1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Professionelle Veranstaltungstechnik
  4. Andere Gewerke (nicht PA)
  5. Strom

Kabel für Nebelmaschine

• Raucher
  • 1. Juli 2004 um 12:57
  • Commander-HP
    • 4. Juli 2004 um 15:10

gibt es da eigentlich auch eine Möglichkeit 2 Nebelmaschinen an ein ander zu schließen, so dass sie immer gleichzeitig nebeln (ich spreche jetzt von 2 nebelmaschinen, die eine Fernbedienung haben mit einem Kaltgerätestecker) - also kein DMX!

• Lj_Gadena
    • 4. Juli 2004 um 15:38

wurde hier schon öfters besprochen. ist theoretisch möglich, in der praxis aber nicht zu empfehlen

!!! Es werde Licht !!!

• DJ Shane
    • 4. Juli 2004 um 15:53

es sind keine heißgerätestecker oder kupplungen.

the band make it ROCK, but the roadie make it ROLL

Fachkraft für Veranstaltungstechnik / Film-und Fernsehlicht / Messebau

• djobi
    Verifiziert
    Reaktionen
    85
    Marktplatz Einträge
    1
    • 4. Juli 2004 um 23:50

von welcher Maschine ist denn jetzt eigentlich konkret die Rede?
    Raucher?
    Shane?

Biete: Zeitrafferaufnahmen, z.B. vom Konzert oder Bühnenaufbau
    zur Miete: TW Audio Sys One B30/T24, M15, Global 4 Punkt Truss, Le Maitre Trockeneisnebel, A&H GLD80, QU-24, ew100 1G8, Nexo PS10 + PS15
    aktuelle Gebrauchtgeräte

• Lj_Gadena
    • 5. Juli 2004 um 11:30

ich glaub am dj shane geht es nur darum das es keine Heißgerätestecker gibt.
    Es gibt Warm- Kaltgerätestecker.

!!! Es werde Licht !!!

• djobi
    Verifiziert
    Reaktionen
    85
    Marktplatz Einträge
    1
    • 5. Juli 2004 um 12:40

was bitte sollen warm-kaltgerätestecker sein?
    und wenn es keine Heissgeräte-Stecker gibt, wieso sind dann solche z.B. bei Mercato im Katalog?
    Ist auch wurscht - ob es jetzt offiziell Heissgeräte oder Warmgeräte heisst tut glaub ich effektiv nichts zur Sache.

Fakt ist das in meine Klein-Nebelmaschine auf Grund einer "Steckernase" kein normales Kaltgerätekabel reinpasste. Dazu war eine "kleine Modifikation" nötig ...

Möglich aber das sich das von Machine zu Maschine unterscheidet.

Also guckt einfach nach, was bei euch passen könnte, baut die passenden Stecker/Kupplungen an ne Kabeltrommel und gut ist! :wink: Notfalls schneid die Zuleitung der FB durch, setz Schukos dran und du kannst jedes Schukokabel zur Verlängerung nehmen (auch wenn ich die Idee nicht so toll finde; habs mal bei http://www.unlimited-service.de in Einsatz gesehen)

zur Miete: TW Audio Sys One B30/T24, M15, Global 4 Punkt Truss, Le Maitre Trockeneisnebel, A&H GLD80, QU-24, ew100 1G8, Nexo PS10 + PS15
    aktuelle Gebrauchtgeräte

• DJheini
    Moderator
    Reaktionen
    503
    Marktplatz Einträge
    4
    • 5. Juli 2004 um 14:09

@ Alle,

ich rate nochmals dringend davon ab, "normale" Schukokupplungen- und Stecker zu benutzen. Das Problem sind die freiliegenden Erdungskontakte bei der Schukokupplung. Weil bei den meisten Nebelmaschinen drei Adern für die Fernbedienung gebraucht werden, 2 für den Taster und die dritte als N (Null) für den Betrieb der Kontrollleuchte. Also braucht man alle drei Kontakte des Schukosteckers zur Verlängerung. Das darf aber nicht sein, da der Erdanschluss mit nichts anderem als der ERDE beschaltet werden darf. Möglich wäre das mit Neutrik Powercon, da hier alle Kontakte berührungssicher isoliert sind.

MfG

DJHeini

MfG Heini

(Lasst euch von dem DJ nicht verwirren. ;))

• showdepot
    Reaktionen
    8
    • 5. Juli 2004 um 17:00

Also, habe es gerade bei einer Antari mit normaler Kaltverlängerung versucht. Geht ganz gut, auch ohne Steckernase! Geht über die Nase einfach drüber. Wenn man pfiffig ist, dann macht man ein Nagel heiß und drückt sich schnell selbst diese Nase rein. So groß ist diese ja auch nicht.

Wat mutt, dat mutt

• Philou
    Reaktionen
    1
    • 5. Juli 2004 um 17:41

Was spricht den gegen DMX?
    das Steuerpult?

Eine Umrüstung von Analog auf DMX kostet bei einer Nebelmaschine grad mal 15€
    (http://www.dmx4all.de/)

..Nur so!

Viel Hilft Viel

• Commander-HP
    • 5. Juli 2004 um 17:47

Hmm, wenn ich wüsste wenn es geht, würde ich das auch an einer unserer Nebelmaschinen machen ;)
    Wir haben glaube ich irgendwo noch eine DTS 1000 oder DTS 2001 rumfahren (weiß nicht genau)!
    Und wie soll der Umbau gehen?

• Philou
    Reaktionen
    1
    • 5. Juli 2004 um 17:47

Was ist denn jetzt genau der Unterschied zwischen
    Heiß- Kalt- und Warmgerätestecker?

Viel Hilft Viel

• djobi
    Verifiziert
    Reaktionen
    85
    Marktplatz Einträge
    1
    • 7. Juli 2004 um 21:56

Kaltgerätestecker sind die Standart-Kabel z.B. für den PC, o.ä. meist ist der Stecker fest angegossen

Warm- oder Heissgerätekabel sind z.B. für Waffeleisen, aber auch Scanner im Einsatz. Halt für Geräte wo die normalen Kaltgerätekabel schon fast schmelzen. Die Stecker halten höhere Temperaturen aus. Damit man die Stecker untereinander nicht einfach tauschen kann, haben die Heiss/Warmgeräteverbinder eine zusätzliche Nase.

showdepot: bei mir passt es halt nicht, aber die Idee mit dem Nagel meinte ich mit "modifikation". Bei mir musste halt der Dremel herhalten ...

aktuelle Gebrauchtgeräte

• Swemers
    Profi
    • 7. Juli 2004 um 22:12

Hi,

Zitat

Warm- oder Heissgerätekabel sind z.B. für Waffeleisen, aber auch Scanner im Einsatz. Halt für Geräte wo die normalen Kaltgerätekabel schon fast schmelzen. Die Stecker halten höhere Temperaturen aus. Damit man die Stecker untereinander nicht einfach tauschen kann, haben die Heiss/Warmgeräteverbinder eine zusätzliche Nase.

showdepot: bei mir passt es halt nicht, aber die Idee mit dem Nagel meinte ich mit "modifikation". Bei mir musste halt der Dremel herhalten ...

Zuerst erklärst du noch genau das ein Kaltgerätekabel nicht geeignet ist zum benutzen an "warmen gerätschaften" und dann redest du wie man sie am besten Verbotenerweise Trotzdem einstecken kann. Warum nicht einfach einen Euro mehr ausgeben und was gescheites haben oder wie man in diesem Jargon sagt was Amtliches.

Um es VDE-Gerecht zu machen musst du sogar eine 4/5 Adrige Leitung nehmen, denn an den Grün Gelben darf nichts anderes als ein PE.

mfg
    Swemers

• DJheini
    Moderator
    Reaktionen
    503
    Marktplatz Einträge
    4
    • 7. Juli 2004 um 22:52

Swemers schrieb:

"Um es VDE-Gerecht zu machen musst du sogar eine 4/5 Adrige Leitung nehmen, denn an den Grün Gelben darf nichts anderes als ein PE."

Davon rede ich doch auch schon die ganze Zeit!! :roll:
    Aber wer kein Geld (oder keine Lust) hat, sich ein ordentliches Kabel zu kaufen oder konfektionieren zu lassen, und deshalb anfängt mit Dremel, heissem Nagel usw. "RUMZUFUSCHEN", der sollte es lieber ganz lassen, bevor irgendein Unschuldiger bei dem ganzen Gebastel mal liegen bleibt. Wer weiss, was die sonst noch so IMPROVISIEREN. :evil:

Mit gar nicht so freundlichen Grüssen

DJHeini

MfG Heini

(Lasst euch von dem DJ nicht verwirren. ;))

• Philou
    Reaktionen
    1
    • 8. Juli 2004 um 10:13
    Zitat von "DJheini"

Swemers schrieb:
    Davon rede ich doch auch schon die ganze Zeit!! :roll:
    Aber wer kein Geld (oder keine Lust) hat, sich ein ordentliches Kabel zu kaufen oder konfektionieren zu lassen,--
    DJHeini

Right, und was ich mittlerweile nicht verstehe ist, das so ein Kabel echt nicht die Welt kostet!

Viel Hilft Viel

• djobi
    Verifiziert
    Reaktionen
    85
    Marktplatz Einträge
    1
    • 8. Juli 2004 um 12:18

ach Leute ... ich brauchte das Kabel sehr kurzfristig für eine einmalige Aktion und habe es ausschließlich selbst genutzt. Ansonsten weiss ich auch was ich tue:

Der modifizierte rückseitige Anschluss an der Nebelmaschine selbst wird thermisch nicht belastet, daher wars in diesem Fall völlig ungefährlich.

Meine Kaltgeräteverlängerung an sich ist völlig VDE-gerecht gefertigt und ich kann sie auch mit ruhigem Gewissen noch für andere Sachen weiterverwenden ...

... und Kaltgerätestecker waren halt da, was anderes nicht. Mußtet ihr etwa noch nie was kurzfristig improvisieren?

obi

aktuelle Gebrauchtgeräte

• Philou
    Reaktionen
    1
    • 9. Juli 2004 um 08:29
    Zitat von "Commander-HP"

Hmm, wenn ich wüsste wenn es geht, würde ich das auch an einer unserer Nebelmaschinen machen ;)
    Wir haben glaube ich irgendwo noch eine DTS 1000 oder DTS 2001 rumfahren (weiß nicht genau)!
    Und wie soll der Umbau gehen?

DMX Modul kaufen(Einzelteile oder fertig) zusammenlöten und in die NM einsetzen, so wies in der Anleitung steht!
    Kein Problem, Kinderleicht!

Viel Hilft Viel

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  2. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  3. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  4. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  5. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  6. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  7. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  8. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  9. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement