1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Professionelle Veranstaltungstechnik
  4. Veranstaltungstechnik AUDIO
  5. Mischwerkzeuge

Soundcraft lx7 II

• Lifewire
  • 13. Juni 2004 um 10:54
  • Lifewire
    • 13. Juni 2004 um 10:54

Hi Leute, ich habe mir gestern mal das neue Pult von Soundcraft angeschaut und auch angehört (24 Kanal Version).
    Im Vergleich zu dem "alten" lx7 haben sich die preamps und die EQ's um Welten verbessert und sind unglaublich rauscharm. Ich würde fast soweit gehen und sagen, dass ein solcher EQ in der Preisklasse noch nicht auf dem Markt war. Was die übersicht und auch die Verarbeitung angeht, hat sich auch einiges verbessert, leider sind die Potis immer noch nicht mit dem Gehäuse verschraubt wie bei A&H aber sie sind doch schon "griffester" geworden. Was die insertbuchsen angeht sieht man in der Hinteransicht nur noch fest mit dem Gehäse verschraubtes Metal, auch da haben sie dazugelernt. Leider gibt es bei diesem Model nur 4 Kanäle mit einzel ein- ausschaltbarer Phantomspeisung.

Mein fazit: Ein wirklich gelungenes "Geburtstaggeschenk" für den Kunden zu einem fairen Preis.

Was ist eure Meinung zu dem Pult, alternativen in der gleichen Preisklasse?

Gruss, Jeff.

• andi.h
    • 14. Juni 2004 um 13:40

Schade, anscheinend kennt das noch keiner. Würde mich nämlich auch sehr interessieren!!

Ich bin gut vertraut mit dem "alten" LX7. Das Pult schätze ich als imho günstigstes brauchbares seiner Klasse (2 semip. Mitten, 4 Subgruppen). Der Preis liegt schließlich nochmal deutlich unter der Standard-Forums-Empfehlung A&H GL2200.
    Außerdem finde ich, dass das LX7 auf Grund seines einfachen Aufbaus ohne Schnickschnack, das ideale Einsteigerpult ist. Ich habe das mal für einen Jugendtreff angeschafft, wo öfter mal "Neulinge" an den Reglern sind.

Das Nachfolgemodell macht rein optisch (Foto auf HP) einen deutlich wertigeren Eindruck. Wenn sich die großen Worte in Bezug auf den Klang bewahrheiten, dann ist das sicher ein ganz heißer Tip! Ein Vergleich zum GL2200 wäre sehr interessant (auch wenn es Soundcraftpulte hier im Forum nicht immer ganz leicht haben, wegen den ganzen A&H Händlern... :wink: )!

• bias79
    Profi
    Reaktionen
    9
    • 15. Juni 2004 um 11:02

Hab das LX7/2 24 seid zwei Wochen im Lager. Preamps und EQs sind wirklich erstaunlich gelungen und super Rauscharm. Langzeiterfahrungen kann ich noch nich zum besten geben. Am Freitag machen wir das erste mal ein Festival mitdem Teil,d a wird sich dann zeigen wie flexibel mann da drauf arbeiten kann. Großer Nachteil der mehr erst nach dem Kauf aufgefallen ist: Die vier Gruppen lassen sich nur als Stereogruppen benutzen weil keine Pan Regler. Also nix mit Backvocals auf eine Gruppe und komprimieren. Hat mich schon geärgert, wer baut so ein gutes Pult(Preis-Leistung) und macht dann so ein Fehler??
    Gebe demnächst gerne Erfahrungen weiter.
    Gruß, bias79

GHOSTNOTE-SOUND

• audiocontrol
    • 15. Juni 2004 um 15:38

Hab mir auch überlegt das Pult anzuschaffen, allerdings kostet das ach so geliebte GL2200 grad mal 200 Öre mehr, was soll ich also mit nem LX7 II ??? Das GL2200 ist um einiges flexibler und kann als Monitorkonsole genutzt werden...

• andi.h
    • 15. Juni 2004 um 15:59

Ich nutze auch das lx7 (ohne II) als 6 wege monitorkonsole...

• Lifewire
    • 15. Juni 2004 um 16:04

Also das verstehe ich jetzt nicht, das GL2200 mit 24 Kanälen liegt so ungefähr bei 2200 euro inkl. Mwst. Das ist bei meinem Händler jedenfalls ein Unterschied von +-500 euro zu dem Soundcraft.
    Das ist für mich auf jeden Fall ein grosser Unterschied. Wenn jemand das A&H bevorzugt ist halt jedem seine Endscheidung. Für mich, natürlich rein subjektiv, ist der neue EQ dem A&H überlegen wie auch die Preamps.
    Zu fast allen "Fehlern" welche über die alte LX7 zu hören waren gibt es bei dem II eine Verbesserung.
    Ich will jetzt hier nicht bas LX7 II in den Himmel loben, aber für vergleichbare features ist es halt das billigste.

Einfach mal mein Senf dazu 8) , aber ich lasse mich gerne belehren

Jeff.

• bias79
    Profi
    Reaktionen
    9
    • 15. Juni 2004 um 20:22

Das LX7 hat zwei Monowege mehr als das GL was ab und zu schon mal wichtigsein kann!

GHOSTNOTE-SOUND

• HMPF
    Profi
    • 15. Juni 2004 um 21:49

Wer Interesse daran hat das Gerät mal zu testen, kann mir gerne mal eine Nachricht schreiben.
    Ich habe momentan eines hier in München, bin aber leider noch nicht dazu gekommen es mal auszuprobieren, deshalb kann ich noch nicht sagen, was das Ding jetzt besser kann als der Vorgänger.

"die Anlage sieht aus wie ein plattgefahrenes Ü-Ei"

"Das Mikro ist kaputt, das pfeift nicht!"

• SMPTE
    Profi
    • 15. Juni 2004 um 22:00
    Zitat von "bias79"

Das LX7 hat zwei Monowege mehr als das GL was ab und zu schon mal wichtigsein kann!

wie jetzt ?

Haste ma Gaffa?
    Haste ma n Leatherman?

• andi.h
    • 15. Juni 2004 um 22:37

Ich denke gemeint sind Mono-Kanäle.

• SMPTE
    Profi
    • 15. Juni 2004 um 23:15

das verstehe ich jetzt nicht
    die haben beide 6 aux und master + mono und 4 groups

Haste ma Gaffa?
    Haste ma n Leatherman?

• andi.h
    • 15. Juni 2004 um 23:26

...will sagen "Eingangs-Kanalzüge"...

Das LX7-24 hat 24 Mono-Kanäle
    zum Vergleich:
    Das GL2200-424 hat nur 22

Ich nehme an, das hat er gemeint. Klar jetzt?

Dazu muß ich allerdings sagen, dass ich anständige Stereo-Kanäle auch oft sehr zu schätzen weiß..

• SMPTE
    Profi
    • 15. Juni 2004 um 23:31

ok ja bin dau
    sorry hab mich verlesen ^^;;;;
    :roll:

Haste ma Gaffa?
    Haste ma n Leatherman?

• bias79
    Profi
    Reaktionen
    9
    • 16. Juni 2004 um 10:58

Hab mich bißchen mißverständlich ausgedrückt. Natürlich 2 Mono Eingangskanalzüge mehr. Ordentliche Stereokanäle sind mir auch wichtig, kann man aber auch irgendwie mit den Returns improvisieren. Monoinputs sind 24 aber auf jeden Fall nötig, wenn man bedenkt das jede kleine Spinnerband im Jugendzentrum mitlerweile mit 30Kanal Inputlisten anrückt. :)
    Gruß, bias79

GHOSTNOTE-SOUND

• marcoboy
    Verifiziert
    Reaktionen
    190
    Marktplatz Einträge
    3
    • 16. Juni 2004 um 18:51

also beim alten lx7 waren die Stereoeing. nich so toll :roll: Die hatten einen sehr eigenartigen Klang und erstmal die Miceingänge :| leg mal ein linesignal über eine DI-Box auf den Miceingang ! Total mittenlastig unterrum kaum noch Bass einfach schrecklich . Hab erst gedacht die DI wäre defekt aber ne BSS drann und es klang genauso :x

Das fällt die beim Micro nich so auf aber gute Mics kannst dir dann sparen oder du must kurbeln wie ein Held .

Da klingt ne GL schon deutlich besser !

• Oliver Derks
    Verifiziert
    Reaktionen
    1
    • 16. Juni 2004 um 19:01

Auch die GL bietet 24 Mono Inputs da die zwei Stereo Inputs auch als Mono Inputs genutzt werden können.
    Zusätzlich stehen noch mal zwei Stereo Returns (80mm Fader!!!) zur Verfügung.

Folgende Konfigurationen sind also möglich:

22 Mono - 4 Stereo: 32 Kanäle
    24 Mono - 2 Stereo: 28 Kanäle

Wohlgemerkt mit der GL 2200 – 24.
    Der Hersteller ist also recht bescheiden mit der Kanalzahl Angabe.

• Lifewire
    • 16. Juni 2004 um 20:44

Also eigentlich wollte ich hier keine Diskusion über lx7 vs. GL2200 anzetteln, eher Lx7 alt gegen neu. Oder halt einfach nur was Ihr von der neuen Konsole haltet.

Jeff.

• Oliver Derks
    Verifiziert
    Reaktionen
    1
    • 16. Juni 2004 um 21:55
    Zitat von "Lifewire"

Also eigentlich wollte ich hier keine Diskusion über lx7 vs. GL2200 anzetteln, eher Lx7 alt gegen neu. Oder halt einfach nur was Ihr von der neuen Konsole haltet.

Jeff.

Ja, dass mag sein.
    Diese falschen Aussagen zum GL möchte ich aber trotzdem richtig stellen.

Mein Statement zum LX7:
    Die Verbesserungen waren zwingend nötig um Anschluss an den Mark zu bekommen.
    Was die Features angeht liegt die GL zwar immer noch klar vorne, ist aber eben auch ein wenig teurer.

Ich für meinen Teil würde in dieser Mixer-Klasse beide Pulte ohne vorbehalte Akzeptieren.

• Lifewire
    • 16. Juni 2004 um 21:57

Na das ist doch endlich mal ne klare Aussage.

Danke, Jeff. :D

• audiocontrol
    • 19. Juni 2004 um 13:51

Nur nochmal zu meiner Verteidigung, beim grossen T kostet das LX7II 24 1990.- Öre, und das GL2200 24 kostet 2222.- macht bei mir grob über den Daumen gepeilt einen Preisunterschied von 200 Öre.

Korrigiert mich wenn ich mich irre !

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  2. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  3. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  4. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  5. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  6. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  7. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  8. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  9. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  10. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™