1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Selbstbau
  4. Selbstbau und Reparatur Lautsprecher und Boxen

!!!Der ow-Budget-Pa Gehäuse-Thread!!!

• kater
  • 17. Juli 2004 um 01:20
  • kater
    • 17. Juli 2004 um 01:20

Was das soll???

---> der ein oder andere hat sich schon ne LB-pa gebaut, und der ein oder andere will es noch tun, so wie ich auch. Nun gibt es ja neben dem eigentlichen Thread ja auch schon den Erfahrungs-Thread, aber wirklich finden tut man da ( danke tthorsten) ja nix, und auch wird da vor allem über Amping, die damit gefahrenen Job´s und deren besucherzahlen, die kompatiblität zu andren Sub´s etc. geredet. Drum hab ich mir gedacht mach ich mal was auf wo es ausschlieslich um die Gehäuse der Lautsprecher der Low-Budget-"Serie" und deren bau geht. Ich hoffe dem ein oder anderem ist damit geholfen. Möchte diejenigen die sich schon sowas gebaut haben um ihre Erfahrungen bitten, und würde mich freuen wenn die moderatoren diesen Thread einigermaßen sauber halten würden, auch wenn´s unter Umständen wieder stressig wird ;o)

Und drum fang ich auch gleich mal mit meinen ersten Fragen an:

Was habt ihr für´s Holz bezahlt?

Arbeitet der zuschnitt in Baumärkten ( z.B. Bauhaus ) zufriedenstellend?

Habt ihr eure Gehäuseteile auf Gehrung geschnitten bzw. schneiden
    lassen oder habt ihr die Stumpf aufeinandegeklebt?

Habt ihr die Nahtstellen verdübelt?

Habt ihr normale Dübel oder Lamellos verwendet?

Was benutzt ihr für die Ausfräsungen? Schablonen? Frässysteme wie das von GEAT?

Vielen Dank!

Was juggt mich der Benzinpreis, ich tank eh immer nur für 20 Euro :D

• CityDuke
    • 17. Juli 2004 um 09:20

Morgen, da noch keiner was geschrieben hat, fang ich mal an da ich meine Gehäuse ja diesem Woche fertig gestellt hatte.
    Gebaut hab ich die 2x10"/2 !

Holzkosten:
    15mm Sperrholz @ 23.60 ?/m² , Gesammt 60 ? da ich die Teile teilweise ein paar cm größer dimensioniert hatte bzg. der Versteifungen.

Baumarkt:
    Holz gekauft bei unserem guten Köthe Holzmarkt, ich denke die ham das genauso zugeschnitten wie ich das wollte, alsi auf dem mm genau, weiss aber nich wie das andere machen.

Gährung:
    Ich hab alle nötigen Teile auf Gährung geschnitten, ist ja auch nicht schwer da es immer der gleiche Winkel (13,66 oder so) ist, zumal es dann auch deutlich besser zu verleimen geht. Gehnitten via Kreissäge wo man logischerweise den Winkel einstellen kann.

Dübel/Lamellos:
    Ich hab weder irgendwas gedübelt noch mit Lamellus versehen, da ich das ganze geleimt und geschraubt hab, brauchte auch so keine Schraubzwingen, die Schrauben haben die Teile ja schon gut zusammengepresst, zumindest hält alles ohne Probleme! Jedoch würd ich mal sagen das es mit Dübel bzw. Lamellos noch etwas stabiler wird, ob das nötig ist, denke icht nicht, aber schaden kann es ja nicht wenn man die Möglichkeit hat.

Ausfräsungen:
    Tja ohne Oberfräse gibt es da auch nicht viel maschinell zu fräsen, also hab ich um Griffe, Anschlussterminal und Flansch zu versenken zum Stemmeisen greifen müssen. Machte sich bei dem Sperrholz ganz gut weil man ja einfach 2-3 Schichten runternehmen kann. Hat aber trotzdem stundenlang gedauert bis ich das alles "ausgefräst" hatte! Die Auschnitte sind alle via Stichsäge entstanden, is zwar nich ganz so schön wie mit Oberfräse aber geht auch gut wenn man das ganz ruhig macht :-).

Was ich vergessen hatte, was mich am meisten geschickt hat an den Gehäusen waren die Auschnitte für die BR Rohre, da da ja 70er Rohre reinsollen is mein Auschnit nur 70 im Durchmesser gewesen, nur die Rohre sinn ja auch ca 2 mm dick. Da ich aber nur eine scheiß uralt Feile habe hab ich da bald stunden gebraucht um die 2 mm noch rauszufeilen :(, ansonsten ging aber alles gut !

So , das war es erstmal von mir, bin sehr zufrieden mit den Tops auch wenn mir immernoch dieser blöde Noppenschaum fehlt, aber naja in der Ruhe liegt dir Kraft :wink: .

Tu immer das Richtige - Das belohnt einige und erstaunt den Rest!

Einmal editiert, zuletzt von CityDuke (17. Juli 2004 um 09:25)

• Fabs
    • 17. Juli 2004 um 09:20

der obi baumarkt zuschnitt arbeitet genau genug finde ich... das ganze hängt aber immer von dem holzmenschen dort ab, wie gut oder schlecht er mit der säge umgehen kann, deshalb kann man das nicht so allgemein auf eine baumaktkette beziehen

außerdem finde obi zu teuer....

Fabian

• mmueller12
    • 17. Juli 2004 um 10:09

kater überdenke mal Deine Signatur und die Art und Weise Deines Posts sind persönliche Angriffe nötig?

• kater
    • 17. Juli 2004 um 12:43

lieber mmueller 12 wer auch immer "ich kritisier hier gleich in meinem ersten Beitrag" hab mich gern :

wie ich dir schon geschrieben hab:

Sollte das da oben dein erster Beitrag sein, dann find ich das unangemessen............

und solltest du dir extra dafür nen neuen Nick gemacht haben, dann find ich das unangemessen.........

Ansonsten: wie ich dir auch schon geschrieben habe: sollten sich wirklich Leute an meiner Signatur stören, dann hab ich kein Problem damit sie hier rauszunehmen...........

Was juggt mich der Benzinpreis, ich tank eh immer nur für 20 Euro :D

Einmal editiert, zuletzt von kater (22. September 2004 um 15:14)

• Thomas
    Verifiziert
    • 18. Juli 2004 um 09:43

nun reichts aber langsam. es gibt doch schon mehr als genug low budget threats.

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  2. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  3. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  4. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  5. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  6. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  7. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  8. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement