1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Professionelle Veranstaltungstechnik
  4. Veranstaltungstechnik AUDIO
  5. Konzert-Sound Praxis

Was macht ihr mit freakigen (komplizierten) Band-Tech?s?

• *christoph*
  • 16. Juni 2004 um 08:27
  • *christoph*
    Marktplatz Einträge
    1
    • 16. Juni 2004 um 08:27

Wie bekommt ihr die in den Griff? Wann ist bei euch die Grenze?
    Egal, schließlich bezahlt euch der Veranstalter oder wenn es zu laut wird oder wenn es besch***** klingt oder wenn die erste Pappe abgeraucht ist :evil: ...
    Erzählt mal, ich bin gespannt.

Gruß
    Christoph

Einmal editiert, zuletzt von *christoph* (16. Juni 2004 um 13:33)

• Tobias Zw.
    Profi
    Reaktionen
    821
    Termine
    27
    • 16. Juni 2004 um 08:50

Wenn es zu laut ist, ist das das Problem des Veranstalters.
    Wenn es besch***en klingt, ist das das Problem der Band.
    Wenn die Anlage kaputt geht, habe ich die Anlage (spez. Limiter) falsch eingestellt.

Wenn fremde Techniker kommen, mache ich die PA "foolproof", damit sie nix kaputt machen können und lasse sie dann werkeln. Das ist ihr Job.

Nicht akzeptabel sind für mich Verletzungen der Arbeitssicherheit, grob fahrlässige Gefährdung des Materials (Bierflasche auf Pult abstellen etc.) und persönliche Beschimpfungen.

Das kam bei mir in den letzten zwölf Jahren allerdings vielleicht zwei mal vor. Höchstens. Schließlich bekomme ich so exorbitant viel Geld dafür, daß ich mit den Musikern und ihren Lakaien gut klarkomme und es keinen Streß auf der Baustelle gibt - erst in zweiter Linie, weil ich fachlich kompetent bin.

Wirklich "freakige" bzw. "unwillige" Bandtechniker sind selten und rotten sich selber aus (-> Darwin, Survival of the fittest), denn keine Band hat Bock, sich nach dem Konzert erzählen zu lassen, daß sich ihre Crew danebenbenommen hat. Das, was oft als "freakig" oder "anstrengend" wahrgenommen wird, sind entweder die Unfähigkeit, Wünsche, Erwartungen und Ziele für mich verständlich zu kommunizieren, oder aber der verzweifelte Versuch, eigene Unzulänglichkeiten zu covern. Wer das durchschaut hat, und den entsprechenden Bedürfnissen der Bandtechniker passend begegnet, hat's leicht.

FOH-Betreuer sein heißt kommunizieren können. Wer das kann, hat keinen Streß; wer das nicht kann, hat auf dieser Position nichts verloren. Da ich beide Seiten kenne (mit großen und kleinen Bands getourt, aber auch oft FOH-Betreuung gemacht), habe ich da eigentlich nie Terror.

Vielleicht sollte ich da mal ein Buch drüber schreiben? :wink:

MfG Tobias Zw.

Äch bän wäder do.

http://www.tobiaszweckerl.de

• Sven M
    Profi
    • 16. Juni 2004 um 09:45

Ganz genau meine Meinung. Ein freundliches (Telefon) Gespräch vorher entspannt vieles wenn man überhaupt nicht weiß was einen da erwartet. Oft habe ich auch noch ne Frage zum Rider..

Hilfsbereit sein, von selbst mitarbeiten (beim Mikrofonieren, Monitore hinstellen, Strom zu den Amps legen..)

Ich hatte zwar schon viele Techs da, aber ich bin mit fast allen gut klargekommen. Die anstrengensten sind meist die unsicheren. Denen habe ich auch schonmal nen Tip zum Sound gegeben, natürlich in einer netten Art, das sie sich nicht inkometent fühlen.

Was sagt der Raver auf der Techno-Party, wenn sein Extasy aufhört zu wirken?

"Was ist denn das für eine sch... Mucke hier?"

• TomyN
    Profi
    Reaktionen
    1.755
    Termine
    26
    Marktplatz Einträge
    2
    • 16. Juni 2004 um 15:15

Beim mir läuft es meist so:

Bandtech kommt (mit angestrengter Selbstsicherheit)
    'Hallo Ääääh ich bin der XY von XY und die Band will, dass ich den Sound mache'
    Ich: 'Hey, ist ja toll, ich häng hier schon zu lange rum, da kann ich jetzt ja mal Kaffeetrinken gehen'
    Bandtech (Selbstsicherheit wegschalt) 'Ähh.. naja, also ehrlich gesagt.... mmh.. unser Pult ist doch etwas kleiner, ich sag Dir halt, wann die Solos kommen... :)

Tomy

SIM II Operator und Dante Level I-II-III (Dante sogar dreimal :)
    Jugendschwimmabzeichen, Rettungsschwimmabzeichen in Bronze
    Meine kommerziellen Softwareprodukte SATlive und LevelCheck

• Sound-Klinik
    Verifiziert
    • 16. Juni 2004 um 15:21
    Zitat von "TomyN"

.. naja, also ehrlich gesagt.... mmh.. unser Pult ist doch etwas kleiner, ich sag Dir halt, wann die Solos kommen... :) ...

... sowas würde ich auch mal gerne miterleben - ich würde mich vor Lachen wahrscheinlich auf den Boden schmeißen ... :mrgreen:

• voetter1
    • 16. Juni 2004 um 20:07
    Zitat von "Sound-Klinik"

... sowas würde ich auch mal gerne miterleben - ich würde mich vor Lachen wahrscheinlich auf den Boden schmeißen ... :mrgreen:

Wär wohl genau das richtige für einen jungen Burschen und seinem Respekt für den Profi...
    Sehr Kollegial... :roll:

• HMPF
    Profi
    • 16. Juni 2004 um 20:25

Ich bin sehr froh, dass ich das noch nie erleben musste. Bisher waren alle sehr nett und am Ende der Veranstaltung gab es meisstens noch ein nettes Kärtchen tauschen beim letzten warmen Spezi, das noch vom Catering über ist :)
    Mir ist eher der überhebliche, als der unsichere Bandtech bekannt. Ich kämpfe da noch sehr mit meinem zarten Alter von 23 Jahren, da wollen mir viele nicht zuhören. Da ich aber recht gut mit Menschen kann und mich nicht gleich angepisst fühle, lässt sich das meist sehr schnell beheben und man trifft sich beim letzten warmen Spezi wieder :)

"die Anlage sieht aus wie ein plattgefahrenes Ü-Ei"

"Das Mikro ist kaputt, das pfeift nicht!"

• Sound-Klinik
    Verifiziert
    • 16. Juni 2004 um 20:32
    Zitat von "voetter1"

... Wär wohl genau das richtige für einen jungen Burschen und seinem Respekt für den Profi...
    Sehr Kollegial... :roll:

... Du mußt das im gesamten Kontext sehen: Der "Soundmann" der Band hat ja wohl erst die "Welle" gemacht und ist dann - als er kalte Füsse bekam - urplötzlich zurückgerudert.
    Außerdem hatte ich mich in der von Tomy beschriebenen Situation auch mehr als Zuschauer (Unbeteiligter ...) gesehen.

Nur: Ich habe bisher beim Mucken - wenns mal negativ lief - mehr "die Art" Leute erlebt, die eine große Lippe hatten - dann gründlich auf die Schnauze gefallen sind - und hinterher dann immer anderen für ihre eigene Unfähigkeit die Schuld gegeben haben ... :|

Also: Wenn jemand gleich ehrlich ist, hab ich damit kein Problem und bin dann sehr kollegial ... :wink:

... und Leute, die eh schon alles wissen (zu meinen ... glauben ...), müssen dann eben ihre Erfahrungen erst selbst machen ...

Viele Grüsse

• voetter1
    • 16. Juni 2004 um 20:53

... Du mußt das im gesamten Kontext sehen: Der "Soundmann" der Band hat ja wohl erst die "Welle" gemacht und ist dann - als er kalte Füsse bekam - urplötzlich zurückgerudert.
    Außerdem hatte ich mich in der von Tomy beschriebenen Situation auch mehr als Zuschauer (Unbeteiligter ...) gesehen.
    [/quote]

Aso, kam anders rüber.
    Ja, die Sorte Leute kennt jeder...
    Aber auch umgekehrt - wenn der "Profi" meint er muß mit Argusaugen drüber wachen welchen EQ man wohl wo dreht usw.
    Und am Ende erkennen müssen (erkennen, nicht zugeben :mrgreen: ) dass der Sound garnicht sooooo schlecht war...

Aber Gott sei Dank hab ich noch nie Probleme gehabt mit jemanden - und haben auch schon die ganze Range gespielt von Wiesenfest bis Support von Roxette. (der war übriegens wirklich sehr nett).
    Wie heissts immer: durch reden kommen die Leute zusammen.

• Sound-Klinik
    Verifiziert
    • 16. Juni 2004 um 21:05

voetter1
    ... kein Mensch weiß alles ... und jeder lernt ständig (hoffentlich) etwas Neues hinzu - und lernen macht (mir jedenfalls !) einfach immer Spaß.
    Die wichtigste Erkenntnis ist wohl die, daß man weiß, WAS man NICHT weiß !

Als ich so Anfang 20 war, hab ich immer versucht, Leute zu "bekehren" (... so etwa wie: Ein Pfadfinder zerrt eine Oma über die Straße - die Oma:"ich will aber nicht ..." - er: "ist mir egal - jeden Tag eine gute Tat ..."). Es lohnt sich einfach nicht. Heute mache ich das nicht mehr (... ganz so oft :mrgreen: ...) - nur wenn mich jemand fragt ...

Viele Grüsse

• MANIK
    • 16. Juni 2004 um 21:31
    Zitat von "voetter1"

...Wie heissts immer: durch reden kommen die Leute zusammen...

Genau so ist es!

• voetter1
    • 17. Juni 2004 um 16:48
    Zitat von "Sound-Klinik"

voetter1
    ... kein Mensch weiß alles ...
    Viele Grüsse

Doch manche meinen das. Leider.

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Neuer Mixer in Sicht: Behringer FLOWCASTER

funkbrother
    5. Oktober 2026 um 16:21
  2. VI400/600 - Steuerung Local Rack über Mixing Station und Virtual VI ohne Surface?

robert müller
    4. Oktober 2026 um 23:18
  3. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  4. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  5. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  6. Welche DI-Box/Line-Übertrager für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  7. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  8. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  9. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  10. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  1. Datenschutzerklärung