hallo,
da meine coaxmonitore gehäusetechnisch soweit fertig sind und nun die feinarbeit stattfinden soll, brauch ich zu der schon original vorhandenen weiche von beyma (fd212) noch ein paar zusätzliche optionen. zum einen hab ich bei ca 160 hz nen ziemlichen buckel (ist aber noch vom gehäuse her zu ändern) und bei 7 khz nen ordentlichen peak. dieser peak ist das problem. jetzt hab ich da schon mal experimentiert und das ganze "etwas" besser hin bekommen. auf eben dieser frequenz (6,5-7,5khz) brauch ich aber nun ein schmalbandiges passivfilter von ca. -5-6db. kann mir da mal einer tips geben?
saugkreis oder sperrkreis?
-
-
es gibt dazu ein dos programm von einem gewissen th. ahlersmeyer, mit dem mann recht zuverlässig sperrkreise konstruieren kann. Falls du es mit google und co nicht findet sag bescheid, dann kann ich dir das morgen mal schicken. heißt boxutild.zip
ansonsten bau ich persönlich für sowas recht gerne saugkreise. Omega = 1 durch wurzel l*c
omega=2 pi f...
einsetzten und dann l und c kombinationen ausprobieren bis man die gewünschte frequenz getroffen hat und mit den flanken zufrieden ist. danach mit nem wiederstand einstellen wie stark das rcl glied wirken soll. hab ich bis jetzt ganz gute erfahrungen mit gemacht. sollte man allerdings nicht übertreiben, da sonst die impedanz der box in dem bereich ganz schön absinkt... aber so bekommt man peaks ganz gut in den griff...
-
parallel notch (RLC parallel in Zuleitung Treiber) bei angenommenen 8 Ohm (hast Du die Impedanz genauer ?) und -6 dB bei peakbreite von 6.5 bis 7.5 kHz:
R = 7.96 Ohm
C = 20 uF
L = 0.03 mHLade die das herunter:
http://www.pvconsultants.com/audio/crossover/pcdc.htm
Gruß SRAM
-
danke euch...die treiberimpedanz ist 8 ohm (cp600ti). was ist denn eurer meinung nach besser...ein saugkreis oder sperrkreis? bekomm ich den denn auch schmal genug, damit mir auf beiden seiten der frequenzlinie nicht noch sauereien passieren? wie sollte ich die leistung des r gliedes bemessen? uiii..so viele fragen :oops:
-
Leistung R:
Bei der Sperrfrequenz kann man grob annehmen, daß der ganze Strom über R läuft. Da dieser in derselben Größenordnung wie die Treiberimpedanz liegt wird ungefähr die Hälfte der Leistung in diesem Frequenzband in R verbraten.
Also entweder Standard-Leistungsverteilung-Norm-Kurve nehmen und die Leistung im betrachteten Band ausrechnen oder PI X Daumen 1/4 der Treiberleistung (d.h. ca. 20 Watt sollten dicke reichen).
Außer das Teil ist für einen keyborder, der sich in den Kopf setzt ausgerechnet bei der Sperrfrequenz für mehr als 30 Sekunden einen Sinus mit voller Systemleistung rauszujagen :mrgreen: Aber ich glaube, dann ist R Dein kleinstes Problem ......
Gruß SRAM
-
also ich würde ja sagen das ein saugkreis prinzipiell besser ist, da er nicht direkt im signalweg liegt und den klang verfärben kann... allerdings ist dieser ja nur hinter einem widerstand an dem ein spannungsabfall produziert werden kann einsetzbar... das sollte aber bei der frequenz und hinter dem spannungsteiler kein problem sein...
-
... ob Saug- oder Sperrkreis besser ist, kann man allgemein nicht sagen - es kommt auf das spezielle Problem an, welches zu lösen ist.
Wichtig ist auch ein unkritischer Impedanzverlauf - Saugkreise können , wenn sie nicht gut gemacht sind (oder für das "Problem" eher unpassend sind ...) auch zusätzliche (Impedanz-) Probleme machen ...
Noch besser ist es, wenn man LS-Chassis kombiniert, bei denen man auf solche "Mittelchen" dann gänzlich verzichten kann ...
Viele Grüsse
-
tja aber das geht nun mal bei nem coax schlecht...und ich hab eben das problem, das bei 7,5 khz ein peak von ca 5 db da ist, der sehr störend wirkt (nervt bei lauten pegeln). ansonsten bin ich relativ zufrieden mit dem teil.
-
fedit
-
Zitat
und ich hab eben das problem, das bei 7,5 khz ein peak von ca 5 db da ist
Wie breitbandig ist der peak denn (+3dB Punkte) ?
Gruß SRAM