1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Professionelle Veranstaltungstechnik
  4. Veranstaltungstechnik AUDIO
  5. Signalquellen

Antennen nach vorne legen

• ThomasL
  • 4. Juli 2004 um 22:18
  • ThomasL
    Profi
    Reaktionen
    41
    • 4. Juli 2004 um 22:18

Moin die Damen und Herren,

folgendes Problem: Nachdem ich dem PA-Peter jetzt wohl 2 3000er AT Funken abnehmen werde und beide in ein einzelnes Rack sollen, ist nun die Frage, wie man die Antennen wohl am besten ohne Splitter oder Sonderzubehör nach vorne legt. Einfachste Lösung wäre ein Standard-Neutrik-Panel mit 1 x Powercon, 1 x XLR und 2 x BNC-Neutrik Buchse (RG59 B / U) mit oder eben ohne Masseisolierung (letztere per BNC und 75Ohm Kabel am Empfänger angeschlossen). Die Frage: Geht das so? Sind Probleme zu erwarten? Wer weiss was, über fachlich versierte Antworten würde ich mich freuen,

Viele Grüße und vielen Dank,

Thomas

http://www.lange-ohlemeyer.de

• Elias
    Profi
    • 5. Juli 2004 um 00:01
    Zitat von "ThomasL"

2 x BNC-Neutrik Buchse (RG59 B / U) mit oder eben ohne Masseisolierung (letztere per BNC und 75Ohm Kabel am Empfänger angeschlossen).

Bitte bei UHF-Strecken für die Antennen immer 50 Ohm Kabel verwenden.

Gruss Elias

• ThomasL
    Profi
    Reaktionen
    41
    • 5. Juli 2004 um 00:03

Stimmt! :) Jetzt wo Dus sagst...peinlich, peinlich :oops:

• Oliver Derks
    Verifiziert
    Reaktionen
    1
    • 5. Juli 2004 um 18:37

http://www.netzmarkt.de/thomann/artikel-155305.html

• Mnyut
    • 5. Juli 2004 um 19:34

Wie lange kann ich so ein Kabel machen, ohne das ernsthafte Verluste auftreten?
    Ich mein den Normalfall, nicht den Extremfall wo das ding 100 m oder mehr von der Bühne weg steht.

• ThomasL
    Profi
    Reaktionen
    41
    • 5. Juli 2004 um 22:13

Hallo @ all & besonders an Oliver

Thanksalot!!! Sowas in der Art hab ich gesucht, wenn jetzt das Label noch weg wär...:-)

Viele Grüße,

Thomas

• PA-Peter
    Profi
    • 5. Juli 2004 um 22:56

Diese BNC-Doppelbuchsen bekommst Du auch einzeln!
    Da Du die Geräte einzeln im Rack hast, würde ich die Antennen in das breite 19"-Ohr bauen...
    ...damit sparst Du wieder mal eine HE ;)

PA-Peter
    http://www.rieckmedia.com

• ThomasL
    Profi
    Reaktionen
    41
    • 5. Juli 2004 um 23:05

Moin Peter,

wo bekomm ich die denn einzeln? Gibts sowas auch von Neutrik? Sorry, bin nicht so der geborene Bastler und daher für alles was man in eine D-Form nieten kann sehr dankbar. Wenn Du die verkaufen solltest, könnten wir das ja gleich mit der Doppelplatte verrechnen, die ich morgen früh in die Post geben werde, damit sie spätestens Donnerstag (nächste Woche, is klar :D ) bei Dir ist :)

Viele Grüße,

Thomas

• PA-Peter
    Profi
    • 6. Juli 2004 um 07:46

Finde leider nur 75 Ohm-Teile...
    ...schon seltsam :(

PA-Peter
    http://www.rieckmedia.com

• rockline
    Profi
    Reaktionen
    198
    • 6. Juli 2004 um 17:28

Solches BNC Zeug gibt es haufenweise für billig bei Reichelt. Allerdings: der Rockline ist ja der geborene Bastler, und ich habe mir speziell für die AT 3000 Funken sowas gebaut. Kann nur davon abraten!
    Es funktioniert in der Werkstatt und im Lager astrein, auf der Baustelle nicht mehr. Inzwischen habe ich die beiden Antennen hinten im Case auf den Empfängern sitzen, und es funktioniert gut. Wozu auch sollten die nach vorne?

Vom Empfangsverhalten sind die AT Funken den in unserem Bestand befindlichen Shure EC4 mit Antennencombiner (2 Antennen auf 4 Empfänger) unterlegen. Wenn man an die AT Funken dann noch irgendwelches BNC Gedöns montiert ist alles zu spät! Finger weg vom nachgestrickten Antennensplitter.......
    Stefan

• Ton_Opa
    Profi
    • 7. Juli 2004 um 13:34

Jede Steckverbindung kostet Antennen-Signal! Möglichst wenig zusammenflicken!
    Bei abgesetzten Antennen Kabellängen über 10m vermeiden. Es gibt erhebliche Qualitätsunterschiede. (Beim Kauf auf niedrige Dämpfung achten, und 50 Ohm natürlich).
    Größere Kabellängen als 20 m funktionieren nur noch mit Linebooster! Der muss nah an die Antenne.
    Gruß Opi

abgebrühter Alt-Aktivist im Vorruhestandsjob
    -danke Billbo-

• TTJS
    Profi
    • 11. Juli 2004 um 09:03

Hallo,
    es ist richtig und ganz wichtig, das jede Steckverbindung und jeder meter Kabel die HF Übertragung leiden lässt. Ich möchte aber noch 2 wichtige Punkte erwähnen: zum einen sollten die Antennen nicht zu weit von einander entfernt stehen, da es sonst Probleme mit dem True diversity gibt- d.h. der Empfänger kann das Antennensignal nicht mehr nach Feldstärke sortieren, da unter Umständen beide Kanäle den gleichen HF Pegel haben und "dreht deshalb durch". Zu weit voneinander entfernte Antennen wirken wie billige Funksets mit einer Antenne (drop out). Zum anderen soll es eine mindestentfernung zwischen Sender und Empfänger (Antenne) geben, die 3-5 meter beträgt. Zu diesem Kapitel HF Übertragung und dem Gebrauch von Funksystemen gibt es ein sehr schönes Heft von Sennheiser. Aber leider scheint es keiner zu lesen- man ist ja schließlich Profi.... . Auch die wenigsten Händler haben die Spur einer Ahnung von HF. Bei Interesse kann ich dieses Heft als PDF zur Verfügung stellen.

Gruß Jörn

Tontechnik Joern Schindelbeck
    Lessingstraße 23a
    09380 Thalheim
    Fon: +49 3721 84564
    Fax: +49 3721 271548
    Funk: +49 172 3721116

• Multicore
    Profi
    Reaktionen
    8
    • 11. Juli 2004 um 13:58

Moin Tonleutz,

bei Sennheisers hat sich das Frontmontageset für die neue Evolution-Serie dahin gehend geändert, daß es jetzt lediglich aus zwei Kablen
    mit BNC Einbaubuchse und BNC Stecker am anderen Ende besteht.
    Man muss nur darauf achten, die Montagelöcher in der Frontplatte
    D-förmig, also mit einer flachen Seite innen, zu bohren/feilen - dann
    sind die Buchsen auch gegen Verdrehen geschützt.
    Nicht die billigste Lösung, aber man spart sich die Crimperei der Buchsen und Stecker. :D

Lämpchen glimmt - Schaltung stimmt!
    Techniker rot - Schaltung tot!

• Knöppedreher
    • 11. Juli 2004 um 17:04

kann "Multicore" nur zustimmen - das funktioniert gut! habe gerade den Prosekt der als Beilage des Produktion partners kam durchgelesen - leider sollten die echt mal Ihr zubehörsortiment ein bischen erweitern!
    Sowas wie 2 Antennen auf einen Ausgang gibts da nämlich auch so gar nicht ...

hasse immer irgendwelche Basteleien - und die richtigen Kombiner für 2 Sendestrecken ... naja man soll es ja auch nicht übertreiben!

Übrigens würde ich bei 2 Sendestrecken gar keinen Auftsand machen, wenn die wirklich im Nahbereich genutzt werden sollen ... also wenn ich nen Moderator habe der 50m entfernt bei nem Triathlon steht, dann würde ich mir sorgen machen und auch mal 2 richtantennen mitnehmen, aber bei 2 sendern - Quatsch ...

haben so ne kleine Top-40 Band da sind 7 strecken (sowohl In-ear als auch handsender) und die antennen der handsender liegen alle hinten und es gibt null probleme!

• Multicore
    Profi
    Reaktionen
    8
    • 12. Juli 2004 um 14:23
    Zitat von "Knöppedreher"

kann "Multicore" nur zustimmen - das funktioniert gut! habe gerade den Prosekt der als Beilage des Produktion partners kam durchgelesen - leider sollten die echt mal Ihr zubehörsortiment ein bischen erweitern!
    Sowas wie 2 Antennen auf einen Ausgang gibts da nämlich auch so gar nicht ... doch, gibt´s alles... nennt sich ASP112
    hasse immer irgendwelche Basteleien - und die richtigen Kombiner für 2 Sendestrecken ... naja man soll es ja auch nicht übertreiben!

Übrigens würde ich bei 2 Sendestrecken gar keinen Auftsand machen, wenn die wirklich im Nahbereich genutzt werden sollen ... also wenn ich nen Moderator habe der 50m entfernt bei nem Triathlon steht, dann würde ich mir sorgen machen und auch mal 2 richtantennen mitnehmen, aber bei 2 sendern - Quatsch ...

haben so ne kleine Top-40 Band da sind 7 strecken (sowohl In-ear als auch handsender) und die antennen der handsender liegen alle hinten und es gibt null probleme!

ich zitiere mal ein Liedchen: "1000 Mal berührt... 1000 Mal iss nix passiert..." das geht vielleicht auch mit 8 Strecken, oder mit 9, oder mit 11 und immer ohne HF-Splitter, aber eben nicht immer zu 99% reproduzierbar. Irgendwann treffen ein, zwei Parameter ungünstig aufeinander und der Ärger nimmt seinen Lauf.

Lämpchen glimmt - Schaltung stimmt!
    Techniker rot - Schaltung tot!

• Sven M
    Profi
    • 12. Juli 2004 um 14:48

Kann ich bestätigen. Schon viele Shure U serie (MB) miteinander problemlos betrieben, bis vorletztes Wochenende irgendwie das totale Chaos war. Antennensplitter dazwischen und ruhig wars. Das teil ist echt ne empfehlung sagen wir mal ab 4 Strecken.

Was sagt der Raver auf der Techno-Party, wenn sein Extasy aufhört zu wirken?

"Was ist denn das für eine sch... Mucke hier?"

• Ton_Opa
    Profi
    • 12. Juli 2004 um 20:25

TTJS

Zitat

der Empfänger kann das Antennensignal nicht mehr nach Feldstärke sortieren, da unter Umständen beide Kanäle den gleichen HF Pegel haben und "dreht deshalb durch".

Das steht so bei Sennheiser?
    Kaum zu glauben!

Gruß
    Opi

abgebrühter Alt-Aktivist im Vorruhestandsjob
    -danke Billbo-

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  2. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  3. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  4. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  5. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  6. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  7. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  8. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  9. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement