Hallo Jungs...
Nach nun mehrmaligem Kauf von Scannern möchte ich mir nun doch den für meinen Zweck meiner Meinung nach idealen Scanner zulegen. Den Roboscan 812...
Da ich bei günstigeren Scannern anderer Hersteller (Skytec Explorer, Geni Nimbus 2, D.T.S. Vincyscan) immer Abstriche in irgendwelcher Hinsicht machen musste (Explorer: Geschwindigkeit, Nimbus: Geschwindigkeit, D.T.S.:Funktionen), möchte ich mir nun doch dieses Gerät kaufen.
Nun ein paar Fragen dazu: Ich habe gehört, dass die Platine des Roboscans in SMD Technik gefertigt wird. Sind eher anfällige Bauteile wie z.B. die Schrittmotorendstufen und der RS-485 Pegelwandler denn gesockelt und in konventioneller Bauweise aufgelötet?
Wenn nein, was würde eine austauschplatine, bzw. eine Reparatur kosten? Sind die Bauteile erhältlich, sodass man sie mit einem SMD-Arbeitsplatz wechseln könnte?
In einem Technoclub hier in der Nähe hängen diese Geräte und werden von den Bewegungen her sehr stark beansprucht. Bei zweien scheinen die Schrittmotor (TILT) Leitungen defekt zu sein. Sind bei diesem Gerät dieses Leitungen sehr anfällig? Kann man sie ohne weiteres Wechseln? (Ohne den Motor mitwechseln zu müssen)? Was kostet eine Austauschleitung...
Scheinbar hat der Roboscan eine unglaublich hohe Microstep-Auflösung. Ich habe noch nie einen Scanner dieser Baugrösse gesehen, der bei langsamer Bewegung dermassen gleichmässig fährt... Geht das nur in Verbindung mit einem Martin Controller? Oder ist das auch bei der "VECTOR" Einstellung mit einem normalen DMX_Controller möglich???
Viele Fragen!
Hoffe, ihr könnt mir ein paar Infos zukommen lassen ![]()
Danke im Vorraus!
MFG
Tob
:wink: