1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Professionelle Veranstaltungstechnik
  4. Veranstaltungstechnik AUDIO
  5. Sonstiges

Gibt es Eine Checkliste für den Anschluss einer PA

• Tomahok
  • 30. Juni 2004 um 21:28
  • Tomahok
    • 30. Juni 2004 um 21:28

Hi gibt es ne Art Checkliste wo draufbeschrieben ist was alles dran muss und von wo nach wo.

Also mit FOH , DJ Platzt und PA mit allem Drum und dran ,damit nichts schiefleuft. Oder wegen einem 20 cm Kabel knapp 1 kilometer überprüft werden muss

MFGü
    Tomahok

• Audiowerk
    Verifiziert
    • 30. Juni 2004 um 22:40

Sowas gibt's nicht. Der erfahrene Tonmann / Backliner zeichnet sich eben genau durch seine Erfahrung und die technische Kenntnis des Aufbaus und des Maschinenparks aus. Wenn etwas nicht funktioniert, heißt die Devise: Fehlersuche mit System.

Wenn es irgendwo plötzlich losbrummt, ein Instrument ausfällt oder sonstwas, bricht bei vielen Leuten die totale Hektik aus. Das ist schon verständlich, schließlich ist man als Techniker gebucht und wird dafür bezahlt, dass alles reibungslos funktioniert. Da kann man schonmal Stress kriegen. Trotzdem ist es wesentlich besser, in solchen Situationen erst einmal Ruhe zu bewahren und zu überlegen, woran es liegen kann bzw. was als Fehlerquelle auszuschließen ist. Dann kann man sich an die Untersuchungen machen.

So etwas muss aber von Fall zu Fall, von Gig zu Gig neu entschieden werden - deshalb gibt's auch keine Checkliste. Jeder Bühnenaufbau ist anders, jeder Gig unterscheidet sich von allen anderen, die man vorher gefahren hat. Man hat selbst die PA hingebaut und die Strippen gezogen, und dann weiß man auch, wo der betreffende Fehler evtl. zu verorten ist.

Wenn man mit mehreren Leuten auf dem Gig zu tun hat, hat jeder eben seinen Bereich, um den er sich zu kümmern hat. Wenn ich den Monitormix auf einem Festival mache, dann weiß ich, wie ich die Strippen wo umpatchen muss, wenn eine neue Kapelle anrückt und eine neue Monitorsituation fordert. Fahre ich als FoH-Mann irgendwo hin, bin ich für den Frontplatz zuständig, und ich weiß, was da geht und was nicht, denn ich habe ihn vor Ort aufgebaut. Und wenn ich als Backliner für das reibungslose Geschehen auf der Bühne zuständig bin, dann weiß ich - zumeist auch als einziger - genau, was ich wo und wie installiert habe und kümmere mich auch darum - und nur darum. Wenn es plötzlich irgendwo lospfeift oder ein Instrument nicht zu hören ist, ist das nicht mein Problem - dann muss der FoH-Mann ran, und es interessiert mich dann auch nicht, wie er das Problem beseitigt, da rede ich ihm nicht rein (das gibt nach eigener Erfahrung eh nur riesige Probleme - also kümmert man sich um seinen Zuständigkeitsbereich, in dem man Bescheid weiß).

Lange Rede, kurzer Sinn: Problemlösungsstrategien haben viel mit Erfahrung, Besonnenheit und Nachdenken zu tun, aber nur sehr wenig mit hektischem Aktionismus. Zur Erfahrung gesellt sich auch immer ein gewisses Maß technisches Wissen - einen Laien, der nicht weiß, was ein Groundlift an einer DI-Box ist (und sich folglich nicht mit symmetrischer / unsymmetrischer Signalführung, Störeinstreuung usw. auskennt), den kann man nicht auf die Bühne schicken, weil irgendwo eine Gitarre oder ein Bass plötzlich brummt. In solchen Situationen muss man sich darauf verlassen können, dass die Leute wissen, was sie tun - und im besten Falle auch unaufgefordert aktiv werden, weil sie selbst gemerkt haben, dass etwas nicht stimmt.

Einmal editiert, zuletzt von Audiowerk (1. Juli 2004 um 00:03)

• da_user
    • 30. Juni 2004 um 22:47

hiiilllllfeee....
    wär des bitte nicht mit n paar mehr absätzen gegangen??? hättest ja net unbedingt n tthorsten nachmachen müssen.... aber a paar mehr....
    wenn ich mir den text anschau werd ich derschlagen!!! :mrgreen:

rechtschriebfehler sind bugs im board

• Audiowerk
    Verifiziert
    • 30. Juni 2004 um 23:58

Wenn Du meinen Stil noch mal mit den vom Herrn t² vergleichst, mach' ich Mitteilung an die Staatsanwaltschaft wg. Rufmords. :evil: Aber ich tu Dir den Gefallen und baue ein paar Absätze nachträglich ein. Extra für Dich. :wink:

• Magic
    Verifiziert
    • 1. Juli 2004 um 01:22

Hi,

UND: Herr "Starstage" kennt sich gut mit der Tastatur + dem Duden aus, was man von Herrn ... :mrgreen: nicht sagen kann.

Gruss Dirk

The Show must go on ...

• HippeliPA
    Profi
    • 1. Juli 2004 um 02:49

Zu tt:
    Müsst Ihr eigentlich immer auf Ihm rumhacken. Zugegeben hat er einen recht anstrengenden Schreibstiel, aber es zwingt euch doch niemand das zu lesen...

Zurück zum Thema:
    Fehlersuche ist eine der höchsten Künste in unserer Branche. Starstage ist da ja schon etwas darauf eingegangen, aber die Vorgehensweisen könnte Bände füllen.

Ich arbeite öfters als Troubleshooter und habe da auch schon so meine Techniken entwickelt. Erfahrung ist aber das Allerwichtigste.

Als erstes Chaotisches vorgehen. (hört sich doof an)
    Bei einem Fehler hat man meistens schon ein Gefühl, was es sein könnte. Man kennt ja mit der Zeit die Fehlerquellen. Also die Sachen die peinlich sein könnten ausschliesen. Strom, Mutetasten uws.

Wenn das Gefühl einen nicht weiterhilft, kommt man nur noch mit systematischer Suche weiter. Wenn zB. ein Kanal nicht geht, hilft am besten wenn man durch die Kette geht und immer einen Kanal der geht mit dem toten tauscht. Damit fange ich in der Mitte (Mischpult) an. Dann weiß man schonmal ob man vorwärts oder rückwärts weitersucht. Früher oder später muss man dann auf den Fehler stoßen. Das ist schnell und effektiv.

Messtechnik ist da auch äusserst hilfreich. Bei Stromproblemen sogar unverzichtbar.

Bei Fehlersuche hilft dir keine Ausbildung und kein Diplom weiter. Die Erfahrung machts. Und immer die Ruhe behalten.

no virtual - no line - no EQs

• da_user
    • 1. Juli 2004 um 20:33

hab des eigentlich anders gemeint,...
    tt warn halt extrem viele absätze,
    starstage extrem wenig,...
    ich wollt halt einfach das starstage a paar absätze mehr reinmacht, aber net soviele wie tt.

wollt auch net auf tt rumhacken, hat halt jetz gepasst :oops:
    as nächste mal klär ichs per PM!
    trotzdem danke für die absätze, lässt sich so viel einfacher lesen!

so, jetz bitte gefälligst back to topic!!!

rechtschriebfehler sind bugs im board

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  2. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  3. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  4. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  5. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  6. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  7. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  8. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement