1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Professionelle Veranstaltungstechnik
  4. Veranstaltungstechnik AUDIO
  5. Konzert-Sound Praxis

PA auf Abi-Party

• milchschnittae
  • 12. Juni 2004 um 19:46
  • milchschnittae
    • 23. Juni 2004 um 19:51

ok, habe mich noch mal genaustens erkundigt um die Größe der Halle genau zu erfahren und muss wohl zugeben... in der größe hab ich mich wirklich verschätzt...

"Das lichte Innenmaß der Gebläsehalle beträgt 71,5 X 28,5 m. Die Nutzfläche liegt bei rd. 1880 qm." :oops: Da sieht man mal, wie leicht man sich verschätzt...

Mit der Höhe: diese ist in etwa so wie die Breite, meiner Ansicht nach noch höher, aber da ich es ja net übertreiben will (also nich schon wieder...*grin*) gehen wir mal von 20 m aus (obwohl dass dann ganz sicher untertrieben ist)

die Tanzfläche wäre dann in etwa 28,5 mal 15-20m

Die Party findet in Ilsede statt... wer da mal vorbei kommen möchte...Immer gerne... :mrgreen:

Was die Balken angeht: es gibt auf jeden Fall im oberen Stockwerk eine bewegliche Schiene, mit Kran. Allerdings gibt es halt nur diese eine Schiene... Ein Paar Boxen nach oben zu hängen ist vom Prinzip her also überhaupt kein Problem, allerdings kann man nicht (wenn mich net alles täuscht gibt es da sonst höchstens!!!! ein bis zwei Querverstrebungen) mehrere an unterschiedlichen Punkten aufhängen. Aber die Idee mit de Aufhängen ist echt gut.

Was das Budget angeht: Bei der ersten Abi-Party sollte es wirklich nicht zu hoch sein... Sie wird vorerst von uns Schülern finanziert und dann wird das Geld was wieder reinkommt erst einmal zurückgegeben. Gehen wir allerdings davon aus, dass 2000 Leute kommen,*8 Euro minus Getränke kommen wir auf etwa 10000 Euro, die wir bei der nächsten Party LOCKER ausgeben können (wir fangen diesesmal mit etwa 3500 Euro an und nehmen Getränke auf Komission) Insgesamt soll es eigentlich drei Abi-Partys geben, also ist bei den andern beiden größter Wahrscheinlichkeit nach noch ne Menge Raum, um sich zu steigern. Ideen sind also immer Willkommen! Problem ist halt nur, wenn bei der ERsten nicht genug Leute kommen, warum auch immer (womit wir net hoffen wollen). Denn dann haben wir wirklich Probleme das ganze zu finanzieren

mfg

milch

• ThomasA
    Profi
    Reaktionen
    29
    Marktplatz Einträge
    1
    • 24. Juni 2004 um 08:40

Schick doch mal eine Skizze der Halle wo Tanzflaeche, DJ-Platz, Bars, Tueren, moegliche Haengepunkte und die von dir genannte bewegliche Schiene eingezeichnet sind.

Grundsaetzlich wuerde ich empfehlen, fuer die Tanzflaeche ein paar Fullrange Tops zu fliegen (4 wahrscheinlich, kommt auf die Groesse an), jeweils ziemlich stark nach unten geneigt, um so wenig Schall als moeglich in Richtung hinteren Bereich zu schicken. Ein paar Subs zur Unterstuetzung, am Besten in eine Ecke gestackt, oder wenigstens an eine Wand und im Barbereich noch ein paar (delay'te) Aktivboxen à la JBL Eon10 um den Diffusschall zu uebertuenchen - ohne dem Barpersonal den Kopf wegzublasen natuerlich.

Fuer eine Veranstaltung dieser Groessenordnung - und speziell dann wenn Material ueber dem Publikum aufgehaengt wird - solltet ihr euch aber wirklich eine/n Profi engagieren. Wenn irgendwass passiert wird's sonst sehr, sehr teuer...

lg,

"Klappe zu Gehirn! Sonst kriegst du eins mit dem Wattestäbchen."
    H. J. Simpson

Thomas Albenberger
    Österreich

• Blue2111
    • 24. Juni 2004 um 09:36

ich konnte mir auch nicht vorstellen, dass jemand in einer solchen Hallengröße ne Abiparty macht! Jetzt ist sie leider für mich nicht mehr von Interesse!
    Ne 70 Meter Halle kann man an jeder Ecke beschallen aber 150m für ne Discofete hat man nicht alle Tage! Jetzt ist die Sache doch wieder relativ normal! Solche Discopartys und schlimmer gibt es hier auch! Aber 7500m^2 das wäre mal was gewesen...

Will auch garkeinen Lösungsvorschlag machen denn hier ist eh jeder der bessere... :D Nur bedenke, je mehr Hängepunkte, je teurer wird es! Also würde ich mich mit 2en über der Tanzfläche zufrieden geben! Denn ein paar Stacks eben stapeln das ist nicht teuer.... Hängepunkte können bei 20m Hallenhöhe schon mal ein paar Kosten bringen!

Ich sag nur...
    Motorsteuerung für den Kettenzug
    Kettenzug
    Steiger oder sowas
    das ganze Zubehörzeugs wie (Stahlseile, Schäkel, Ohringe,... und der größte Kostenfaktor, bei STahlträgern natürlich Kartoffelsäcke etc) :D

Glaube, dass Stacks stapeln bei euch doch realer ist! Nehmt auf jeden Fall gutes Holz! Müsst aber eh nehmen was ihr kriegen könnt. Euer verleiher der nett zu euch ist hat sicher nicht 12 verschiedene Systeme von verschiedenen Herstellern. Kannst ja mal berichten was er hat und euch vorgeschlagen hat!

• Mistershow
    Verifiziert
    • 24. Juni 2004 um 12:11

Hallo,
    war selber kurz auf der Party.
    Dort standen d&B Doppelachzehner und d&B 1x18" Kurzhörner, Tops waren ordentliche 2 x15"/2"/1" Tops, das zur "miserablen" Anlage.
    Sicher war das Stacking nicht optimal, ansonsten kann man aber mit der Anlage eine vernünftige Beschallung machen.
    Mein Tipp wäre auch eine 4 Punkt Tanzflächenbeschallung mit 2-4 delayed Boxen im hinteren Bereich. Was übrigens nicht geschrieben wurde, die Beschallung aber erheblich kompliziert, ist dass die Tanzfläche auf einer mind. 2 Meter tieferen Ebene liegt !
    Ich persönlich halte es übrigens nicht für möglich in der Halle eine günstige und auch noch sehr präzise klingende Anlage aufzubauen, geschweige denn für lau. (Es sei denn irgend ein Verleiher hat da zu viel Geld !?). Ein wenig Licht sollte ja sicher auch noch drin sein, oder ??
    Sollte noch Beratungsbedarf sein, einfach mal ne PN schicken !
    Gruss
    Peter
    http://www.imm-professional.de

imm-professional
    Peter Hecht
    Göttinger Straße 61
    31061 Alfeld
    T 05181 3189

• milchschnittae
    • 24. Juni 2004 um 12:34

ahhh endlich wer mit erfahrung, der auch da war...

das mit der 2m tieferen Tanzfläche: man kanns auchn bissel übertreiben... max 75 cm wenn überhaupt... aba wusste net, dass das die klanglichen Auswirkungen auf der Tanzfläche verschlechtert... dachte er das würde es verbessern, weil dadurch ein einigermaßen abgeschlossener Raum entsteht...

Habe keine Ahnung was da beim letzten Mal stand (vielleicht warst du ja auch auf der Abi-Party von nem anderen Gym!? da gibts mehrere...) und auch net, was da sonst irgendwie immer steht....Ich weiß nur, dass bei unserer letzten Abi-Party, von unserem Gym da zwei Stacks a 2 Subs plus Top standen, die nicht ideal aufgestellt waren (da bin ich mir 100% sicher, denn wenn man 2 Stacks in eine Ecke stellt und die anderen Ecken der Halle leer lässt, dann kann man net von intelligenter Aufstellung reden, da kann man mir sagen, was man will) und dass sich das ganze sowohl auf der Tanzfläche, als auch in der Halle net angehört hat... Und ich würde das ganze gerne ein wenig verbessern...

• Mistershow
    Verifiziert
    • 25. Juni 2004 um 10:53

Dann hatte ich das wohl etwas anders in Erinnerung, ist auch schon ein paar Monate her. Die Party war anscheinend auch etwas grössser ausgestattet, als die von dir Beschriebene, trotzdem war der Sound ähnlich matschig. Daran siehst du aber auch, dass dem schlechten Sound mit konventioneller Anlage/Aufbauweise (oder einfach mehr Anlage) nicht beizukommen ist.
    Kann dir eigentlich nur empfehlen, hier einen anderen Weg zu gehen.
    Aber dann gilt wieder: ihr müsst evtl. etwas mehr Geld in besseren Sound stecken !! Wann ist denn die nächste Party ?
    Peter
    http://www.imm-professional.de

imm-professional
    Peter Hecht
    Göttinger Straße 61
    31061 Alfeld
    T 05181 3189

• milchschnittae
    • 25. Juni 2004 um 14:40

die nächte ist vorraussichtlich am 24.9. also nochn bissel hin... Genau deswegen habe ich ja den Thread geöffnet, weil ich ein paar Ideen brauche um dem schlechten Sound entgegen zu wirken...

• bueni
    • 27. Juni 2004 um 23:47

wenn jeder tipps abgeben darf mach ich das auch mal:
    also ihr braucht etwas licht, also ground support um die Tanzfläche,

bei ner 4 Punkt beschallung der Tanzfläche könnte es hier und da um die Tanzfläche herum verherende Probleme mit Auslöschungen geben besonders im unteren Frequenzbereich, was das Hörempfinden drumherum sehr unangenehm gestaltet,

daher würde ich dir grundsätzlich ein Frontsystem empfehlen, möglichst weit tragend (z.B. Concert Audio EF-6, oder Bell VPS 420, bei bell aber auf jeden fall 4 tops wegen 40x40 grad abstrahlwinkel) Auf de Horncharakteristik solltet ihr auch achten, damit nicht zuviel von den Wänden zurück kommt.
    Die Bässe sollten auch Horngeladen sein und weit tragen (z.B. Concert Audio ESX, o.ä.) stellt sie alle in einer Reihe auf quer zur Halle aber auf die 75cm oben auf nicht runter, natürlich auch in die Front.

Du kannst alternativ sollte es ein Concert Audio System sein 1 Top pro Seite gerade fliegen und das andere drunter hängen und nach unten anschrägen... oder du suchst dir ein gutes Line Array System aus , wie das Bell VPS 700, weil damit deckst du den Nahbereich optimal ab und kommst auch auf entsprechend Weite

Solltest du aus irgednwelchen Gründen nicht gleichmäßig durch die Halle kommen mit deinem Sound, wegen Wanteppichen oder was auch immer, oder sollte zuviel von der Rückwand zurück kommen, kannst du eine Delay Line einbauen mit zwei Fullrangesystemen pro Seite um den Rest der Halle ab dem Verzerrungspunkt auch noch zumindest im Höhenbereich sinnvoll zu beschallen.

Und wenns dann nicht passt hängst du einen EQ auf die Front und kannst versuchen extrem störende Frequenzen möglichst schmalbandig rauszuholen... um den ganz unangenehmen rückkommenden Schall zu dämpfen... sollte es jedoch dazu kommen kannst du mit dem Etat nur noch Schadensbegrenzung betreiben...

Wenn du noch Fragen hast nur her damit vielleicht weiß ich ja auch noch was...
    So dann ich hoff mal ich konnte noch ein paar Denkansätze liefern
    schöne Grüße und viel Erfolg Bueni

http://www.truephase.de

• milchschnittae
    • 28. Juni 2004 um 13:55

juhuuuu.... genau so hatte ich mir den thread vorgestellt... freut mich, dass des so gut vorankommt undich glaube, dass mir das auch shcon geholfen hat... mit ner 4 punkt-bestrahlung scheinen wir net all zu weit zu kommen usw. sehr gut zu wissen, denn nu ja, sonst hätten wir ein wenig blöde ausgesehen...(hrhr)

Ich habe keinerlei ahnung was die Preise angeht und anscheinend könnte mich ein Verleih gnadenlos über den Tisch ziehen... Von daher bitte übertreibt es net mit euren Ideen (obwohl das auch mal ganz interessant wäre), aber die Idee von bueni scheint dann doch ein wenig hochgegriffen zu sein (glaube ich, ich könnte es net 100% sicher sagen, aber ich gehe einfach mal von aus) ich sage mal für die erste Abi-Party sollten nicht mehr als 1000 Euro für die Pa ausgegeben werden (Licht in etwa 500 Euro) Ich weiß, dass das net viel ist, aber ich weiß auch, dass mich der Jahrgang umbringen wird, wenn ich zuviel ausgebe...(bzw. mit absoluter unverständniss reagieren wird)

• bueni
    • 28. Juni 2004 um 16:08

naja ich denke so extrem ist das gar nicht, du bekommst zum Beispiel 4 Concert Audio Bässe und 2 Tops schon ab 500 ,- € netto, musst dich halt mal umhören ich denke mit deinen 1000,-€ kannst du da schon einiges bewältigen....
    grüßle bueni

http://www.truephase.de

• milchschnittae
    • 29. Juni 2004 um 18:45

weiß net ob das nu in ordnung ist, also na ja, zum einen, ob ich das hier veröffentlichen darf (nenne ja keine firmennamen etc.) , ansonsten sofort löschen...
    hab halt diese mail bekommen, von jemandem (n anderer Verleih) der dass schon öfter gemacht hat, allerdings habe ich keinerlei ahnung, ob der mich übern tisch zieht oder was weiß ich.... letztendlich muss ich dass dann natürlich auch selbst heraus finden... aba ne einschätzung wäre schon net schlecht, also mal son bissel mutmaßen...

Die Original-Mail lautet:

Eine 4 Punkt Beschallung der Tanzfläche haben wir schon mal ausprobiert, auf der Tanzfläche klingt das ganz gut, aber in dem Rest der Halle ist das dann Grausam. Delays machen auf jeden fall Sinn, wir hatten das schon mal gemacht, so im Oberen Bereich, da aber nur Topteile, für den Klang.

Licht: Wir haben letztes Mal, bei der HLS Party, mal was neues ausprobiert, sonst ist das Licht immer auf Truss (quasi diesem Alugerüst) über dem DJ und strahlt auf die Tanzfläche; wir haben letztes Mal ein Viereck über der Tabzfläche von der Decke gelassen, das hing dann so n etwa 5m Freischwebend über der Tabzfläche und dort haben wir dann das Licht dran befestigt, sah sehr gut aus, da es direkt über der Tanzfläche hing.

Beim Ton hatten wir 2 Stacks und 2 Lautsprecher Delay, da hatten wir aber auch weniger Leute erwartet, war ja auchne HLS,
    das würde auf jeden Fall über so 1200€ kosten nen genauen Preis kann ich leider noch nicht sagen,
    ach ja das ist alles auch nicht meins, das leihe ich mir auch immer.

Und noch was wichtiges, ich weiß nicht, ob ihr schon mal beim Planungsverband (wegen der Gebläsehalle) nachgefragt habt, aber ihr braucht glaub ich quasi nen Wirt, damit das ganze nicht Schwarz ist.

MfG
    gerrit

• Finelight
    Verifiziert
    Reaktionen
    145
    Marktplatz Einträge
    1
    • 30. Juni 2004 um 11:25

Ich komme zwar jetzt nicht aus dem Bereich der Abipartys, aber: Ich denke es ist geschickter eine 4-Punktbeschallung + geflogene Delays für das Umfeld zu machen.

Das ganze würde ich so machen, dass ich ein Truss stellen/fliegen würde. In diesem würde ich die Boxen stark gewinkelt fliegen. Subs auf eine Seite (bevorzugt Richtung DJ schiessend). Für das Umfeld viele kleine Boxen, die du verzögert ansteuerst.

Vorteil in meinen Augen ist eine geringere Gesamtlautstärke, da du nicht die gesamte Halle aus einer Ecke beschallst. Dies ist in meinen Augen gerade in einer Halle nötig, die eine starke Eigenakustik hat. Diese wird durch die geringere Lautstärke eben auch geringer angeregt.

Bei Licht würde ich mal so an 10x 6er Bar, ca. 10 575er MH + 6 1200er Scans, 4 ACL und 2x Strobe denken.

In der Größenordnung sollte man das dann aber auch schon Leuten überlassen, die wissen, was sie tun!

• AMLB
    • 30. Juni 2004 um 11:43

Wie Finelight schon sschreibt:

Vierpunkt-Beschallung der Tanzfläche (pro Ecke 2 x 18", 1 x 12"/2")
    Dazu Über dem DJ und gegenüber jeweils eine Traverse auf Windern. Daran kommt beim DJ ausschließlich Beleuchtung, an der anderen Traverse zusätzlich Delay (4 x 12"/1" o.ä.)

Dann seid Ihr auf der sicheren Seite.

Modenschauen, Industrie, Event + Gala

• livepromo
    Verifiziert
    • 30. Juni 2004 um 11:56

4-Punktbeschallung ist schon Sinnvoll.

je nachdem wie hoch die Traverse ist, sollte man vielleicht überlegen ein ein 3 Wege Topteil zu nutzen. dabei sollen die Mid und Hi-mid/hight Speaker aktiv abgetrennt werden.

Zusätzlich sollte man von mind.einer Seite noch zwei Subbässe platzieren.

Eventmanagment, Werbung, Gastronomiekonzepte
    Tel.:0174-6020121

• milchschnittae
    • 29. August 2004 um 13:35

Soho...

habe mich nu aufgrund der vielen Antworten hier orientiert, mit mehreren Firmen gesprochen und habe eine Lösung mit jemandem ausgemacht (wir nehmen nu doch net die Firma wo wir das ganze um einiges günstiger bekommen hätten, weil ich der Ansicht bin, dass diese firma net all zu vertrauenswürdig ist...), der mir sehr professionel vorkommt und der das wohl auch schon ein, zwei, drei mal gemacht hat... Und zwar wird folgendes dann wahrscheinlich dort aufgestellt:

PA-Anlage

2x d&b B2 Infrabass 2x 18“

8x d&b C4 18“ Bass

4x Community Top 1x1” 1x2” 2x 15” Top

DJ Konsole mit Denon DN-D 4000 und Pioneer DJM 600

Das ergibt 4 Stacks mit je einem Top und drei 18” Bässen

Als Delayline würde ich dir 2 oder 4 HK-Audio 12“ 1“ Tops (je nach Bedarf, Preis ändert sich da nicht wirklich) hinstellen!

Jetzt zum Licht:

2x Traversenlift Max. Höhe 5,5m

2x Manfrotto Windup

8 - 10m 4 Punkt Schwerlasttruss (nach Bedarf)

24x PAR 64 incl. Lichtsteuerung

6x Movinghead PR 2150 incl. Martin Freekie – Controller

1x Stroboscop Martin Atomic 3000W incl. Detonator

1x Nebelmaschine JEM ZR-33 1000qm/min

Mit dem Licht habsch überhaupt keinen Plan, aber das ist das gleiche was beim letzten mal da angesagt war und an sich is das ganz in Ordnung...

Wir haben das nu so geregelt, dass wir die Anlage abholen, beim aufbau mithelfen, etc. den ganzen krams wieder abbauen und wegbringen... Die Firma kümmert sich um nen Stromkasten und alles, es kommtn DJ und n LJ dazu, und halt Personal das uns beim aufbau hilft. das ganze wird dann gut 1600 Euro kosten. Ich finde den Preis nu ganz ok an sich, (vor allem auch, weil wir ne ganze Menge an einem anderen Punkt sparen konnten), aber vielleicht habt ihr ja ne andere Meinung dazu oder noch n paar Tips worauf man achten sollte, oder was man noch erweitern könnte....

Vielen dank

milch

• va-technik
    • 3. September 2004 um 18:16

Na dann wünsche ich mal viel Spass.....

• milchschnittae
    • 4. September 2004 um 15:32

den werden wir mit sicherheit haben, egal wie der spaß abläuft...*fg* aber trotzdem danke

im übrigen: für alle die intresse haben und einigermaßen in der nähe wohnen (Peine, bzw. Ilsede in Niedersachsen)

Art: Freibier-Abi-Party des Gymnasiums Groß Ilsede
    Datum:24.09.2004
    Uhrzeit: ab 20:00h
    Preis: 8 Euro

zusätzlich zum Freibier gibt es noch Freisekt, -Cola, -Fanta, -Sprite, -Wasser,...

und mixgetränke gibt es ab 50 Cent!

• Radio-Aktiv
    • 4. September 2004 um 15:41

was kostet euch denn diese Anlage ???

• milchschnittae
    • 5. September 2004 um 01:17

mit DJ, LJ, Strom, Aufbau, Licht, etc. pp. gut 1600 Euro, denke, dass das in Ordnung geht. aber wenn wer anderer meinung ist... bin immer dran interessiert...

• milchschnittae
    • 16. September 2004 um 13:32

mal was ganz anderes:

mich interessiert, wie hoch die pegel auf einer solchen Veranstaltung sein dürfen. Man geht ja immer vom höchsten Pegel in der Halle aus, der einen max Wert nicht überschreiten darf und bringt es was, wenn wir schilder aufhängen vonwegen: laute musik kann zu tinitus führen, bla bla...?

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  2. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  3. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  4. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  5. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  6. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  7. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  8. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  9. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  10. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™