1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Professionelle Veranstaltungstechnik
  4. Veranstaltungstechnik AUDIO
  5. Boxen und Amps

Alpha Boxen?

• Oliver
  • 5. Oktober 2002 um 16:21
  • Wellenfront
    • 8. Oktober 2002 um 22:12

Klar alles ist gut....

Ob 18"+Piezo...JBL HLA......Dynacord Alpha.....Syrincs MPA Der Raum ist wichtig.....und alles nur ne Einstellungssache.

Es lebe die Dummheit

Was kostet ein Loch in der bassbox?

• Anonymous
    Gast
    • 8. Oktober 2002 um 22:16

Na so war es aber nicht gemeint...

• Jens Droessler
    Reaktionen
    2
    • 9. Oktober 2002 um 00:01

Ja ja, vorbei ist sie, die Zeit der Unschuld..... :smile:

@ trockenbassfetischist:

OFF-TOPIC now! :smile:
    So ähnlich ist meine neue Versuchs-PA in der Planung.
    Das beschriebene Konzept (4x15" flach, 4x10" flach, BMS4590) ist speziell für Discos gedacht, und da drückt es auch wunderbar, weil man die Subs richtig tief ankoppeln kann und viel viel Leistung drauf kann.
    Also meine neue Versuchs-PA geht folgendermaßen:
    Ein Gehäuse mit 4 10"ern als Horn. Da muss aber nicht viel zusätzlicher SPL durch das Horn rausgeholt werden, denn 4 Mittelton-10er haben zusammen schon ca 105-106dB 1w/1m und können bei heutiger Technik mit 2kW belastet werden. Geht also ohne Horn schon gut, aber die letzten 2-4dB kann so ein Horn noch bringen.
    Dadrunter im Normalfall Hörner mit je 2 12ern, deren Hornpfadlänge das Ganze nur bis ca 60Hz runtergehen läßt (damit die Kisten kompakt bleiben).
    Für ganz unten bin ich mir noch nicht sicher, vielleicht URPS (weil in der Konfig mit den 12er Hörnern eh nur für große Geschichten gedacht).
    Für kleinere Sachen kommen unter die 4x10er kompakte, tief abgestimmte Doppel-15er zum Einsatz (je nach Anforderung bis zu 4 Stück unter ein solches Mitteltonhorn). Das sollte auch gut gehen (genügend Amp-Leistung vorausgesetzt). Alternativ war mal gedacht, in die 12er Hörner noch einen BR Part, der auf 40Hz getunt ist, einzubauen und den Bereich unter 60Hz etwas per Controller anzuschieben (so Nexo Alpha-mäßig, nur tiefer....). Das fiel aber aus, weil ein bis zwei von diesem Hörnern von wegen Mundfläche nicht bis 60Hz runterreichen.....

Und jetzt kommts: Weil ich grade auf einem Oldschool-Trip bin, kommt der BMS nicht in das 4x10er Horn-Kistchen, sondern bekommt sein eigenes Gehäuse! Vorteil: Wenn ich mal eine VA mit nur einem 4x10er pro Seite mache, lege ich ein 90° Horn drauf, bei größeren VAs mit mehreren Kisten dann 40°!

• Jens Droessler
    Reaktionen
    2
    • 9. Oktober 2002 um 00:03

@ Wellenfront: Ich kann mir irgendwie nicht vorstellen, dass in dem wunderbaren MPA1 ein EV 10er drin ist. Die haben doch sowas ordentliches gar nicht..... :smile:

<font size=-1>[ Diese Nachricht wurde geändert von: Jens Droessler am 2002-10-09 00:03 ]</font>

• trockenbassfetischist
    • 9. Oktober 2002 um 00:17

on topic:
    ic hhalte von den Alpha boxen gar nix - da stehe ich nicht alleine - viele leute wo ich kenne finden den klang - an utnersch. ORten grauenhaft un undurchsichtig bei gehobenen pegel aber kreischig

offtopic:
    Jens da mache ich gleich mal nen neuen thread auf moment please :smile: - da kannste das auc hreinkopieren evtl. interessierts auch andere? sonst wird das hier so offtopic ....
    siehe dann selbstbau - 'Disco' / 'Club' Top und Gesamtkonzept

-------------------------------------------------------
    erst wenn die letzte Membran mit Pampe behandelt, der letzte Bass mit Resonator versehen ist ........... werdet ihr merken dass aus Messwerten keine Musik kommt :)

• deltamax
    • 9. Oktober 2002 um 22:42

die alphja b3 in verbindung mit rs 880 community und 4 servodrive bässen...
    hab in meinem leben noch nix besseres gehört, kickbass, 3km subbass, wow.
    gibts hier in leipzig ne firma die so fährt.meistens 6 community rs880, 8 alphas b3 und 4 servodrives, amping crown macrotech 5002vz, lab gruppen, bgw gta.
    also wer nochma was gegen die alphas sagt....mein gott.tschüü

• aw-audio
    Reaktionen
    47
    • 9. Oktober 2002 um 22:44

was sind denn die community Rs880 für boxen? welche bauart/bestückung?

• tthorsten
    • 9. Oktober 2002 um 22:49

Community RS 880 ist ein 15" 10" 2" 1" top

gross schwer und 18 jahre alt.

unter http://www.community.chester.pa.us

Lautsprecherentwicklung nach mass
    Ansprechpartner für das Forums MUFU projekt

• deltamax
    • 10. Oktober 2002 um 11:07

nein, da sind 2 15ner drin, ein 2'' horn koax über dem oberen 15ner und ein 1'' über den 15nern angeordnet, vor dem ganzen is ein berechnetes horn davor, macht bei vollast 146 db schalldruck und is meiner meinung nach das wahre brett, egal was draufkommt, lauter und weiter geht nich mehr.18 jahre gibts die schon?ich denk 10? naja schwer sind se wirklich, 90kilo ??!!
    und die bässe müssen nur ordentlich strom sehn, son alpha braucht halt seine macrotech, dann kommt auch was raus.
    leider sind das nicht meine welten...
    hat schon mal jemand die community airforce gehört????soll ja noch ne runde brutaler sein...

• Jens Droessler
    Reaktionen
    2
    • 10. Oktober 2002 um 16:14

2" Koax? Das ist ein stinknormaler 2" Treiber, der allerdings sehr tief angekoppelt wird. Und 146dB, dass kommt nun bei Weitem nicht hin. Diese Box macht nach Aussage von Community 108dB 1W/1m und verträgt 1000W program. Nun rechnen wir und kommen also bei 138dB raus. Wenn man jetzt noch von Peak-Leistung ausgeht, kommen nochmal 3dB dazu, also 141dB. Jetzt ziehen wir wieder mindestens 3dB ab wegen Powercompression (Es sind ja schließlich keine Airforce. Hat sowas jemand in Deutschland?). Also, von 146dB sind wir weit weit entfernt.

Ich weiß, Community hat zwischenzeitlich auch mal 111,9dB angegeben, aber der Designer der Box kann sich nicht erklären, wie die auf sowas kommen. Ich habe mich mal via LAB mit ihm unterhalten.

Weiter gehts damit, dass die Box bis 70Hz angegeben ist, wobei der Herr Designer sagt, dass das der Output vom BR-Part ist, der natürlich bei Weitem nicht mit dem Horn-Output mithält. Bei ca. 80Hz kommen da ca 99dB raus.

Zu guter Letzt wollte ich noch darauf hinweisen, dass diese Box ca. 800-1000 mal besser klingt als eine X1 und reel betrachtet wesentlich höhere Pegel bringt.

• Anonymous
    Gast
    • 11. Oktober 2002 um 18:46

gestern in der FH Köln standen 2 Stacks mit Alpha (2 bass+Top)
    der Sound war absolut mies ! schwacher + hölzener Bass, keine mitten, vom gesang hat man nicht mitbekommen, und schrille höhen, dass einem die ohren wehtan.
    war auch mal am FOH, und die spinner hat mim eqalizer ledilich bisschen den bass rausgemacht, obwohl der ja sowieso schon zu schwach war.

mit liveband war es noch schlimmer, erstmal schelchtes monoring verursachte immens schnell feedback ( 2 tops (glaube 12"/1")seitlich der musikuer positioniert)
    musikrichtugn war ska-punk...naja, man hörte nur halbwegs das schlazeug und die immens laute krächzende e-gitare, der ganze rest ging irgendwie unter.

• Wellenfront
    • 11. Oktober 2002 um 19:52

Der M200 ist ein Low Kompression Treiber mit stabiler Membran..ich meine Phenol und "langhub" Spule
    Hat eigendlich nix mit den heutigen 2" zu tun...ausser der BMS Koax,der hat im Low von der Tendenz her ähnliches Verhalten.

• Anonymous
    Gast
    • 12. Oktober 2002 um 12:38

Hallo,

Es gibt kleinere und leichtere Boxen inzwischen als die RS880 und welche mit schöneren Höhen, aber die alten Schränke haben ein super "Mittenbrett". Klingt aber einfach anders wie heutzutage gewohnt. Nicht so "hifimäßi" (blöder Ausdruck) aber Stimme und Instrumente kommen schön rund und "erdig" (oh gott, was für ein hifi-Geschwätz von mir, ...schäm..).
    Wenn du die Dinger heben kannst (ich nicht) und die unverbastelt, gebraucht, günstig kriegen kannst und der überproduzierte Sound der POP/ROCK Platten aus den 80ern noch nie so richtig dein Fall war, dann solltest du dir die RS880 mal anhören. Aber Vorsicht, da läuft viel verbasteltes Zeug rum.

Grüße,
    Fux

• Jens Droessler
    Reaktionen
    2
    • 12. Oktober 2002 um 18:34

Oh ja, da hat er recht, der Fux..... ich hab da einige umkonstruierte Modelle gesehen.

Aber die Höhen wurden auch etwas schöner, nachdem Community einen neuen HT einsetzte.
    Ich habe die Kisten noch nicht sooo oft gehört, ich war aber immer recht beeindruckt vom Sound. Einmal standen pro Seite 6 Stück (3 nebeneinander und dann nochmal drei drauf). Es war kaum zu glauben, selbst nach 100m war der Sound noch, als würde man vor dem Stack stehen, nur halt leiser.... (also nicht die typischen "Zerfall"-Syndrome auf Entfernung).

@ Wellenfront: Ich weiß schon, dass es eine besondere Konstruktion ist. So tief reicht für gewöhnlich kein 2"er.... das "stinknormal" (oder was) war bezogen auf den Ausdruck "Coax". Da coaxt nichts, soweit mir bekannt ist.....

• Wellenfront
    • 12. Oktober 2002 um 19:01

Die 880er ist und bleibt,auch gerade im "Aufgehübschten-Gehäuse" eine der Besten Systeme.........
    Da hift noch so viel Fortschritt durch Vorschung aus Staubing nicht*gg*

• deltamax
    • 13. Oktober 2002 um 11:26

hat ja auch der dirk wedell vom fachblatt mal gesagt: "das entgültige brett"

ich persöhnlich liebe sie, fuck auf die 90kilos, aber die knallen wenigstens richtig. hatte mal ne mobildisco(warn die damit echt noch mobil??*g*) mit 4 rs 880 und 8 rcf esw 1018 gesehn/gehört, dagegen steck ich alles andre von d&b oder hk oder ad oder nochmehr doppelbuchstaben einfach in die tonne. mehr brett geht definitiv nicht, ausser v-dosc vielleicht.

• Anonymous
    Gast
    • 13. Oktober 2002 um 15:32

Ne die V-dosc brettern nicht, aber der Community M4 brettert zwischen 300Hz und 4kHz auf entsprechendem Horn noch mehr. (hab ich aber auch bisher nur einmal selbst gehört;-)

Grüße,
    Fux

• deltamax
    • 14. Oktober 2002 um 20:09

ich habs mal auf dem marktplatz als effet auf einem 2 meter horn drauf gehört, bei nem theaterstück als 200hz ton , so wie nebelhorn beim schiff, aber echt saulaut, son ton hab ich noch nie gehört, echt sauber. das theaterstück war auch geil, aktionstheater mit mugge dazu(aber nur aus pse kisten leider...)aber der m4 horn effekt war geil, ich bin zusammengezuckt wie noch nie, und mit mir 4000menschen ...hammer

• Inselgert
    Profi
    • 14. Oktober 2002 um 21:48

Habe mal vor ein paar Jahren Metal auf nem Dynacord Alpha system gemischt. Das war im Aladin in Bremen und ging ganz gut. Aber keine Ahnung was da so drinne ist. War auch schon gut eingestellt das man nicht mehr viel machen musste. Wenn ich mir die allerdings beim Riggen und im Truck vorstelle tut mir jetzt schon der Ruecken weh.
    Ist auch denke ich fuer nen andern Markt gemacht, denn ich habe die seitdem nie wieder gesehen.

• Jens Droessler
    Reaktionen
    2
    • 15. Oktober 2002 um 00:25

Naja, es gibt ja noch mehr, was Alpha heißt...... eine Band hier hat ein System, das stark nach V-Serie aussieht, aber es steht Alpha drauf.

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  2. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  3. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  4. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  5. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  6. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  7. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  8. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  9. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  10. Quick & dirty reverse engineering - wie gehts weiter?

phlownd
    19. September 2026 um 10:13

Benutzer online in diesem Thema

• 1 Besucher
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™