1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Professionelle Veranstaltungstechnik
  4. Veranstaltungstechnik AUDIO
  5. Mischwerkzeuge

Siderack Belüftung

• Mamel
  • 20. Juli 2004 um 21:25
  • Mamel
    • 20. Juli 2004 um 21:25

Hallo zusammen,
    eine Frage: Was habt ihr für Konzepte zur Siderack-Belüftung?
    Folgende Situation: Wir haben 6HE Cases, vorne und hinten mit Deckel. Also keine Innencases oder sowas. Siderack 1 ist zum Bsp. mit 3x FX und 3x Dynamics bestückt. Jetzt wird es mit unter durch die Abwärme der Geräte oben im Rack richtig heiß.
    Darum: Wie kühlt ihr eure Sideracks?
    Eine Lösung ist sicherlich zwischen den Geräten (sagen wir immer nach 3) eine HE frei zu lassen. Das würde aber bedeuten: Neue Cases kaufen. -> Schlecht.
    Eine andere Möglichkeit wäre, oben auf dem Rack ein Lüftungsgitter einzubauen. Da kann aber alles mögliche reinfallen...

Hinten die Racks zumachen und nen Lüfter einbauen is auch nix, weil man ja das Case ganz zumachen müßte, um einen guten Luftstrom zu erhalten. Und manche Geräte sind eben sehr tief, darum kann man die Racks hinten nicht so ohne weiters zumachen.

Also: Wie löst ihr das?

Mamel

• K-Ulrich
    Profi
    • 20. Juli 2004 um 21:44

Ich kann mir , ehrlich gesagt, nicht vorstellen, dass es in einem 6HE Case, welches vorne und hinten offen ist, so heiss werden soll, dass irgendetwas Schaden nimmt.
    Ansonsten kenne ich (bei grossen Racks) auch nur die Variante mit der Rückwand mit Pabst-Lüfter, oder in Härtefällen sogar zwei, wobei einer zieht und einer drückt 8)
    In Deinem Fall sollte es aber reichen, wenn Du ein HE mit Lüfterblende freilässt.
    mfg
    Kai

Für mich zerrts, aber Sie sind ja der Künstler.

• Loloverde
    Profi
    Reaktionen
    817
    Marktplatz Einträge
    5
    • 20. Juli 2004 um 21:52

Hallo

Ich hab hier ein Endstufen-Rack bei denen die Lüfter an der Seite angebracht sind. 12cm Papst Lüfter mit einem entsprechenden Gitter davor.

Es muß halt genügend Platz zwischen Seitenwand und Gerät sein.

Ansonsten versuche ich die Geräte mit verschiedenen Gehäusetiefen abwechselnd anzuordnen.

Eigentlich sollte es nichts ausmachen, aber mir ist mal das Netzteil eine PCM90 abgeraucht, was wahrscheinlich (laut Werkstatt) nix mit der Hitze zu tun hatte. Aber seitdem bin ich vorsichtig.

Gruß
    Rainer

http://www.thewhitelodge.de

• PA-Peter
    Profi
    • 20. Juli 2004 um 22:16
    Zitat von "Mamel"

Hallo zusammen,
    eine Frage: Was habt ihr für Konzepte zur Siderack-Belüftung?
    Folgende Situation: Wir haben 6HE Cases, vorne und hinten mit Deckel. Also keine Innencases oder sowas. Siderack 1 ist zum Bsp. mit 3x FX und 3x Dynamics bestückt. Jetzt wird es mit unter durch die Abwärme der Geräte oben im Rack richtig heiß.
    Darum: Wie kühlt ihr eure Sideracks?
    Eine Lösung ist sicherlich zwischen den Geräten (sagen wir immer nach 3) eine HE frei zu lassen. Das würde aber bedeuten: Neue Cases kaufen. -> Schlecht.
    Eine andere Möglichkeit wäre, oben auf dem Rack ein Lüftungsgitter einzubauen. Da kann aber alles mögliche reinfallen...

Hinten die Racks zumachen und nen Lüfter einbauen is auch nix, weil man ja das Case ganz zumachen müßte, um einen guten Luftstrom zu erhalten. Und manche Geräte sind eben sehr tief, darum kann man die Racks hinten nicht so ohne weiters zumachen.

Also: Wie löst ihr das?

Mamel

Wenn Ihr Geräte habt, die sooo tief sind, das Du hinten im Rack keine Blenden mehr hin bekommst, solltet Ihr vielleicht doch besser neue Cases kaufen :roll:
    Wenns wirklich Luftprobleme gibt (bei Cases voll mit dem englischen BSS-Zeux soll das schon vorkommen ;-)), einfach hinten oben ne Blende mit nem 80er Papst der die Luft raussaugt...

PA-Peter
    http://www.rieckmedia.com

• Mamel
    • 20. Juli 2004 um 22:44

Peter:
    Neue Cases wären sicherlich nicht schlecht. Aber ich will nicht alle Cases austauschen, nur weil ein PCM90 und ein SPX soooo tief sind und ein tiederes Case besser wäre. Momentan haben alle Cases ein einheitliches Format, und das soll auch so bleiben...

Ich denke nicht, dass etwas Schaden nimmt. Aber ständig die hohen Temperaturen muss auch nicht sein. Ich denke, die Innentemperatur bewegt sich so um die 40° (geschätzt wohlgemerkt: wenn man mit dem Handrücken an die Frontblende des obersten Gerätes fasst, fühlt es sich sehr warm an).

Mit den BSS-Sachen haste recht. Hatte neulich in nem 3HE Case ein Varicurve und darüber ein M-One. Der Varicurve hat geheizt und das M-One hat geglüht. Überigens: Neuere Opal-Gates haben seitlich Lüftungsschlitze, die ersten hatten das nicht... 8)

Mamel

• Patric A.
    • 20. Juli 2004 um 23:29

Eine Möglichkeit wäre auch, je nach beschaffenheit deiner Cases, jeweils links und rechts auf höhe des obersten Gerätes eine Reihe mit ~ 5 kleinen 4cm-Lüftern (haben nur die halbe Dicke, wie dir 8cm-Version) einzubauen.
    Eine seite drückt Luft rein, die andere Bläst nach draußen. Lüftungsgitter könnte man nach außen hin versenken, sodass die Cases nirgens anecken.

Das hat den Vorteil, dass die luft trotz eingebauter geräte immernoch zum Lüfter strömen kann.

Oben würde ich ncihts machen, denn wie schnell kippt da mal einer was flüssiges rein....

MfG
    Patric Ackermann
    (ehemals AES-Light [Xenith])

Auf der Suche nach dem guten Ton ;)

• noiseshaper
    • 21. Juli 2004 um 00:56

ich hab in meinem nahkampf-siderack (auch 6 he) hinten ne 3he-blende mit 12cm-lüfter geschraubt; den rest von der blende kann man dann schön für steckfelder oder sonstwas verwenden... der lüfter läuft mit 9 statt 12 VDC und is mit abstandshaltern ans gitter geschraubt, so macht er weniger lärm und bläst genug luft nach vorne zwischen den geräten durch (da bleibt immer ein minimaler luftspalt, wenn man die geräte entsprechend einbaut). nervt nicht allzu sehr, die versorgungsspannung brauch ich eh für die siderack-beleuchtung (led) und das zeugs wird kaum noch handwarm.

• Peerless
    Reaktionen
    1
    • 28. Juli 2004 um 08:55
    Zitat von "AES-Light [Xenith

"]Eine Möglichkeit wäre auch, je nach beschaffenheit deiner Cases, jeweils links und rechts auf höhe des obersten Gerätes eine Reihe mit ~ 5 kleinen 4cm-Lüftern (haben nur die halbe Dicke, wie dir 8cm-Version) einzubauen.
    Eine seite drückt Luft rein, die andere Bläst nach draußen. Lüftungsgitter könnte man nach außen hin versenken, sodass die Cases nirgens anecken.

Das hat den Vorteil, dass die luft trotz eingebauter geräte immernoch zum Lüfter strömen kann.

Oben würde ich ncihts machen, denn wie schnell kippt da mal einer was flüssiges rein....

dann kann man ja noch tierisch gut abmischen, wenn neben einem alles am surren ist..... mach doch einfach den casedeckel hinten halb drauf und besorg dir nen 120mm lüfter mit adapter auf 100er schlauch und häng den schlauch hinten ins rack und den lüfter etwas weiter wech, so untern tisch, oda so... der schlauch darf aber auch nich zu lang werden... die 120er bekommste für unter 10 euro mit 220v motor.... besser is dann vielleicht sogar, wenn der lüfter ins rack pustet

http://www.ae-rental.de

• Shinski
    • 28. Juli 2004 um 13:22

wenner nur reinpustet haste irgendwann nen wärmestau. einer bläst rein und einer bläst raus am besten gegenüberliegend angeordnet.

Den Punkt das Handeln zu verpassen nennt ihr es sich die Dinge entwickeln lassen.

• noiseshaper
    • 28. Juli 2004 um 14:30
    Zitat

wenner nur reinpustet haste irgendwann nen wärmestau.

:shock:

vielleicht platzt ja auch das siderack?! :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:

• Shinski
    • 28. Juli 2004 um 14:37

man weiss es nich so genau :mrgreen:

Den Punkt das Handeln zu verpassen nennt ihr es sich die Dinge entwickeln lassen.

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  2. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  3. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  4. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  5. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  6. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  7. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  8. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  9. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  10. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™