Moin erstmal allerseits,
also, folgendes Problem, ich durfte neulich auf einem gut besuchten Stadtfest das erste Mal meine Hände an ein Nexo GEO System legen. Geflogen wurden pro Seite 8 Elemente Geo S und auf dem Boden dazu je zwei CD 18 Subs.
Das Gute: Sehr gute Coverage über den ca. 30-40 m langen und 25 m breiten Platz, überall der gleiche Sound.
Problem: Keine Tiefmitten! Der EQ stand fast linear als ich ankam, an die Amps/Controller kam ich nicht ran...das System produzierte mit Vorliebe den Bereich zwischen 1 und 6 khz, allerdings ließ es sämtliche Wärme und Fülle vermissen. Erst ganz unten wurds dann wieder grummelig...die Bässe haben mir überhaupt nicht gefallen.
Alles in allem war ich von der Perfomance des "neutralen" Systems sehr enttäuscht, meine Frage an die, die mit dem System öfter schaffen: Woran könnte es gelegen haben?
Meine vollkommen aus der Luft gegriffenen Hypothesen:
- Der CD18 als einziger Bass war falsch gewählt, um einen adäquaten LowMid-Bereich zu erreichen brauchts beim GEO-S den CD12.
- Die Anlage war einfach nicht für den Platz berechnet / eingemessen,sondern pi x Daumen aufgehängt worden. Ich bin ob der an dem Tag des Programms wegen herrschenden Hetze nicht dazu gekommen, mit dem, übrigens sehr netten, Tech ein ausführliches Gespräch zu führen. Dagegen würde die sehr gute Abdeckung des Platzes sprechen.
Was könnte es sonst gewesen sein, Fragen über Fragen,
Viele Grüße,
Thomas
PS: Der Pegel war bei uns übrigens relativ niedrig, die Band vor uns fuhr durchschnittlich ca. 90 db am Frontplatz, wir 85-87, der "Top-Act" ca. 10 db mehr (Meßgerät am FoH)