1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Selbstbau
  4. Selbstbau und Reparatur Lautsprecher und Boxen

RCF LF15X400 für Subwoofer verwendbar?

• moogman
  • 2. Juni 2004 um 15:37
  • moogman
    • 3. Juni 2004 um 13:30

-- Hält einer wirklich die Leistung einer Endstufe (gebrückt) aus :shock: . --

Aber dann brauche ich 3 Endstufen (2 für sub und eine für top).
    Hatte eigentlich geplant die S-1200 für die (noch nicht vorhandenen) Tops zu nehmen und ne neue (evt QSC, KME o.ä.) für den Bass.

Eine Festinstallation kann auch im Wohnzimmer stattfinden. Das Publikum sind in diesem Fall die Nachbarn. ;)

• Arieba
    • 3. Juni 2004 um 14:31

klar packt er das, musst ja nicht immer am limit fahren. doppelte rms-leistung geht immer, erst recht wenn nur DU den lautstärkeregler bedienst. Im Verleihbereich ist das ja nicht immer so einfach, da limitiert man lieber bei der rms-leistung. (wären ja auch nur 3 db mehr bei doppelter leistung, merkt man fast nicht....)

Kauf doch gleich 3 S1200, der amp ist schon ok für den preis, sieht dann wenigstens amtlich aus. dazu noch nen ultradirve von ohringer, fertig!

... und W-Bins sind doch lauter als der Rest!

• moogman
    • 3. Juni 2004 um 14:54

Klar aber Dynacord + Behringer, NIE IM LEBEN HOL ICH MIR BEHRINGER, wenn ich einen geschenkt bekomme werd ich den in die tone tretten ohne überhaupt anzuschauen. Hab das PA Zeugs zwar nur für zu Hause aber ein DBX 233XL (2 Way Crossover) + DBX 1231 ziehe ich dem Behringer vor (ist analog). DBX find ich für mein Wohnzimmer als ausreichend.

Entschuldigung falls Schreibfehler drin sind.

Eine Festinstallation kann auch im Wohnzimmer stattfinden. Das Publikum sind in diesem Fall die Nachbarn. ;)

• Arieba
    • 3. Juni 2004 um 15:25

:mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: ,

nene, das ultradrive ist behringer-untypisch: es funktioniert, rauscht nicht mehr als die anderen und ist billig...
    klar, kannst dein dbx-zeug nehmen, ist halt nix mit toller laufzeitkorrektur und paraeq möglich...

• moogman
    • 3. Juni 2004 um 15:35

Laufzeitkorrektur in meinem Wohzimmer LOL für 12qm nee, der war gut!!
    Aber wenn ein Delay schon sein muss ich hätte noch ein Lexicon MPX500 zur Einstellung der Verzögerung.

Ne im Ernst Laufzeitkorrektur finde ich für meinen Anwendungsbereich oversized.

Aber sag blos das Behringer endlich was baut wo man benutzen kann und nicht bei 35 Grad temperatur ausgeht LOLOL

• Arieba
    • 3. Juni 2004 um 17:52

Ähem, du hast einen der modernsten treiber für 400 euro fürs wohnzimmer. ich gehe davon aus, dass du es übertreiben willst :twisted:
    Einer meiner Mitarbeiter macht das genauso: 2x Beyma G550 im Bandpass plus 2x 18Sound 1401 im Kurzhorn als Kick mit 12" und Ti 600 pro seite im 14qm zimmer an einer MA 2402+1202 + BSS FD 366. Das geht schon ganz gut...

Und ja, ich kenne bis jetzt keinen, der über das ultradrive klagen konnte, auch wenn er unbedingt wollte... Ich setzte mehrere von den dingern seit fast 1 Jahr erfolgreich in mehreren Discotheken sowie bei uns im verleih ein. Der test im PP konnte auch nur gutes berichten (bis auf einen mini-softwarefehler, der mittlerweile wohl rausgpatched ist...)

Die laufzeitkorrektur bezieht sich auf anpassung der einzelnen treiber zueinander. Muss man nicht haben, aber wenns für weniger geld gleich mit dabei ist, warum nicht?

• moogman
    • 3. Juni 2004 um 18:36

Ne möchte halt einfach was gutes

Aber nochmal zu Thema eignet sich der LF15X400 als woofer und wie ändert sich der klang beim einsatz von dämmaterial

• SRAM
    Profi
    Reaktionen
    6
    • 3. Juni 2004 um 19:26
    Zitat

wie ändert sich der klang beim einsatz von dämmaterial

http://www.visaton.de/deutsch/forum/pc_bedaempfung.htm

http://www.visaton.de/deutsch/forum/pc_bedaempfung2.htm

Gruß SRAM

I watched a snail crawl along the edge of a straight razor. That's my
    dream. That's my nightmare. Crawling, slithering, along the edge of a
    straight razor, and surviving.

• moogman
    • 3. Juni 2004 um 19:54

danke für den Link!

• Arieba
    • 3. Juni 2004 um 21:12

ja warum zum kuckuck den nicht? Das ding kannst du auch ein bisschen brut-force-eqen (c)by tbfDas gehäuse hätte ich wie gesagt, etwas größer gemacht, aber das ding ist technisch auf dem neusten stand: polkernbohrungen, demodulationsringe, schöne steife membran und viel x-damage. was willst du mehr?

• moogman
    • 4. Juni 2004 um 07:56

was bedeutet Brute-force eq?

An meinem dbx2131 hab ich das 50hz band um -9 dB rausgenommen, sonst dröhnts in meiner Bude (ich glaube die Boxengehäuse sind masiver als meine Wände ;)

• Arieba
    • 4. Juni 2004 um 10:32

Brute-force-eq (c) by tbf : Mit brachialer gewalt den treiber per eq vergewaltigen, sprich unter reso-frequenz noch tüchtig schub rein...

Aha, und da hätten wir schon ein anwendungsbeispiel für den ud: Raummoden bekommt mann prima mit den para-eqs raus. dann fehlt nicht gleich das ganze band von 45-63 Hz...

• moogman
    • 4. Juni 2004 um 10:44

Aber geht der nicht kaputt wenn man unterhalb der Abstimmung "gas gibt" da die Membrane dabei doch ziemlich stark ausgelenkt wird.

Und: ICH HASSE BEHRINGER,

evt. DBX Driverrack (nicht PA) oder BSS kaufen, wo bekommt man die zu nem venünfigten Preis??

• Arieba
    • 4. Juni 2004 um 10:50

...kauf die front vom driverack und kleb sie auf das behringer teil, ansonsten ist das driverack auch ok...

• pm-acustics
    Profi
    Reaktionen
    24
    • 4. Juni 2004 um 10:52
    Zitat von "moogman"

Aber geht der nicht kaputt wenn man unterhalb der Abstimmung "gas gibt" da die Membrane dabei doch ziemlich stark ausgelenkt wird.

Und: ICH HASSE BEHRINGER,

evt. DBX Driverrack (nicht PA) oder BSS kaufen, wo bekommt man die zu nem venünfigten Preis??

Wenn man genug Stahlungwiderstand auf der Membranenforderseite hat dann geht da nix kaputt. -> man sollte keinen Singel 15"er vergewaltigen.
    So 4-6 auf einem Haufen sollten es schon sein.
    Dann lenkt die Membran trotz kräftiger Anhebung nicht "übermässig" aus.

Grüßle

Sven

PISA! die Freiheit nehme ich mir ! ;)

• moogman
    • 4. Juni 2004 um 11:23

Hab leider nur 2stck, also nicht anheben.
    Blöde Frage aber was bedeutet Strahlungswiderstand?

Ist damit die Masse der bewegten Luft vor der Membrane gemeint?

• Arieba
    • 4. Juni 2004 um 15:38

1. der lautsprecher hat nen zimelich großen x-damage und zudem noch die demodulationsringe, die das ding bremsen... sollte ganz gut gehen...

2. Strahlungswiderstand: Hmm, Ein einzelner lautsprecher sieht neben sich luft mit normaldruck. ein von lautsprechern eingekesselter lautsprecher sieht neben sich komprimierte/dekomprimierte luft, je nach auslenkung. Er sieht also quasi eine Wand neben sich, die luft kann so nur nach vorne weg, nicht wie beim einzellautsprecher in alle richtungen. Übertriebengesagt muss der lautsprecher die luft durch einen flaschenhals rauspressen--> der Widerstand geht in die höhe, der lautsprecher kämpft gegen eine stärkere feder an (Luft=feder)

Nicht die beste erklärung, aber hoffentlich einigermassen einleuchtend.

• moogman
    • 4. Juni 2004 um 20:37

Danke für die Info, habs einigermassen verstanden.

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 13. Oktober 2026, 21:00 – 23:00

Letzte Themen

1. IHOS DSP 6.4 / Kingray GPA415 FIR Designer .txt Dateiformat?

ThomasA
    5. Oktober 2026 um 19:16
  2. Neuer Mixer in Sicht: Behringer FLOWCASTER

funkbrother
    5. Oktober 2026 um 16:21
  3. VI400/600 - Steuerung Local Rack über Mixing Station und Virtual VI ohne Surface?

robert müller
    4. Oktober 2026 um 23:18
  4. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  5. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  6. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  7. Welche DI-Box/Line-Übertrager für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  8. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  9. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  10. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™