Kurze Frage:
Wie lange (in Meter) darf ein Laka Harting 6Kanal mit 1,5 mm^2 Querschnitt der Einzeladern maximal sein?
Oder: Ab welche Länge Laka muß das Kabel einen Querschnitt von 2,5 mm^2 haben.
Grüße
Stephan
Kurze Frage:
Wie lange (in Meter) darf ein Laka Harting 6Kanal mit 1,5 mm^2 Querschnitt der Einzeladern maximal sein?
Oder: Ab welche Länge Laka muß das Kabel einen Querschnitt von 2,5 mm^2 haben.
Grüße
Stephan
Das hängt davon ab, welche Charakteristik die Sicherung hat und wie die Schleifenimpedanz davor ist.
Bei Z = 0,6 Ohm und 16 A C wären es 27 Meter, bei 16 A B wären es 73 Meter. Wird - wie bei den meisten Dimmern - mit 10A abgesichert, dann wären es noch ein paar Meter mehr (das Tabellenbuch schweigt sich darüber aus, und ich bin jetzt zu faul zum Rechnen...)
gibt es da unterschiede ob 6kanalig beschaltet oder 8kanalig beschaltet?
Jupp, das ändert den Bündelungsfaktor (Strombelastbarkeit). Empfehle, ein Tabellenbuch und einen Taschenrechner zur Hand zu nehmen und dann viel Spaß.
MfG Tobias Zw.
Enscheidend zur Leitungsdimensionierung sind immer mehrere Kriterien
a) Verlegebedingungen und Strombelastbarkeit
Hierzu muß die Auswahl nach einer einsprechenden Tabelle (VDE 0100 T.520) erfolgen. Wie schon richtig erwähnt wurde müssen hier auch Häufungs- und Bündelungsfaktoren berücksichtigt werden.
b)Spannungsfall
c)Abschaltbedingung
0,4s bzw. 5s. Hat der Admin in seinem Beispiel schon dargestellt.
Eigentlich ist der geringste Wert ausschlaggebend.
Eigentlich deshalb weil der Spannungsfall je nach Situation und Bedingungen nicht das letztendlich ausschlaggebende Kriterium sein muß.
Danke für die Antworten. Ein solches Tabellenbuch habe ich leider nicht.
Meine Situation:
- Dimmer: Camco DDM1210
- Harting Kabel mit 6 Kanälen
- Absicherung pro Kanal mit 10A, volle Belastung möglich (also z.B. 2x 1kW pro Kanal)
- Toureinsatz für Beleuchtung von Veranstaltungen
Die Kabel werden jeweils 25m sein, u.U. sollen zwei miteinander verbunden als 50m Kabel genutzt werden. (In ganz seltenen Fällen mal 75m, aber dies ist zunächst nicht vorgesehen).
Wäre für diese Situation 1,5mm^2 oder 2,5mm^2 zu wählen?
Und wo wir schon dabei sind, welches 13 oder 14adrigen Kabelmodell von Lapp Ölflex wäre zu empfehlen?
Schöne Grüße
Stephan
DIN 15565-8
Elektrisches Energieverteilungssystem für film und Fernsehproduktionen
Teil 8: Multicore-Systeme
Nennstrom: 10/13A
Leiterquerschnitt 1,5mm²
max Leitungslänge: 50m
Nennstrom: 16A
Leiterquerschnitt 2,5mm²
max Leitungslänge: 75m
Bei Automaten der Auslöscharakteristik B darf die Leitungslänge um 20% erhöht werden.
Es ist also recht einfach. Ich würde nur 2,5mm² nehmen. Eine Verwendung mit 16A Automaten ist sonst von vorne herein ausgeschlossen Stichwort Movinglight Verteilung. Die Leitungslänge von 50m ist auch schnell erreicht.