1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Professionelle Veranstaltungstechnik
  4. Veranstaltungstechnik AUDIO
  5. Mischwerkzeuge

TC D-Two - Hitzeproblem?

• Andreas Vieten
  • 2. Juni 2004 um 01:13
  • Andreas Vieten
    • 2. Juni 2004 um 01:13

Moin!

Auf nem Job am Samstag hat mein D-Two höchst merkwürdige Faxen gemacht: Während der Vorband leuchteten auf einmal alle Elemente des grandiosen "Multi Spectral Display" dauerhaft auf und es ging garnix mehr! Also quasi komplett Freeze. Das Display war auch glühend heiss, ich habs dann erstmal ausgemacht und nach fünf Minuten wieder an, da war nach zwei Minuten das selbe Problem. Ich habs dann während der Vorbands komplett ausgelassen und erst vor dem Hauptact wieder angemacht, da hats ne Stunde durchgehalten. Über dem D-Two war ein M-One in dem 2-HE-Rack, das hat sich "normal" angefühlt und auch keine Probleme bereitet. Die Umgebungstemparatur war normal, da grössere Location mit suboptimaler Publikumsdichte..

Kennt jemand das Problem? Muss ich jetzt zwei Papst-Lüfter in das Rack einbauen damit es mir in heissen Clubs nicht mittem im Set aussteigt?

Danke und Gruss

Andreas

• wora
    Profi
    Reaktionen
    5.412
    Einträge
    10
    Marktplatz Einträge
    11
    • 2. Juni 2004 um 07:58

nee, ich habe das D-Two schon 4 jahre und es ist eingepfercht zwischen nem PCM91 und einem BSS DPR-404.
    unter dem DPR sitzen noch 4 weitere gerätchen von BSS, wer die teile des herstellers kennt, weiß das diese ganz schön warm werden... das D-Two hat das aber noch nie interessiert.

das scheint meiner meinung nach ein gerätedefekt zu sein.

mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

• Wurst Werner
    Profi
    Reaktionen
    626
    • 2. Juni 2004 um 08:00

Hi Fat A,

hört sich nach dem gleichen Fehler an, den ich neulich mit einem M-OneXL hatte. Rockline hat mir mal erzählt, dass wenn die Rackohren mechanisch stark belastet werden, die Displayverbindung unterbrochen werden kann. Mail den mal an, er kann dir bestimmt helfen.

Viele Grüsse
    WW

CEO @ SoundSurface

Consultant Pro Audio @ IAD-Pro / WharfedalePro

Waves Soft- & Hardware Dealer

• rockline
    Profi
    Reaktionen
    198
    • 2. Juni 2004 um 15:04

Hallo!

Die Rackwinkel aus Aluspritzguss an den TC Geräten brechen in der Tat leicht ab. Wenn das Rack etwas verkantet sind die weg!

An der rechten Gehäuseseite gibt es dann Probleme mit der Zuleitung zum gesamten Bedienteil. Das Display leuchtet dann nur noch bunt ohne jeglichen Inhalt!

Thermische Probleme hatte ich bislang noch nicht bei TC Geräten - weder M1 noch D2. Dennoch wird so ein volles Rack gut warm, und es empfiehlt sich immer eine halbe HE Abstand.
    Haben wir natürlich auch nicht - das Rack ist ja keine 30HE groß! Daher sitzt ein Lüfter unten im Rack - wirkt in jedem Fall vorsorglich.

Falls keine Garantie mehr auf dem D2 sein sollte, und es im ausgebauten Zustand auch so Mätzchen machen sollte, bringe es mal vorbei!
    Stefan

• slv
    Verifiziert
    • 2. Juni 2004 um 15:23

Leicht OT:

Das mit den abbrechenden Rackwinkeln scheint oft vorzukommen (mir an meinem M-One passiert) > als ich bei T.C. (Schweiz) anrief, sicherte man mir jedenfalls ohne Probleme die Gratislieferung eines Ersatzes zu. Dieser kam dann auch innert Wochenfrist direkt aus Dänemark... :) .

Gruss
    slv

• Andreas Vieten
    • 2. Juni 2004 um 15:31

Aha, erstmal vielen Dank für die Antworten!

Das thermische Problem ist mir halt zuerst in den Sinn gekommen. Das Gerät ist normalerweise alleine in einem 2-HE Rackbag, und vorher hatte es halt noch nie Faxen gemacht. Für den Gig am Samstag hatte ich mir ein M-One vom WW geliehen und mit in das Rack geschraubt, da trat der Fehler auf. D-Twos mit abgebrochenen Rackohren hab ich aber auch schon in ein paar Racks gesehen und hab mich immer gefragt, wie man es denn schaffen kann, die Dinger abzubrechen ;)

rockline: Sollte das nochmal vorkommen, melde ich mich bei Dir! Besten Dank.

• wora
    Profi
    Reaktionen
    5.412
    Einträge
    10
    Marktplatz Einträge
    11
    • 3. Juni 2004 um 04:26
    Zitat von "slv"

Leicht OT:

Das mit den abbrechenden Rackwinkeln scheint oft vorzukommen (mir an meinem M-One passiert) > als ich bei T.C. (Schweiz) anrief, sicherte man mir jedenfalls ohne Probleme die Gratislieferung eines Ersatzes zu. Dieser kam dann auch innert Wochenfrist direkt aus Dänemark... :) .

Gruss
    slv

bei mir kam das nur vor, nachdem mein rack etwa 1,5m von einer LKW rampe runtergerollt war und unten auf dem betonboden aufschlug... alle geräte haben´s überstanden - ausser dem TC, dem fehlten die rackohren.

der ersatz in germany ist allerdings nicht umsonst, aber etwa 16EUR halten sich in grenzen...

mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

• slv
    Verifiziert
    • 3. Juni 2004 um 07:43
    Zitat von "wora"

bei mir kam das nur vor, nachdem mein rack etwa 1,5m von einer LKW rampe runtergerollt war und unten auf dem betonboden aufschlug... alle geräte haben´s überstanden - ausser dem TC, dem fehlten die rackohren.

der ersatz in germany ist allerdings nicht umsonst, aber etwa 16EUR halten sich in grenzen...

Komisch, bei war es ungefähr die gleiche Sturzhöhe... :mrgreen: – und jawohl: auch alle anderen Geräte (auch das M-One) waren noch ganz.

Naja, das war so eines der Erlebnisse, da siehst Du die ganzen emotionalen Beziehungen zu Deinen Wunderkistchen im inneren Auge vorbeiziehen, machst vorsorglich die Augen zu (damit Du das schreckliche nicht ansehen musst) und wirst dann wieder vom Aufprallgeräusch des Racks (fiel natürlich direkt auf den Frontdeckel, so dass die Kräfte am besten an den Winkeln und Schrauben wirken konnten) in die Realität zurückgeholt... :cry:

• wora
    Profi
    Reaktionen
    5.412
    Einträge
    10
    Marktplatz Einträge
    11
    • 3. Juni 2004 um 11:34
    Zitat von "slv"

...Komisch, bei war es ungefähr die gleiche Sturzhöhe... :mrgreen: – und jawohl: auch alle anderen Geräte (auch das M-One) waren noch ganz.

Naja, das war so eines der Erlebnisse, da siehst Du die ganzen emotionalen Beziehungen zu Deinen Wunderkistchen im inneren Auge vorbeiziehen, machst vorsorglich die Augen zu (damit Du das schreckliche nicht ansehen musst) und wirst dann wieder vom Aufprallgeräusch des Racks (fiel natürlich direkt auf den Frontdeckel, so dass die Kräfte am besten an den Winkeln und Schrauben wirken konnten) in die Realität zurückgeholt... :cry:

ich hatte das wegrollen nicht gemerkt und habe nur den dumpfen schlag gehört... als ich mich dann nach der ursache des schallereignisses umsah, blieb mir fast das herz stehen...

ich sehe schon, ich bin hier mit meinen gefühlen nicht allein :mrgreen:

mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

• Kultjo
    • 13. Dezember 2005 um 02:20

Hi zusammen,

muss diesen Thread mal wieder nach oben holen.

In meinem Fall geht es um ein M1. Das Teil ist nun schon zum 3. mal defekt. Beim ersten und zweiten mal war es wildes Preset wechseln ohne eine Taste zu berühren, jetzt geht gar nix mehr, es leuchtet nur noch die Hintergrundbeleuchtung und die LEDs in den Tastern flackern dunkel.
    Gibt es noch mehr dieser Probleme oder hab ich mal Pech.
    Im Rack sind noch ein D2 und ein Tripple C von TC, die haben bisher noch keine Probleme gemacht, was ja eigentlich den nicht ganz korrekten Einbau im Rack als fehler ausschließen lässt.

Bin für Antworten sehr dankbar und damit

Grüße aus dem Vogtland Jochen

• gezz-abba
    Gast
    • 13. Dezember 2005 um 15:12

ein fall für rockline... der nimmt die dinger auseinander und kümmert sich um die ordentliche befestigung der display sektion. Das ist das problem dieser kistchen, weswegen ich davon auch abstand nehme, obwohl mir das teil technisch sehr gut gefällt.

• Andreas Vieten
    • 13. Dezember 2005 um 17:18

Ich glaub auch!

So als Nachtrag: Nach dem Rockline-Service hat mein D-Two in nem halben Jahr Roadeinsatz keine einzige Zicke mehr gemacht. Vielleicht sollte TC den Stefan als Hardware-Designer anwerben ;)

• slayer
    Reaktionen
    1
    • 13. Dezember 2005 um 21:54

hab mit meinem m-one auch so meine probleme. der gemeinste fehler, der mir viel kopfzerbrechen beschert hat war: die displaybeleuchtung hat sich von allein auf null herunter gefahren, so das man nix mehr sieht. ansonsten funktinierte es noch und nach dem aufdrehen das view angle im menu war auch alles super.

momentaner fehler ist: wenn man den effektbalance regler betätigt fängt midi in an zu blinken und das dislplay zeigt diverse kryptische menus an...

strange, aber so langsam hab ich da keine lust mehr - was hat denn das ganze mit der displaybefestigung zu tun?

hauptsarre gitarre !

• gezz-abba
    Gast
    • 13. Dezember 2005 um 22:12

also nochmal für alle:

http://www.paforum.de/phpBB/viewtopic.php?t=39790&highlight=mone+display%2A

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Mittwoch, 23. September 2026 – Freitag, 25. September 2026
  • Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  2. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  3. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  4. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  5. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  6. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  7. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  8. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  9. Quick & dirty reverse engineering - wie gehts weiter?

phlownd
    19. September 2026 um 10:13
  10. DSP Preset für The Box Pro TP218 MKIII

dxnny074
    18. September 2026 um 15:16
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™