1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Professionelle Veranstaltungstechnik
  4. Veranstaltungstechnik AUDIO
  5. Konzert-Sound Praxis

PA auf Abi-Party

• milchschnittae
  • 12. Juni 2004 um 19:46
  • cyberlight
    • 16. September 2004 um 23:02

Such mal bei http://www.dBmess.de
    Dafür ist der ADMIN Spezialist 8)

Es gilt 99dB leq als Maximum.
    Da ihr die Veranstalter seid, würde ich an eurer Stelle auch dafür sorgen, dass das unbedingt eingehalten wird.
    Lade dir dazu mal den Calculator runter, dann hast du einen Anhaltspunkt.

»Wenn China erwacht, wird es die Welt erschüttern.« Napoleon Bonaparte (1769-1821)

• Volker
    Profi
    Reaktionen
    321
    • 17. September 2004 um 07:58

Hallo!

Etwas merkwürdig ist das Angebot ja schon. Wer d&b Bässe mit Community-Tops kombiniert, hat eine mächtiges Stück arbeit vor sich und prgrammiert sich um Onidrive den Wolf.
    Macht das Sinn ? Die Communities sind bekanntermaßen keine Klangwunder.

Wie auch immer, ich finde das Setup zu klein. Vor allem vom Licht her.
    Ich kenne zwar die Movinglights nicht, aber 24 Kannen und dann auch noch an einer maximal 12 Meter langen Fronttruss (alles andere dürfte die Belastbarkeit der angegebenen Lifte spregen) werden in einer Halle dieser Größenordnung verschwinden. Wenn man den die Communties durch je 2 x C4 Top errsetzt sollte es gehen, vor allem weil ja nicht die gesamte Halle zu beschallen ist. Schöner ist es aber, wenn am Ende der Tanzfläche für guten Vierpunkt-Sound noch 2 x E9 oder besser 2 x C7 geflogen werden.
    Ich würde mindesten mit Kannen an zwei Traversen arbeiten (vor der Bühne und gegenüber), besser mit 3 (als U gebaut). Die Musterlösung für Euren Fall bleibt meines Erachtens das Viereck, vor allem wenn es aufgrund vorhandener Hängepunkte sogar geflogen werden kann. Vielleicht sind ja genug Hängepunkte vorhanden um diverse Traversen zu fliegen. Dann noch ein oder 2 Videoleinwände und es wird ne nette Party ;-).

Bei uns in der Region stellen wir in einer vergleichbaren Halle (auch bei einer Abiparty):
    16 x C4 Bass, 4 x B2, 8 x C4 Top, 2 x C7 Top, 4 x E9...
    Licht: 8 x GS HPE, 8 x Mac 500, 120 Par64, Grossleinwand, VideoBeamer, Traversenviereck usw... dazu noch einen guten DJ.

Die Besucherzahl liegt in den letzten Jahren konstant bei 3500 (im VVK ausverkauft, mehr dürfen nicht rein). Die Leute wissen, dass die Party etwas besonderes ist ;-).

Grüße,
    Volker

• Seven
    Profi
    Reaktionen
    318
    • 17. September 2004 um 10:17

Volker: das nenn ich abi party.
    Das kenn ich aus meiner Abizeit GANZ anders. Aber da wars auch gemütlicher.
    OT:
    Wenn ich an die letzte Party denke: 700 Leute auf ner Grillhütte nachts und dann ist das Aggi für 20 Minuten verreckt. Das war ein Spass. Eine Party Schwarz in Schwarz. Die 8 Par 64 die wir da am Start hatten, sollten mehr das Gelände ausleuchten als Show zur Musik zu machen. Und ihr fahrt 16 bewegte Lampen auf... :wink:

• TBL-Music
    • 17. September 2004 um 11:59

Hallo!
    Also die Communitys sind mit den Bässen sehr gut abgestimmt und reichen für diese Halle vollkommen aus! Wir haben dieses System schon häufiger in dieser Halle benutzt! Das größte Problem in der Halle ist die Akkustik, deshalb sind auch noch mal als Deelay die HK Tops mit dabei!
    Hängepunkte die man verwenden dürfte, gibt es in dieser Halle leider keine!
    Zum Licht: Es gibt in dieser Halle nur 1x 63A und 2x 32A CEE Anschlüsse! So weit so gut, leider ist dies schon eine Unterverteilung, und wir haben nur eine 63A Zuleitung! Wenn du jetzt noch die Thekenbeleuchtung, Toilettenwagen etc. dazu rechnest, dann sind die Stromkapazitäten schon erschöpft.

Übrigens, das ganze System wird über einen BSS Minidrive gesteuert, der eigentlich sehr gut eingestellt ist! Denn Rest schafft dann der EQ!

Die Lifte sind mehr als ausreichend, und das Truss ist Camcotruss was das auch locker tragen kann!

Weiss auch nicht ob die die Dinge die du da oben aufgeschrieben hast mit Personal für das Geld Brutto da hintenstellen würdest! Haben auch deutlich mehr von den Lautsprecher, aber wir sollten mal realistisch bleiben!
    Man sollte nur wirklich das hinstellen was der Kunde braucht, und ihm nicht das vermieten was man alles schönes hat, nur um mal im Lager durchfegen zu können!

MFG
    Thore

• kopernikus
    • 21. September 2004 um 15:54

Achtung, der folgende Text ist etwas OffTopic:

Gebläsehalle, da kommen Erinnerungen hoch. Keine Lüftung/Heizung, keine sanitären Einrichtungen, kaum Strom, Grundfläche 4m hoch und kein Aufzug, ...
    Frage an milchschnittae, hat sich in der Halle was getan? Wir waren im Februar diesen Jahres drin (und durften noch den Dreck der letzten Abi-Party weg machen :( ), die Hallenverwaltung hatte ja noch einige Ideen, es fehlte nur am Geld.
    Wurde schon etwas umgesetzt? Toiletten, Aufzug oder sowas?
    Und wie siehts mit dem Strom aus? Gab afaik die Idee nen Rohr unter die Straße zu legen um nen kabel von der Trafostation legen zu können. Ist da was passiert? Oder haben sie nun doch nen festen Kasten gesetzt?

Wir haben damals mit Kabelbrücken gearbeitet. Es hat bestätigt was man hier bei uns in der Region über Peiner Autofahrer sagt ;)
    http://www.lanarena.de/stuff/stuff/pa…06_law/0014.jpg

Tja, die Atmosphäre in der Halle kann schon ziemlich genial sein. Das wars dann aber auch was die Halle bietet. Achja, sie ist verdammt günstig ;)
    Wer mal ein paar bilder sehen will:
    http://www.lanarena.de/stuff/stuff/pa…06_law/0038.jpg
    http://www.lanarena.de/stuff/stuff/pa…06_law/0099.jpg

Die Deckenkonstruktion taugt wirklich nicht um daran etwas aufzuhängen. Am ehesten könnte man noch am Kran was aufhängen. Aber alles eher suboptimal.

Naja, bin gespannt was aus der Halle und der Fläche drumherum noch so wird.

• milchschnittae
    • 21. September 2004 um 20:22

hi!

zu deiner frage: an der halle gibt es nun feststehende Außengeländer etc. weiß net, ob die bei euch damals schon dran waren. Es gab deswegen auf jeden Fall mal Stress, weil die Notausgänge nicht vernünftig waren oder wie auch immer, was aber geregelt wurde. Heizung gibt es immer noch nicht und Lüftung: Wozu gibts die großen Fenster!? und soweit ich weiß kann man sogar oben die Dachfenster öffnen. Toiletten etc. kommen wie jedes mal über Toilettenwagen. Türlich, für ne LAN ist das natürlich nicht das ware, aber um ein zwei mal die Nacht auf Toilette zu gehen reicht das auf ner Abi-Party vollkommen aus. Aufzug!? wie kommstn darauf!? würdest du außen nen Aufzug anbaun oder was hast du vor!? Verstehe nicht ganz, was du bei einer solchen Halle (die primär für Flohmärkte und Partys genutzt wird) mit Aufzügen willst... Das einzig positive wäre, dass man schwere Sachen (Anlage) ohne weitere hoch bekommen könnte, aber nun gut, wir sind ne Menge junger Schüler, davon ne Menge noch recht sprotlich, da wird man das auch (wie alle anderen vor uns) auch wohl über die Außertreppen schaffen...*fg* Was Strom angeht: gibt soweit ich weiß noch nicht mehr in der Halle, allerdings müsste sollte könnte das genau für die Party ausreichen und von daher kann man da auch nicht mekeln.

Also meine Ansicht: für Partys ist diese Halle ideal, weil man sie günstig bekommt, weil nix kaputt geht, und sich keiner groß Gedanken machen muss. Für LAN's oder andere mehrtägige Veranstaltungen ist diese Halle wohl er nicht zu empfehlen, weil es im Winter darin ziemlich kalt wird, wegen der sanitären anlagen etc. Nu ja, mal sehen, was nu am Freitag draus wird... werde auf jeden Fall berichten, egal ob es läuft oder der absolute flopp wird...

mfg

milch

• kopernikus
    • 21. September 2004 um 23:38

Danke für die Antwort.

Scheint also noch nicht weiter zu sein. Wie gesagt, meine Info ist, dass die Halle noch weiter ausgebaut werden soll. Zumindest sofern es entspr. Zuschüsse gibt. Sanitäre Anlagen sollten wohl ins Untergeschoss, so dass nicht jedesmal Toilettencontainer besorgt werden müssen.

Strom war wohl schon öfters etwas knapp, deshalb wohl die Überlegung die "Strom-Beschaffung" zu vereinfachen (Rohr unter der Straße oder Verteilerkasten in Hallennähe).

Da wo das ebenerdige Tor ist, könnte/wollte man wohl nen Lastenaufzug einbauen, das war wohl mal ne Idee. Wäre halt ganz praktisch, zumindest wenn man mit "schweren Sachen" nicht eine Anlage, sondern Europaletten und Gitterboxen meint ;)

Nun ja, muss ich wohl ab und zu mal vorbei fahren. Ist ja nicht soo weit. Haben die Lanparty zwar erfolgreich gemeistert, war aber zuviel Arbeit, weshalb die Halle erstmal nicht mehr in Frage kommt. Aber wer weiß, vielleicht irgendwann...

• milchschnittae
    • 26. September 2004 um 14:39

soho!

Da ich hier ja nu einige tipps bekommen habe werde ich nu mal berichten wie es so alles abgelaufen ist.

Der gesamte Krams verlief eigentlich ideal. Es waren genug leute da und die die da waren waren äußerst zufrieden mit der Party. Also alles 1a.

Zur Anlage: das ganze verlief ein klein wenig chaotisch, zumindest am anfang mit dem aufbau und so, weil keiner aus dem jahrgang so wirklich genau wusste, wo was hin soll, wie er wo anpacken kann usw. Von daher gab es leider nur eine Person (den techniker) der einen überblick hatte und da er dauernd gefragt werden musste usw. hat sich das ganze ziemlich hingezogen... Donnerstag Nacht stand schon mal der gröbste Teil der Anlage und des Lichtes. Freitag wurde dann weiter gewerkelt und wir schafften es irgendwie dann ziemlich knapp aber erfolgreich alles stehen zu haben, als wir die Türen so langsam öffneten. Und ich muss sagen: ich war ziemlich zufrieden. Das mit der Delay-Line hat wunderbar geklappt und man hat den unterschied zu Donnerstag Nacht, bzw. den anderen Abipartys (ohne Delay-Line) und Freitag Abend eindeutig gehört. Nächstes mal werden wir auf jeden Fall ein sehr ähnliches Konzept nehmen.

Was den Strom angeht... Ja, der war knapp, sogar sehr knapp und als dann der gute Dönermann auch noch mal ne Leitung haben wollte, wurde uns ziemlich schnell ziemlich bewusst, dass wir vor einem ziemlichen Problem standen. Nun ja, von da an wurde dann ziemlich viel telefoniert und sich hier und da erkundigt und irgendwann stellte sich dann raus, dass wir im Keller noch ne 63 A Leitung liegen hatten, die eigentlich für den Kran bestimmt war. Also Kabel für Kran raus, zum DRK gelegt, die ham nen Verteiler besorgt und der Dönermann hatte auch seinen Strom...

Was die gesamte Organisiation betrifft: Es war alles sehr chaotisch, z.B. das ALDI eine Bestellung komplett verschlampt hat und wir das ganze erst Donnerstag erfahren haben, oder dass Freitag so gegen 15 uhr der Nachbar ankam und uns erklärte, dass wir die Toilettenwagen nicht da hin stellen könnten, wo sie sonst immer standen, weil es sich um eine Feuerwehrzufahrt handelte usw. Aber mit einer gewissen inneren Ruhe haben es die Hauptverantwortlichen dann doch noch geregelt bekommen alles aufzustellen, aufzubauen zu regeln, etc. und nu ja, es wurde ne ziemlich geniale Party. Der Abbau von der Anlage verlief 1a und beim nächsten mal können wir da verstärkt selbst mit anpacken und aufbauen, weil wir nu wissen, was wo wie warum gebraucht wird. Der abbau des restes verlief relativ sch** weil die hälfte des Jahrgangs gar nicht erst zum Abbau erschien, aber irgendwie musste es ja klappen, also hat es auch geklappt...*fg*

so, nochmals danke für die vielen guten ratschläge, etc. wenn es bei der nächsten Party erneut Probleme oder fragen geben wird, werd ich mich sicherlich noch mals hier melden...

mfg

milch

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  2. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  3. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  4. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  5. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  6. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  7. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  8. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  9. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  10. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™