1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Professionelle Veranstaltungstechnik
  4. Veranstaltungstechnik LICHT/VIDEO/KONFERENZ/SPECIALEFFECTS/DISCO
  5. Licht

Infos zum Martin Roboscan 812

• DJ Sawtooth
  • 25. Juli 2004 um 12:45
  • DJ Sawtooth
    • 25. Juli 2004 um 12:45

Hallo Jungs...

Nach nun mehrmaligem Kauf von Scannern möchte ich mir nun doch den für meinen Zweck meiner Meinung nach idealen Scanner zulegen. Den Roboscan 812...

Da ich bei günstigeren Scannern anderer Hersteller (Skytec Explorer, Geni Nimbus 2, D.T.S. Vincyscan) immer Abstriche in irgendwelcher Hinsicht machen musste (Explorer: Geschwindigkeit, Nimbus: Geschwindigkeit, D.T.S.:Funktionen), möchte ich mir nun doch dieses Gerät kaufen.

Nun ein paar Fragen dazu: Ich habe gehört, dass die Platine des Roboscans in SMD Technik gefertigt wird. Sind eher anfällige Bauteile wie z.B. die Schrittmotorendstufen und der RS-485 Pegelwandler denn gesockelt und in konventioneller Bauweise aufgelötet?
    Wenn nein, was würde eine austauschplatine, bzw. eine Reparatur kosten? Sind die Bauteile erhältlich, sodass man sie mit einem SMD-Arbeitsplatz wechseln könnte?

In einem Technoclub hier in der Nähe hängen diese Geräte und werden von den Bewegungen her sehr stark beansprucht. Bei zweien scheinen die Schrittmotor (TILT) Leitungen defekt zu sein. Sind bei diesem Gerät dieses Leitungen sehr anfällig? Kann man sie ohne weiteres Wechseln? (Ohne den Motor mitwechseln zu müssen)? Was kostet eine Austauschleitung...

Scheinbar hat der Roboscan eine unglaublich hohe Microstep-Auflösung. Ich habe noch nie einen Scanner dieser Baugrösse gesehen, der bei langsamer Bewegung dermassen gleichmässig fährt... Geht das nur in Verbindung mit einem Martin Controller? Oder ist das auch bei der "VECTOR" Einstellung mit einem normalen DMX_Controller möglich???

Viele Fragen!

Hoffe, ihr könnt mir ein paar Infos zukommen lassen :D

Danke im Vorraus!

MFG

Tob
    :wink:

Ich hasse Leute, die einen Satz beginnen und ihn nicht....

• dj eussi
    • 19. Oktober 2004 um 08:58

Der Roboscan 812 wird nicht mehr hergestellt, also wenn du ihn haben willst dann gibst den nur noch gebraucht.

Nachteile sind das unter anderem der Licht output im Keller is und die Teile altern sehr schnell, d.h. wenn du dir jetzt einen gebrauchten hohlst hällt der keinsfalls länger als aller höchstens 2 Jahre.

Aber zuerst die üblichen Fragen...

---Willst du proffesionelle Lightshows programiren ?
    ---Soll er/die DMX haben ?
    ---Für welche Musikrichtung/Wie oft im Einsatz ?
    ---Wie siehts mit deinem Budget aus ?

Ich glaub wenn du die Fragen ebantwortest können wir hier im Forum dir viele gute Scanner mepfehlen (preiswert sowie wucher Scanner)

Habe letztens selbst den 812 zugemietet.

Am anfang ganz nett, wird aber sehr schnell langweilig, öde und total fürn arsch (wenn mans mal ganz drastisch ausdrückt)

Mfg

Dj Eussi

• davefranklin
    • 19. Oktober 2004 um 09:23

Hallo,

habe auch eine Frage zu dem 812er:

Wo bekomme ich günstig einen Ersatzspiegel und ein Farbrad des RoboScan 812 :?:

Kann man sich einen Ersatzspiegel beim Glaser anfertigen lassen :?:

Gehen die Farben auf dem Farbrad einzeln zu tauschen :?:

Fragen über Fragen, danke für die Antworten :!: :idea:

Gruß Dave

Spiel mal krass Techno!
    Kommt ab 5:00 Uhr!
    Aber dann habt ihr doch schon zu???
    Ja, ... eben...

• TBF
    • 19. Oktober 2004 um 13:03

bei Martin Provisiorium anrufen oder besser Gerät an "ahnungslose" in ebay verkaufen

also wenn Martin + Scanner + Billig + wenig Licht erfüllt sein muss dann am ehesten noch der 518 der hat sehr wenig leichtoutput (es bleibt angenehm dunkel) ist recht langsam (das verschleisst nicht so viel) ist recht verbreitet dank Drückermethoden wo das Ding mal verbreitet wurde sprich irgendwo gibts immer ein Ersatzteil zum ausbauen aus einem Altbestand Case bracht man keines da das Gehäuse für MAtrin ausnahmsweise gelungen ist - der Spiegel ist geschützt der Scanner auch wenn man ihn nciht gerade in der Gitter box runterwirft überlebt er caselosen transport und er ist klein und leicht ,er ist günstig man zahlt je nach Zustand um die 200 rum
    deshlab hat der noch eine Existenzberechtigung der 812er wüsste überhaupt nicht wieso man den anschaffen soll billiger als 518 kann er nicht sein

Dicors kann man mit Hightemperature Silicon nach belieben kleben also eifnach andere Dicros nehmen und drauf pappen
    ERsatzspiegel: anderen ausschlachten oder bie MArtin Provisorium oder bei nem anderen Scanner der ähnliche MAsse hatdas ersatzteil bestellen oder oder oder - das sit nun wirklcih keine Kunst :)

bloss keine vom Glaser .... der spiegle muss leicht sein die Schrittmotoren sind bei Martin immer von unendlich schlechter Qaulität das höhere Trägheitsmoment des dickeren Galser Spiegels könnte "lustige" auswirkungen haben :)

erst wenn der letzte Kunde den "ich war mal eine Dose" SMD Haufen im Biegeblechgehäuse zum Utopiepreis nicht mehr möchte, die Bank unter Zahlpause andere Vorstellungen hat, ja dann werdet ihr merken daß Amtlich eher Marktgerecht bedeutet :)

• davefranklin
    • 19. Oktober 2004 um 13:38

Das ist doch mal eine Aussage :P

Danke dafür. Der 812er hat bei mir seine Daseinsberechtigung, da ich lieber etwas von einem namhaften Anbieter kaufe als von einem "Billiganbieter".

Ich entnehme aber den überwiegenden Aussagen, dass der 812er wirklich eher die untere Einsteigerversion ist. Ich hatte halt am vergangenen Wochenende eine VA in wirklich kleinem Kreis, da waren die 2 von meinen 4 wirklich völlig ausreichend. Sie sind zudem auch recht leicht.

Ein Bekannter hat die 218er, die sind sicher heller, aber auch wesentlich schwerer. Habe halt schon längere Zeit ein Auge nach größeren mit (in der Tat) höherer Lichtausbeute, bin ansonsten mit meinen kleinen Martins echt zufrieden.

Es ist aber als "Einsteiger" in Sachen Lichttechnik wirklich nicht so einfach, hier im Forum einen Scan zu finden, welcher für meine eher kleineren VAs (bis 500 Personen) optimal in Sachen "Preis-Leistung" ist. Da kommt für mich wieder der Punkt zum tragen: Ich möchte keinen Billigschrott, aber aus wirtschaftlichen Gründen lohnt sich auch kein Profigerät.

Ich werde dann wohl eher dazu übergehen, zu leihen!

Danke an TBF für deine Meinung :D:D (habe mir hier im Forum schon einige echt hilfreiche Tipps geholt!)

Gruß Dave

Spiel mal krass Techno!
    Kommt ab 5:00 Uhr!
    Aber dann habt ihr doch schon zu???
    Ja, ... eben...

• DJ Sawtooth
    • 19. Oktober 2004 um 14:50

Hallo!

Also zum Thema Haltbarkeit hab ich von den Teilen anderes gesehen...

Die hängen jetzt seit gut 6 Jahren in nem Technoclub bei uns in der Nähe und werden EXTREM beansprucht, sprich: Spiegel ständig mit max-Geschwindigkeit hin und her und ständiges Farbrad und Goboradmovement...

Da drin wird gequalmt ohne Ende, und die Kisten laufen und laufen und laufen...

Da hab ich mit Geni, DTS und Eurolite wesentlich schlechtere Erfahrungen gemacht... Beim Eurolite ist mir das Tilt-Schrittmotorkabel nach 2(!) Wochen Standaloneeinsatz gebrochen, 2 Wochen bedeutet etwa 8 Stunden Einsatz!

MFG

Die Argumente, warum ich mir das Teil letztendlich doch geholt habe, sind:

- Spiegelgeschwindigkeit, die bisher von keinem Lowcost-Scanner erreicht wird (weder Eurolite Ts-5, Ts150, DJ Scan 250 etc...), dasselbe gilt für die Effekträder...
    - Microstepping Auflösung des Spiegels (Sehr sanfte Fahrt, wo wirklich nix ruckelt...)
    - Vector Steuerung (da kann das Interface noch so unregelmässig Daten senden, der Spiegel läuft ruckfrei)

Das Ding ist von der Geschwindigkeit wie für Techno gemacht (an alle die, die wissen ,was Techno ist, also nicht Scooter und Groove Couverage)... Mit dem Flotten Farbrad kann man richtiges Lichtgeflackere machen, und mit dem flotten Spiegel schnelle Beams durch den Raum zischen lassen.

So muss das Licht zu dem Sound aussehen... Deswegen dreh ich mich in nem Club, in dem zu Thomas P. Heckmann sounds Movingheads leuchten, sehr schnell um und such das weite :D

mfg

tob

Ich hasse Leute, die einen Satz beginnen und ihn nicht....

• gacond
    • 19. Oktober 2004 um 15:41

Wir haben im Club auch 4 812er in Betrieb. Wie die Lichtausbeute, Geschwindigkeit etc ist kann ich nicht sagen, da Tonler. Aber die Dinger laufen und laufen und laufen...
    Wir haben sie nun nach 5 Jahren(Ich weiss jetzt nicht ob wir die schon damals gebraucht gekauft hatten) das erste mal ein bischen gereinigt. Sie liefen praktisch jedes Wochenende und wir mussten noch nicht mal die Leuchtmittel wechseln. Die Dip Switches waren so verstaubt, dass man die Stellung nicht ablesen konnte. Ein bischen geputzt und abgestaubt und die Dinger sehen aus wie neu.

• Chriss
    Gast
    • 19. Oktober 2004 um 20:44

Also seit dem ich wegen nem 218 nen Bühnenbrand hatte bin ich auf die Teile nicht mehr all zu gut zu sprechen...

• subkiller
    • 23. Oktober 2004 um 12:09

bühnenbrand :shock: wie ist das denn passiert?

Wer gutes nicht verändern will,
    Verpaßt das Bessere.

• Chriss
    Gast
    • 24. Oktober 2004 um 13:29

Des ging relativ schnell ..
    Lüfter ausgefallen -> Bimetall hat nicht gegriffen -> kurze leichte rauchschwade (fast nicht zu enddecken). Dann hat das teil durchgezündet und ging fast explosionsartig in flammen auf und das auf der Backtruss in etwa 4m höhe. Das brennende Plastik (z.B. vom Lüfter) ist dann auf die Bühne getropft und lauter solche Späßchen. Es is zwar nichts weiter passiert aber in der halle lag den ganzen Abend ein sehr stechender und mit sicherheit nicht sonderlich gesunder schwarz/brauner qualm.

• dj eussi
    • 24. Oktober 2004 um 17:26
    Zitat von "DJ Sawtooth"

Hallo!

Also zum Thema Haltbarkeit hab ich von den Teilen anderes gesehen...

Die hängen jetzt seit gut 6 Jahren in nem Technoclub bei uns in der Nähe und werden EXTREM beansprucht, sprich: Spiegel ständig mit max-Geschwindigkeit hin und her und ständiges Farbrad und Goboradmovement...

Mag sein, das is glück, es kann ja auch passieren das ein qualitativ hochwertiger Scanner nachm ersten Tach kaputt geht, oder ?

Ausserdem hast du gesagt "hängen" sie daoben, also kann man davon ausgehen das sie seit 6 Jahren nicht ein einziges mal abgenommen wurden ?? KA

Ich persönlich (auch viele andere aus dem Forum) haben eine nicht allzu gute Meinung von den Dingern.

Hatte sie wie gesagt mal zu ner kleineren Party zugemietet.

Naja, aber das is mal wieder eines von extrem vielen Streitthemen hier im Forum

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  2. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  3. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  4. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  5. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  6. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  7. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  8. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  9. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  10. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™