1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Professionelle Veranstaltungstechnik
  4. Veranstaltungstechnik AUDIO
  5. Konzert-Sound Praxis

Was dürfen die Praktikanten bei euch so machen?

• KlangTerrorist
  • 1. Juli 2004 um 07:28
  • monithor
    Profi
    Reaktionen
    188
    Marktplatz Einträge
    1
    • 2. Juli 2004 um 18:14

also,
    ich kenne eine mittelgrosse firma in bremen, da ist ein mindestens 4wöchiges praktikum voraussetzung für eine bewerbung als azubi. in der zeit gibts einen möglichst umfassenden überblick. lager, veranstaltungen etc. immer aber der praktikant on top - zusätzlich zum eigentlichen personal. aber immer das volle programm, er soll ja wissen wo es langgeht. und wer nach 8 stunden feierabend machen möchte, kann gleich gehen. ob es geld gibt? keine ahnung
    bei manchen firmen habe ich aber den verdacht, die praktikanten sind bühnenbauer, stagemanager etc.
    siehe meinen festival thread.

gruß

oli

ich bin mir sicher - früher war alles besser!

• timo
    Verifiziert
    • 2. Juli 2004 um 18:30

Hallo,
    bei uns ist das so, dass die praktikanten auch ein recht breitgefächters spektrum mitnehmen sollen, das fängt beim lkw laden an, mit auf job, dort dann unter aufsicht acuh leichtere aufgaben übernehmen, je nachdem was der praktikant kann. auspacken kabel zählen etc gehört selbstverständlich acuh dazu, genauso wie ein einblick in den service, d.h. amps entstauben etc. Es werden also die Praktis nicht "missbraucht" für alles was kein spass macht, sondern halt ein bisschen von jedem. Dass acuh aufräumen dazugehören kann, ist halt so. Es werden aber nicht die Packcases gestapelt mit dem Denken "nächste wochen kommen neue Praktikanten"

Allerdings müssen die Praktikanten nicht auf jedem Job usw bis zum schluss bleiben- wenn es halt nicht anders geht, dann bekommt er in den nächsten tagen auch mal nen bisschen eher frei ( halt so pi mal daumen....).
    Um die Größenordnung fürn Vergleich festzulegen:
    2 Hauptberuflich
    1 ( ab nächsten monat 2) Azubis
    3 Hands ( davon bin ich einer ;) )

chaos, panic and disorder - my work is done!

• Benjamin Keßler
    • 2. Juli 2004 um 18:38

Na also, das hört sich ja schon wesentlich besser an als Tage lang Pars putzen. :wink:

Es lebe der Offbeat !!!

• test
    Profi
    Reaktionen
    995
    Marktplatz Einträge
    4
    • 2. Juli 2004 um 21:00

ihr putzt eure pars? ich werf die weg wenn sie dreckig sind :mrgreen:

http://www.crystal-hannover.de
    Beschallung, Beleuchtung, LED technik
    Trussing, Line Arrays

• Benjamin Keßler
    • 2. Juli 2004 um 22:36

Dann sag mir mal bescheid wenn du wieder dreckige Pars hast.

Es lebe der Offbeat !!!

• Lautsprechermann
    • 5. Juli 2004 um 03:28

Wir haben derzeit einen Praktikanten, der zunächst erstmal das Equipment näher kennen lernt, verschiedene Anlagen auf dem Hof auf und abbaut und kombiniert, zusammen mit einem Mitarbeiter den Verleih macht, also Inventarlisten, Ausgabe und Rücknahme von vermieteten Sachen, weiterhin führt er kleinere Reparaturen aus (Lampenwechsel, Filter von PAR-Kannen erneuern, Kabel löten, Geräte reinigen), lernt Arbeitsschutz und sämtliche elektrischen Grundkenntnisse, hilft bei der Materialzusammenstellung für Jobs, baut bei VA's auf, schleppt Racks und Kabel, richtet PAR-Licht aus und.....kocht Kaffee.
    Nebenbei saugt er verschiedenste Fachbücher auf.
    Der Mann hat jedenfalls bei uns voll zu tun.

CU
    Andy

Eine gute Personalleitung erkennt man daran, wenn man die Angestellten so schnell über den Tisch ziehen kann, dass sie die entstehende Reibungshitze als Nestwärme empfindet.

• Blue2111
    • 6. Juli 2004 um 17:41

ich habe mal bei einer größeren Firma damals ein Praktikum gemacht um meinen Horizont zu erweitern und war auch recht zufrieden!
    Allerdings müsst ihr bedenken, dass ich schon Ahnung hatte und somit recht freudig genommen wurde!
    Ich war dann aber auch bei verschiedenen Jobs mit dabei und habe auch voll mit angepackt! War schon richtig gut! Aber die anderen Praktikanten dürfen da auch nur Kabel putzen und mit auf große Jobs und in Hotels gehen und so ist da nichts! Ich hatte da Glück aber Geld habe ich auch nicht bekommen! Dafür nen Angebot da anzufangen! Das wollte ich dann aber doch nicht!
    Da das Hotelleben nicht so mein Ding ist aber Stagehands scheuchen und im Caterring sitzen ist toll! Meine Hotelrechnungen wurden natürlich gezahlt! Wenn ich alleine wo hingefahren bin wurde mit natürlich auch ein Firmenwagen gegeben damit mir keine kosten entstehen!

Kommt halt drauf an, wer Praktikum macht! Allerdings ist ein Dankeschön immer angebracht und eine kleine Entschädigung auch!

• Pille666
    • 6. Juli 2004 um 18:07

bei uns in der firma kommt es immer drauf an was gerade ansteht und wie gut der praktikant sich mit der materie auskennt!

das spektrum geht vom kabel und plane putzen über kabel testen und reparieren, bis hin zum helfen beim packen von jobs und mit der aufbau und abbau der selbigen! aber wenn der disponente oder chef schon sieht der bring im lager nix zustande dann wird er wohl nie mit auf job kommen!

• Blue2111
    • 7. Juli 2004 um 00:46

ja kommt halt auf den job an...! Kommen da egend welche Schultechnikvögel oder so kann man da halt nicht viel mit anfangen! Ist auch verständlich!

Aber diese Berufssparte ist halt im Moment so ein "Modeberuf" aber das wird sich wieder legen wenn die ganzen Freaks die sich teures Zeug gekauft haben und es für wenig verleihen gemerkt haben, dass es sich nicht lohnt! Denn schnelles Geld ist da nicht zu machen!

Es ist auch nicht cool für Frauen wenn man nach der Veranstaltung abbauen muss! Auch wenn das einige so toll finden aber es dauert halt ein STückchen bis sie das merken!

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. IHOS DSP 6.4 / Kingray GPA415 FIR Designer .txt Dateiformat?

ThomasA
    5. Oktober 2026 um 19:16
  2. Neuer Mixer in Sicht: Behringer FLOWCASTER

funkbrother
    5. Oktober 2026 um 16:21
  3. VI400/600 - Steuerung Local Rack über Mixing Station und Virtual VI ohne Surface?

robert müller
    4. Oktober 2026 um 23:18
  4. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  5. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  6. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  7. Welche DI-Box/Line-Übertrager für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  8. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  9. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  10. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™