Hallo KollegenInnen,
es steht der Kauf einer neuen Konsole vor der Tür. Z. Zt. schwanke ich zwischen den beiden genannten Pulten und weiss nicht weiter. Fur das GL2200 spricht seine Robustheit und sein guter Sound. Das Yamaha ist sehr fexibel ... was tun? Bitte helft mir bei meiner Entscheidung.
Yamaha GA 32/12 vs. Allen&Heath GL2200-432
-
-
Hi, ohne dich beeinflussen zu wollen, gibt es doch noch eine Alternative zu den von dir genannten Mixern und zwar das neue LX7 II von Soundcraft. Preamp, EQ und Stereoinputs sind absolut tauglich, eigentlich nicht mit dem vorgängermodell zu vergleichen. Ich habe es seit kurzem und bin sehr zufrieden damit, aber mit Langzeitstudie kann ich dir nicht dienen. Einfach mal testen.
Jeff.
-
Hmm ... LX7-II ... also der Vorgänger war nicht so toll. Preislich ist das Soundcraft auch in dieser Region. Aber wie sieht es mit der Robustheit aus?
-
Also ich finde, dass das ganze "griffiger" geworden ist. Es sind jedoch nicht alle Potis mit dem Gehäuse verschraubt wie beim GL. Solltest du auf die Probleme mit den Insertbuchsen ansprechen, so sind diese gelöst, alles Metall und fest verschraubt.
Hier noch ein link zu nen Threat den ich vor dem Kauf gestartet hatte: http://www.pa-forum.de/paforum/viewtopic.php?t=23362Jeff.
-
Also bei den Pulten Deiner Wahl würde ich das A&H vorziehen. Bei dem Yamaha kann ich mich an schlechtes Handling erinnern. Man sieht schlecht welche Kanäle gemutet sind. In meiner Erinnerung hat es ziemlich wenig Headroom. Wenn du es allerdings für Monitoranwendungen brauchst, dann kann es mit mehr Aux-Sends aufwarten. Allerdings haben die nicht alle die Möglichkeit einen EQ zu insertieren. Also wenn es mal Monitorpult sein muss, es aber nicht über sechs Wege hinausgeht, dann auf jeden Fall A&H. Obwohl ich nicht verschweigen will, dass wir bei unseren GL2200 eine Schwachstelle lokalisieren konnten. Die Verbindung zwischen Eingangsplatine und Kanalzug. Ist ein ziemlicher Nerv. Den originalen Steckverbinder tauschen wir jetzt Kanal für Kanal gegen Flachbandkabel.
Es hat aber hier im Forum noch keiner über solche Probleme geklagt, also haben wir vielleicht einfach ein Montagspult erwischt.
-
Unter klanglichen & mechanischen Geischtspunkten auf jeden Fall das A&H. Schau mal wie verbreitet das GL2200 ist, und wie selten jemand Probleme damit hat. Über das Yamaha GA mische ich überhaupt nicht gern: Es ist m.E. ein furchtbares Pult, die EQs sind schlimm, alles so spitz, wenig bis gar kein Headroom.
Davon ab beantwortest Du dir deine Frage selbst: Schau halt was dir wichtiger ist, Klang/Zuverlässigkeit des A&H oder die vielen Schalter der GA.
-
Hallo Kollegen,
danke für die Hinweise und Tips. Ich hab' mich für das A&H entschieden. -
Zitat von "rlp"
Hmm ... LX7-II ... also der Vorgänger war nicht so toll. Preislich ist das Soundcraft auch in dieser Region. Aber wie sieht es mit der Robustheit aus?
also das neue LX7-II ist nicht von schlechten Eltern! Derzeit für mich klarer Favorit in dieser Preisklasse