1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Selbstbau
  4. Selbstbau und Reparatur Lautsprecher und Boxen

'Disco' / 'Club' Top und Gesamtkonzept (war Jens Vorschlag)

• trockenbassfetischist
  • 9. Oktober 2002 um 00:45
  • trockenbassfetischist
    • 9. Oktober 2002 um 00:45

damit das im Alpha Boxen THread nicht zu offtopic wird ...

das Konzept von Jens Droesler erscheint mir auch schlüssig so dachte ich das auch

Top: ja 3 Wege führen zum ziel sprich überall reichlich dynamik ohne auf Anschlag zu fahren ob man den BMS jetzt als 2weg HF oder 1 Weg HF betrachte lasse ich mal dahingestellt

ich stelle mir das auch so ähnlich vo wie jens
    15er bzw. ich liebäugle ja imemrnoch mit dem Luxus doppel tripel 12" im kickbereich
    hier habe ich mit Hellmich schon privat kommuniziert, es hat sich doch herausgestellt, dass ein Symetrisch belasteter Speaker im kurzhorn ausserordentlich gut funktioniert - deshlab muss es symetrisch sein also lösungen des Schalleinlaufs ala "beck" sind nciht angedacht eher ala TL4025 bzw. den von mir damals (da war ichnoch auf dem dual12 oder quad 10er Trip mit vollbassumfang lang lang ists her :smile: - und nun ists halt offiziell wie ich mri den hornhals vorstelle ...) angedachten Querschnittsdreher - macht merkwürdigerweise der Servodrive mensch auch - wenn auch der rest mir ganz und gar nicht passt
    die Kickbässe in noch "handliche" kurzhörnchen die gehen notfalls im Rudel auch mal als Bassextension
    so 4....12 Stck. (je nach größe und ausbauzustand) Bestückung bin ich noch am grübeln: 18sound 15lw1400 der 18soudn 12er mit viel kraft evtl. oberton custom (weiss jemand wie gut die sind - da dich auch einen coax HF im programm haben klingelt da bei mir was ...???) oder B&C ich bin noch unschlüssig ist eine Preis / Pegel / klang / dynamikfrage
    ich tendiere wie bekannt zu leichter stabiler membran nat. Nciht nawi = Konus (tief) leider schwer zu bekommen
    Mitten 12er/15er so hoch zu jagen dass der BMS ankoppeln kann geht zwar halte ich aber für suboptimal ich will ja nicht 0815 Standard einheitsbrei sondern was "angenehm und v.a. dynamisch klingendes"
    hier pro box (sollte KickBassbox frontfläche haben so ala Nexo Alpha) 2 10er wobei 4 8er sicherlich noch genehmer klingen würden - weniger auslenkung pro chassis, weniger gewicht - das ist imho viel Musikalischer von den Boxen auch so 4....8 stck.

als HF kommt nur BMS in Frage - habe viel gehört - nur der BMS ist mir aufgefallen - druch ganz ausgezeichneten klang
    da bin ich ganz arg am grübeln
    a) ich mache wieder mal ein Heugyhenschen beugungsspalt Hals (schreibt man den so? oder wer war das mit der << Wellenlänge) das geht zwar gut von der directivity aber ungut im design - 3 anläufe brauche ich da minimum - dazu noch gleich mit 2 speakern
    den HF habe ich auch angedacht "auszulagern" sieht scheisse aus ich weiss aber ist praktisch ich würde dem BMS nämlich zutrauen dass er bis / mehr als 4 10er abdecken kann mit 2 ist er imho unterfordert da bin ich noch total unschlüssig
    b) Doppel/ quad coax das wird dann etwas unahndlicher und v.a. vermtulich unfreundlicher das hinzutrimmen

unhter 95 Hz soll dann - logischerweise ein Örps ankoppeln am anfang denke ich da so an 96 x 8" oder evtl. gleich 200 da grüble ich noch
    zumindest habe ich wenns so weit ist ziemlich sicher gneügend geeignete chassis :smile: (bis 300er könnte ich gehen :smile:)

die Speakerauswahl ist bei mir noch total im vagen einerseits geflältl mir eingies bei 18sound (z.B. 14 Tage probehören) andereseits scheinen viele speaker "pampe" auf der membran zu ahben das assoziiere ich immer mit weniger dynamik sprich der speaker ist so zahm das keine musik nur noch messwerte rauskommen
    RCF wäre auch interessant nur habe ich d anoch keine connects bzw. tappe noch total im dunkeln
    B&C sieht teilweise sehr nett aus - problmatisch ist das man da kein rückgaberecht hat
    Oberton ist serh fachkundig, freundlich und auch bei gernigstückzahlen Custom fähig - nur wies mit der fertigungsqualität - klang Lieferzeiten (ist die Fabrik schon fertig?) aussieht = ??? (Rückgabe gibts da auch keine)
    PHL mei einen speaker habe ich da gesehn den würde ich sofort ins 1er kickhorn pflanzen - der sieht nicht nur teuer aus - der ist so teuer dne gibts gar nicht offiziell :smile: (war aus der TS2400 raus imho der beste Nexo bass der je produziert wurde) leider etwas "sterbefreudig" genauso PD - das sit das was in Turbosound drinsteckt - da grüble ich noch obs nciht die endstufe war aber die Sterberate war erschreckend :sad:
    dynamik war aber auch erschreckend hoch

Amping nextes Probelm druch die vielen Wege braucht man einen controller (da tendiere ich zu DX26'S im rack)
    dahinter muss Amping - das wird teuer (die speaker auch - aber sowas kann man nicht leihen) udn daran denke ich gerade für die wenigen einsätze (es ist da nicht an vermarktung sondern eher an ein paar auserwählte events gedacht wos dann halt mal satt klingt ...) Ampracks mieten - bei den preisen kann man ewig mieten und ist immer noch billiger
    oder Selberbauen - noch mehr aufwand - aber lehrreich (zumindest den Örps Amp auf Impulsleistung total trimmen und die oftmals fehlende niederohmigkeit)

mal sehen alles in konzeptions und planungs und überlegphase wird sowieso alles nach und nach kommen - ein teurers hobby auf jeden fall

zumindest die Hifiboxen kann man dnan ausrangieren :smile:

Jens: evtl. deinen Beitrag bei Alpha boxen hier reinkopieren und da druch . ersetzen damit das ncihttotal quer und offtopic verläuft ???

-------------------------------------------------------
    erst wenn die letzte Membran mit Pampe behandelt, der letzte Bass mit Resonator versehen ist ........... werdet ihr merken dass aus Messwerten keine Musik kommt :)

• Jens Droessler
    Reaktionen
    2
    • 9. Oktober 2002 um 05:45

Du meinst schon den mit den 4 10ern im Horn usw.?

Kann ich machen.

Zitat

So ähnlich ist meine neue Versuchs-PA in der Planung.
    Das beschriebene Konzept (4x15" flach, 4x10" flach, BMS4590) ist speziell für Discos gedacht, und da drückt es auch wunderbar, weil man die Subs richtig tief ankoppeln kann und viel viel Leistung drauf kann.
    Also meine neue Versuchs-PA geht folgendermaßen:
    Ein Gehäuse mit 4 10"ern als Horn. Da muss aber nicht viel zusätzlicher SPL durch das Horn rausgeholt werden, denn 4 Mittelton-10er haben zusammen schon ca 105-106dB 1w/1m und können bei heutiger Technik mit 2kW belastet werden. Geht also ohne Horn schon gut, aber die letzten 2-4dB kann so ein Horn noch bringen.
    Dadrunter im Normalfall Hörner mit je 2 12ern, deren Hornpfadlänge das Ganze nur bis ca 60Hz runtergehen läßt (damit die Kisten kompakt bleiben).
    Für ganz unten bin ich mir noch nicht sicher, vielleicht URPS (weil in der Konfig mit den 12er Hörnern eh nur für große Geschichten gedacht).
    Für kleinere Sachen kommen unter die 4x10er kompakte, tief abgestimmte Doppel-15er zum Einsatz (je nach Anforderung bis zu 4 Stück unter ein solches Mitteltonhorn). Das sollte auch gut gehen (genügend Amp-Leistung vorausgesetzt). Alternativ war mal gedacht, in die 12er Hörner noch einen BR Part, der auf 40Hz getunt ist, einzubauen und den Bereich unter 60Hz etwas per Controller anzuschieben (so Nexo Alpha-mäßig, nur tiefer....). Das fiel aber aus, weil ein bis zwei von diesem Hörnern von wegen Mundfläche nicht bis 60Hz runterreichen.....

Und jetzt kommts: Weil ich grade auf einem Oldschool-Trip bin, kommt der BMS nicht in das 4x10er Horn-Kistchen, sondern bekommt sein eigenes Gehäuse! Vorteil: Wenn ich mal eine VA mit nur einem 4x10er pro Seite mache, lege ich ein 90° Horn drauf, bei größeren VAs mit mehreren Kisten dann 40°!

Alles anzeigen

Wie gesagt, ich will den URPS (oder was auch immer) bei höchstens 70Hz, eher 60Hz ankoppeln. Gerade beim URPS bin ich mir nicht sicher, ob man bei 95Hz nicht schon oberhalb der Systemresonanz ist.... Wenn jede einzelne Kammer mit einem 8er oder 10er einen Eigen-System-Resonanz von 100 -120Hz hat, kann es durch den riesen Starhlungswiderstand wieder kräftig nach unten gedrückt werden. Und wir wollen die Kiste doch nicht oberhalb der Reso betreiben. Das gehört sich einfach nicht..... :smile:
    Desweiteren solltest du überlegen, ob man wirklich hohe Impulsleistung braucht, denn unterhalb 80Hz impulst eh nichts mehr. Zumindest echte Impulse kann es da logischerweise nicht geben. Die Flankensteilheiten sind da so gering..... Das Verhältnis zwischen Impuls- und Dauerlast sollte um so ausgewogener sein, desto tiefer man trennen möchte.

Auch wie gesagt, ich wollte 4 10er, aus denen dann nicht unbedingt mittels Horn das Allerallerletzte rausgequetscht werden muss. Weniger Stress = bessere Haltbarkeit.

Ich denke halt an das praktisch anwendbare MODULARE System für alle Gelegenheiten ab einer kleinen Discoparty. Da müssen die je vier 10er in je einem Top pro Seite nicht komplett ausgefahren werden und man packt halt je zwei Doppel-15er drunter. Das ist eben noch nichts mit URPS, weil funktioniert in dem Rahmen noch nicht so oder man muss wirklich grausam überdimensionieren.......

Beim Controlling dachte ich günstigenfalls an einen DX24 pro Seite. Man hat ja vier Wege insgesammt. Oder ist jemand scharf drauf, den BMS auch noch zu biampen? Da sehe ich keinen Sinn drin. Timealignment ist intern im Treiber unnötig und eine schöne Passiv-Weiche ohne die Nachteile der BMS-eigenen Weiche läßt sich mit ein bisschen Rumexperimentieren und Nachmessen basteln...... Da sollte sich sowieso mal jemand dran machen. Eine GUTE Passivweiche dafür entwickeln, die nicht von 16 Ohm auf knapp über 4 Ohm oberhalb der Trennfrequenz absackt...... die könnte man dann wann immer der Treiber verwendet wird nutzen..... also, wer will sich den Rum einheimsen, die ultimative 4590-Passivweiche zu entwickeln?

Eins noch, nur so nebenbei.... wenn man also solche Mitteltonhörner hat, wo kein HT mit drin ist, KÖNNTE man direkt auf die Idee kommen, einfach so 6 Stück oder noch mehr von den Hörnern übereinander zu stellen. Dank der tiefen Trennfrequenz würden die dann untereinander kohärent koppeln und man könnte schon mal ein bisschen LA-Luft schnuppern..... :smile: Nur was macht man mit den Hochtönern? Also los, noch eine LA-fähige Hochton-Einheit entwickeln, in der der BMS zum Einsatz kommt..... :smile: :smile: :smile: *lustig*

<font size=-1>[ Diese Nachricht wurde geändert von: Jens Droessler am 2002-10-09 05:53 ]</font>

• tthorsten
    • 9. Oktober 2002 um 11:11

Urps im bAss fände ich witzig.

evtl mit 18sound 8MB 400

LA sehe ich mit dem BMS nicht.

zu viel klirr. null höhen .

und du brauchst eine klevere umlenkung
    der Schallwellen auf einen planen austritt.

ein fach BMS über einander evtl noch am horn geht eh nicht. da kein LA effekt dann.

Die Treiber sollten mechanisch auch möglichts klein sein.

WAs gehen wird sind lauter 8" oder 6" als besselarrays .

die Speaker sollten nur einen ansteigenden
    Frequenzverlauf haben.

hier funktioniert das LA dann zumindest bis
    zur wellen länge , die der mitteltöner maximal vor gibt.

also bei 8" oder 6" so ca. bis 1-2khz.

darüber halt als interfrequenz quelle.

bei der menege müsst das aber wieder wurst sein.

Oder der geneigte leser guckt sich mal den APG 9000 test an.

3x 6"1" Koax mit 4x15" im bass.
    ds system macht 30x15 grad.

sehr schönes system

<font size=-1>[ Diese Nachricht wurde geändert von: tthorsten am 2002-10-09 11:22 ]</font>

Lautsprecherentwicklung nach mass
    Ansprechpartner für das Forums MUFU projekt

• trockenbassfetischist
    • 9. Oktober 2002 um 12:01

ja 10er sollen nciht bis zum letzten ausgequetscht werden sonst gibts wieder son "quetsch" sound :smile: völligklar ich setze da auf masse die spielend alles locker übertragen kann
    beim 15er genauso (deshalb liebäugle ich ja immer noch mit den 12ern im kick)

BMS null höhen? mit viel klirr ähm da verwexelt Tthorsten sicherlich was - so habe ich den BMS nicht gehört - klirren tuen alle anderen (der HF in der acousticline klingt nicht nur klirrig sondern billig, in der D&B C4 Top der hf ist auch nicht berühmt mittlerer standard halt, der in der NExo Alpha M3 der HF wäre gerade noch so akzeptabel) da ich die bestückungenn nicht weiss, nur den BMS defintiv gehört habe kommt deshalb nur der BMS in frage (er klingt auch am besten - wieso unbekanntes schlechter klingendes recherchieren?)
    der impedanzverlauf der passiv weiche ist mirrelativ egal - kommt sowieso Akiv amping hin
    zum örps habe ich auch mal im soundpolizei geschrieben die reso kann sicherlich fallen das weiss ich nicht mich interessiert eher was vorne rauskommt :smile: im stack ist der f-Gan halt eher wie ein horn zw. 60 und 100 Hz auf hohem pegelniveau unter 60 dann abfall den abfall ausglichen - so kreigt man den enormen wirkungsgrad hin - bei breitbändigkeit
    klanglich ist das unproblematisch beim wellenfrontschen örps (der mit 128 Stck. nciht klein ist :smile:) kommt trotz bis knapp100 Hochfahren präzistest möglicher bass raus - völlig ungehört sowas bisher der klangcharakter bleibt gleich

ähnlich arbeitet ja auch einbasshorn der treiber ist idealerweise in einem volumen enigebaut das die Einbauresonanz auf irrsinnig hohe werte treibt (meistens auch um die 100) per horn wird diese wieder runtergezogen beim urps ist es identisch - ein urps ist ein horn mit hornlänge = 0 Sd= mundfläche und SD= sehr groß

vom 96 x 8" verspreche ich mir aber auch schon stacking effekte mit gutem pegel also 135 dB bass ab 20 hz sollten drin sein :smile:

zum amping: impuls etwas flasch formuliert ich meine der amp sollte mal kurzzeitig (30 ms z.B.) erheblich leistugn können beim heimurps fahre ich auch immer auf 2...3 Watt
    wenn mal extrem tiefer bass kommt brauche ich mal 30...50 watt (faktor 10) aber nur so dass man den pegel auf der "oldschool" pegelanzeige gerade so mal kurz sieht
    durch die anhebung wird der bass noch dynamischer :smile: je tiefer desto lauter

erst wenn die letzte Membran mit Pampe behandelt, der letzte Bass mit Resonator versehen ist ........... werdet ihr merken dass aus Messwerten keine Musik kommt :)

• Hellmich
    • 9. Oktober 2002 um 13:22

das mit der BMS-coax weiche könnt ich mir in nächster zeit evtl. antun. werde anfang dezember 2 oder 4 von den dingern bestellen, und da es ja sonst nix zu tun gibt :smile:)...

gruß
    sascha

wer viel misst, misst mist

• Andreas
    • 9. Oktober 2002 um 14:20

Ich habe noch zwei 4590 hier liegen. Ich könnte dir zum entwickeln einer passiven Weiche einen zur Verfügung stellen.

• Jens Droessler
    Reaktionen
    2
    • 9. Oktober 2002 um 17:00

Macht mal! Es gibt eh nur eine sinnvolle Trennfrequenz. Wenn es denn mal die ultimative Weiche gibt, können die ja alle benutzen...... Wie gesagt, die BMS-Weiche ist nicht so der Bringer.... linearer Output schon, aber halt Impedanz bis knapp über 4 Ohm oberhalb der Trennfrequenz.... das ist nicht tragbar.....

• trockenbassfetischist
    • 12. Oktober 2002 um 15:05

wo liegteigentlich das problem das der BMS auf 4 ohm absinkt???
    hm evtl. haben die da ne art pegelanpassungso eingebaut - kenne den aufbau der weiche jetzt nicht abe gute amps sollten damit doch keine probleme haben ???

• MIKE
    Profi
    Reaktionen
    6
    • 12. Oktober 2002 um 17:22

Also ich benutze in den meisten Speakern auf den 16 Ohm treiber!

Genau wie Coda Audio auch!!!!!

Anfragen bitte an MIKERAUCHFLEISCH@gmx.de

• Jens Droessler
    Reaktionen
    2
    • 12. Oktober 2002 um 19:05

Das Problem liegt im möglichst kosteneffizientem Design der Passiv-Weiche von BMS. Frequenzgang-technisch ist die Lösung so einwandfrei....

Es beginnt damit, dass bei der Trennfrequenz (der einzig möglichen Trennfrequenz, da der Low-Part grad abfällt und der Highpart grad aufsteigt) beide Parts nicht gleichermaßen abfallen wie ansteigen. Also, assymetrische Filterkonstellation (12dB lowpass, 18dB highpass, oder wars umgekehrt). Das Phasenverhalten am Übergangspunkt sorgt dafür, dass es nicht zu knapp Auslöschungen direkt oberhalb der Trennfrequenz gibt (bis der low-Part nicht mehr genug ("Gegen"-)Pegel erzeugt. Diese Senke im Frequenzgang wird (un-)freundlicherweise durch einen Passiv-EQ ausgeglichen. Da er PASSIV ist, muss die zusätzliche Leistung ja irgendwo her kommen ---> Impedanz-Abfall (!) in diesem Bereich. Aber tolles Endergebnis.....

Man müsste also eine Passiv-Weiche konstruieren, die vor allem diesen Passiv-EQ mit seinen Impedanz-Problemen nicht beinhaltet. Das bisschen EQing könnte man notfalls ja auch am Controller machen und als PreSet nutzen. Wenn nicht, muss eben mit anderen Filterkonfigurationen experimentiert werden.

Ich bin jedenfalls nicht dazu bereit, diesen Treiber auch noch zu bi-ampen...... ganz besonders, weil keine Raffinessen wie Time-Alignment (Treiber-Delay) nötig sind, weil ja beide Parts schon aus dem selben Ursprung kommen.....

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 13. Oktober 2026, 21:00 – 23:00

Letzte Themen

1. IHOS DSP 6.4 / Kingray GPA415 FIR Designer .txt Dateiformat?

ThomasA
    5. Oktober 2026 um 19:16
  2. Neuer Mixer in Sicht: Behringer FLOWCASTER

funkbrother
    5. Oktober 2026 um 16:21
  3. VI400/600 - Steuerung Local Rack über Mixing Station und Virtual VI ohne Surface?

robert müller
    4. Oktober 2026 um 23:18
  4. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  5. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  6. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  7. Welche DI-Box/Line-Übertrager für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  8. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  9. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  10. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™