1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Professionelle Veranstaltungstechnik
  4. Veranstaltungstechnik AUDIO
  5. Boxen und Amps

Alternativer Aktiv-/Passiv-Betrieb von Bassboxen

• cube59
  • 5. Juli 2004 um 10:54
  • cube59
    • 5. Juli 2004 um 10:54

Hallo beisammen!

Ich habe mehrere Bassboxen mit Passivweiche (150Hz, 12dB/okt), die ich bei kleinen Veranstaltungen (2 Bässe, 2 Tops) auch so einsetzen will. Bei größeren Sachen sollen die Bässe (dann zwei bis vier pro Seite) aktiv getrennt werden. Wie kriege ich da die Passiv-Weiche aus dem Signalweg? Schalter an den Boxen? Auf 2+/- belegte Speakons?

Bitte um Tips! (ich bringe das mit dem zweiten "p" nicht übers Herz :wink: )

• f8274
    Reaktionen
    4
    • 5. Juli 2004 um 12:04

Im Passivbetrieb gibst Du doch das volle Signal von der Fullrangeendstufe zuerst in Deinen Subwoofer, der das Signal durch das pass. X-Over (Filter) am Ausgang für die Topteile zur Verfügung stellt.

Beim Aktivbetrieb mit externer Weiche und 2 Endstufen, verbindest Du einfach die Bassendstufe mit Deinen Subs, und die Mid/Hi-Endstufe direkt ohne Umweg über die Bässe an die Topteile (Boxen). So wird die interne Weiche der Subs umgangen.

Du wirst sehen, dass die Performance durch den 2-weg Aktivbetrieb gewaltig steigt, Du hast plötzlich eine ganz andere PA. :wink:

• MRspeaker
    Reaktionen
    184
    • 5. Juli 2004 um 12:18

Es gab hier im Forum schon mal einen Tread bei dem jemand aktiv und passiv betrieb wollte.

Dies ließ sich nur mit Schalter, externer weiche oder einem Speakonpatchpanel realisieren meine ich.

muss man mal die suchenfunktion anschmeissen, ich weiß net mehr genau wie der tread heißt.

http://www.audio2.eu
    Sommercable Gewerbe-Händler, Kabelkonfektion

• Pille666
    • 5. Juli 2004 um 12:30
    Zitat von "f8274"

Im Passivbetrieb gibst Du doch das volle Signal von der Fullrangeendstufe zuerst in Deinen Subwoofer, der das Signal durch das pass. X-Over (Filter) am Ausgang für die Topteile zur Verfügung stellt.

Beim Aktivbetrieb mit externer Weiche und 2 Endstufen, verbindest Du einfach die Bassendstufe mit Deinen Subs, und die Mid/Hi-Endstufe direkt ohne Umweg über die Bässe an die Topteile (Boxen). So wird die interne Weiche der Subs umgangen.

Du wirst sehen, dass die Performance durch den 2-weg Aktivbetrieb gewaltig steigt, Du hast plötzlich eine ganz andere PA. :wink:

so würde ich es nicht machen denn mann hat dann im bassbreich noch immer die passivweiche drin die dann bei 150Hz trennt auch wenn die aktivweiche erst bei 200Hz trennt!

als man könnte es so machen! man baut die passivweiche aus den subs aus und setzt sie in ein extra gehäuse! so das man dann wenn man sie braucht hinterden sub legt und das singnal für den sub dann an den sub leitet und den sat ausgang an das top!

• cube59
    • 5. Juli 2004 um 13:30

Aktiv würde ich wohl etwas tiefer als 150Hz trennen, aber das Problem mit den zwei Weichen hintereinander bleibt ja bestehen: ab 150Hz würde die Flankensteilheit der Trennung durch die Passivweiche um weitere 12dB/okt ansteigen.
    Stellt sich also die Frage, ob es was ausmacht, wenn parallel zum Speaker eine Passivweiche angeschlossen ist...?

• f8274
    Reaktionen
    4
    • 5. Juli 2004 um 15:08

Ich komme wie oben beschrieben wunderbar klar, bspw. bei meinen Fohhn Combos, die ich gerne auf diese Weise aktiv trenne.

Bei RCF ESW 1018 gibt es ja den Umschalter an der Passivweiche. Ich erkenne jedoch nichts Nachteiliges, wenn ich nach einer aktiven Frequenzweiche und der Bassendstufe einen Sub hänge, der noch intern über ein Filter verfügt.

• MRspeaker
    Reaktionen
    184
    • 5. Juli 2004 um 15:48

mmh, einfach mal ausprobieren und dann hier posten,

nur wenn die passiv weiche bestehen bleibt,
    wird es da nicht phasenverschiebungen geben, im bassbereich?
    da induktive bauteile? -

das top wir ja komplett aktiv gefahren, also denke ich das klanglich sich das ganze doch verändern wird?
    ob es hörbar ist?
    zudem ist der wirkungsgrad natürlich geringer.

http://www.audio2.eu
    Sommercable Gewerbe-Händler, Kabelkonfektion

• djobi
    Verifiziert
    Reaktionen
    85
    Marktplatz Einträge
    1
    • 5. Juli 2004 um 16:39

bei 2 Wege Aktiv zusätzlich über die aktive eingebaute Weiche zu gehen ist doch unnötig!?

Bau doch einfach 2 Buchsen mit Umschalter ein - so kannst du die passiv Weiche komplett abtrennen

Die Idee mit den doppelt belegten Speakons find ich nicht so toll, weil du dann ja auch verschieden Kabel oder Patchmöglichkeiten brauchst

Biete: Zeitrafferaufnahmen, z.B. vom Konzert oder Bühnenaufbau
    zur Miete: TW Audio Sys One B30/T24, M15, Global 4 Punkt Truss, Le Maitre Trockeneisnebel, A&H GLD80, QU-24, ew100 1G8, Nexo PS10 + PS15
    aktuelle Gebrauchtgeräte

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. IHOS DSP 6.4 / Kingray GPA415 FIR Designer .txt Dateiformat?

ThomasA
    5. Oktober 2026 um 19:16
  2. Neuer Mixer in Sicht: Behringer FLOWCASTER

funkbrother
    5. Oktober 2026 um 16:21
  3. VI400/600 - Steuerung Local Rack über Mixing Station und Virtual VI ohne Surface?

robert müller
    4. Oktober 2026 um 23:18
  4. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  5. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  6. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  7. Welche DI-Box/Line-Übertrager für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  8. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  9. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  10. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™