Hallo allerseits!
Bisher hatten wir unsere 4 EVM 15B proline (400W RMS) in Eli-Gehäusen verbaut, und waren auch ganz zufrieden damit. Da diese Gehäuse jetzt am Ende sind, und wir uns weitere 4 dieser Speaker zugelegt haben (also jetzt 8 insges...) suchen wir nach Gehäusealternativen, die evtl. auch ein wenig kompakter sind.
Auch müssen es nicht mehr unbedingt Hörner sein, auch BR wäre denkbar.
Haupteinsatzbereich sind indoor-Parties bis ca. 500-600 Leut. Hin und wieder auch mal mehr Leute oder draußen.
Was auch wichtig ist, das man auch 2 oder 4 alleine betreiben kann für kleinere Jobs.
Was ganz interressant wäre: http://www.selenium.com.br/sitenovo/index.asp?page=projetos/default.asp&fam_cod_familia=6
da gibts sowohl Hörner als auch BR.
Wir freuen uns über jede Meinung bzw. jeden Erfahrungsbericht!!
Danke schonmal!
Gehäusevorschläge für EVM 15B proline
-
-
Servus nochmal!
Was ich auch noch ganz interessant fände, wären die Vorschläge von http://www.paplans.de.vu .
Wie gesagt, bin über jede Meinung bzw. Erfahrungsbericht dankbar! -
Moin,
Erfahrungsbericht, EVM15 B proline in MTL 15 ala aw: Das Konstrukt wurde von mir leicht modifiziert (rearvolumen um ca. 30 % verkleinert. Der EVM fühlt sich in dem MTL einfach nicht wohl. Er ist zwar deutlich pegelstärker als der original vorgesehene Kappa LF , ist aber auch mechanisch deutlich gefährdet. Aus meiner Sicht nicht zu empfehlen.
Erfahrungsbericht, EVM15B proline in 140 Liter br (Bauplan von W.Geiger original EV, liegt mir vor): Der EVM in normaler br Konstruktion ergibt einen recht lauten Bass, dem es jedoch deutlich an Tiefgang fehlt. Die Abstimmung wurde von W.Geiger deutlich unter der reso gewählt, um so auf Kosten von Pegel etwas Teifbass zu erkaufen. Ich hatte einen Proto gebaut. Fazit: Es geht schon ordentlich, aber es gibt besseres.
Im Ergebnis dieser Versuche habe ich einen EVM behalten (aus nostalgischen Gründen :roll: ) und zwei bei Ebay verscherbelt. Der EVM 15B proline gehört in die Eli, woanders geht er nicht so gut.
Beste Grüsse aus Oberfranken
Uwe
-
Der EV 15B geht im TL4025 und im HD15 (sowie Derivaten) sehr gut, wobei hier das eine zu gross ist und das andere nicht in kleinen Stückzahlen funktioniert.
Der 15B ist und bleibt ein Hornlautsprecher, habe bisher noch keine zufriedenstellende BR Kiste mit nem 15B gesehen/gehört.
-
OK, erstmal danke für eure Postings. Bisher sehe ich das ja dann so, das wir uns eher 8 neue ELIs bauen sollten, auf jedenfall Hörner. Falls doch noch jemand einen anderen Vorschlag für diesen LSP hat: Immer her damit!
Danke -
Mit den Eliminator holt Ihr aus dem speaker das optimale heraus.
Kleine Anregung: setzt in zwei der frontloaded bins, die Ihr ja auch betreibt statt des Eminence je einen 15B, damit sind dann die tiefen Mitten durchsetzungsfähiger.
Gruß SRAM
-
Tach nochmal!
@ SRAM: Danke für den Tipp mit den Frontloadern, aber das würde sich für uns nicht rentieren, da diese Teile nur noch extrem selten genutzt werden. (Sind aus unserer Anfangszeit und die ersten größeren Boxen, die ich damals gebaut habe...). Und wenn sie dann doch mal wieder gebraucht werden, sind die VAs so klein, das der Eminence völlig ausreicht. -
Hallo
heut noch mit elis rumrennen ?
das ist wohl auch nicht mehr zeitgemäß oder ??
das gibts aber viel besseres -
Hab selbst auch noch zehn Ur-Elis.
Ist ne gute Box und noch relativ leicht für'n Horn...
Was gibt's denn da besseres für die Speaker zu verbauen Deiner Meineung nach?Gruss Dirk
-
ne ne
nicht für die ls
ich meine dass man jetzt noch anfängt neue elis zu bauen -
Hallo,
in der Original-Eli aus den 70er (mit 8HD Horn und 2 x T35 Tweetern) ist aber ein EVM-15L verbaut. Habe mehrere davon zur Reparatur gehabt und es war immer der 15l drin. (War auch sicherlich kein Austausch, entsprach dem Gesamtzustand der Boxen.)
-
Also unsere 8 Eli W-Bins sind alle mit 15B Pro.
-
Zitat von "Langhuber"
Hallo,
in der Original-Eli aus den 70er (mit 8HD Horn und 2 x T35 Tweetern)Zwei Tweeter??
Die ich kenne, war nur einer drin, mittig in das 8HD geschraubt. 1824 Driver 3/8"...So ich das richtig erinnere, war der "L" wie "Lead" die Version für Instrumentenboxen und der "B" wie "Bass" für PA-User.
Der "L" hatte wohl eine leichtere Membran? -
auch wenn ich eigentlich ungern das schon gesagte nochmal bestätige...
Tu euch den gefallen und baut euch neue elis die dinger sind einfach für den 15B proline geschaffen begrenzen den hub und nutzen den antrieb optimal da es anscheinen bis heute für euch nich das riesen problem war die kisten in allerlei hinsicht zu händeln z.B. sagste ja das die speaker überlebt haben....also entweder komplett verkaufen oder neue Eli kisten bauen! ... ebenfalls meine meinung!
Das einzge was sonst noch ginge wäre den Speaker in zusammenhang mit einem EVI10 in ne 3 weg kiste zu setzen ergänzt z.B. mit einem Beyma cp22 die dinger machen ganz gut pegel darin... Dynacord hatte mal so kisten und oberton hatse heut noch im Angebot aber für Bass >>> ELI geht ja im stack auch ganz ordentlich tief :idea:

-
Mechwerkandi: richtig, der 15L hatte eine wesentlich leichtere Membran. Brauchte er auch, da das 8HD mit 1823M Treiber relativ klein war. Der 15l mußte also sehr hoch (ca.1,5KHz) getrennt werden. Das Horn und die beiden Tweeter waren in der oberen Hornöffnung der Box untergebracht.Klang auch nicht so doll. Die Boxen hießen übrigens Eliminator 1A und hatten das Firmenlabel Elektrovoice- A Gulton Company hinten drauf.
Das Horn welches Du meinst heißt SM-120a,war mit 1824S Treiber bestückt und hatte mittig den Tweeter ST-350A montiert. Das Ganze gab`s als PA-Box zweiteilig mit 2 x12"-Horn Bassteil (sah aus wie die 15"-Eli, nur breiter und höher). Das ganze Ding hieß dann Sentry oder ELI 4,weiß ich aber auch nicht mehr so genau.

-
Ich glaube du liegst nicht ganz richtig- habe hier ein original ELI 1 stehen
bestückt mit 15 B 1823 Treiber auf 8 HD Horn und seitlich davon 2 Tweeter
welche glaub ich ST 350 heissen. Vielleicht hat EV aber auch unterschiedliche serien gebaut?!mfg
Dieter -
Zitat von "Langhuber"
Der 15l mußte also sehr hoch (ca.1,5KHz) getrennt werden.Korrekt, daran erinnere ich auch noch, die haben den 15"ller recht hoch gezogen.
Die Sentry war was ganz anderes, so eine Art Hybrid zwischen HiFi und PA. Vor kurzen ist mal ein Paar bei 3,2,1 weggegangen, für einen horrormässigen Preis...@ Dieter:
Es hat wohl ab Werk wirklich diverse Varianten gegeben, zzgl. der Umbauten und Reparaturen dürte die Vielfalt mittlerweile unübersehbar sein... :wink:Gibt's nicht irgendwo alte Bilder?? Kataloge??
LSV-Hamburg (der alte, Nuernberger & Ross) hatte lange Zeit Bausätze im Angebot, aber auch wieder mit anderer Bestückung.
-
Zitat von "Mechwerkandi"
Gibt's nicht irgendwo alte Bilder?? Kataloge??
klar gibts die, und zwar bei mir!werd mal nachsehen, ob da was bez. bestückung drinsteht. meine info ist, dass ursprünglich ein 100w- 15"er drin war und dann der evm15b. aber es gibt tatsächlich verschiedene versionen der alten eli.
grüße
christoph -
Liesse sich eigendlich das Konzept ELI 1 (3-weg, passiv getrennt)mit "zeitgemässen" Mitteln nachvollziehen?
Immerhin geht das Ding auch mit weniger Leistung recht laut... -
hab mich am wochenende a bisserl durch die datenblattsammlung gegraben und dabei folgendes gefunden:
eliminator 1a:
quasi die ur-eli, bestückt mit dem evm15b oem, dem 1824m + 8hd für die mitten und zwei t35a oem für oben. der schalldruck wird mit 122db bei 100W angegeben, einsatzbereich 55 – 15000Hz. h/b/t in cm: 96x57x59.eliminator 1b:
optisch gleich wie die 1a, belastbarkeit ebenfalls 100W, bestückung im mitteltonbereich 1823m +8hd, sonst wie die 1a. frequenzbereich 45 – 15000Hz.eliminator 2b:
wie 1b aber mit dem 1829 für die mitten und ohne die beiden t35.
frequenzbereich 45 – 10000Hzeliminator 4a:
hier wird der evm15l oem verwendet und der st350b oem für mitten und höhen.eliminator 3a:
wie 4a, allerdings mit dem evm12l für die bässe.eliminator 10 bzw. dominator:
h/b/t in cm: 110x50x51, evm15l oem, 1829 oem, st350b. 60 – 16000Hz, 123db bei 100W im abstand von 4“ (1,2m).eliminator 84 - system bestehend aus:
tl6025
sehr ähnlich der „ur-eli“ mit leicht veränderten abmessungen von 104x62x44,5, als reines bassbin mit dem evm15b bestückt, 200W.tl1525 – großes midbin, 104x62x32, evm10m, 200W
eli84h – dh1506 auf das hr60-horn.
das ganze gabs als aktiv- oder passiv-variante.
was die sentry betrifft – auch da gabs verschiedenste versionen. hab hier was über die srb7, die sentry 3, sentry 5 sowie die vollständig horngeladene (doppel12er-basshorn) sentry 4b gefunden.
die frequenzgänge haben ohne entsprechende kurven bzw. randbedingungen natürlich wenig aussagekraft und widersprechen sich auch z.t. (eli 1a ab 55Hz, 1b mit gleicher bestückung im bass ab 45Hz), aber der geneigte leser kann sehr gut selber beurteilen, in welchen bereichen derartige systeme funktionieren.
falls jemand interesse an weiteren infos wie schaltpläne der filter, trennfrequenzen, datenblätter der komponenten o.ä. hat (und nicht der „seitwannhatderschwingspulendurchmesserwasmitdemwirkungsgradzutun-ichkanneuchbeweisendassichmichvollgutauskenne“-fraktion angehört
) bitte pn.grüße
christoph