1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Selbstbau
  4. Selbstbau und Reparatur Lautsprecher und Boxen

D&B B2 mit electro voice dl 18MT

• dahorst
  • 10. Oktober 2002 um 21:21
  • dahorst
    • 10. Oktober 2002 um 21:21

Hallo!
    Kann mir jemand sagen ob die EVs in die B2 klanglich passen? Welche chassis hat die b2 im original zustand drin? Danke

• trockenbassfetischist
    • 10. Oktober 2002 um 23:28

soviel ich weiss sind in der D&B RCF s800 ? drin

EV 18 MT (steht wohl miese Technologie *G:) ) passen da garantiert nicht (wobei auch die B2 nicht gerade der hit ist)

den MT würde ich am ehesten noch in ein manifold ala MTL1 packen klingt zwar auch scheisse aber brauchbar für dn speaker - da kann man nciht mehr erwarten.
    bloss nciht zu arg antreiben - der speaker reagiert sehr sensibel

-------------------------------------------------------
    erst wenn die letzte Membran mit Pampe behandelt, der letzte Bass mit Resonator versehen ist ........... werdet ihr merken dass aus Messwerten keine Musik kommt :)

• Oliver Derks
    Verifiziert
    Reaktionen
    1
    • 10. Oktober 2002 um 23:39

trockenbassfetischist

Ich schätze deine Beiträge zu dem Thema von dem ich rein gar nichts verstehe (Selbstbau) sehr. Aber ich glaube, du bist der einigste (oder zuminderst einer der ganz wenigen), der/die den B2 nicht mag/ mögen!

<font size=-1>[ Diese Nachricht wurde geändert von: Oliver/ RodeVT am 2002-10-10 23:40 ]</font>

• aw-audio
    Reaktionen
    47
    • 10. Oktober 2002 um 23:41

ich hab den B2 auch schon live in aktion gesehen, und finde ihn brilliant,
    das ist wirklich ein infra, undzwa ein echt guter

• Semi
    • 10. Oktober 2002 um 23:49

Ich schäzte es liegt an der Musik, da ich glaube das Tbf liebhaber elektronischer Musik ist (so wie ich) wird D&B nicht die richitge wahl sein oder ?

• Oliver Derks
    Verifiziert
    Reaktionen
    1
    • 10. Oktober 2002 um 23:57

Warum?
    Techno braucht nicht nur Kick Bässe sondern auch Tiefgang.

• trockenbassfetischist
    • 11. Oktober 2002 um 00:11

haaaaaaaaaaalllllllllt!
    ich habe nicht gesagt dass ich sie gar nicht mag sondern nicht so toll finde - sie klingt von den ganzen Bandpässen wie an anderer stelle geschreiben sogar gut im vergelich! zu anderen Bandpässen- nur aber nicht hervorragend - nicht dass mir plötzlich wie von aw audio vorgehalten wird ich mag bandpass sound :smile:

der EV MTL 1 wird aber meiner meinung nach im B2 gehäuse nicht gut klingen - er klingt gerade so in seiner original behausung das war die MTL1 - vom MT4 reden wir leiber nicht :smile: - dafür war er ursprünglich - deshlab auch die kleine schwingspule - damit er da reinpasst

wenn der MT da ist - bleibt wohl nur MTL1 übrig oder die ??? (die halbe MTL1 meine ich)

edit: ja ich bin anhänger elektronischer Tanzmusik - was ist daran schlimm???
    und da kann ichaus erfahrung sagen dass die MTL 1 geht wenn ncith gut abersie geht - ein wenig zuviel leistung und man "darf" reconen
    sie mag stacking ganz und gar nicht über 3 Stck. ist "tödlich" mehrere 2er stacks doer 3er stacks gehen klanglich würde ich das so im bereich B2 einordnen wenn auch mit wniger teifgang aber ähnliches Klirrverhalten und 90 ms hinter dne tops herhinken
    ist halt ne alte konstruktion die MTL1

B2: nciht dass ihr denkt ich kenne die nicht-war ja ganz angetan von ihr (mit c4bass unterstützung) sobald über 3/4 last hinaus aufgedreht ist der klang nur bescheiden
    klirr enorm Töne triffts auch fast keine Groupdelay verhalten mieserabel - so rein gehörtechnisch wenn man die 6 D&B 18er im vergleich zu 6 15"ern anderer, besserer bauart vergleich schauts für D&B ganz düster aus in punkto pegel druck tiefgang und präzision

für wald und weisen veranstaltungen tus das aber schon für elektronsiche musik halte ich das aber für ungeeignet - sorry aber so ehrlich msus ich da mal sein

<font size=-1>[ Diese Nachricht wurde geändert von: trockenbassfetischist am 2002-10-11 00:20 ]</font>

erst wenn die letzte Membran mit Pampe behandelt, der letzte Bass mit Resonator versehen ist ........... werdet ihr merken dass aus Messwerten keine Musik kommt :)

• Semi
    • 11. Oktober 2002 um 00:35

dafür bin ich dir sehr dankbar :)

• Oliver Derks
    Verifiziert
    Reaktionen
    1
    • 11. Oktober 2002 um 00:45

mhhh... bin kein "Technojünger" (Gott sei Dank :wink: ).
    B2 ist für mich eine super Mopet, bei dem man wohl aufpassen muss, dass man nicht zuviel des guten gibt!

<font size=-1>[ Diese Nachricht wurde geändert von: Oliver/ RodeVT am 2002-10-11 00:45 ]</font>

• Jens Droessler
    Reaktionen
    2
    • 11. Oktober 2002 um 01:23

Ein B2 tut das, was ich von einem Infra erwarte. Tiefe Töne liefern. Unter 60Hz brauchts im Falle "natürlicher" Musik keine niedrige Groupdelays und auch keine großen Dynamikumfänge. In der Natur (bzw. bei echten mechanischen Instrumenten) gibt es sowas da unten nicht.

Ein EV-LS in solch einem Gehäuse ist der schlechteste anzunehmende Fall. Es mangelt an Xmax, an Belastbarkeit (2 1/2" Schwingspule!) und somit an Pegelfähigkeit im Tiefbassbereich.

• aw-audio
    Reaktionen
    47
    • 11. Oktober 2002 um 14:43

puhh und ich dachte schon eminence findet ihr schlechter als Ev.

@tdb das mit dem bandpass sound war ironisch gemeint, deinem namen her weiss man doch wie du den bass möchtest.

• Anonymous
    Gast
    • 11. Oktober 2002 um 22:58
    Zitat

trockenbassfetischist schrieb am 2002-10-11 00:11 :

B2: nciht dass ihr denkt ich kenne die nicht-war ja ganz angetan von ihr (mit c4bass unterstützung) sobald über 3/4 last hinaus aufgedreht ist der klang nur bescheiden
    klirr enorm Töne triffts auch fast keine Groupdelay verhalten mieserabel - so rein gehörtechnisch wenn man die 6 D&B 18er im vergleich zu 6 15"ern anderer, besserer bauart vergleich schauts für D&B ganz düster aus in punkto pegel druck tiefgang und präzision

Sorry, aber da muss ich wiedersprechen. Glaube nicht, dass 15" mehr Tiefgang und Druck im Infrabass-Frequenzbereich erzeugen! Vielleicht mit Ausnahme grosser Volumen und langem Hornauslauf (z.B. KF 940), was für mich eher unpraktisch erscheint (Gewicht, Grösse usw.) Für stationäre Anwendungen mag das ganz gut sein. Finde eine Kombination von 15" (Bass) und 18" (Subbass) immer noch das Beste.

Klaus

• aw-audio
    Reaktionen
    47
    • 11. Oktober 2002 um 23:49

15"er bringen aber echt mehr.
    in der regel kann man 1,7 15" zum preis von einem 18" kaufen.
    und wenn man ein stack von 6 - 8 15"er hat im kurzen - mittleren horn, steigt der strahlungswiederstand dermaßen, dass die eigentlich Fgu von 75Hz runter auf 45 gepucht wird, zudem schwingt das chassi wegen dem widerstand kaum, und man kann noch mehr mim eq pegeln.

• Anonymous
    Gast
    • 12. Oktober 2002 um 01:59

@ aw-audio

Wenn man die Preise vergleicht wäre ein ähnlich gutes Ergebnis zu erzielen oder ev. auch ein besseres (Klang wahrscheinlich bei 15" etwas präziser dafür weniger Wirkungsgrad im Infrabass, da ein guter doppel 18" mit Controller schon ab ca. 35 Hz spielt) Der Aufwand wird aber bei 18" etwas geringer, braucht auch weniger Endstufenleistung.

aber...
    Trockenbassfetischist schreibt bei gleicher Anzahl! Wenn ich das richtig gelesen habe...?

• Anonymous
    Gast
    • 12. Oktober 2002 um 02:25

habe noch etwas vergessen....
    Wenn man die Preise einer guten Firma zwischen 15" und 18" vergleicht (gleiche Bauweise) sind die nicht gross im Vergleich und wenn man auch den Aufwand mitrechnet dann finde ich 18" "wirtschaftlicher".

z.B.: bei Seeburg acoustic line:

normaler Bassreflexsubwoofer mit Systemweiche
    B18dc - 1.057,92 EUR
    B15dc - 810,84 EUR

...mit Ausnahme Selbstbau, aber ist ja nicht der einzige Grund, wieso ich 18" nehmen würde.

Klaus

• aw-audio
    Reaktionen
    47
    • 12. Oktober 2002 um 02:39

hm bei kompromisslos infra, in geregelten grössen ok.

aber beim grossen stack sind selbst 15" besser im infra als 18"er.
    Sie klingen vorallem viel sauberer.

Das gewicht muss man auch bedenken.

wenn man mit 18" infras baut, muss man aber eigentlich immer noch 15" dazwichen tun, bevor das top übernimmt, sonst klingts matschig

• trockenbassfetischist
    • 12. Oktober 2002 um 02:47

OT - muss das aber trotzdem klarstellen:

tiefbass nicht infrabass
    infrabass ist alles unter 10 Hz - das macht aber gewaltig probleme mit den technics plattenspielern :sad: von mir nur vom örps gefordert normale boxen müssen da nix mehr bringen

tiefbass meine ich das ist das was unter 50 HZ aber noch über 20 hz ist
    vgl. DnB Bässe

der Vergleich bezog sich auf D&B 18"sammelsurium (B2/C4) selbe location, zu Meyer DS2p und Tops
    bzw. Meyer 650P selber blubberbass mit null nutzfrequenzanteil
    der vergleich war eindeutig:
    D&B "langweilige" Brummelkiste (wobei noch einige der wenige erträglichen 18er aber vom hocker reisst das gar nicht)
    Meyer: viel zu heftig mach mal leiser, der bass ist mir zu heftig usw...
    aussagen von absolut unbeteiligten 3. Personen also keine "vorbelasteten"

Bisher ar da da: Nexo TS, MEyer 650P, D&B b2/c4, Meyer DS2p - die 15er kurzhörnchen der ds2p haben um längen!!!! gewonnen in bezug auf pegel, tiefgang und präzision

verm. Grund: während der 18er im reflex / bandpass (wie heisst denn der B2 Bandpass??? 6. Ordung???) sich damit beschäftigen die mebrane durchzuwalken und klirr zu erzeugen ist der 15er im kurzhorn (1,4 m x 0,5 x 0,7 für 2 15er) mit der effektiven erzeugung von basswellen beschäftigt

das was an tiefgang fehlt - siehe Thread PA für DnB party hatten einige sorgen - kann man bei solchen Boxen (bitte nicht!!!! nachmachen) problemlos rausEQen solange die Box keinen eingebauten Bassträgheitsgenerator hat (groupdelay) kann man ihr *alles* aufzwingen
    wobei wie gesagt die 15er waren an der grenze des mir genehmen Entzerrverhaltens - mehr geht dann nimmer also unter 35 wurde es merklich leiser dann - da haben die 18er "gepunktet" Dröööööööööööööhbn blubbbbber brüll
    Nutzbass gabs dafür keinen
    leiber verziechte ich auf geblubbere unter 35 Hz habe da noch etwas bass dafür im retbereich absolute kontrolle

ach so vergesen: alle bässe waren selbstverständlich im Monocluster - andere Bassaufstellungen existieren für mich nicht :smile:

• trockenbassfetischist
    • 12. Oktober 2002 um 02:49
    Zitat

aw-audio schrieb am 2002-10-12 02:39 :
    .....wenn man mit 18" infras baut, muss man aber eigentlich immer noch 15" dazwichen tun, bevor das top übernimmt, sonst klingts matschig

richtig erkannt! flasch gelöst :smile:
    das problem der 18er ist die extrem begrenzte leistungsbandbreite

die kunst ist ein Basssystem mit hoher leistungsbandbreite
    2 - wegebass kann ja jeder - mehr oder weniger "brauchbar"

• tthorsten
    • 12. Oktober 2002 um 09:10

HM da mit dem Meyer bass kann ich nicht bestätigen.

sieh mal im PDGF

das heisst es 50 Hz bei -4dB d.h. die Box ist bei ca. 55-60Hz mit vollem Pegel da.

Also nicht arg tief.

Klingt zwar tief aber ist es nicht.

das wird im Hifi High End beriech verwendet, um die boxen besser verkaufen zu können

Wie mann da von ordentlich tiefbass reden kann weiss ich nicht so recht.

simulier dir das doch mal mit Mapp.

vorallem, was da passeirt, wenn du so ne entzerrung da machst wie so oft beschworen.

<font size=-1>[ Diese Nachricht wurde geändert von: tthorsten am 2002-10-12 09:12 ]</font>

Lautsprecherentwicklung nach mass
    Ansprechpartner für das Forums MUFU projekt

• trockenbassfetischist
    • 12. Oktober 2002 um 14:51

weils so toll offtopic war dann halt nochmal :smile:
    datenbaltt hin oder her klarklingt die alleine ohne masnhamenen pock pock
    wenn man sich da gedanken macht wiess man warum die box kann vor kraft nicht laufen die wurde ausschliesslich fürs Array konzipiert: kraft karft kraft kraft
    im stack und mit anhebung kann sie dann bass das sis das geheimniss
    da mittlerweile aber fast nur noch wenig kraft einzelbox klingt gut konstrukte bekannt sind kann man sich das nciht vorstellen ich weiss :smile:

wenn dne utnersch. reflex / horn begreift soltle einem klar sein dass im frontloader hornstack und mit anhebung der klang ganz andert ist - mit 18er kollaps oder klinisch tot - deshlab nochamsl die warnung obacht! wr nciht weiss was er tut ...

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  2. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  3. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  4. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  5. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  6. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  7. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  8. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  9. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  10. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21

Benutzer online in diesem Thema

• 1 Besucher
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™