Hab ich das richtig verstanden?:
8Ohm Box mit 8Ohm Verstärker --> bestens. 8Ohm Box mit 4Ohm Verstärker -->funzt super.
4 Ohm Box mit 8 Ohm Verstärker--> Verstärker kaput.
Is das richtig?
8Ohm Box mit 8Ohm Verstärker --> bestens. 8Ohm Box mit 4Ohm Verstärker -->funzt super.
4 Ohm Box mit 8 Ohm Verstärker--> Verstärker kaput.
Is das richtig?
Beim Verstärker gibt es eigentlich nur eine Mindestimpedanz, dh. wenn er für 4 Ohm ausgelegt ist, kann er an 4, 8, oder 16 Ohm Boxen betrieben werden, also immer grösser. Der Verstärker darf also niemals unter 4 Ohm betrieben werden, sonst geht er kaputt. Sind z.B. zwei 8 Ohm Boxen parallel geschaltet, ergibt das aber auch 4 Ohm!!! Verstärker, die NUR 8 Ohm vertragen, kenne ich nicht, evt. so billige Hifi Teile, weiß nicht?... 4Ohm sollte immer möglich sein.
Die maximale Verstärkerleistung kann man aber nur bei der kleinstmöglichen Impedanz aus dem Verstärker bekommen, sprich wenn ein mit 4 Ohm belastbarer Verstärker bei 4 Ohm = max. 1000 Watt bringt, bekommt man diese 1000 Watt nicht bei 8 Ohmiger Belastung aus dem Verstärker heraus, ich hoffe ich habe mich verständlich ausgedrückt :wink: Gruß Jip.
<font size=-1>[ Diese Nachricht wurde geändert von: Jip am 2002-10-10 18:54 ]</font>
Hallo! Hab da auch mal ne frage zu:
wenn ich zwei boxen 8 Ohm perallel schließ hab ich ja 4 Ohm! Was passiert dann wenn ich 4 boxen 8 ohm zusammen schließ? hab ich dann nur noch 2 ohm?
Bei 4+8 Ohm parallel ergibt das 2,6666667 Ohm. Die Widerstände werden reziprok addiert (also im Kehrwert) 4+4 Ohm parallel würden dann 2 Ohm ergeben.
1:Rges = 1:R1 + 1:R2.... usw.
Gruß Jip.
@Anonymous:
Du hast es erfasst.
Mathe kann manchmal sogar einfach sein :smile:
<font size=-1>[ Diese Nachricht wurde geändert von: Tobias am 2002-10-10 19:16 ]</font>
Oh, ich habe eben nicht genau gelesen, also 4 Stück 8Ohm-Boxen parallel ergibt 2 Ohm.
eine 4 Ohm und eine 8 Ohm Box parallel ergibt 2,67 Ohm.
Bei gleichen Widerständen kann man auch
Rges. = R:n
rechnen, also einfach die Impedanz (z.B. 8 Ohm) durch die Anzahl der Boxen teilen.
Jip.
Bei Serienschaltung addieren sich die Impedanzen der einzelnen Elemente:
R1 + R2 + R3 + Rx = Rges.
Bei Parallelschaltung addieren sich die Inversen der Einzelimpedanzen:
1/R1 + 1/R2 + 1/R3 + 1/Rx = 1/ges.
Zitat
befunky schrieb am 2002-10-10 17:41 :
4 Ohm Box mit 8 Ohm Verstärker--> Verstärker kaput.Is das richtig?
Verstärker kaputt? Das glaub ich nicht, jedenfalls nicht wenns ein einigermaßener PA amp ist der ne Thermische sicherung hat. Weil was passiert ist dass der Amp einfach zu heiss wird und dadurch kaputt gehen kann, was er aber normal nicht tut wenn er a bisl was tugt. Aber es is wohl richtig dass viele Amps nur bis 4ohm 100% stabil sind. Ausser Tamp, bis 2.67 und dann natürlich alle was drüber kommt, die meisten davon wei QSC PSE etc können auch durchaus 2Ohm stabil sein.
Naja, kaputtgehen wird eine echte PA-Endstufe wirklich nicht, aber es kann durchaus sein, dass das Signal versaut wird, weil das Netzteil einbricht....
Früher gab es Endstufen, die nur minimum 8 Ohm konnten. Im Hifi-, besonders im Dolby-Digital-Home-Bereich gibt es einige Endstufen, die nichts unter 6 oder 8 Ohm dauerhaft können. Bei geringen Lautstärken verkraften sie es aber meist schon....