So, ma vorweg: Die is kein Low Budget Thread ;-). Bin Gerade in der Entwicklung eines "Grossen" 3 Wege Tops. Mid und Hi sind passiv getrennt. Low Ist aktiv von Mid/Hi getrennt. Als Treiber werkeln : Hi - Oberton 1" 2544 / Mid - Craaft PCD 8/250 / Low - (Noch nicht implamentiert aber vorgesehen Oberton 15" B450). Die Passive Weiche ist bereits fertig und trennt bei 2500Hz. So weit, so gut. Jetzt Habe ich den Craaft mit dem Oberton 1" in nem Prototypen Gehäuse untergebracht um die Weiche zu berechnen usw.... Das Gehäuse für den Craaft ist Bassreflex um dem speaker die notwendige ventilation zu verpassen um maximal belastbar zu sein. Sprich 15" und 8" sind jeweils in einem eigenständigen bassreflexgehäuse untergebracht. Momentan bin ich damit beschäftigt die bedämpfung des craaft gehäuses auszufuchsen. dabei habe ich ma testweise die bassreflexöffnungen zugemacht. wenn ich eine öffnung verstopfe meine ich das die musik trockener, aber auch etwas weniger räumlich rüberkommt, als wenn beide öffnungen auf sind (kann auch einbildung sein). Jetzt ist halt meine frage ob es mehr sinn macht beide öffnungen auf zu lassen oder 1ne zuzumachen. die abstimmung is unwichtig da der 8" vom 15" bei 400Hz getrennt werden soll.
Frage An die Profis zum Selbstbautop
-
-
....dann mach beide löcher zu! Bassreflex macht ja nur bei bass sinn (wie der name schon sagt...)
-
...dann is der treiber aber laut simu nur mit 60 watts belastbar.... kann aber 250.... zudem ist dieser zustand ja bei jeder 2wege bassreflexbox auch gegeben....(auch wenns hier ein notwendiges übel ist)
-
warum nur mit 60 Watt belastbar? Aufgrund zu wenig oder zuviel hub??? :shock:
Wenn du das ding eh erst ab 400 hz einsetzt, macht der treiber sowieso keinen hub, und mit 60 Watt ist er vermutlich in diesem frequenzband schon laut genug...
-
...weil ein geschlossenes gehäuse dieser grösse nur 60watt abwärme im dauerzustand abführen kann.... sonnst brennt das dämmaterial ab

-
Gelöscht wegen Mod Differenzen
-
kann ich mir schwer vorstellen.
ich hatte früher ne 15/3er mit nem eminence kappa 15, eminence alpha 6 und nem emd 2002 (grauenhafte komponenten)
der alpha 6 hat in einem mini geschlossenen gehäuse gearbeitet und es hat nie termischen probleme gegeben.bassreflex würde ich bei dem 8" auf keinen fall machen, wenn er eh bei 400 hz getrennt wird. das schadet nur dem klang.
-
Zitat von "TBF"
Herr lass Hirn regnen :oops: :shock:
möchtest Du Musik wiedergeben oder soll das die Power Hupe deines autos werden ???? => Crestfaktor, Suche funktion in 8 liter kann man mittelton durchaus mit 800 W fahren keine Probleme
danke für diese auskunft, aber die suchen-taste hat ja eher optische funktion... werd ma beide löchsken zumachen und schau was kommt...
-
Auf welche Frequenz ist denn das Gehäuse für den Craaft abgestimmt?
Wenn es nur um die Ventilation geht, dann kannst Du sehr tief abstimmen und einen sehr kleinen Tunnelquerschnitt wählen, dann sieht der Craaft praktisch ein geschlossenes Gehäuse (z.B. auf 80 Hz abstimmen und bei 400 Hz trennen).
Am einfachsten sind zwei vertikale Schlitze, die durch doppelte Seitenwände gebildet werden, Öffnungen an der Rückwand. Mit entsprechender Füllung mit Schallabsorptionsmaterial kann mann damit sogar eine bessere Dämpfung als mit einem geschlossenen Gehäuse erreichen.
Gruß SRAM
-
taste hat gedoppelt, sorry !
-
...das gehäuse is auf 130Hz abgestimmt.... sprich als tunnellänge hab ich nur den durchmesser des holzes gewählt. quasi nur nen löchsken reingemacht...
ich kann ja hinten einfach 2 kleine löcher reinbohren, dann hab ich die ventilation und pack davor das dämmaterial.
nur wenn tbf jetzt sagt, das ich mir den ganzen spass auch sparen kann is dsa ganze ja fast eh egal...
-
beim pcd würd'ich mir keine sorgen machen, der kühlt auch über die alu-kalotte
die ist bei mir noch nie warm geworden