HI
Nach viel anstrengender Winkel Messungen gekiteter Fehlborhungen und Kopfzerbrechen steht nun nach 2 Tagen Arbeit von mir und einem Freund ein schicke's Rohspanngehäuse in meinem Zimmer da dem Arls Plan von Aw Audio fast ganz gleich ist ( ein paar ungenauigkeiten haben sich eingeschlichen hält sich aber im mm bereich)
Zum Bau:
Mir als Edv-tech in Ausbildung haben die Winkel und der Umgang mit der Handkreisäge schon etwas Anstrengung abverlangt.
Also ein Simples viereckiges BR-Gehäuse ist schon etwas Leichter aufzubauen ... aber wohl alles Übungssache.
Dafür entfallen die Löcher für die BR-rohre.
Abmessungen:
Etwas groß ist die Kisten schon liegt aber wie schon Öfters gesagt am Kappa ... dafür ist er billig (mann muss wissen was man will?)
Ist aber für 2 Leute leicht zu handeln.
Im Objektiven vergleich mit unseren 120L Br-kisten ist er eigentlich nur 20 cm Tiefer aber 5 cm niedriger.
Wirkt optisch aber wuchtiger. Gewicht ist auch mit 19er Span nicht soooo tragisch.
Sound:
Voweg der woofer haben wir 20 Min etwas leiser "eingespielt" dan schon mal mit ordentlicher Power probiert.
Bin jetz nicht so der Pa-Profi drarum kann ich jetz auch nicht ohne Ab vergleich sagen box x Klingt viel besser.
Der Sub klingt aber für den durschnittspartymenschen sicher ok bis gut.
Tiefbass ist auf jedenfall ok. Wahrscheinlich sogar mehr als unsere Br Kappas mit 120 Liter.
Bei schnellen durchören konnte man sagen das eigentlich von Techno über
Rnb bis hin zu Bass Gitarre alles gut rüberkommt.
Lautstärke:
Wir hatten jetz zwar keine Ab-Vergleich gemacht aber wir haben ganz gut im Gefühl as aus uneren Kappa's im Br gehäuse rauskommt.
Und hier muss ich sagen das der Arls vom Endschalldruck her deutlich einiges mehr hergibt.
Bzw muss man sagen das er die 600 Watt die eine T-amp 2400 bringt ganz gut wegsteckt..
So ich hoffe das sich nachdem der Arls Hype weg ist trotzdem noch jemand dafür Interessiert.
Ansonsten soll der Bericht in den Ewigen Weiten des Forum's untergehen ( eija Traumschiff Surises Läuft ja schon in den Kinos's ![]()
lg