1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Professionelle Veranstaltungstechnik
  4. Veranstaltungstechnik AUDIO
  5. Mischwerkzeuge

Klark DN27

• Sven M
  • 28. Juli 2004 um 09:02
  • Sven M
    Profi
    • 28. Juli 2004 um 09:02

Hallo,
    Ich habe hier noch acht Klark DN27 EQs rumliegen, die sollen jetzt in ein EQ Rack für Monitormix. Natürlich nebst Hartin Steckverbindern.
    Weiß einer wie die belegt sind? Sind ja schon etwas betagter, im Inet finde ich nix.
    Sind die überhaupt symmetrisch?

Vielen dank schonmal. Sven

Was sagt der Raver auf der Techno-Party, wenn sein Extasy aufhört zu wirken?

"Was ist denn das für eine sch... Mucke hier?"

• UweLam
    Profi
    Reaktionen
    244
    • 28. Juli 2004 um 13:26

Wenn da noch nie jemand gelötet hat, dann ist Pin 3 heiß, und Pin 2 offen.
    Das war in den 70er und Anfang 80er Jahren üblich. Eine elektronische Symetrierung für den DN27 ist mir unbekannt. Es gab jedoch Trafos zum nachrüsten. Schau einfach in das Gerät rein, es sind nur 4 Schrauben.
    Willst du wirklich ein 24HE Rack für 8 Monitorwege mitnehmen? Das ist nicht gerade zeitgemäß. Ein fehlender Lo Cut Filter würde mich auch stören.

mfG

Uwe

• m.reitz
    Profi
    • 28. Juli 2004 um 13:56

...

Einmal editiert, zuletzt von m.reitz (12. April 2008 um 19:53)

• Sven M
    Profi
    • 28. Juli 2004 um 14:51

Sie sind da, erfüllen Rider. Leider ist das auch nicht mein Kram, ich stelle nur die Racks zusammen und baue die Multicore Verdrahtung.
    In meinem Monitor EQ Rack wäre nur LA Audio..
    Hier wird es zwei Racks à 4 geben. 1 Rack für Monitormix 4 Wege vom FOH, 2 mit Slave Kabel für Monitormix.

• Sven M
    Profi
    • 17. Oktober 2004 um 13:28

Hallo, ich muss diesen Beitrag nochmal hochholen, habe ein Gerät gestern mal aufgemacht. an jeder XLR Buchst sind 3 Drähte die einzeln zur Platine gehen.
    Leider ist dort keine Belegung aufgedruckt.
    Wer kann mir sagen welche Klemme was bedeutet?
    Es sieht mir fast so aus als ob da schonmal jemand mit dem Lötkolben dran war.
    Die sind übrigens aus ex Beständen von Hansa PA, vielleicht hilft das weiter.

Danke euch schonmal.

• rockline
    Profi
    Reaktionen
    198
    • 17. Oktober 2004 um 15:11

Die Klark Eqs haben auf den Platinen Jumperbrücken sitzen, die beim Umbau auf Trafosymetrierung entsprechend konfiguriert werden! Da mußt Du einfach mal die Leiterbahnen verfolgen und mit dem Ohmmeter nachmessen.
    Ich weiß nicht genau wie das beim DN27 ist, bei den 2kanaligen Modellen ist das so gewesen.

Normalerweise sind die Klark unsysmetrisch mit 3+ gewesen. Um nun herauszufinden ob schon mal jemand was gedreht hat würde ich eine Phasenvergleichsmessung mittels Osziscope machen. Dann ist man auf Nummer sicher! Mache ich immer mit unbekannten BSS und Klark Geräten, wenn ich die gebraucht in unserem Bestand verwende.
    Stefan

• UweLam
    Profi
    Reaktionen
    244
    • 17. Oktober 2004 um 15:16

Bei mir gehen nur 2 Kabel zur Platine, wobei je der äußere + ist. Mit der Platine meine ich die, die auf dem Boden waagerecht ist. Wenn auf der Rückwand bei dir auch eine Platine ist, dann könnte das die Symetrierung seien. Da kann ich aber nichts zu sagen, da ich mir dort selber Trafos hin gebaut habe.
    Da bei dir 3 Kabel zur Platine gehen deutet das auch auf eine Symetrierung hin (sonst wäre eine Brücke am XLR gelötet worden). Ob es sym oder asym ist kannst du ausprobieren mit passenden Adapterkabeln, oder zur Not Messkabel mit Krokoklemme. Oder mit einem Oskar messen.

Zu Hansa: ca. 1990 hat mir der Rainer (damals Inhaber) seinen Frust über die verschiedenen XLR Belegungen erzählt. Damals ging es glaube ich um die alte Camco LA Serie, die anfangs Pin3 + hatte.
    Er sagte, man hätte inzwischen alle Geräte bei Hansa auf 2 + umgebaut. Hansa 0421 - 94 99 000

mfG

Uwe

• Sven M
    Profi
    • 17. Oktober 2004 um 20:10

Danke euch Uwe und Stefan.
    Ja, das mit den Jumpern kenne ich vom Klark compressor (DN500), hier gibt es aber definitiv nicht einen Jumper auf der Platine. Ist übrigens nur eine am Boden liegende drin und eine welche die Fader hält (vom NT zu schweigen)
    Und von der liegenden gehen jeweils drei Drähte zu jeder XLR Buchse. Allerdings kann ich auch keinen Schaltkreis entdecken welcher für die Symmetrierung sein könnte (ist auch nur ein Transistor auf der Platine.)
    Messen wollte ich mir ersparen, muss das nächste Woche aber mal doch machen. Oder bei Hansa anrufen.

Bis dann, Sven

• Sven M
    Profi
    • 18. Oktober 2004 um 08:48

Ok, vielleicht sollte ich noch verraten das auf dem Gerät DN27A draufsteht. ich dachte bis jetzt vielleicht hätte das nix zu bedeuten..

• Schrumpeln
    Reaktionen
    9
    • 18. Oktober 2004 um 10:57

Hallo,

ich würde einfach eine Mail an Klark schreiben die schicken dir dann das Service Heft zu da müsste alles drinstehen.
    Bei mir haben sie das so gemacht. Mail an Klark (altes Analog Delay) ein paar Tage später war dann so nen Zettel von der Post im Briefkasten, ich solle mir ein Einschreiben abholen. Ich hatte schon Angst dass ich irgend was ausgefressen hab, weil so nen Einschreiben bekommt man ja nicht ohne Grund. Als ich dann am Schalter stand habe ich mich halb totgelacht da schicken die mir doch glatt die gesamte Bedienungsanleitung für ein Teil aus den 70gern und ich hatte doch nur gefragt ob sie mir ein pdf mailen.
    Das nenne ich Service, da sollte sich so manch andere Firma mal was von abschneiden.

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  2. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  3. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  4. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  5. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  6. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  7. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  8. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  9. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  10. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™