1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Professionelle Veranstaltungstechnik
  4. Veranstaltungstechnik LICHT/VIDEO/KONFERENZ/SPECIALEFFECTS/DISCO
  5. Licht

Spooky Blue oder Double Color 1 ? Wer hat Erfahrungen ?

• audio123
  • 6. Juli 2004 um 14:48
  • audio123
    • 6. Juli 2004 um 14:48

Soll euch hier von einem Freund fragen, welches Gerät ihr besser findet ... ist für den eher privaten Einsatz gedacht.

Er will sich entweder den Soopky Blue 10mW-Version
    - http://prolighting.info/product_info.php/products_id/2975
    oder
    den Double Color 1 kaufen
    - http://hw-v.com/catalog/product_info.php?cPath=21_35&products_id=58

Welches Gerät findet ihr besser ? Beim Spooky Blue habe ich ihm gesagt könnte die Steuerung ein bisschen schwierig werden, da alles auf nur 2 DMX-Kanäle gelegt ist.
    Mir persönlich würde der Double Color 1 zusagen, weil ich denke man bekommt da ein Stück mehr für etwa das gleiche Geld, nicht nur wegen dem zusätzlichen roten Laser, sondern auch die Steuruzng scheint mir, weil sie sinnvoll auf 8 DMX-Kanäle verteilt ist besser zu sein.
    Kommt nur hinzu, dass der Spooky Blue ohne TÜV bis zu 10mW verwendet werden darf und der Double Color wohl nicht ... da es aber eh nur ein Privatvergnügen ist braucht er doch dann keine TÜV-Abnahme oder ?
    Hat jemand schon Erfahrungen mit dem Double Color 1 ?

Was denkt ihr ?

MfG
    audio123

• frankmann
    • 6. Juli 2004 um 21:48

Ich hab den Spooky. Den anderen kenn ich noch nicht. 255 Animationen und Made in Germany sprechen für sich.
    Zwei Farben sind natürlich auch nicht schlecht, doch den roten Strahl mit der Leistung... ich weiß nicht ob man den gut sehen kann.

If it`s too loud you`re too old

• root
    • 7. Juli 2004 um 12:29
    Zitat von "frankmann"

Zwei Farben sind natürlich auch nicht schlecht, doch den roten Strahl mit der Leistung... ich weiß nicht ob man den gut sehen kann.

Da grünes Laserlicht viel stärker wahrgenommen wird als rotes (~7x) und der grüne DPSS bei dem Laser zusätzlich noch eine größere Leistung hat, glaube ich auch, dass der rote Laser ziemlich untergehen wird :roll:

MfG
    Marcel

• Danny2119
    • 7. Juli 2004 um 19:47

kann da auch nur den anderen zustimmen den roten wirst du kaum sehen es sei denn es ist komplett dunkel. Von kleineren lasern hab ich bis jetzt nur 20mW rot gesehen und selbst das war kaum zu erkennen sobald noch was anderes an licht da war! Den Spooky hab ich mir in den Klassen 5, 10 , 20 und 30mW im Music Store zeigen lassen!
    Der 30er hat mich überzeugt selbst als die Rolladen wieder hochgezogen wurden un es hell wurde konnte man ihn noch sehen! Aber der 10mW Spooky is für kleine Veranstaltungen auch ok! Vorallem da man da noch keinen TÜV braucht...
    Aber den Spooky gibts ja jetzt auch schon in 50,75,100 un 150mW...
    un das hört sich mal nicht schlecht an...

Also wenn du dir einen hollst dann den 10mW Spooky denk aber daran das du den mindestens 270cm hoch un 4m vom Publikum weghängst... Jeder weiss es aber man kanns nie genug sagen von daher:
    DENN LASER SIND KEIN SPIELZEUG!!!!!!! Auch wenn sie nur 10-20mW haben un die Disco um die Ecke hat 3W oder so..... Egal!!!!!!!

Naja lange Rede kurzer Sinn bis dann....

CU

• Marine
    • 14. Juli 2004 um 06:31

Ich würde auch den Spooky nehmen. Aus 2 Gründen:
    1. Made in Germany und scheinbar hat sich das Teil als eine Art Standart etabliert.
    2. Er hat mehr Muster und somit Möglichkeiten und wenn das Stimmt, was die über die Lichtausbeute schreiben, hast du mehr Saft.

Sind YAG-Laser nicht normalerweise im Infrarotbereich zuhause? Ich denke so an 4kW YAG Anlagen von Trumpf zum Schweissen etc. ?

• Danny2119
    • 14. Juli 2004 um 16:02

infrarotes Licht liegt nicht im Sichtbaren Wellenlängenbereich!!! un Lasershows mit Lasern die man nicht sieht sin doch blöd oder nicht?!?

Aber das mit der Lichtausbeute beim Spooky stimmt der ist extrem hell für 20-30mW sieht den sogar noch wenns hell ist (also nicht richtig krass hell) aber muss nich richtig dunkel sein wie bei den billig Dingern....

• Marine
    • 14. Juli 2004 um 18:07
    Zitat von "Danny2119"

infrarotes Licht liegt nicht im Sichtbaren Wellenlängenbereich!!! un Lasershows mit Lasern die man nicht sieht sin doch blöd oder nicht?!?

genau deswegen fragte ich auch, ob sie nicht normalerweise im infrarot bereich liegen. Na, klingelts? Seit wann gibt es YAG-Stäbe, die nach erregung im sichtbaren Bereich Licht abstrahlen.

• tdm
    • 14. Juli 2004 um 18:43

Das geht meines Wissens mit irgendeinem Stoff der als eine Art Frequenzteiler arbeitet und die Frequenz des YAG-Lichts auf die von Grün reduziert.

• root
    • 14. Juli 2004 um 18:53

Ist das nicht ein DPSS Laser?

MfG
    Marcel

• tdm
    • 14. Juli 2004 um 19:07

Nach kurzem Suchen nochmal genau zum Nachlesen: http://www.laserfreak.net/cgi-bin/webmedia.pl?category=00000028&article=00000039#_Toc66581449

• Danny2119
    • 14. Juli 2004 um 22:23

Marine sorry mein Fehler hab ma wieder zu schnell gelesen... :wink:

root Meinste dem im Spooky??? Weil da haste recht is ein DPSS Laser

• root
    • 14. Juli 2004 um 22:42
    Zitat von "Danny2119"

root Meinste dem im Spooky??? Weil da haste recht is ein DPSS Laser

Ja, meinte ich. Hatte das noch im Hinterkopf gehabt, von meinem Laser von wegen Wellenlänge halbieren und Frequenz verdoppeln, nur mit dem YAG hatte mich etwas irretiert.

MfG
    Marcel

• Soon5
    • 17. August 2004 um 16:51

Hallo,

Ich stand vor kurzem vor der gleichen Entscheidung

Ich hatte vor kurzem von hw-v.com den Double Color 1 auf Rechnung zum Testen gekauft (einfach E-Mail geschrieben, gesagt, das ich nicht sicher bin ob der das richtige für mich ist. Dann haben die mir den auf Rechnung geschickt und ich konnte den Testen). Hier mal eine Zusammenfassung.
    Der Rote und Grüne Laser laufen parallel und machen immer das gleiche. Der Rote ist viel zu schwach. Im absolut dunklen Raum sieht man ihn schon, wirkt aber zusammen mit dem Grünen eher störend. Die Animierten Muster sind fast alle Müll (Bärchen oder Elefanten, oder irgendwelche anderen kindischen Motive). Die Statischen Muster sind gut. Die Möglichkeit die Muster zu drehen oder zu Spiegeln funktioniert auch ganz gut. Trotz 8 DMX Kanälen ist die Steuerung etwas kompliziert aber mit ein bischen Einarbeitung ganz gut. Mein Fazit: Ich habe den Laser zurückgeschickt, da ich:
    1. Den Roten Laser da zu schwach für Sinnlos halte,
    2. mir zu wenig brauchbare Muster vorhanden waren.
    3. Ich den Laser auch mal in der Öffentlichkeit verwenden möchte, und ich glaube dass eine TÜV abnahme gefordert ist. (15mW Rot ist das dreifache von den 5mW die erlaubt sind, korrigiert mich wenn ich falsch liege)

hw-v hat mir aber angeboten den Laser mit einem stärkeren Roten Laser zu Liefern oder andere (eigene) Muster einzuprogrammieren. Die können in der hinsicht wohl viel ändern. Ich würde einfach mal Anfragen, ob ich das Gerät unverbindlich Testen kann, wenn du dir nicht sicher bist. Versandkosten übernehmen die (Vernabsatzgesetz).

Den Spooky kenne ich noch nicht. Ich hatte bis jetzt keine Gelegenheit den zu Testen, deshalb habe ich den Kauf erstmal bei Seite geschoben.

Naja ich hoffe ich konnte etwas helfen. Wenn ich was vergessen habe einfach nachfragen.

MfG

Soon5

DMXControl Light is nothing without Control

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  2. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  3. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  4. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  5. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  6. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  7. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  8. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  9. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  10. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™