Hallo zusammen!
Hat jemand eine Lösung für folgenden Fehler: KEIN NEBEL
Wenn Heizung aufgeizt ist, läßt sich die Pumpe nicht
aktivieren.
Wenn ich die Pumpe direkt (ohne Platine) ansteuere,
kommt Nebel.
Wechsel des zugehörigen Optokopplers und des Triacs ohne Erfolg.
Aus der Fernbedienung kommen die korrekten Spanungen raus.
Martin Magnum Pro 2000 defekt
-
-
Da scheinbar keiner mit dem Fehler etwas anfangen kann:
Hat jemand vielleicht noch eine gebrauchte MM Pro 2000?
Äusserer Zustand ist egal.Ich benötige halt nur eine intakte Steuerplatine.
-
da ist deine platine tot! hatten schon das selbe problem bei uns damals. naja passiert halt. jetzt ist halt die frage was machste? neue maschine oder platine kaufen - also platine kostet soviel ich weiss so um 150 €uro .
-
Mach doch mal ein Foto von der Platine, möchte gerne sehen, was da sonst noch verbaut ist!
-
Hat etwas gedauert da ich keine eigene Kamera habe.
Unter dem Link könnt ihr euch Bilder von der Platine ansehen: -
Auf die schnelle,
mess mal den Optokoppler an wenn Du den Taster betätigst, ändert sich die Spannung am Optokopplereingang
geht der Optokopplereingang schaltungstechnisch nur auf dem Pic oder ist da noch etwas dazwischengeschaltet?ne ganz blöde Frage:
zeigen die LEDs noch die Zustände an wie heat, ready ....? -
am Optokopplereingang liegt beim Betätigen der Nebeltaste eine Impulsförmige Spannung an. Gleichspannung läßt sich keine messen.
Ich denke, daß durch Phasenverschiebung dieser Impulse gegenüber der Netzfrequenz eine Phasenanschnittssteuerung gemacht wird, da sich die Frequenz beim Ändern der Nebelmenge nicht ändert.
Da ich nur ein uraltes Osziloskop habe ( ohne Werte auf den Reglern und nur einkanalig ) weiß ich nicht ob da 100Hz rauskommen und ob sich die Phase verschiebt ( wahrscheinlich nicht ).
Der Optokoppler hängt direkt an dem PIC. -
hast Du eigentlich schon einmal versucht bei Martin Schaltungsunterlagen zu besorgen?
und vielleicht eine lowequipmentidee:
könnte man anstatt des Optokopplers eine LED antreiben um zu sehen ob diese gedimmt wird?!
eventuell könnte sie ja bei min Nebel zeitlich weniger angesteuert werden als bei max Nebel.