gibt es da eigentlich auch eine Möglichkeit 2 Nebelmaschinen an ein ander zu schließen, so dass sie immer gleichzeitig nebeln (ich spreche jetzt von 2 nebelmaschinen, die eine Fernbedienung haben mit einem Kaltgerätestecker) - also kein DMX!
Kabel für Nebelmaschine
-
-
wurde hier schon öfters besprochen. ist theoretisch möglich, in der praxis aber nicht zu empfehlen
-
es sind keine heißgerätestecker oder kupplungen.
-
von welcher Maschine ist denn jetzt eigentlich konkret die Rede?
Raucher?
Shane? -
ich glaub am dj shane geht es nur darum das es keine Heißgerätestecker gibt.
Es gibt Warm- Kaltgerätestecker. -
was bitte sollen warm-kaltgerätestecker sein?
und wenn es keine Heissgeräte-Stecker gibt, wieso sind dann solche z.B. bei Mercato im Katalog?
Ist auch wurscht - ob es jetzt offiziell Heissgeräte oder Warmgeräte heisst tut glaub ich effektiv nichts zur Sache.Fakt ist das in meine Klein-Nebelmaschine auf Grund einer "Steckernase" kein normales Kaltgerätekabel reinpasste. Dazu war eine "kleine Modifikation" nötig ...
Möglich aber das sich das von Machine zu Maschine unterscheidet.
Also guckt einfach nach, was bei euch passen könnte, baut die passenden Stecker/Kupplungen an ne Kabeltrommel und gut ist! :wink: Notfalls schneid die Zuleitung der FB durch, setz Schukos dran und du kannst jedes Schukokabel zur Verlängerung nehmen (auch wenn ich die Idee nicht so toll finde; habs mal bei http://www.unlimited-service.de in Einsatz gesehen)
-
@ Alle,
ich rate nochmals dringend davon ab, "normale" Schukokupplungen- und Stecker zu benutzen. Das Problem sind die freiliegenden Erdungskontakte bei der Schukokupplung. Weil bei den meisten Nebelmaschinen drei Adern für die Fernbedienung gebraucht werden, 2 für den Taster und die dritte als N (Null) für den Betrieb der Kontrollleuchte. Also braucht man alle drei Kontakte des Schukosteckers zur Verlängerung. Das darf aber nicht sein, da der Erdanschluss mit nichts anderem als der ERDE beschaltet werden darf. Möglich wäre das mit Neutrik Powercon, da hier alle Kontakte berührungssicher isoliert sind.
MfG
DJHeini
-
Also, habe es gerade bei einer Antari mit normaler Kaltverlängerung versucht. Geht ganz gut, auch ohne Steckernase! Geht über die Nase einfach drüber. Wenn man pfiffig ist, dann macht man ein Nagel heiß und drückt sich schnell selbst diese Nase rein. So groß ist diese ja auch nicht.
-
Was spricht den gegen DMX?
das Steuerpult?Eine Umrüstung von Analog auf DMX kostet bei einer Nebelmaschine grad mal 15€
(http://www.dmx4all.de/)..Nur so!
-
Hmm, wenn ich wüsste wenn es geht, würde ich das auch an einer unserer Nebelmaschinen machen

Wir haben glaube ich irgendwo noch eine DTS 1000 oder DTS 2001 rumfahren (weiß nicht genau)!
Und wie soll der Umbau gehen? -
Was ist denn jetzt genau der Unterschied zwischen
Heiß- Kalt- und Warmgerätestecker? -
Kaltgerätestecker sind die Standart-Kabel z.B. für den PC, o.ä. meist ist der Stecker fest angegossen
Warm- oder Heissgerätekabel sind z.B. für Waffeleisen, aber auch Scanner im Einsatz. Halt für Geräte wo die normalen Kaltgerätekabel schon fast schmelzen. Die Stecker halten höhere Temperaturen aus. Damit man die Stecker untereinander nicht einfach tauschen kann, haben die Heiss/Warmgeräteverbinder eine zusätzliche Nase.
showdepot: bei mir passt es halt nicht, aber die Idee mit dem Nagel meinte ich mit "modifikation". Bei mir musste halt der Dremel herhalten ...
-
Hi,
Zitat
Warm- oder Heissgerätekabel sind z.B. für Waffeleisen, aber auch Scanner im Einsatz. Halt für Geräte wo die normalen Kaltgerätekabel schon fast schmelzen. Die Stecker halten höhere Temperaturen aus. Damit man die Stecker untereinander nicht einfach tauschen kann, haben die Heiss/Warmgeräteverbinder eine zusätzliche Nase.showdepot: bei mir passt es halt nicht, aber die Idee mit dem Nagel meinte ich mit "modifikation". Bei mir musste halt der Dremel herhalten ...
Zuerst erklärst du noch genau das ein Kaltgerätekabel nicht geeignet ist zum benutzen an "warmen gerätschaften" und dann redest du wie man sie am besten Verbotenerweise Trotzdem einstecken kann. Warum nicht einfach einen Euro mehr ausgeben und was gescheites haben oder wie man in diesem Jargon sagt was Amtliches.Um es VDE-Gerecht zu machen musst du sogar eine 4/5 Adrige Leitung nehmen, denn an den Grün Gelben darf nichts anderes als ein PE.
-
Swemers schrieb:
"Um es VDE-Gerecht zu machen musst du sogar eine 4/5 Adrige Leitung nehmen, denn an den Grün Gelben darf nichts anderes als ein PE."
Davon rede ich doch auch schon die ganze Zeit!! :roll:
Aber wer kein Geld (oder keine Lust) hat, sich ein ordentliches Kabel zu kaufen oder konfektionieren zu lassen, und deshalb anfängt mit Dremel, heissem Nagel usw. "RUMZUFUSCHEN", der sollte es lieber ganz lassen, bevor irgendein Unschuldiger bei dem ganzen Gebastel mal liegen bleibt. Wer weiss, was die sonst noch so IMPROVISIEREN.
Mit gar nicht so freundlichen Grüssen
DJHeini
-
Zitat von "DJheini"
Swemers schrieb:
Davon rede ich doch auch schon die ganze Zeit!! :roll:
Aber wer kein Geld (oder keine Lust) hat, sich ein ordentliches Kabel zu kaufen oder konfektionieren zu lassen,--
DJHeiniRight, und was ich mittlerweile nicht verstehe ist, das so ein Kabel echt nicht die Welt kostet!
-
ach Leute ... ich brauchte das Kabel sehr kurzfristig für eine einmalige Aktion und habe es ausschließlich selbst genutzt. Ansonsten weiss ich auch was ich tue:
Der modifizierte rückseitige Anschluss an der Nebelmaschine selbst wird thermisch nicht belastet, daher wars in diesem Fall völlig ungefährlich.
Meine Kaltgeräteverlängerung an sich ist völlig VDE-gerecht gefertigt und ich kann sie auch mit ruhigem Gewissen noch für andere Sachen weiterverwenden ...
... und Kaltgerätestecker waren halt da, was anderes nicht. Mußtet ihr etwa noch nie was kurzfristig improvisieren?
obi
-
Zitat von "Commander-HP"
Hmm, wenn ich wüsste wenn es geht, würde ich das auch an einer unserer Nebelmaschinen machen

Wir haben glaube ich irgendwo noch eine DTS 1000 oder DTS 2001 rumfahren (weiß nicht genau)!
Und wie soll der Umbau gehen?DMX Modul kaufen(Einzelteile oder fertig) zusammenlöten und in die NM einsetzen, so wies in der Anleitung steht!
Kein Problem, Kinderleicht! -