1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Professionelle Veranstaltungstechnik
  4. Veranstaltungstechnik AUDIO
  5. Konzert-Sound Praxis

Ärzte in Berlin.

• Benjamin Keßler
  • 20. Juni 2004 um 23:04
  • Benjamin Keßler
    • 20. Juni 2004 um 23:04

Ich wollte mal wissen, ob hier aus dem Forum vielleicht jemand was mit den Konzerten vom 18-20.5 zu tun hatte. Bzw. ob jemand da war und wie die die da waren den Sound so fanden.

Es lebe der Offbeat !!!

• Benjamin Keßler
    • 20. Juni 2004 um 23:18

Hab noch was vergessen.
    Was waren das eigentlich für kleine LA's, die an der Seite der Bühne hingen?

Es lebe der Offbeat !!!

• Oliver Derks
    Verifiziert
    Reaktionen
    1
    • 21. Juni 2004 um 00:01

Die Ärtze werden von Satis & Fy betreut.
    Line Array war V-Dosc.

Einmal editiert, zuletzt von Oliver Derks (22. Juni 2004 um 20:04)

• Benjamin Keßler
    • 21. Juni 2004 um 22:15

Also da nun die Frage nach dem LA geklärt ist, möchte ich noch mal wissen wie die, die da waren den Sound so fanden. Ich fands ziemlich gut. Der Bass war meiner Meinung nach in der mitte und auch ausserhalb des innenraum ziemlich druckvoll. ausserdem hat man auch die Texte alle verstanden (das is ja schonmal nicht bei jeder Band der Fall). Also ich fands ziemlich gut und das V-Docs. fand ich ziemlich überzeugend, ich glaub wenn ich Millionär wäre würde ich mir so eins für meine Yacht kaufen, die ich dann hätte.

Es lebe der Offbeat !!!

• Benjamin Keßler
    • 21. Juni 2004 um 22:21

Was kostet eigentlich so ein V-Docs wie die es da hängen hatten? Waren, glaube ich, 12 Elemente und 10 subs pro seite, kann das sein.

Es lebe der Offbeat !!!

• Mnyut
    • 21. Juni 2004 um 22:33

http://www.trius-audio.de/warengruppe.php?gruppe=&feld=10

Beim VDOSC stehen jetzt keine Preise mehr, aber ich mein mich zu erinnern, das da mal was von 10000 bis 11000 Euro pro Modul stand.

• TheRogue
    Verifiziert
    • 21. Juni 2004 um 22:41

In der Magdeburger Bördelandhalle am 15.06. hingen 11 V-Dosc pro Seite, 3 dV-Dosc darunter, für die Ränge pro Seite nochmal 8? dV-Dosc. Pro Seite 8 Subs und wenn ich das richtig gesehen habe noch 4 vor der Bühne.

Leider war es mir viel zu laut, so dass ich es wenig verständlich und differenziert fand (meine rein subjektive Meinung), v.a. bei der Ami-Vorband. Beim Unplugged-Teil ging es ein wenig ruhiger zu.

• Benjamin Keßler
    • 21. Juni 2004 um 22:56

Also subjektiv fand ich die Lautstärke in Berlin nicht als "viel" zu laut, war natürlich auch Open Air, in der Hessenhalle in Alsfeld war es meiner Meinung nach lauter. Auch so manche Disco auf ner Dorfkirmes ist mindestens genauso laut (zumindest auf der Tanzfläche, unser lokales Discoteam hat auf der Tanzfläche angeblich mal etwa 117-120 dB geschaft, zum Glück war ich nicht dabei.)
    Da ich absoluter Ärzte-Fan bin hab ich mich mal bin in die ersten Reihen "vorgekämpft" und nachdem ich nen Drumstick von Bela gefangen habe, bin ich wieder nach oben gegangen.

Es lebe der Offbeat !!!

• Benjamin Keßler
    • 21. Juni 2004 um 22:59
    Zitat von "TheRogue"

In der Magdeburger Bördelandhalle am 15.06. hingen 11 V-Dosc pro Seite, 3 dV-Dosc darunter, für die Ränge pro Seite nochmal 8? dV-Dosc. Pro Seite 8 Subs und wenn ich das richtig gesehen habe noch 4 vor der Bühne.

Kann sein das es in Berlin die gleiche Analge war, ich kann mich auch verzählt haben. Also die Kleinen LAs hingen in Berlin auf jeden Fall auch.

Es lebe der Offbeat !!!

• ADMIN
    Administrator
    Reaktionen
    381
    Termine
    4
    Einträge
    16
    Marktplatz Einträge
    1
    • 22. Juni 2004 um 10:28
    Zitat von "SuperSpeedy"

unser lokales Discoteam hat auf der Tanzfläche angeblich mal etwa 117-120 dB geschaft, zum Glück war ich nicht dabei.

Lpeak, Lmax, Leq?

A oder C?

Ohne weitere Angabe sagt die Zahl wenig bis gar nix.

Bitte keine fachlichen Fragen per PM - Inhaber von dBmess

• Benjamin Keßler
    • 22. Juni 2004 um 12:40

Sorry, leider hab ich nicht mehr Angaben (gehöre auch nicht zum Dicsoteam), auch wenn die Zahl nicht viel aussagt. Ich gehe auf jeden Fall nicht mehr auf die Tanzfläche wenn die Musik machen, es mir einfach zu laut.

Es lebe der Offbeat !!!

• Throsten
    • 22. Juni 2004 um 12:41
    Zitat von "ADMIN"

Lpeak, Lmax, Leq?

A oder C?

Ohne weitere Angabe sagt die Zahl wenig bis gar nix.

Doch, sie ist groß und man kann damit angeben. :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:

• Benjamin Keßler
    • 22. Juni 2004 um 12:48
    Zitat von "Throsten"

Doch, sie ist groß und man kann damit angeben. :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:

Genau dewegen haben die mir wohl davon erzählt, ich weis auch net ob wirklich stimmt deswegen hab ich "angeblich" geschrieben.

Aber sind wir jetzt nicht etwas OT? Also bitte wieder zurück zum Thema

Es lebe der Offbeat !!!

• Lex2003
    • 22. Juni 2004 um 13:39

also ich war auf den konzerten in düsseldorf und grefrath.
    also wer sich beschwert das es zu laut war ist einfach nur dumm.
    ich hatte auf beiden konzerten meine gehörschützer dabei und auch genutzt. stand die größte zeit 2. reihe und fand es mit den stöpseln angenehm. der bass war aber ziemlich gut. bei der vorband (5 sterne jiphop schmarn) hats teilweise so gedrückt das ich probs beim athmen hatte. das hatte ich so noch nie. obwohl ich meistens was seitlich also direkt vorm bassstack stehe.

wenn ich dann weiter hinten war fand ich den sound eigentlich immer recht angenehm.
    mir ist nichts sehr stark negatives aufgefallen.
    hallenakustik war beides mal nicht gerade einfach und daher denke ich wars ganz ok.

Lex

• Marcel
    Reaktionen
    427
    • 22. Juni 2004 um 19:27
    Zitat von "Mnyut"

http://www.trius-audio.de/warengruppe.php?gruppe=&feld=10

Beim VDOSC stehen jetzt keine Preise mehr, aber ich mein mich zu erinnern, das da mal was von 10000 bis 11000 Euro pro Modul stand.

In ner Preisliste von 2002 die ich noch als PDF aufm Rechner rumfliegen hab (auch von Trius) steht die V-DOSC mit 11690 Euro + Märchen drin. Die dV-DOSC mit 4390 Euronen (Listenpreis).
    Und die Zubehörpreise sind auch lustig. Was da noch zusammenkommt, bis so eine Banane mal komplett ist :shock: :mrgreen:

Edit: Wenn die da wirklich 8 Subs pro Seite und 4 vor der Bühne hatten (ich nehme mal an den SB 218), ist das nicht ein wenig überdimensioniert?
    Würd da nicht für ne Halle auch locker die Hälfte reichen? Das V-DOSC selbst macht doch außerdem auch schon Bass. Kein Wunder, dass es da Atemprobleme gab.

• Benjamin Keßler
    • 22. Juni 2004 um 21:04

Also, ich war in berlin und in Alsfeld.
    In Berlin waren es mindestens 8, wenn nicht 10 pro seite.(wie schon gesagt Open air.)
    In Alsfeld weiss ich net, da stand ich zu weit hinten.

Es lebe der Offbeat !!!

• TheRogue
    Verifiziert
    • 22. Juni 2004 um 21:46
    Zitat

also wer sich beschwert das es zu laut war ist einfach nur dumm.

Es wurde oben nach unserer Meinung gefragt und meiner Meinung nach war es zu laut und ohne Gehörschutz hat man v.a. bei der Vorband, aber auch bei den Ärzten selber nicht viel verstanden (das Gehör macht einfach irgendwann dicht), was für mich bei dieser Musik irgendwo essentiell ist.
    Und ich mag es nicht besonders, deshalb als dumm bezeichnet zu werden.

• Jan Brandt
    Verifiziert
    Reaktionen
    1
    • 22. Juni 2004 um 23:33

Wenn es intersssiert, kann hier gucken, wie es in Bremerhaven aussah:

http://www.janpeters.net/pics/digicam/stuff/aerzte-pa.jpg

Grüße,
    Jan

040 audio GbR

http://www.040audio.de | hallo@040audio.de

• Lex2003
    • 23. Juni 2004 um 15:03

naja nun nimm das mal bloß nicht so als ob ich dich angreifen wollte.
    aber ich finde es einfach super ätzend wenn sich leute beschweren das es auf einem konzert zu laut war.
    es war laut auf dem ärzte konzert.
    auf allen bis jetzt. da wird sich auch nie was dran ändern. das ist ein punk-rock konzert (wenn auch der softeren sorte).
    wer sich nachher beschwer das es zu laut war hat nicht vorher nachgedacht und hatte keine gehörschützer dabei.
    ich trage auf jedem konzert gehörschützer weil ich sonst 2 tage lang ohrenpfeifen habe. (empfindliche ohren muss also aufpassen was ich mache) aber das konzert war nicht lauter als irgendeins in der letzten zeit.
    abre die lautstärke hat wohl auch was mit dem musik stiel zu tun.

egal ich denke es ist klar was ich sagen will

Lex

• 00Schneider
    • 23. Juni 2004 um 19:25
    Zitat von "Lex2003"

wer sich nachher beschwer das es zu laut war hat nicht vorher nachgedacht und hatte keine gehörschützer dabei.

Was soll denn der Quatsch. Sicher weiß ich dass die meisten Mischer heutzutage so blöd sind und die Anlage ausfahren, die haben sicher ihren Schutz dabei, und es genug "das muss so laut sein" Deppen gibt.
    Aber die meisten Leute (Zuhörer) haben auch gar keine Ahnung bezüglich Gehör, Pegel und Schutz.

Aber besser klingt es mit Gehörschutz auch nicht wenn die Anlage am Limit ist (und die Gitarren eh schon so zerren), es schmerzt nur nicht mehr physisch.
    Was macht es denn für einen Unterschied wenn du das Konzert auch ohne Gehörschutz genießen kannst? Der Pegel für deine Ohren ist gleich. Es klingt nur besser.
    Wo ist da die Logik? Das Problem an der Ursache zu lösen ist immer der bessere Weg.

Wenn die Verantwortlichen meinen es muss so laut sein, dann sollen sie am Eingang n großes Schild machen "Vorsicht Laut" und daneben einen Stand wo Gehörschutz verkauft wird.

Ich finde das jedenfalls überhaupt nicht lustig. Egal ob Punk oder Heavy Metall.

Lautsprecher verstärken die Stimme, aber nicht die Argumente.

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  2. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  3. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  4. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  5. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  6. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  7. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement