Hz-23Khz -10db! Und das mit 2*15" 2" und 2 Tweetern.
    Und die Angabe für den maximalen Pegel ist berechnet (135db)!
    Nene, sowas geht doch gar nicht.

• Kracky
    Profi
    Reaktionen
    2
    • 5. Oktober 2002 um 18:31

Die Dynacord Alpha in Richtiger Hand sind Gold wert in ner Disco, wie schon geschrieben, in der Rofa LB hängen auch vier von den Dingern und natürlich tun´s die nicht ohne Zusatz an Bässen was man dort auch sieht aber eines ist sicher sie können was sie sollen wenn man damit kann. Altes, leidiges Thema halt, das Equipment taugt nichts weil es sich schlecht anhört und dieses ist zu 90% einfach nur Bedinfehler, vorallem in Technodissen wo jeder Hans und Franz klanglich und technisch soviel Ahnung hat, das nachher die Anlagen gräuslichst verstellt sind. Könnte wetten das der von dir als unpräziese und schwammige Bass zum einen ein Aufbaufehler der Anlage ist und vor allem und da würde ich Stein und Bein drauf wetten, stimmt an der Anlage kein einziger Delay, und dann kann es nur so klingen. Auf jedenfall ist die anlage in der Rofa LB sehr schön und klar und das bei Rock wo es doch um Nummern mehr um präzision und Klarheit im Klang geht.

In meinem Lexikon fehlt das Wort unmöglich!

ASR Computer & PA Technik
    André Ruhnau
    Rosenstr.6
    78598 Königsheim

• Oliver
    Reaktionen
    1
    • 5. Oktober 2002 um 18:52

Aber wieso nimmt man da solche Klötze? Die Ausmaße sind ja echt nicht mehr homöopathisch und mit dem Gewicht von 134Kilo sind die teilweise bestimmt echt schwer unterzubringen. Doppel 12" + 2" Hochtöner würde doch auf jeden Fall reichen. Oder man machts wie im Fun 2000. 4 Punkt beschallung an jedem Punkt zwei Tops mit 12" Bass und Hochtöner und ordentlich Subs dazu. Das reicht völlig.

• Wellenfront
    • 5. Oktober 2002 um 18:55

Also die Bestückung 2xDL15X 1x2" hatte ich auch einmal......

Schleierhaft wo da ordendliche Mitten herkommen sollen!

Halte die Box für Absolut überholt....wie auch Hai-Tec Audio HA215 von Musik P.

Was kostet ein Loch in der bassbox?

• Wellenfront
    • 5. Oktober 2002 um 19:32

Mal ein Einfaches Beispiel.

Besitzer einer Syrings MPA1(mit Ev 10") oder auch einer "Cobra",einer Turbo TSE111,einer EAW 650 werden bei der Alpha von einer Mitten-Sound Katastrophe sprechen.
    Weder das Impulsverhalten,das Abstrahlverhalten,der Pegel ist bei einem DL15X im "wide-modus" bis ca 1,5Kz für ein Hochpreissystem noch irgendwie Zeitgemäss........da helfen auch Millionen von Testberichten und Referencen nicht!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
    Jeder Widerspruch ist für mich dummes Gelaber-sorry!

• Oliver
    Reaktionen
    1
    • 5. Oktober 2002 um 19:48

Bei der Firma wo ich im Moment arbeite haben wir nur Syrincs. Dort konnte ich auch das MPA das S5 das SPS 3 das S3 und andere System hören und weiss wie gut die klingen, darum wundert es mich auch extremst wieso bei so großem finanziellen Aufwand auf das Material zurückgegriffen wird oder es an Know How mangelt.

• tthorsten
    • 5. Oktober 2002 um 20:17

alos Dynacord Alpha

hat definitvi null mitten.

im LKA in Stuttgart steht so ein system.

da live mucke machen sit echt schwer mit der Sprach verständlichkeit.

also eher nicht zu empfeheln.

der DSP 224 von DAynacord ist ja eine freie plattform, da kann mann schon mal was falsch programmieren.

Lautsprecherentwicklung nach mass
    Ansprechpartner für das Forums MUFU projekt

• Oliver Derks
    Verifiziert
    Reaktionen
    1
    • 6. Oktober 2002 um 07:35

Dynacord Alpha hängt auch im Soundgarden in Duisburg.

Da klingt es auch grausam. Bass gleich null - der Rest tut weh!

Das schlimme ist, dass da richtig viel von dem Holz verbaut ist.
    Es kann doch aber nicht so schwer sein, eine Anlage, über die nur Konserve läuft, wenigstens einigermaßen gut klingen zu lassen!?!?!?!?

Gruß Oliver

• Sven M
    Profi
    • 6. Oktober 2002 um 12:22

Wo wir schonmal beim aufzählen sind...Tarm Center Bochum..mit Bässen usw..Allerdings sehr merkwürdig installiert, vor allem die Bässe. Glaube 4 an der Tanzfläche und 2 liegen noch auf der Bühne...hoffe da hat jemand den Versatz richtig gedelayed...:smile:
    Nen Riesen Ampraum voller dynacord Endstufen, mit dem Dynacord Controller, aber alles am Ende. Abends sieht man oft die Sofitten in den Bässen leuchten...

Was sagt der Raver auf der Techno-Party, wenn sein Extasy aufhört zu wirken?

"Was ist denn das für eine sch... Mucke hier?"

• DJ Detto
    Profi
    • 6. Oktober 2002 um 14:32
    Zitat

Oliver schrieb am 2002-10-05 16:21 :
    Tach,

also ich war gestern das erste mal in einer Disco bei mir in der nähe. Dort hatten die mannshohe Boxen wo unten ein Alpha Zeichen drauf war. Kennt die jemand? Ich fand sie schrecklich!

Gruß

Oliver

Als das tram Center im Bochum die Dinger gegen Ihre alten JBL Spezial getauscht hat - hab ich Trauer getragen. Mehr kann ich dazu nicht sagen
    Detto

Erfolg hat nur,
    wer das eigentliche Problem wirklich löst!!!

• moser7
    • 6. Oktober 2002 um 16:34

Natürlich DARF hier jeder seine Meinung schreiben.
    Aber die Dinger KÖNNEN nunmal nach meinem Geschmack gesagt wirlich gut klingen.
    Kann sein, dass man einiges am EQ und Controller machen muss, aber ist ja kein Weltuntergang.
    Das die Dinger in den Mitten zurückhaltend sind ist doch für eine Disco gerade das richtige.
    PA und Disco sind soundtechnisch zwei Stiefel.
    Oder nicht?
    Man muss ja immer den Faktor DJ mit einrechnen, der oft beschissen klingende hochkomprimierte Sachen auflegt, und wenn das System dann losgelassen wird, ist so manches Ohr schnell am Ende. Oder kennt Ihr eine Disco, die riegeros einen VERPLOMPTEN Limiter hat, der auch einsetzt???
    Es ist zu mühsahm, über die Alphas zu diskutieren, die in verschiedenen Locations eingesetzt werden. In jeder Disco wird die Box anders klingen....

Nichts ist auch mal ganz erfrischend.

• Wellenfront
    • 6. Oktober 2002 um 16:42

Sorry,QUATSCH

Eine Box aus der gleichen Firmengruppe..dieses lütte Plastikteil SX300(?)macht mit dem EV 12S mehr Mitten als so ein RIESEN Top.
    (Alleinunterhalter haben mit EV mini Boxen mehr mittenheadroom als eine Reference Hochpreis Grossdiscoanlage der gleichen Firmengr.)
    Das eine Disco wenig/keine Mitten braucht...so so..Lächerlich!

Kein weitern Kommentar

• Oliver Derks
    Verifiziert
    Reaktionen
    1
    • 6. Oktober 2002 um 16:49

Aber ganz unrecht hat Moser nicht.

Live PA und Disco haben ganz andere Anforderungen an das Material!

• tthorsten
    • 6. Oktober 2002 um 16:53

DA muss ich auch wiedersprechen.

Von einer Tonanlage erwarte ich einen neutralen sound.

der den kompletten frequenzbereich abdeckt.

Also ein Werkzeug.

und keinen soundverfärber.

evtl mit einr satten bass anhebung von ca. 10dB von 40-80hz,

da hier das ohr ja eh sehr unempfindlich ist.

Lautsprecherentwicklung nach mass
    Ansprechpartner für das Forums MUFU projekt

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  2. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  3. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  4. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  5. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  6. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  7. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  8. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  9. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  10. Quick & dirty reverse engineering - wie gehts weiter?

phlownd
    19. September 2026 um 10:13

Benutzer online in diesem Thema

• 1 Besucher
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™