Mal eine Frage nebenbei, wie kommt ihr hauptsächlich an Aufträge?
Macht ihr Werbung?
Hängt ihr Plakate auf?
Verteilt Flyer oder ähnliches?
Oder was bevorzugt ihr?
Wie macht ihr auf euch aufmerksam
-
-
So, wie Du das da schreibst, machen es nur die mobilen Dorfdiscos. Wer wirbt, hat's nötig. Das meiste läuft m. E. übers Weitersagen und Empfehlen.
-
Ich denke wenn man seine Jobs vernünftig und Kundengerecht durchführt hat man eine gute Basis um an Jobs zu kommen.
-
Als Verleiher muss man ja auch irgendwie bekannter werden wenn einen noch nicht soviele kennen.
Was bringen z.B. Aktionen bei Ebay usw. ? -
Auktionen bei ebay bringen nix, ausser viel Ärger. Im schlimmsten Fall ersteigert Euch einer Eurer direkten Mitbewerber und führt Euch vor. Obendrein haben derartige Aktionen einen relativ prolligen Charakter - aber das entscheidet wiederum jeder selbst für sich

-
Ich habe in letzter Zeit festgestellt, dass immer mehr Anfragen der Webseite wegen reingekommen sind. Das heisst, die Leute finden unsere Homepage und interessieren sich dann für ein Angebot von uns. Eine gute Position bei den Suchmaschinen ist hier sicher ein Vorteil.
Bei Veranstaltungen haben wir immer ein paar Faltprospekte von unserer Firma dabei. Wenn sich ein Gast interessiert, kann man ihm ein solches in die Finger drücken. So hat er den Namen der Firma bis daheim nicht schon vergessen.Gruss Mäsu
-
Zitat von "Johnny"
Im schlimmsten Fall ersteigert Euch einer Eurer direkten Mitbewerber und führt Euch vor.
Wie meinst du das? -
Material in Signalfarben lackieren

-
@nightzoom - sehr gut :lol:
im ernst - das was wirklich weiterhilft ist überzeugende arbeit. daraus folgt mundpropaganda und beim nächsten mal wirds schon ein wenig einfacher. ich empfehle niemanden weiter, über den ich mich beim job geärgert habe. und das sind inzwischen viele.
oli
-
Also eigentlich funktioniert nur eines 100%ig, Mundpropaganda und absolut hochwertige Arbeit abliefern. Aber das braucht einfach sehr viel Zeit, wenn du die nicht hast, mußt du in den Markt drücken und das ist alles andere als schön und einfach. Zum einen gibt es immer wieder Ärger und Probleme und wenn du dann nicht wirklich perfekte Arbeit ablieferst bist du schneller unten durch wie du auch nur ein Stück vorwärts kommst. Was hier auch wichtig ist, dein Material sollte einfach Professionel und salonfähig aussehen. Man glaubt garnicht wie gewisse Veranstalter auf jede Kleinigkeit achten. Beispiel: Bandmischer bei einem ehr Kulturel hochwertigem Konzert der seine Tasche an das Tischbei des Mischpultes gelegt hat, hat richtig Ärger gegeben! Also auch das Auftreten ist wichtig!
Spaß macht man im eigenen Partykeller, wir arbeiten mit Technik.
-
Zitat
So, wie Du das da schreibst, machen es nur die mobilen Dorfdiscos. Wer wirbt, hat's nötig. Das meiste läuft m. E. übers Weitersagen und Empfehlen.
So ein pauschaler Müll.
Dann machen irgendwie alle Firmen auf der Welt Müll indem sie Werbung im TV / Radio / Plakaten /... machen.
Marketingabteilungen sind natürlich auch nur so zum Spass erfunden worden.
Wie soll man sich denn am Anfang bekannt machen ohne dafür zu werben? Von alleine kommen die Leute nicht auf einen zu und die Jobs ebenso wenig und jeder Job den man bekommt ist dann anfangs reine Glückssache. -
die eigene website ist ja auch eine art werbung.
anfangs sollte entweder eine anschubwerbung oder aber die zusammenarbeit mit einem mitbewerber verfolgt werden, der genügend jobs hat, und unterstützung gebrauchen kann. natürlich hilft an dieser stelle eine moderate preispolitik.
aufmerksam macht man dann mit 150%iger arbeit. kenne dein sb-material nicht, aber wenn es nicht dezent und gut designed wurde, empfehle ich den austausch gegen eine vornehmere pa, mit der man sich bspw. auch bei der deutschen bank blicken lassen kann.
mit der zeit baut man sich einen kundenstamm auf, und die werbung könnte zurückgefahren werden, aber das hängt von der eigenen strategie ab. du solltest dir ein erreichbares ziel stecken. dazu ist es hilfreich wenn du eine benchmarkanalyse deiner eigenen stärken und schwächen anstellst. arbeite dann an deinen stärken, und setze für die schwachen themen mitarbeiter ein, die diese teilbereiche besser beherrschen als du selbst.
auf jeden fall kommt das wort unternehmer bekanntlich von unternehmen, nicht vom träumen. wäre also vorteilhaft, wenn du ein mann der entscheidungen bist...forca...
alles klar?
tschüß!
Oli -
Und wie macht man am besten den Anfang?
Ich würde vorzugsweise auf Hochzeiten und Geburstagen Musik machen wollen, also so mit Top100 Musik, also komplett auf Komerzmusik ausgelegt.
Wie mache ich da am besten den Anfang?
hatte mir überlegt über einen befreundeten DJ einen Auftrag zu erfragen, um einfach mal einen Einstieg zu schafen.
Doch wie promotet man das dann weiter um mehr Aufträge zu erhalten?
Visitenkarten, Flyer, Durchsagen?
-
Zitat von "Derpel"Alles anzeigen
Ich würde vorzugsweise auf Hochzeiten und Geburstagen Musik machen wollen, also so mit Top100 Musik, also komplett auf Komerzmusik ausgelegt.
Wie mache ich da am besten den Anfang?
hatte mir überlegt über einen befreundeten DJ einen Auftrag zu erfragen, um einfach mal einen Einstieg zu schafen.
Doch wie promotet man das dann weiter um mehr Aufträge zu erhalten?
Visitenkarten, Flyer, Durchsagen?
Also ich mach des so das ich allen leuten wo ich kenn erzähle die erzählns dann weiter
Dann mach ich ne homepage die ich mit denen von meinen kumpels verlinke
abba meistens siehts so aus z.b. beim nächsten auftrag diese woche :
n kumpel von mir hat sportunttericht drausssen und dann gehn er und der lehrer die anlage aufm sportplatz testen , die geht nicht und er erzählts seinem lehrer des er mich da kennt und schon hat mann an auftrag !! -
Eigentlich muss die Frage lauten:
Was für Aufträge möchte ich machen und wie bekomme ich mehr davon?
Klar! - man kann sagen, alles mögliche. Aber man kann sich nicht
darauf verlassen, mit Mundpropagande an überregionale Aufträge zu kommen oder unmengen Industrieanfragen zu bekommen. Wenn man DJ ist oder mobile Discos verleiht/veranstaltet braucht man eine völlig andere Werbe- und auch Marktstrategie, wie wenn man Industriejobs oder Rock im Verleih betreiben möchte, wobei das Eine das Andere nicht ausschließt.
Ich kann f8274 da auch nur zustimmen, jeder hat eben Stärken und Schwächen. Was jetzt aber nicht bedeuten soll das man sich nur auf einen Teil der Branche konzentrieren kann. Aber gerade wenn man am Anfang steht sollte man wissen bei welcher Art von Veranstaltungen man am Besten zurecht kommt und sich Werbetechnisch dem entsprechend ausrichten.
Um sich einen Kundenstamm aufzubauen sind natührlich Faktoren wie Auftreten, Dienstleistungs- und Materialqualität und vor allem Planunkreativität und Umsetzung entscheident.
Ich denke jeder der schon etwas länger in der Branche ist hat da seine Triks die sich im Laufe der Zeit bewährt haben.
Was für Verleiher mit sicherheit kein Geheimnis ist, sind Werbeanzeigen in diversen Branchenbüchern. Ich kenne aber auch viele Verleiher die enorm an Größe gewonnen haben ohne jemals am Brachenbuchauftritt zu arbeiten. -
Zitat von "Derpel"
Das ist relativ simpel.
Du kuckst Dir mal so eine Veranstaltung an und fragst Dich zum Besitzer der Location durch (Gastwirt, Pächter oder so...).
Die Leutz sind häufig schon etwas älter, ein bisschen "Seriösität" im Auftreten und ein paar aus dem I-Nett zusammengeklaute Bilder "zum Vorzeigen" machen Eindruck.
Dann machst Du ihm klar, das der "Hampelmann da drüben" >> Fingerzeig auf den Akteur...
keine Ahnung von der Sache hat und Du den gleichen Job a) wesentlich besser und b) für das halbe Geld machst.Weil das viele so machen, kann das System nicht ganz verkehrt sein... :wink:
-
Zitat
a) wesentlich besser und b) für das halbe Geld machst
Wie gut das wir alle von Luft und Liebe leben
-
Ich glaube das die Konkurenz schlecht machen und mit Dumping Preisen arbeiten nicht die richtige Methode ist.
Bei uns geht auch das meiste durch Mundpropaganda aber es ist auch nicht falsch wenn man der ein oder anderen Fa. oder Vereinen mal nen Angebot per Post zukommen läst um auf sich aufmerksam zu machen. Außerdem kann sich Werbung auf,s Auto machen oder zb. wie wir nen Anhänger mit Werbung drauf an befahrenen Straßen hin und wieder mal Parken und ne halbwegs gescheite Internet Seite schadet ja auch nicht.
Und was bei uns wirklich geholfen hat an Größere sachen zu kommen selber zum Veranstalter werden ist aber auch mit Risiko Verbunden.
Aber Nix ist ne bessere Werbung als ne gut durchgefürte Veranstaltung die dann auch als solche durch die Presse geht. -
Zitat von "Mechwerkandi"
Das ist relativ simpel.........
Dann machst Du ihm klar, das der "Hampelmann da drüben" >> Fingerzeig auf den Akteur...
keine Ahnung von der Sache hat und Du den gleichen Job a) wesentlich besser und b) für das halbe Geld machst.Weil das viele so machen, kann das System nicht ganz verkehrt sein... :wink:
jaja, mach nur, und in 5 Jahren bist du dann ganz gefragt, weil du ja nur die Hälfte kostest, du hast dann ewig viele Aufträge, und ausserdem bist du total schlank, weil du dir nix zum essen kaufen kannst, weil du leider vor 5 Jahren nicht bedacht hast dass man sich für die Hälfte Geld auch nur die Hälfte Semmeln kaufen kann........
aber viel Glück

-
Zitat von "kater86"
aber viel Glück

Ach, weisst Du, als ich noch mit der Wanderdisko jedes WE unterwegs war, so Mitte der '80er Jahre, da hast du die Jobs bekommen, weil du von den dreien der Beste warst.
Heute hängt sich jeder Hansel zwei Lautsprecher um den Hals und zieht damit los..Und, was hat sich geändert? Nix... :wink:
Doch:
Heute bin ich nicht mehr darauf angewiesen, ich mache 2-3 Jobs im Jahr, und die kann ich mir aussuchen.Sry 4 OT.
-