Ich habe irgendwann mal versprochen, dass ich berichte wie dieser neue TC-Equalizer so tut. Ich bin allerdings kein Testberichtschreiber und habe auch kein Messplatz, deshalb kommen jetzt einfach nur ein paar ungezwungene Zeilen ![]()
Ich habe momentan eine Q-Station in der 2-Kanal Version zum Testen.
Was als erstes Auffällt ist das gigantisch große Display mit extremer Leuchtkraft! Ich habe einfach mal meinen Palm daneben gehalten und musste feststellen, dass das hier verbaute Display noch ein gutes Stück schärfer und heller als das meines geliebten Palms ist - Wow!
Interessant ist dieses Gerät aus folgenden Gründen:
-bis zu 8x31Band + 8x7Band para. + 8xDynamic EQ auf 2 HE
-Fernbedienung
-TC-bekannte Klangqualität
-Varicurve gibts nicht mehr
Wobei der letzte Grund eigentlich der Entscheidente ist, da ich niemanden kenne, der sich je über den BSS beschwert hätte und ein Varycurve war einfach günstiger.
Heute habe ich das Gerät das erste mal "im trockenen" getestet. Das heisst ohne Band, ohne Veranstaltung - einfach im Showroom
Als erstes fiel mir negativ auf, dass die optionale Fernbedienung leider nur für die grafischen EQ´s funktioniert und man keinerlei Zugriff auf die parametrischen hat, schade. Ausserdem schade ist es, dass die FB ans Netz muss - wäre schön gewesen, wenn die Steuerleitung irgendwie noch Strom für die FB mitgeschickt hätte. Ausserdem ist die FB wesentlich größer als die des Varycurves und muss auch ohne Display auskommen.
Aber das was die FB kann, dass kann sie sehr gut. Die moving Fader lassen sich sehr feinfühlig bedienen.
Die Menüstruktur im Gerät ist ordentlich und aufgeräumt, denke jeder Tontechniker sollte damit innerhalb von 5 Minuten klar kommen. Bedienelemente am Gerät selbst gibt es ausreichend, Displaysteppen kommt so gut wie nie vor.
Sehr schön ist die Möglichkeit EQ-Kanäle zu gruppieren, sodas man eben sehr schnell viele Kanäle gleichzeitig Editieren kann oder auch schlicht nicht die Übersicht verliert - immerhin kann man sich hiermit mal eben schnell auf 8HE 32 EQs zusammenschrauben.
Jede Einheit bietet vollen Zugriff auf alle im Netzwerk befindlichen Kanäle!
Über Klang lässt sich absolut nicht streiten bei diesem Gerät - es klingt einfach nach überhaupt nichts, macht also genau das, was ich mir bei der Preisklasse erwartet hätte. Wer auf einen bestimmten Equalizersound steht, der kann gängige Eqs nachbilden lassen, zur auswahl steht der 960er BSS, "alte" TC 1128 und noch irgendwas
Laut TC sollen da noch einige dazu kommen, wie etwa die Yamaha EQs aus den 02r.
Grafischer EQ:
Standard 31 Band mit stimmbarem Hochpass und eben veränderlichem Charakter
Parametrischer EQ:
7-Band wobei erstes und letztes band auf shelving gestellt werden können. 2tes bis 5tes Band können parametrische EQs oder Notchfilter sein.
Dynamischer EQ:
noch nicht getestet. Bis jetzt ist mir aufgefallen, dass man damit in 3 Frequenzbereichen comprimieren kann und dabei auch die Übergangsfreuquenzen der Bereiche einstellen kann.
Sonst:
Ausreichend lange Delay-zeiten in jedem Kanal einstellbar. In sekunden, füßen, metern und frames!
Limiter On Board. Leider lassen sich hier nur der Threshold und die Release einstellen. Könnte mich klanglich nicht überzeugen.
Besonders aufgefallen:
-Gerät reagiert ohne Verzögerung auf Parameterveränderungen, selbst beim Abrufen von Presets vergeht nur ein kurzer Augenblick.
-Ein und Ausschalten ohne auch nur dem leistesten Knacksen
-Ein- und Ausgangspegel in 1db-Schritten einstellbar
-irgendwo "frisst" das Gerät 6db Pegel weg, was sich aber ändern lässt, indem man eben die Ein- und Ausgangspegel entsprechend verändert
Am Freitag habe ich ihn mal mit kleiner Band im Einsatz und am 3ten Juli gleich mit mehreren Bands auf einem Sommerfest. Wenn mir dabei noch etwas bestimmtes auffällt, werde ich es melden.
Wer sonst noch bestimmte Fragen dazu hat, der soll bitte einfach posten, werde beantworten was ich beantworten kann ![]()
Grüße