Hallo
ich will mir in den nächsten wochen 2 Subwoofer bauen! Da ich schon 2 Selbstbauten besitze (große Hörner mit Eminence Delta 15 LF) hatte ich mir überlegt die selben nochmal zu bauen. Aber es ist einfach Unangenehm die Überdimensionalen Bässe zu transportieren :? ....ich denke ihr wisst was ich meine :wink: ..das sin 1,oo x 1,oo x 5o -ger kisten mit 40-50 Kg.....naja...neulich bin ich auf die seite von aw-audio gestoßen mit den Bauplänen folgender Sub´s:
15" MTL
15" ARLS
15" BpHorn
Nun stellt sich die frage welcher sub ist für meine Anwendungen der richtige..? Ich spiele auf den Sub´s Rock/Metal (Live-Band) über Techno bis Hip Hop also muss es ain Allrounder werden...wer kann mir sagen was von den drei der besser ist oder gibt es vll noch andere Baupläne die mir einer raten kann?? Er muss halt viel Bass und Lautstärke bringen! Momentan steht mir eine Stage Line STA-320 mit aktiver 2-Wege Weiche zur Verfügung je nach dem was ich mir bauen werde, halte ich auch nach einer stärkeren Endstufe ausschau. Ich hoffe ihr könnt mir bei der Entscheidung helfen!
Danke schonmal im vorraus!
mfg M4$T3R
An alle Profies da draußen!!!
-
-
Und jede Woche einmal:
http://www.pa-forum.de/paforum/viewtopic.php?t=15618
http://www.pa-forum.de/paforum/viewtopic.php?t=19414
Viel Spass......
Ruben
-
Zitat
oder gibt es vll noch andere Baupläne die mir einer raten kann??
„Sound-Klinik“ hier im Forum hat Pläne für ein gutes kostenloses Basshorn. Habs nachgebaut, ist wirklich Klasse. Wiegt zwar 40-45kg pro Stück, ist aber von den Maßen her kleiner als
15" MTL,
15" ARLS und
15" BpHorn
...hat aber trotzdem eine hohe Leistung
Der Link:
http://www.sound-klinik.de und da auf „kostenlos“ gehen. -
Danke erstmal für eure Beiträge!
@ DJ Jerolom: Díeses Horn ist aber schwerer zu bauen wie ein ARLS oder? Was haste den da für einen LS drinne? EMI Kappa lf? Wieviel haste den von den dingern gebaut, und wieviel kann man maximal Stacken pro Seite?? Hast du auch Bilder von deinen Bauten?
mfg M4$T3R -
Zitat
Díeses Horn ist aber schwerer zu bauen wie ein ARLS oder?
Naja, man braucht Geometriekenntnisse um alle Winkel und Längen zu berechnen, es sind nämlich nur alle notwendigen Maße angegeben, aber daraus kann man ALLE Abmessungen berechnen. Ich hab dann die Zeichnung von SK mit meinen berechneten Maßen auf die Grundplatte übertragen, dann sieht man auch gleich ob alles passt, besonders die Gehrungsschnitte kann man dann leicht und schnell überprüfen. Holz kriegste im Baumarkt und zumindest die großen Platten da auch gleich zuschneiden lassen. Zuhaus brauchst du eine Kreissäge um die kleinen Platten zuzuschneiden und die Kreissäge muss Gehrungsschnitte können
, sonst kriegt man die vielen winkeligen Kanten nicht schön passend hin. Da muss man auch sehr genau arbeiten, sonst passt es nachher nicht. Das ist eigentlich das schwierigste.ZitatWas haste den da für einen LS
Emi Delta 15 (400W Stand auf dem Karton, haben die nicht sonst 300Wrms
)
Wenn ich da mit 600-700W Musik draufgehe reicht mir das
Ein kleiner Leistungsvergleich:
Ich habe den Eindruck, dass 2 der Hörner bereits bei nur 400W Musik pro Horn eine HK-Actor (4xSub+2xTop; Ein Bekannter von mir hat so ein Ding) bassmäßig platt machen.ZitatWieviel haste den von den dingern gebaut
Erstmal 1, ich war etwas skeptisch, aber die Skepsis ist bereits beim ersten Test ganz schnell verflogen. Werde mir in den Semesterferien (in 3-4Wochen) ein zweites bauen (hab nämlich in der Woche nicht so viel Zeit). 2 reichen für mich
, du scheinst da aber einen etwas größeren Leistungsbedarf zu haben.Zitatund wieviel kann man maximal Stacken pro Seite??
Keine Ahnung
, hatte selbst bedenken ob die Speaker ev. kaputtgehen können, aber Sound-Klinik meinte das das kein Problem ist wenn man nicht gerade ganze Wände von den Dingern hinstellt. Hab das Horn mal einen Nachmittag im freien getestet und mit viel Power laufen lassen, hat aber alles gehalten.
Einzeln kommt es ab knapp unter 50Hz bei mehreren zusammen geht die unterste Frequenz noch weiter runter.ZitatHast du auch Bilder von deinen Bauten?
Hab leider keine Digicam und mein alter Scanner tut nicht mehr
-
Wie kommst du an den Speaker später wieder ran?
Oben eine Serviceklappe und hinten eine?
Man will ja nicht gleich das ganze Gehäuse wegschmeißen, wenn der Speaker hops geht.
MfG
ERICH
-
Alles ist bombensicher verschraubt und geleimt. Nur die gesamte obere Platte ist nicht angeleimt. Auch die beiden Platten die das „Dreieck“ in der Mitte bilden sind nicht verleimt, nur verschraubt. Man kommt also problemlos an den Speaker ran.
Auch ohne Leim knarrt absolut nichts und das Gehäuse ist selbst bei sehr hoher Belastung zu 99% frei von Vibrationen und Schwingungen, das hat mich sehr überrascht.
-
beim allrounder fällt mir der mtl von aw-audio ein! der klingt immer gut!
-
arls auch
-
Welcher deiner Kappa LF Bauten gefällt dir denn eigentlich am besten @ aw-audio?!
@ Duke
-
hab ich schon oft erwähnt,
Arls.....weil unschlagbar variabel, von groß bis klein evenet, vom 1 bis xx stack. verträglich zu tragen, gute stackhöhe, anständiger output etc. und nicht zulezt ein gesundes verhältniss aus klang/Druck und Tiefgang.
eigentlich brauch ich die 18" Bphörner da gar nicht mehr umbedingt.
einfach noch 4 weitere ARls und alles ist möglich.
ARls deckt halt den Kompletten Bassbereich ab, was manche kurzhörner in zu kleinen Proportionen so nicht bringen, was wiederum einen Infra ersezt und unmenge an arbeit erspart.
ein 18" Arls mit nem Paudio C18-650el wär auch ma was feines, aber ich glaube mit dem klang hauts dann nicht mehr so ganz hin, wär aber mal n versuch wert. -
... auch wenn ich wahrscheinlich wieder mal keine klare Antwort bekomme (neuer Versuch
welchen Pegel bekommt man - bezogen auf 1W/1m - aus dem ARLS heraus ?Oder: Wieviel Pegel macht die Bassbox z.B. bei 100 Hz ???
Begrifffe wie "anständiger Output" sind nicht gerade sehr konkret ...Auf der Homepage hab ich zwar eine Messung (einen F-Verlauf) gefunden ... allerdings ohne verbindliche Pegelangaben ... :?
-
Würde ich persönlich auch gerne wissen, laut BassCAD macht der Kappa ja 95-96 db @ 1w/1m, wie das im ARLS aussieht würde mich auch interessieren, aber scheinbar hat ja hier noch keine Messungen getätigt, wenn ich das Equipment hätte würde ich ja ma einen oder 2 bauen un messen aber das fehlt mir ja leider.
@ Duke
-
... ich hatte mich ja schon mal angeboten, eine Absolut-SPL-Messung zu machen.
Und da ich immer wenigstens 2 meiner Hybridbässe zum Vorführen hier habe, könnte man ja auch mal "aus Spaß" eine Vergleichsmessung (in einem einzigen Diagramm ...) machen.Aber wahrscheinlich hat ja wohl niemand so ein Teil in meiner Region ...