1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Selbstbau
  4. Selbstbau und Reparatur Lautsprecher und Boxen

Limmer302/ACL HJ236 (BMS 4590)

• JmLabUtopia
  • 13. Juli 2004 um 12:03
  • JmLabUtopia
    Marktplatz Einträge
    3
    • 13. Juli 2004 um 12:03

Hallo habe hier schon mehrfach recherchiert aber ein vernünftiger Beitrag ist nirgendswo gekommen. Ich rufe hiermit auf einen Korrekten sinnvollen Treath zu starten, wer nichts wirklich hilfreiches weis kann seine Bemerkung auch stecken lassen, verlängert den Beitrag nur unnötig. Also ´mein Vorhaben besteht daraus, ich hab 2 Hornflares 302 vom Limmer hier liegen dazu zwei ACL Hörner und den dazu passenden Treiber BMS 4590. Nun streiten sich ja die Gemüter das das Flare (302) wohl zu kurz ist usw. Ist es sinnvoll aus diesen Komponenten eine Kiste zu bauen oder eher nicht? Habe vor, es 2 Wege aktiv laufen zu lassen das heißt der Manfred Schuster (Soundklinik) wird von mir beauftragt eine 2 Wege Weiche mit Schutzschaltung für den 2"/1" BMS zu entwickeln also als HT und MT Trennung aktiv. Nützliche Vorschläge welche Aktivweiche nehme ich gern entgegen aber nur mit eigenen Erfahrungen (nicht könnte oder müßte) !! Als 12" Treiber hat der Limmer wohl mal den RCF L12P110K gewählt gibts da Erfahrungswerte in dem Flare welche besser mit dem BMS harmonieren?
    Das ganze Gehäuse sollte optisch in der Ausführung einer KS CT212 entsprechen, d.h. Gurtoesen Flugschienen Clustergehäuse angeschrägte Seitenwände.

• Sound-Klinik
    Verifiziert
    • 14. Juli 2004 um 08:54

... ich würde wenigstens auch mal über eine komplett passive Lösung nachdenken. Du würdest eine Endstufe sparen und hättest insgesamt weniger Aufwand (Handling) - möglicherweise wäre das 302 aber pegelmässig ja auch zu kräftig für eine passive Lösung ...

Ein wichtiger Punkt ist auch, was Du unterhalb des Low/Mid-Horns verwenden willst, da Du recht hoch (um 160 ... 170 Hz - mit Controller ggf. etwas niedriger ...) trennen mußt (d.h.: ähnliche Problematik wie beim 308 - für die es allerdings nach Meinung mehrerer Forums-User ja eine sinnvolle Lösungen gibt ... :wink: ).

Auf jeden Fall würde Dein Vorhaben zu einem "kräftigen" System führen, mit dem sich ein breites Anwendungsspektrum abdecken lassen würde.

Wenn es pegelmässig nicht mit einer Komplett-Passivlösung (Weiche ...) realisierbar ist, würde ich Dir - wegen des Limmer-Horns - aber mehr zu einem Controller raten.

Viele Grüsse

• JmLabUtopia
    Marktplatz Einträge
    3
    • 14. Juli 2004 um 10:48

Hallo Manfred, hätte schon gern mit nem Controller gearbeitet, ist denke ich einfach der sichere Weg 2 Wege aktiv zu fahren. Ist es denn notwendig ein Phase Plug zu integrieren (Horn ist aber relativ kurz)?
    Wie siehts mit der Treiberbestückung aus im Mid Bereich. Soweit ich weis sind im KS Triaks T10L neodym Treiber von RCF drinn, die ersten Modelle hatten wohl Beyma 12". Das Triaks zum vergleich weil dort auch der BMS 4590 verbaut ist. Sicher in ner anderen Anordnung, was mich auch reizt nachzubauen (wär natürlich das Sahnestück schlechthin).

• pm-acustics
    Profi
    Reaktionen
    24
    • 14. Juli 2004 um 11:27
    Zitat von "JmLabUtopia"

Soweit ich weis sind im KS Triaks T10L neodym Treiber von RCF drinn, die ersten Modelle hatten wohl Beyma 12". Das Triaks zum vergleich weil dort auch der BMS 4590 verbaut ist.

Nach meinen Infos war in der ersten Triaks Serie ein OEM JBL in Ferritversion, welcher jetzt aktuell durch eine OEM Beyma Neodym abgelöst ist.

Grüßle

Sven

PISA! die Freiheit nehme ich mir ! ;)

• Sound-Klinik
    Verifiziert
    • 14. Juli 2004 um 12:10

... bei der Halsankopplung von den Limmerhörnern (bei dem Halsquerschnitt ...) würde ich auf die Phase-Plugs nicht verzichten - das Horn bricht sonst oben einfach zu früh ein - außerdem stimmt dann der Zuwachs nicht mehr ...

• JmLabUtopia
    Marktplatz Einträge
    3
    • 14. Juli 2004 um 12:31

Von der Theorie her muß ich da leider passen, da ich da null Ahnung habe, deshalb hab ich ja euch hier. Ich bin eher der praktische Typ. Das heißt brauch eben nur einen Plan z.B. von diesen Phase PLugs welche Abmessungen sie haben müßen. Kann man die berechnen?

• Sound-Klinik
    Verifiziert
    • 14. Juli 2004 um 12:38

... SRAM hatte da mal einige Links parat - ich selbst bevorzuge dagegen ja mehr spaltförmige Halsöffnungen ...

• JmLabUtopia
    Marktplatz Einträge
    3
    • 16. Juli 2004 um 19:16

Tja nun die Frage an SRAM entweder hat er diesen treath noch nicht gelesen oder er hat kein Interesse etwas dazu beizutragen. Schlecht wär es natürlich nicht, denn ich bin noch kein Stück weiter als am Anfang. Der Arieba muß wohl auch so eine ähnliche Kiste haben aber sie halten sich sehr bedeckt.

• SRAM
    Profi
    Reaktionen
    6
    • 16. Juli 2004 um 19:43

http://www.speakerplans.com/page92.html

.....wobei ich für Selbstbau auch lieber Spalte bevorzuge (die sich incl. der Druckkammer auf dieselbe Art berechnen lassen), wenn aber möglich kombiniert mit Verdränger um das Ganze nicht zu sehr beamen zu lassen. Entspricht dann den alten Multicell-Hörnern (z.B. Altec). Gutes Beispiel für ein solches design --> siehe 2X10" Top bzw. als MT/HT-Horn dieses hier:

Gruß SRAM

I watched a snail crawl along the edge of a straight razor. That's my
    dream. That's my nightmare. Crawling, slithering, along the edge of a
    straight razor, and surviving.

• JmLabUtopia
    Marktplatz Einträge
    3
    • 17. Juli 2004 um 15:28

Und wie würde das dann mit meinen Komponenten aussehen? Oder habe ich mich nicht klar azusgedrückt was ich vor habe?

• JmLabUtopia
    Marktplatz Einträge
    3
    • 19. Juli 2004 um 20:45

Danke danke das ihr euch so zahlreich an diesem treath beteiligt. Dachte das hier was bei rauskommt, aber anscheinend macht hier jeder nur sein Ding.Hab es in letzter Zeit immer öfter beobachtet das nichts sinnvolles mehr entsteht.!!!!!!

• Sound-Klinik
    Verifiziert
    • 20. Juli 2004 um 13:26

... ich hoffe, daß Du mich nicht meinst :wink: ... ich war am Wochenende (auch noch Montags :? ...) unterwegs ...

Wenn Du eine konkretere Lösung brauchst: Wie groß (Handling), wie breitabstrahlend, wie "stark" (Reichweite) soll das Ganze denn werden ?

• DJ-JAJA
    Reaktionen
    16
    • 20. Juli 2004 um 14:14
    Zitat

Nach meinen Infos war in der ersten Triaks Serie ein OEM JBL in Ferritversion, welcher jetzt aktuell durch eine OEM Beyma Neodym abgelöst ist.

Auf der Homepage steht nach wie vor:"Das technische Concept des Systems garantiert unübertroffene Übert-ragungs Qualität: Zwei 12"- Chassis arbeiten oberhalb 120Hz auf ein gemeinsames Horn, in dessen Zentrum ein Coaxialer 2-Wege Treiber miteiner 2" Öffnung und vorgesetztern Constant Directivity Horn integriert ist."

Was eher aufden BMS hindeutet, oder pflegen die Ihre Seite nicht???

Frauen denken analog; Männer digital!
    (Loriot)

• pm-acustics
    Profi
    Reaktionen
    24
    • 20. Juli 2004 um 14:21
    Zitat von "DJ-JAJA"

Auf der Homepage steht nach wie vor:"Das technische Concept des Systems garantiert unübertroffene Übert-ragungs Qualität: Zwei 12"- Chassis arbeiten oberhalb 120Hz auf ein gemeinsames Horn, in dessen Zentrum ein Coaxialer 2-Wege Treiber miteiner 2" Öffnung und vorgesetztern Constant Directivity Horn integriert ist."

Was eher aufden BMS hindeutet, oder pflegen die Ihre Seite nicht???

Das ist meines Wissens auch korrekt ! Im HT-Bereich steckt der BMS Coax.
    Ich bezog meine Aussage aber auf die 12"ler im Triaks.

Grüßle

Sven

PISA! die Freiheit nehme ich mir ! ;)

• JmLabUtopia
    Marktplatz Einträge
    3
    • 20. Juli 2004 um 20:58

Nein Manfred dich meine ich damit natürlich nicht. Ich finds nur blöd viele schreiben in ner Menge Treath´s ein Haufen Zeug und wenn´s drauf an kommt, was wirklich anspruchsvolles zu bauen nicht son low budged dann passiert nichts. Also Manfred wie gesagt ich wollte versuchen aus den bereits erwänten Produkten das bestmögliche rauszuholen. Denke ja mal das es nicht allzuviele Möglichkeiten gibt. Hornflare und ACL Horn für2" Treiber haben nunmal die angegebenen Abstrahlwinkel an die ich mich wohl halten muß. Sicher würde ich es lieber Richtung KS Triaks aufbauen, scheint zumindest für den BMS 4590 das Optimum zu sein. Gefällt mir ehrlich auch von den Abmessungen bald besser aber muß sehen wie das mit den ACl Horn dann aussieht, ob das möglich ist zu integrieren. Dann würd ich notfalls auf das Limmer doppel 12" verzichten. Habe aber eben schon öfters gehört, das es in dem wie oben angegebenen Vorschlag richtig gut kommen soll. Hoffe das das nicht nur laut ist sondern auch qualitativ guten Sound bringt

• Wulfson
    Verifiziert
    Reaktionen
    1
    Marktplatz Einträge
    1
    • 21. Juli 2004 um 00:11

es ist nur leider ziemlich klein und deshalb wird die unterste mögliche frequenz für dieses horn ziemlich hoch liegen. das bedeutet, das entweder deine bässe hoch spielen müssen oder du einen filler einsetzen mußt. es soll ja leute geben, die lieber "mut zur lücke" haben. ansonsten kann man mit den limmer hörndln schnell ein gut funktionierendes top bauen. imho wird doch ein b&c treiber empfohlen :?:

• TBF
    • 21. Juli 2004 um 00:52

das 302 kannste in die tonne treten das istn 2 resonator Mittelton einfach bandpass leise Mitteltonlos unbrauchbar die fertigbox wo das mal drin war ist genauso leise wenn limmer dann was mit pahseplug auch wenn ich die meisten limmers wegen der 2 resonanzstellenbauweise nicht sehr schätze ...

wenns schon rumliegt es geht halbwegs teif - knapp 200 über 400 ist funkstille dazwischen so lala die Pahseplug dinger sidn breitbandiger , welliger lauter allerdings hauptsächlich klirr - was für Rock sicherlich ganz brauchbar ist

erst wenn der letzte Kunde den "ich war mal eine Dose" SMD Haufen im Biegeblechgehäuse zum Utopiepreis nicht mehr möchte, die Bank unter Zahlpause andere Vorstellungen hat, ja dann werdet ihr merken daß Amtlich eher Marktgerecht bedeutet :)

• JmLabUtopia
    Marktplatz Einträge
    3
    • 21. Juli 2004 um 16:41

Nun stellt sich die Frage, wer kann nützliche Phaseplugs für die limmer 302 berechnen und simulieren?

• TBF
    • 21. Juli 2004 um 16:50

in dem man dieses fehlkonstrukt (ist vollkommen unbrauchbarnur weil limmer draufsteht heisst das noch nciht dass das brauchbar ist) verkauft und
    a) was vernünftiges kauft
    b) selber ein horn designed
    c) z.b. das sram 10er top baut
    d) ....

erst wenn der letzte Kunde den "ich war mal eine Dose" SMD Haufen im Biegeblechgehäuse zum Utopiepreis nicht mehr möchte, die Bank unter Zahlpause andere Vorstellungen hat, ja dann werdet ihr merken daß Amtlich eher Marktgerecht bedeutet :)

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  2. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  3. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  4. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  5. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  6. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  7. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement