1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Professionelle Veranstaltungstechnik
  4. Andere Gewerke (nicht PA)
  5. Strom

Stromaggregatbetrieb - Erfahrungen ???

• Sound-Klinik
  • 28. Juni 2004 um 10:36
  • DJ Jerolm
    Verifiziert
    • 3. Juli 2004 um 11:01
    Zitat von "Sound-Klinik"

... um nochmal zu einem konkreteren Fall zurückzukommen:
    ...
    Problematisch war immer, wenn die Kühlung der Bierzapfanlage anging. Es wurde dann ein zweites Aggregat für die Zapfe besorgt ...

Wenn das Knacken von irgendwelchem nicht ordentlich entstörten Kühlgerätesachen das Hauptproblem ist:

Schon mal die Zapfanlage/Kühltruhe usw. über einen Netzfilter laufen lassen? Etwa sowas hier:
    http://www.farnell.com/datasheets/8023.pdf
    Farnell Best.-Nr. 503-046

Könnte helfen! Der Link verweißt auf einen Zweileiter-Filter von Epcos, Serie SIFI A-E. "E" sind die Teile mit der extra starken Dämpfung auch bei Störfrequenzen unter 100kHz.

MFG
    Daniel

• Sound-Klinik
    Verifiziert
    • 3. Juli 2004 um 15:11
    Zitat von "Bazzmonsta"

Also wieso du auf einen Anhänger verzichten willst ist mir noch unverständlich. aber gut.
    ...
    An deiner Stelle würde ich mal in deiner Gegend die Baumaschinenverleiher durchmachen und schauen, ob die was passendes haben. Oder wolltest du selber kaufen?
    Alex

... zu Anhänger: ich mache ja keinen Soundanlagenverleih (höchstens mal für den Fußballverein im Ort für Sprachdurchsagen bei Turnieren ...), sondern vertreibe schwerpunktmässig LS-Systeme ... und mache selbst immer noch mal wieder Musik (... ich kann es nicht lassen :wink: ...).

Ein Aggregat hier in der Gegend leihweise zu bekommen, ist nicht leicht. Ich denke daher wirklich über ein eigenes kleines Aggregat nach - z.B. ein Generac (mit Briggs & Stratton-Motor, 5 PS), welches 2,7 kW Dauerleistung liefert (kostet sonst so 600,- ... im "Angebot" für 295,- inkl. Mwst.) ...

• Mnyut
    • 3. Juli 2004 um 15:36

Was bei mir eines der größten Argumente beim (klein-)Aggi Kauf ist: der Tank!

Punkt 1: es macht keinen spass den ganzen Abend nach Benzin, oder schlimmer nach Diesel, zu stinken
    Punkt 2: es ist gefährlich! NIEMAND wartet, bis das Aggi kaltgenug ist, um gefahrlos nachzutanken bzw offt wird sogar während des Betriebs nachgetankt.

Hab mich daher für eins mit 18l Tank entschieden. Nach der Party einfach an die Tankstelle und auftanken :)
    Das läuft und läuft... letztes Jahr als ich es mal selbst im Einsatz hatte, bei mehreren Baggersee einsätzen, teilweise fast 24 Stunden ohne Pause und es war immer noch was im Tank. Natürlich nicht voll belastet ;)
    Vollgetankt mit seinen fast 100kg (5,36 kVA) nicht ganz leicht, aber zu viert kein unlösbares Problem.

• buzz
    Profi
    Reaktionen
    1
    • 3. Juli 2004 um 16:10

Hallöle,

also ich bin persönlich von den Generac-Teilen nicht mehr so überzeugt. Zum Einen hast Du (wie bereits erwähnt) einen winzigen Tank, der bei Vollast gerade mal ne gute Stunde reicht, zum Anderen sind die Dinger einfach unzuverlässig, was die Spannungsstabilität betrifft.

Ich hab mein altes Generac-Aggi zwar noch im Lager stehen, daran hänge ich aber nur Beleuchtung oder irgendwelche unempfindlichen Verbraucher.

Für höherwertiges Equipment empfehle ich auch ein höherwertiges Aggregat. Ich habe sehr gute Erfahrungen mit GEKO-Stromerzeugern gemacht. Für Deinen Einsatzzweck hielte ich z.B. das Modell 4501 für angebracht. Ist allerdings nicht ganz billig.

Infos gibts bei http://www.metallwarenfabrik.com (Ist der Hersteller).

Gruss aus Nürnberg,

Buzz

Hier geht's weiter...

• niggles
    Profi
    Reaktionen
    843
    • 3. Juli 2004 um 16:21
    Zitat von "Sound-Klinik"

... zu Anhänger: ich mache ja keinen Soundanlagenverleih (höchstens mal für den Fußballverein im Ort für Sprachdurchsagen bei Turnieren ...), sondern vertreibe schwerpunktmässig LS-Systeme ... und mache selbst immer noch mal wieder Musik (... ich kann es nicht lassen :wink: ...).

Ein Aggregat hier in der Gegend leihweise zu bekommen, ist nicht leicht. Ich denke daher wirklich über ein eigenes kleines Aggregat nach - z.B. ein Generac (mit Briggs & Stratton-Motor, 5 PS), welches 2,7 kW Dauerleistung liefert (kostet sonst so 600,- ... im "Angebot" für 295,- inkl. Mwst.) ...

Genau das Teil würd ich der Anlage an deiner Stelle nicht antun..

1. Viel zu wenig Reserve. Gerade kleine Aggregate sollten um den Faktor 2 überdimensioniert werden, ansonsten kommt da nach 50 m Leitung (wer spielt schon gerne neben einem laufenden Rasenmähermotor?) aufgrund des hohen Innenwiderstandes des Generators nicht mehr viel raus. Außerdem ist die Schwungmasse zu gering um die Spannung bei wechselnden Lasten auch nur annähernd konstant zu halten, schon gar nicht mit dem primitiven Fliehkraft-Drehzahlregler der da meistens verbaut ist.

2. Die einzige Schutzmaßnahme bei diesem Baumarktaggregaten ist oft ein Automat als Überlastsicherung (und die Ölmangelsicherung für die ganz unbedarften Camper... :wink: ). Wenn der Drehzahlregler durchgeht (hab ich auch schon erlebt...) oder der Motor bei jedem Bassschlag fast stehen bleibt und anschließend mit voll aufgerissener Drosselklappe hochdreht kommt da alles mögliche raus, nur kein "Strom wie aus der Steckdose".

Economics in eight words: "There ain't no such thing as free lunch."

• Bazzmonsta
    • 3. Juli 2004 um 17:09

Meine drei Vorredner wiederholen hier ja nur die Punkt die ich aufgezählt.
    Hier kann ich insbesondere Mynut 100% zustimmen. Und so ein 100kg Aggi mit Radsatz ist auch zu zweit zu handeln.

Was Hänger angeht:
    ich meine hier einen schlichten 750kg Einachser, wie er häufig anzutreffen ist. Hat mit Verleihgröße oder so nix zu tun. Ist nur praktisch sowas zur Verfügung zu haben. Zeug drauf werfen und gut.

Baumarktaggi:
    Für kleine Maschinen aufm Grundstück ganz nett, aber nicht um ne Anlage dran zu hängen. Das von dir genannte ist da wohl keine Ausnahme. Schon gar nicht zu dem Preis. Habe so ein Teil hier, es ist sicher schon 15 Jahre alt, ständig was zum rumschrauben, Tankinhalt vernachlässigbar. Macht echt keinen Spaß wenn man sich drauf verlassen müßte.

Alex

Basst scho!
    Bitte keine PMs sondern Mail an bazzmonsta(a)web.de!

• niggles
    Profi
    Reaktionen
    843
    • 3. Juli 2004 um 17:47
    Zitat von "buzz"

Hallöle,

also ich bin persönlich von den Generac-Teilen nicht mehr so überzeugt. Zum Einen hast Du (wie bereits erwähnt) einen winzigen Tank, der bei Vollast gerade mal ne gute Stunde reicht, zum Anderen sind die Dinger einfach unzuverlässig, was die Spannungsstabilität betrifft.

Ich hab mein altes Generac-Aggi zwar noch im Lager stehen, daran hänge ich aber nur Beleuchtung oder irgendwelche unempfindlichen Verbraucher.

Für höherwertiges Equipment empfehle ich auch ein höherwertiges Aggregat. Ich habe sehr gute Erfahrungen mit GEKO-Stromerzeugern gemacht. Für Deinen Einsatzzweck hielte ich z.B. das Modell 4501 für angebracht. Ist allerdings nicht ganz billig.

Infos gibts bei http://www.metallwarenfabrik.com (Ist der Hersteller).

Gruss aus Nürnberg,

Buzz

Alles anzeigen

...da würd ich aber zum 4502 tendieren, im Prinzip die gleiche Maschine aber besser schallgedämpft (65db(A)/10m) und vor allem serienmäßig mit ordentlicher (=lastabhängiger) Drehzahlregelung. Die gibts beim 4501 nicht mal gegen Aufpreis :|
    Wenns wirklich auch eine Nummer kleiner tut: 2802. Wußte gar nicht daß es jetzt auch schon so kleine Kisten mit lastabh. Drehzahlregler gibt. Nur die Laufzeit (5h unter Vollast) ist halt arg knapp bemessen...

Economics in eight words: "There ain't no such thing as free lunch."

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  2. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  3. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  4. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  5. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  6. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  7. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement