Moin
ich wollte mal rumfragen wie denn eure digitalen Frontplätze aufgebaut sind?
Core?
Externe Preamps?
Externe Effekte?
Externe EQs?
gruß
Jan
Moin
ich wollte mal rumfragen wie denn eure digitalen Frontplätze aufgebaut sind?
Core?
Externe Preamps?
Externe Effekte?
Externe EQs?
gruß
Jan
Hallo
Es kommt auf das Pult an.Bei gute Qualität benutze ich nur die eingebauten Effekte und Dynamics. Vorallem im YAMAHA DM 2000 sind die Effekte, EQs und Dynamics sehr gut, so dass es sich aus meiner Sicht nicht lohnt, für normale Sachen noch extra Outboards zubenutzen. Darin sehe ich gerade einen der großen Vorteil. Man hat alles im Pult eingebaut und kann alle Einstellungen speichern.
Hat jemand schon mal die zusätzlichen Preamps für das DM 2000 ausprobiert, die sich vom Pult aus fernbedienen lassen?
Die Preamps im Pult selbst sind auch gut.
Zu Hause (und im Privatverleih) benutze ich mit meinem Digitalpult noch externe Effekte von Lexikon und hab noch ein paar andere Outboards aus der Zeit, wo ich ein analog Pulte hatte.
Mfg
David
Speziell von Interesse wären externe Preamps um zb. 02R auf ein paar mehr gescheite Inputs zu bekommen.
Hallo
Also sowas, wie Focusrite Octopre, der dann 8 Mic Eingänge hat und auif Adat wandelt?
Mfg
David
Genau und dann über ADAT Karte in das Pult.
Also wir nutzen folgendes:
Yamaha 01V96 + ADAT-Karte MY8AT
Dazu 2 x Behringer ADA8000 Wandler.
Die sind insofern ok, als das das Pult hauptsächlich im Top40/Stadtfest/Club-Segment eingesetzt wird und damit für relativ günstig ein 32/8/2 Desk zur verfügung steht. Ich hab den Vergleich mit den teueren Preamps wie dem Octopre ehrlich gesagt gar nicht gemacht.
Dazu hab ich ein kleines Effektrack für eigene Einsätze, mit 1 x TC M-One XL (bin bekennender Yamaha-Hall-Nichtgutfinder), 1 x TC D-Two, 1 x Glockenklang Double Two und demnächst einem Dynamaxx. So hab ich persönlich mein wichtigstes Outboard-Gear für die wichtigsten Signale schnell zusammengestellt und den Rest übernimmt dann die interne Dynamik und FX-Sektion.
Viele Grüße,
Thomas
Hallo
Kannst du die behringer Wandler empfehlen? Wie klingen die so? Also für 250€ sind die ja unschlagbar günstig. Wie klingen die im Vergleich zu den im Pult eingebautenWandlern?
Also im 01 V von Yamaha find ich den Hall auch nicht so super, aber im DM 2000 klingt der Hall echt gut.
Mfg
David
Hallo,
die PreAmps vom Ohr sind ok, nicht Spitzenklasse, aber für den Kurs unschlagbar. Ich finde sie klingen ein bißchen agressiv und ein PAD-Schalter fehlt schon ein wenig, außerdem find ich die Rasterung der PreAmps etwas zu grob gewählt. Aber prinzipiell finde ich noch nicht, daß das einen so großen Preisunterschied zu allen anderen Wandlern rechtfertigen würde. Gerade im Live-Bereich denke ich auch, daß die Behringer (obwohl ich eigentlich kein Fan vom Ohr bin) vom Preis-Leistungsverhältnis unschlagbar sind. Ich behaupte mal einfach, daß den Unterschied zu einem Octopre so gut wie niemand ohne Referenz heraushört, so denn die Zusatzfeatures des Focusrites ausgelassen werden.
Viele Grüße,
Thomas
PS: Auf Sevens Ausgangsfrage hin vergaß ich:
Ich hab für PA & Monitor selbstverständlich noch externe 31-Bänder am Start (dbx 1231), das Core ist ein normales 72-pol Harting 22/2 + 4 (wegen Kompatibilität zu den Kollegen...)
Hallo
Zu den EQs fällt mir ein: IM DM 2000 sind praktischerweise schon 6 graphische 31 band EQs "eingebaut", die frei patchbar sind. So entfällt noch mehr Outboardgear. Allerdings ist es geschmackssache, weil ein Outboard EQ doch schneller zubedienen ist als der im Pult.
Ich hab auch ein analoges Core.
Mfg
David
Soweit ich das überblicke gibt es bei 01V und 02R aber keine Möglichkeit, die Inserts a la Legend 3000 FoH only zu schalten, was ja praktisch wäre und bei einem Digitalpult leichter zu verwirklichen, habe aber beim pdf lesen nix in der Art gefunden.
Was würdet ihr empfehlen 01V96 oder altes 02R?
Das 01V96 hat halt vier interne Mic Eingänge mehr, die einem bei wirklich kleinen Geschichten es eher erlauben mal die externen Preamps daheim zu lassen. Gibt es sonst markante Unterschiede (Klang oder so) zwischen den beiden Pulten?
gruß Jan
Hallo Seven,
es kommt so ein bischen drauf an, was Du mit dem Pult willst...das 01V96 klingt IMHO besser, ist wesentlich komfortabler zu bedienen, Du kannst alles am Laptop patchen etc.
Wenn Du das Pult allerdings eher vermieten willst, bist Du mit dem 02R wegen der höheren Akzeptanz besser bedient und es spielt wesentlich schneller sein Geld ein. Beim 01V96 steht halt immer noch ein 01V vor der 96.
Viele Grüße,
Thomas
Meine Planung ist ganz simpel:
1.) Line-In-Karten im Digitaldesk
2.) meine große aktive Splitterkiste
3.) fertisch... ![]()
Gruß
Peter
Aber ich kann doch theoretisch bei beiden, Inputs auf mehrere Pultkanäle splitten oder?
Dann kann ich ja die Vocals trennen und für Monitor den Comp draußen lassen...
bei den ganzen neueren yamahas besteht die möglichkeit, den comp im kanal hinter die auxwege zu schalten.
somit ist er auch nicht auf dem monitor und du brauchst nicht unbedingt einen extra kanal verbraten.
Für den Verleih kann ich mir nix besseres als eine analoge Konsole und Siderack vorstellen. Damit kommt jeder zurecht, vor allem wenn Standardzeug verwandt wird.
Für mich kann ich mir ein 01V96 gut vorstellen. Akzeptanzprobleme wegen der 01V habe ich bislang nicht gespürt, weil Leute vom Fach inzwischen gemerkt haben, dass sich 01V und 01V96 um mehr als die 96kHz unterscheiden.
Besonderer Vorteil: Du kannst verschiedene Standardeinstellungen abspeichern. Ich gehe z.B. mit Chor einer Tanzband raus. Wäre also 1 Grundeinstellung für den Chor und 1 für die Tanzband. Nix mit Routing ändern, Fx einstellen, ... Außerdem kann man sich die Standardeinstellungen auf dem PC fertigen und dann mittels USB bzw. Midi überspielen. Mühseliges Eintippen auf der Console entfällt also. Entsprechende Software ist beim Pult dabei.
Was ich nicht so gut finde, ist die geringe Anzahl Ein- und Ausgänge. 12 Mic-Eingänge sind halt sehr spärlich, die 4 variabel patchbaren "Omni-Out" sind für 4 Monitorwege weg. Platz zum Einschleifen von externem Equipment ist da nicht mehr vorhanden. Also gehört quasi eine MY8AT oder MY16AT sowie ein 8- oder 16-kanaliger ADAT-Wandler ggf. nebst Preamp (z.B. TAscam MA8, häufig unterschätzt) dazu.
Ich habe bislang aber erst 2h an einer 01V96 gearbeitet. Von Erfahrung kann man da sicher noch nicht sprechen. Aber vom Gefühl her war das eine Konsole mit passendem Preisleistungsverhältnis für kleinere VA mit geringer Anzahl Signalquellen. In 1 L-/Winkelrack ist alles dabei ... hat auch bezüglich der Schlepperei einige Vorteile ![]()
Seven: Du kannst jeden Eingang problemlos auf mehrere Kanäle patchen, außerdem gibt´s Mute- und VCA-Gruppen. Wenn Du möchtest, kannst Du sogar damit ein Sidechain-Insert auf ein Gate realisieren, z.B. für die Snare. Was ich auch mal ausprobiert habe: Die Vocals jeweils auf 2 Kanäle, einmal mit der Einstellung für Ansagen (weniger Fx, höhere Verstärkung, ...) und einmal für Gesang. Die Kanäle jeweils invers einer Mutegruppe zuordnen und schon kriegst Du mit einem Tastendruck alle Vocalmic´s von Gesang auf Sprache und zurück umgeschaltet - feiner Zug!
Hallo Wolfgang,
Du hast ja aber eine "ADAT-Karte" schon "gratis" drin, einen Wandler dazu und Du bist bei 20 Mic Eingängen und 8 Ausgängen auf sym. XLR mehr...Es ging mir auch weniger um die Akzeptanzprobleme, sondern um die Tatsache, daß Kollegen von uns momentan mehrere 02R dauernd draußen haben, während 01V96 trotz besserer Möglichkeiten & Klang kaum bis gar nicht nachgefragt wird...da soll noch einer sagen, unsere Branche wäre nicht konservativ. Das 02R wird im Gala- und Messebereich sehr häufig und sehr gerne eingesetzt, da kommst Du mit einem analogen Pult + Siderack nicht mehr weit... Wobei für RocknRoll und Dry-Concert-Hire Analog natürlich immer noch erste Wahl ist...
Viele Grüße,
Thomas
PS: Bei uns tuts wie gesagt momentan auch größer, Standard zwischen 20 und 32 Kanäle auf Stadtfesten und Top40
Auch schön...du kriegst den kompletten Frontplatz in nen Golf...
Wie seht Ihr denn ne Chance für ein DM2000 im Vergleich zum 02R?!
DM2000 ist ja (leider) eines der wenigen "größeren" bezahlbaren Digitaldesks...
Hallo Peter,
also ich persönlich sehe das DM2000 im Vergleich zum 02R ganz weit vorn. Ich kann da aus der Erfahrung einer Tour berichten, in deren Vorfeld wir auch DM 2000 oder 02R/96 mieten wollten, allerdings der professionelle Markt komplett leer war. (Feb/März 2004, viele Messen...). Dazu kommen die positiven Erfahrungsberichte von Kollegen, die das DM 2000 öfter in großen Theatern installiert haben. Allerdings ist das Preis-/Leistungsverhältnis natürlich ein ganz anderes. Während Du 02R zum Produktionsschluss fast nachgeworfen bekommen hast, musst Du für das DM2000 immer noch ganz tief in die Tasche greifen. Ich glaube, während das 02R rel. einfach, weil günstig vermietbar ist, muss man sich um einen tragbaren Rahmen (genug Miet-Interessenten um das Pult in einem gewissen Zeitraum abbezahlt zu haben) für das DM2000 richtig bemühen. Wenn das allerdings kein Problem ist, ist das DM2000 das bessere Pult.
Viele Grüße,
Thomas
Es geht mir persönlich einfach nur um einen eigenen Frontplatz für meine zwei Bands und die paar Veranstaltungen die ich im Jahr direkt gebucht werde.
Da sollten 28 Mono Ins dicke reichen, manchmal sogar 12.
4 Monitorwege tun es auch, 6 wären auch ok.
Ich muss das Ding nicht verleihen und es muss niemandem passen außer mir. 02R kenn ich halt schon ausm Studio, auch wenn ich mich nicht super intensiv mit beschäftigt hab, aber eben schon paarmal mit gearbeitet.
Alternative ist dann in meinem Preissegment nur das 01V96, so wie ich das sehe.